Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber ich hab eben Mal das Ganze nachgestellt.
Im Router qos entsprechen auf 6mbit und auch Mal auf 9mbit gestellt. In beiden Fällen bleibt es bei "HD"... Die zusätzlichen "1080p" tauchen bei beiden nicht auf.
Edit: Auch bei 14mbit springt mein Fernseher nicht auf "1080". Evtl. gehen auch verschiedene Fernseher unterschiedlich mit den streams um?
Haben Filme/Serien bei Amazon verschiedene Bitraten? @Tourgott mit welcher Serie hast du getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht auch meiner Erfahrung, 1080p sehe ich nur mit Hybrid/LTE, DSL only bei 6k keine Chance.
 
Das moderne Fernseher gerne eine Funktion namens “Upscaling“ haben, weißt du, oder? Mit einer DSL 6000 ist auf keinerlei Art und Weise ein echter 1080p Stream zu bekommen, ganz gleich, was da steht. Nie im Leben. Nur, weil Du von Deinem TV vereiert wirst. Bleib mal in der Fantasie, wir bleiben bei den Fakten.
 
Mein Gott, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das ist die Anzeige, die die offizielle Amazon-App ausgibt. Diese unterschiedet zwischen HD aus (=SD), HD (=720p) und HD 1080p (=1080p).

Wenn ihr keine Ahnung von der Technik habt, dann lasst es bitte einfach bleiben oder kommentiert zumindest nicht so einen Mist in einem öffentlichen Forum.
 
Kommen wir mal zu den technischen Details:

August 2016 hat Amazon angefangen von konstanter Bitrate (bei den meisten Titeln Video: 720p 6 Mbit/s, 1080p 10 Mbit/s und Ton: 2.0 AAC 128 Kbit/s, 5.1 E-AC3 256 Kbit/s) auf neue Encodes mit variabler Bitrate per CRF (Constant Rate Factor) umzuschwenken (CRF 18 und Ton 2.0 E-AC3 224 Kbit/s, 5.1 E-AC3 640 Kbit/s).
Im Zuge dessen setzt Amazon mittlerweile nicht nur bei 2160p auf H.265 (HEVC), sondern auch bei 1080p (auf unterstützten Geräten). Insofern sind auch mit 6 Mbit/s durchaus 1080p bei Amazon möglich. Mit H.264 auf "normalen" Geräten aber definitiv nicht.
 
Guck dir mal, wie mehrfach beschrieben, den Link von Amazon an. Abweichungen von fast 100% des angegeben Bandbreitentunnels sind unmöglich. Wir haben uns bei Amazon die Ahnung verschafft, nur möchtest du die Wahrheit nicht akzeptieren. Es ist kein echtes Full-HD, und damit hat es sich.

Jetzt kann man mal wieder zum Hauptthema zurückkehren, denn das ist nur Offtopic.
 
Benji96 schrieb:
Guck dir mal, wie mehrfach beschrieben, den Link von Amazon an.
Der Hilfsartikel ist absolute Grütze, vermutlich von einem Praktikanten geschrieben. Was sollen denn Bitrate: 448/s (SD); 640b/s (HD) bei Ton sein? Außerdem verändert sich die Tonbitrate nicht nach Videoqualität, sondern je nachdem ob 2.0 oder 5.1. Der Hilfeartikel wurde auch entsprechend der Änderungen in August 2016 nicht aktualisiert.
Benji96 schrieb:
Abweichungen von fast 100% des angegeben Bandbreitentunnels sind unmöglich.
Lass es einfach gut sein, wenn du keine Ahnung hast. Siehe H.265 (HEVC).

Benji96 schrieb:
Wir haben uns bei Amazon die Ahnung verschafft, nur möchtest du die Wahrheit nicht akzeptieren. Es ist kein echtes Full-HD, und damit hat es sich.
Sind das diese alternative Facts von denen man neuerdings hört? Die 1080p Anzeige aus dem Screenshot von Tourgott sind übrigens von der App und nicht vom Fernseher/Gerät. Die Amazon Apps zeigen keine Upscaling-Auflösung an, sondern die tatsächliche Auflösung.
 
