Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ich hab den Router mal versetzt. Jetzt hab ich 2 Balken und etwas bessere Werte wie oben, aber auf der 1800er Zelle.

Die scheint er wirklich zu bevorzugen. Verschiebe ich den Router wieder ein wenig, bucht er sich mit 5 Balken auf die 800r Zelle. Nach wenigen Minunten geht wieder auf die 1800er.

Da komme ich zwar bis fast an den vollen Speed (22 000 Maximum), aber ab 20 Uhr bricht es doch stark ein, kurzeitig war ich nur auf DSL Speed (obwohl die Bonding Tunnel online waren), dann geht es langsam hoch bis auf 12 bis 16 k und dann bleibt es eigentlich stabil.

Von der Stabilität würde ich mit der 800er Zelle besser fahren, dafür bin cih mit der 1800er schneller.

Routerstandort ändern geht leider nicht, Antenne auch nicht wirklich.
Der Router steht in einem kleinen Holzregal. Meint ihr es bringt was den eine Ebene höher zu stellen? Obwohl Holz schrimt ja nicht so stark meine ich?

Eventuell wird es im Herbst besser wenn die Bäume kein Laub mehr haben
 
So ähnlich ist es bei mir auch..

Wenn ich den Antennenmodus auf intern lasse, bleibt der SPH auf der nahegelegenen 800er Zelle mit Dämpfungswerten um -88 / -6-7.
Stelle ich jedoch den Antennenmodus auf extern (800MHz Antenne!), bleibt er zunächst auf der 800er Zelle, um genau zu sein so lange, wie Last auf der Leitung anliegt (Download etc.). Wenn beispielsweise der Download fertig ist, dauert es maximal 20 Sekunden und der SPH ist mit der 800 MHz Antenne auf einer 1800er Zelle..

Und ja, es ist eine reine 800er Antenne. :D



Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist, per sphfreq im Router selbst die Frequenz fest einzustellen, wobei mir das nicht so geheuer ist, schließlich verändert man ja was an der Firmware des SPH. -.-
 
Bei den Werten komme ich bei dem zweiten nie weiter runter als -8 (eher -9)

Aber ich lasse das jetzt so. Der Durchschnitt der Downloads ist mehr als ich bisher hatte. Die Einbrüche sind zwar ärgerlich aber es ist nun mal ein shared medium.

Bei den Speedtests komm ich nie über 6000, aber die kann man wohl eh in die Tonne treten.

Immerhin konnte ich Enerdal (8 Gigaby) gestern in knapp 1h und 15 min ziehen. Dafür war die Datei dann kaputt:evillol:
 
bei mir schwankt die rate auch. ich habe mich dran gewöhnt und große downloads halt über nacht- denn nachts läuft hybrid logischerweise 1a. tagsüber ist es wie lotterie. manchmal läuft es spitze und manchmal bekommt man die krise;)

kann man nix machen und besser als die vorherige 1000er leitung allemal.

grüße
 
Das auf jeden Fall. Und ich behalte ja meine stabile DSL Leitung. Telefonie läuft auch super (endlich Nummern selbst blocken).

Ich habe ja die Hoffnung das AVM vllt. auch so einen Router bauen "darf" dann wäre ich glücklich.

Man hat halt nicht viel Möglichkeiten wenn nichts ausgebaut wird, und da ist Hybrid wohl die beste :)

Sollte der (angeblich schon im November 2015 abgeschlossene Ausbau), der von 02/2016 auf 11/2016 und dann auf 01/2017 abgeschlossen sein, kann ich mich ja wieder eu umschauen.
 
Du kannst mit SpeedportHybridControl die Frequenzen festlegen, damit könntest du auf 800 MHz only gehen.
Am Ende hilft nur probieren und versuchen und hoffen. Ich habe letztlich eine Außenantenne samt Blitzschutz und allem Trara installiert um den schlechteren aber Bandbreite bringenden Mast zu erreichen.
 
Wie kann ich die denn festlegen @heronimo? :o

Ich habe das Programm nun zuhause auf einem PC drauf und auch geöffnet, aber entweder bin ich blind oder es ist einfach die Engineer-Seite als Programm hergemacht.
 
heronimo schrieb:
Die Telefonie musst du nur bei Umstellung auf IP-Telefonie aktivieren. Hast du bisher schon einen IP-Anschluss ist das nicht mehr nötig. Siehst du ja auch im Telefoniecenter ob deinen Rufnummern aktiv sind.
Ich hab das noch nie machen müssen. Egal, was für einen Anschluss der Kunde vorher hatte, Hybrid-Router eingerichtet, Telefon ran, IP-Rufnummern eingetragen, läuft. Im Prinzip wie beim 724V oder dem Entry. Eine Nummer extra anrufen musste ich noch nie.
 
