Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hybrid nutzt das gleiche Netz LTE wie die Handys, das ist richtig. Aber bei Hybrid soll die Funkzelle fest vorgeschrieben sein. Dadurch soll scheinbar verhindert werden, dass jemand seinen Hybrid-Router an beliebigen Standorten - unabhängig des DSL-Anschlusses - aufstellt. Es wäre also theoretisch möglich, dass sich der Router nicht unbedingt mit der Funkzelle bzw. dem Mast verbindet, die/der am nächsten ist. Das kann auch schon mal bedeuten, dass Hybrid nicht automatisch überall verfügbar ist, wo es LTE gibt. Bei einem Bekannten von mir zum Beispiel, der bekommt zu Hause T-Mobile LTE auf sein Handy, Hybrid aber, sagt die Telekom, ist bei ihm nicht möglich.

Dann sollte es keine Problem geben ;)

Übrigens: man bekommt bei Hybrid mindestens soviel zur Bandbreite hinzu, wie man per DSL bekommt. Also entweder 16, 50 oder 100 Mbit/s. Auch bei 6000er DSL bekommt man 16 Mbit/s LTE hinzu. Für mehr gibt es dann noch die Speedoption gegen Aufpreis.

Da muss ich dann auch mal bei der Hotline fragen wenn es dann läuft.

Laut Verfügbarkeit gäbe es Hybrid M, buchen konnte ich nur Hybrid S.

Eventuell hole ich mir die Speedoption noch dazu. Der Mast sollte das laut Karte können.
Die Option konnte ich allerdings nicht buchen, evtl. benutzen es shcon zu viele.

Aber auch mit dem Hybrid S habe ich eine deutliche Steigerungen bei meinen Steamdownloads und Amazon Prime.

Falls wir in diesem Jahrtausend doch mal VDSL kriegen, kann ich ja wieder wechseln.

Schaltungstermin ist der 11.7 bis 21 Uhr. Bin gegen 18 Uhr von der Arbeit zurück, vllt kann ich es da schon installieren.

Stevo86 schrieb:
Auf der Karte sieht es so aus, als ob der Mste direkt am Nebenhaus ist^^

Hast Du mal probeweise eine andere Adresse eingegeben? Auf der Karte die ich kenne wird mit dem Symbol nur die Richtung angegeben, nicht der Standort des Mastes.
Ergänzung ()

Stevo86 schrieb:
Da muss ich dann auch mal bei der Hotline fragen wenn es dann läuft.

Laut Verfügbarkeit gäbe es Hybrid M, buchen konnte ich nur Hybrid S.

Ich hatte seinerzeit im Kundencenter Hybrid S und die Speedoption M in einem Rutsch bestellt. Wollte dann erstmal sehen wie es sich entwickelt ... und nun ist die Speedoption L bei mir nicht mehr verfügbar.

Ich halte trotzdem das nachträgliche Zubuchen für die bessere Wahl. Die Option kann man innerhalb von Tagen wieder abbestellen, da gibt es keine Mindestlaufzeit.

@All: Was passiert eigentlich wenn man diesen Hybrid M(2) Tarif mit 16 Mbit gebucht hat und VDSL verfügbar wird. Hat man dann 25 Mbit "frei" ohne Mehrkosten? Kann man dann wechseln von Hybrid M(2) auf Hybrid M oder sperrt sich das rosa Schweinchen am Ende und beharrt darauf das ein Vertragswechsel erst zum Ende der Laufzeit möglich ist? Weiß das jemand?

Werd ich mir mal anschauen, wenn das ganze läuft.

Sind hier auch welche von euch die keine extra Antenne benutzen?

Ich werde es erst mal ohne probieren. Der Mast steht nur knapp eine Straße weiter. Auf der Karte wird eine Gradzahl genannt, der bin ich mit der Uhr nach und ist quasi in Sichtweite von meinem Haus. Ist so ein grauer Kasten wo T-Com draufsteht und relativ hoher Mast.