An was ihr euch hier schon wieder aufregen könnt.
Die Angaben bei Amazon und Netflix sind doch eher ein Richtwert und entsprechen keinen festen Angaben.
Das es mit 6Mbit 1080p möchte ich nicht ausschließen, schließlich hängt es ja auch immer vom Film oder der Serie ab wie gut sich diese komprimieren lässt. Serien in 720p belegen im DURCHSCHNITT meist so 1,2 bis 1,4gb groß, in 1080p sind es so 2,5-2,8gb für 40-45min.

Das sind die harten Fakten und wenn man von 2,5gb für 43min ausgeht kommt man auf grob 1 MB/s. Mit einer normalen DSL6000 Leitung kommt auf ca. 0,7 bis 0,8 MB/s. Trotzdem kann ich mir wie gesagt schon vorstellen das es hin und wieder Filme/Serien gibt womit es klappt.
Allerdings darf dann natürlich auch kein anderes Gerät etwas aus dem Internet laden.
 
Benji96 schrieb:
Das moderne Fernseher gerne eine Funktion namens “Upscaling“ haben, weißt du, oder? Mit einer DSL 6000 ist auf keinerlei Art und Weise ein echter 1080p Stream zu bekommen

Nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. H.265 verdoppelt grob über den Daumen die Effizienz der Kodierung gegenüber H.264. Wo H.264 12 Mbit für 1080p verlangt kann H.265 tatsächlich mit 6 Mbit auskommen. Theoretisch. Bei schönem Wetter. Wenn die Stellung der Erdachse zur Sonne bis auf 0,2 Grad am Optimum liegt und bei einer Temperatur zwischen 23,238 und 23,3 Grad Celsius.
 
Ich habe hier zwar kein Hybrid, sondern einen Standalone 6Mbit Anschluss, dennoch habe ich etwas zu verkünden:
Auch ICH bekomme von Amazon bei den meisten Filmen/Serien 1080p angezeigt(ob echt oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion!). Und dies sowohl auf PC, als auch auf meinem Samsung UE32F5570. Dies jedoch nicht von Anfang an. D.h. Film startet - > schlechte Qualli und nach einigen Minuten, in denen sich die Qualität stetig verbessert, hat die App dann genug gepuffert und zeigt mir 1080p an.

Das das so ist, ist ein Fakt an dem sich nicht rütteln lässt.
Worüber man jetzt diskutieren kann ist ob es "echtes" 1080p ist. Nun, die App gibt definitiv 1080p an den TV/Monitor weiter. Die Komprimierung dazwischen ist natürlich eine Black Box.
Wer jetzt her kommt und mir sagt es wäre kein "echtes" 1080p ist, dem gebe ich recht. Doch auch ein BlueRay Film ist kein "echtes" 1080p.
Denn "echtes" 1080p wäre für mich 60fps unkomprimiertes Bild, wie es in Spielen entsteht(oder zumindest sollte).

PS: Youtube 1080p geht selbstvertändich auch ohne puffern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps? Eher 24 damit es passt

Wenn Amazon es jetzt schafft mit 6MBit die 1080p darzustellen dann bitte, ich habe mit Absicht dazugeschrieben nach meiner Erfahrung...
Und bis vor einem Jahr klappte es selbst auf dem firetv nicht.
 
Hallo,

auf die Gefahr hin das es hier schonmal stand, ich habe mal die letzten Seiten durchgelesen aber würde trotzdem mal eure Meinung wissen. Bei mir gibt es nur 6k-DSL und überlege nun auf Hybrid umzusteigen. Ich würde dann Hybrid M nehmen mit 50mbit

- Ich hab LTE800 und LTE1800 zuhause verfügbar, benötige ggf. eine Externe Antenne?
- Beim bestellvorgang wird gesagt Hybrid M bekomme ich nicht, dafür aber Hybrid M2 und ich sehe keine Unterschiede?

Kann ich vorher meinen LTE empfang testen (Wenigstens die Signalstärke) auch wenn ich mit meinem Handy kein LTE-Vertrag habe? (Bin bei 1und1 im D-Netz, dürfte Vodafone sein)

Grüße
 

Anhänge

  • Hybrid.JPG
    Hybrid.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 463
  • hybrid2.JPG
    hybrid2.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 450
Hallo Hanni2k,

Der Unterschied von Hybrid M zu Hybrid M(2) ist folgender:

Bei Hybrid M geht man von (bis zu) 50 Mbit DSL + 50 Mbit LTE aus.
Bei Hybrid M (2) jedoch ist die Voraussetzung einer DSL-Leitung von bis zu 16 Mbit + 50 Mbit LTE.