Ich musste es gestern machen, hat sonst nicht funktionert.

Aber vermutlich hätte man nur etwas warten müßen, mit der Nr. stößt man wohl nur die Aktivierung an, das es schnller geht.


Gibt es eigentlich auch Innenantennen für den Router?
 
TheManneken schrieb:
Ich hab das noch nie machen müssen. Egal, was für einen Anschluss der Kunde vorher hatte, Hybrid-Router eingerichtet, Telefon ran, IP-Rufnummern eingetragen, läuft. Im Prinzip wie beim 724V oder dem Entry. Eine Nummer extra anrufen musste ich noch nie.

Ist bei Umstellung von Analog/ISDN aber nötig. Bei Neuanschlüssen natürlich nicht.
Ansonsten wird das erst abends automatisch was.
 
Der Auftrag ist nun im Kundencenter durch, somit kann ich die Speed Option M buchen.

Aber ich frage mich ob das Sinn macht.

Ich lade meist mit 16Mbit/s mit etwas Glück mit 20Mbit/s. Das Maximum von 22MBit/s hab ich bisher fast nie erreicht.

Weißt nicht ob sich da die Speed Option lohnt, bzw kann man die wieder einfach kündigen?
 
ich habe es damals nicht gebucht. hätte mich 5 euro mehr im monat gekostet. bei uns hängen einfach zu viele am mast um das sich es lohnt.

kündigen müsste gehen. wenn du buchst kannst du ja mal zwecks speed feedback hier lassen.
 
Stevo86 schrieb:
Eventuell wird es im Herbst besser wenn die Bäume kein Laub mehr haben

Ich hab meinen am Fenster stehen. Halbparterre, direkt davor ein Gebüsch. Das ergibt bei mir 50 Mbit ohne wenn und Aber über 2600 Mhz.

Die DSL-Leitung ist ja lang genug, teste einfach mal die verschiedenen Standorte bei Dir. Notfalls stell Dir ne Leiter direkt ans Fenster und den Speedport drauf. Über das Engineer Menue kannst Du die Empfangswerte bestimmen. Was LTE hergibt ermittelst Du dann früh Morgends und Abends dann wie stark die Zelle beansprucht wird.
Ergänzung ()

Stevo86 schrieb:
Immerhin konnte ich Enerdal (8 Gigaby) gestern in knapp 1h und 15 min ziehen. Dafür war die Datei dann kaputt:evillol:

Dann hast Du einen kaputten Downloader, das hat nichts mit DSL oder LTE zu tun.
 
Es hat auch niemand behauptet das daran liegt, war nur eine nutzlose Information.

Ich kann die 10m des Kabels nicht ausnutzen, da mein PC schon jetzt 10m von der Buchse weg ist und vor allem muss das Telefon nebst Ladeschale neben dem Router bleiben. Ich hab das gestern nacht schon probiert es muss dieser Standort sein.
 
Wenn das der einzige mögliche Standort ist - ok, dann ist das so. Die Länge des Anschlußkabels ist aber nicht Gottgegeben und in Stein gemeißelt, die Hotline verschickt afair eines mit 25m Länge wenn sie den Eindruck hat dass das für die Standortwahl hilfreich ist.
 
Wie gesagt ich komme ja von DSL 6000 RAM und hatte nie mehr als knapp 5000. Von daher sind die 20 Mbit/s für mich schon eine deutliche Steierung.

Hab gesehen das der reine LTE Anteil bei mir schon 16000 ist, vllt geht dann doch mit der Speedoption was, die ich war im Kundencenter auswählen kann, aber nicht buchen.
 
Buche via Hotline ... wenn es in Flexprod rot hinterlegt ist sind die Speedoptionen bei dir nicht verfügbar.
 
Geht es allgemein über das Kundencenter nicht?

Damals konnte ich die Option bei Bestellung im Kundencenter nicht mitbestellen und nun ist es möglich aber blibt hängen.
 
Ist sehr buggy. Bei mir kann ich häufig den Tarif gar nicht einsehen/ändern ...
 
Zurück
Oben