Ist dann schon der wo ich denke, seit der da ist hab ich jedenfalls LTE.

Ich hoffe es läuft ohne antenne einigermaßen

Stevo86 schrieb:

Hier. Ich konnte den Router mit geringem Aufwand direkt am Fenster plazieren und kriege recht stabil 60/10 nachdem ich ihn auf einen kleinen Sockel gesetzt habe. Das Metall in der Einfassung des Doppelfensters scheint das Signal etwas gedämpft zu haben.

Ich nutze ebenfalls keine extra Antenne und bin mit dem Hybrid Anschluss äußerst zufrieden.

Ich ärgere mich gerade.

Hätte Magenta 1 buchen können, da hätte ich Vorteile und die Speedoption..
Ergänzung ()

Wie würde es denn mit dem Ping aussehen?

Nach meinem Verständnis sollte der ja nicht viel schlechter werden, da ja die DSL Leitung im Prinzip bleibt.

Aber entstehen im Verbund von LTE und DSL dann nicht höhere Pingzeiten?

Ich bin von DSL6000 mit Ping um die 30 auf 50-60er Ping hoch (jetzt Hybrid mit max 55/12)

EDIT: Ping ist aus CS:GO

Ich kann das von GUN2504 bestätigen. Wenn man nicht gerade Hardcore Zocker ist, dann ist das zu vernachlässigen.

Stevo86 schrieb:

Ich werde es erst mal ohne probieren. Der Mast steht nur knapp eine Straße weiter. Auf der Karte wird eine Gradzahl genannt, der bin ich mit der Uhr nach und ist quasi in Sichtweite von meinem Haus. Ist so ein grauer Kasten wo T-Com draufsteht und relativ hoher Mast.

Ist dann schon der wo ich denke, seit der da ist hab ich jedenfalls LTE.

Ich hoffe es läuft ohne antenne einigermaßen

ich nutze den hybrid-router ohne externe antenne. er steht momentan nicht mal direkt am fenster und es besteht keine direkte sichtverbindung zum funkmasten, der dazu noch mehrere kilometer weit entfernt ist. funktioniert soweit recht gut, natürlich hab ich so von den möglichen 16 mbit/s lte nur ca. 10-12.

@Brabbel: ja, im Speettest habe ich auch in der Regel <30, aber ingame ist das wieder meist anders, was ja auch vom Serverstandort abhängig ist.

Wie ich von der Telekom erfahren habe, steht der Mast 800m weg. Es muss eigentlich ohne Antenne laufen, weil ich keine installieren kann.
LTE ist bei mir recht wenig ausgelastet, da hier 90% über KD bzw. Vodafone online gehen. Dann hängt es nur an den Mobilfunkkunden und den Call und Surf über Funk.

Im Gegenzug erfahren das die Telekom Bis ende 02/2017 bei uns Ausbaut. Vermutlich 50 MbiT, oder wieder nur der Bonzenstadtteil und wir nicht..

Aber dann kann ich ja meinen Hybridtarif behalten.

Den Router hab ich erst gemietet

Ich nutzte auch keine Antenne, habe 3/5 Balken und läuft einwandfrei.
Max Download bei Steam von ca. 6,8 MB/s und liegt eigentlich zu jeder Tageszeit an.

Kam bei euch der Router rechtzeitig, (wenn Ihr von der Telekom bezogen habt) ?

Montag wird bei mir geschalten. So langsam müßten die den Router ja mal verschicken. Erhält man da eine Nachricht drüber?

Ich nutze im normalen Betrieb auch keine Antenne, habe dann 3 / 5 Balken und bei Hybrid M einen Durchsatz von 68-75/18.

Wenn ich große Downloads habe, stelle ich die externe Antenne an, habe 4 / 5 Balken Empfang und der Durchsatz steigt auf volle 99/19 MBit :)

Zurück
Oben