Und zu deiner zweiten Frage:

Nein, du kannst mit deinem Mobilfunktarif eines anderen Providers nicht die Empfangsqualität testen. Hör dich besser im Freundeskreis um, ob jemand einen Telekom-LTE-Tarif hat und dann testet vor Ort (am Besten an den Stellen, an denen der Router die voraussichtliche Position hätte.

Ob Du eine externe Antenne benötigst, ist davon abhängig, welche Basisstation (800 oder 1800 MHz) die geringere Auslastung + besseren Empfang hat.

Hast Du 500m von Dir entfernt eine 1800 MHz Basisstation, bei der 50 Leute bereits drauf sind, eine 800 MHz Basisstation in 2km Entfernung, wodrauf nur wenige Personen angemeldet sind, dann würde ich Dir empfehlen, eine 800 MHz-Antenne zu besorgen.

Einziger Knackpunkt dabei (wie bei mir...):

Wenn beide Basisstationen auf einer Luftlinie sind, priorisiert der Speedport Hybrid die höhere Frequenz..
 
chartmix schrieb:



ziemlich geil, aber weißt du warum ich der Telekom ein Lastschrift-Mandat erteilen muss? 0_o

@Pacman

Danke für die Infos. Also bleibt wirklich nur: Testen? Ich würde mich dann mit dem Handy mal da hinstellen wo der ROuter steht und dann zur Primetime gucken was da so durchgeht. Das ich die 50mbit "nie" bekommen werde ist mir durchaus bewusst.
 
Hanni2k schrieb:
ziemlich geil, aber weißt du warum ich der Telekom ein Lastschrift-Mandat erteilen muss? 0_o

@Pacman

Danke für die Infos. Also bleibt wirklich nur: Testen? Ich würde mich dann mit dem Handy mal da hinstellen wo der ROuter steht und dann zur Primetime gucken was da so durchgeht. Das ich die 50mbit "nie" bekommen werde ist mir durchaus bewusst.
Das wird im System als Vertrag abgebildet. Deren System kann das wohl nicht anders.
Hab ich bereits selbst genutzt und es entstehen definitv keine Kosten.
Kannst sonst Mal bei Google nach Erfahrungsberichten gucken.
 
Coole Sache, habs vorhin schon bestellt. Dann werde ich wohl mehrmals abends Testen wie das LTE so ist und hoffen das Hybrid dann den gewünschten Effekt bringt. Mit 6mbit ist es ziemlich öde wenn einer Streamt und wer anderes mal daddeln will :)
 
Wenn es läuft ist Hybrid schon toll, aber sei nicht zu entäuscht wenn es nicht so gut läuft.

Ich hatte es ein halbes Jahre und 3 Monate war es echt top, dann kamen aber mehr Nutzer hinzu und und ich hatte dann mit LTE Anteil zu Stoßzeiten nur 8 bis 12 Mbit.

Wenn beide Basisstationen auf einer Luftlinie sind, priorisiert der Speedport Hybrid die höhere Frequenz..

Das läßt sich umgehen für Möglichkeit 1 bitte selbst schlau machen, für Möglichkeit 2 hier gucken:

http://antennenfreak.de/shop/teleko...und-kabel/adapter/lte1800-sperrfiltersatz.php

Z.b. 1800 ausblenden und 800 verwenden
 
Stevo86 schrieb:
Das läßt sich umgehen für Möglichkeit 1 bitte selbst schlau machen, für Möglichkeit 2 hier gucken:

http://antennenfreak.de/shop/teleko...und-kabel/adapter/lte1800-sperrfiltersatz.php

Z.b. 1800 ausblenden und 800 verwenden

Dane Stevo!
Genau das hatte ich gesucht! Ich habe zwar auch eine Möglichkeit bei minicircuits gesehen, aber da hätte ich mal eben ~100€ blechen müssen. Sind bestellt! Hoffentlich dämpft es nicht zu sehr das 800er Band :)

Edit: Gerade nochmal angesehen und die Durchladedämpfung entdeckt! Die ist ja gerade mal 1,5 dB :)
 
Zurück
Oben