Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

ja das verstehe ich schon. Aber was bleibt mir anderes übrig. Keine ausbaupläne. 900 Einwohner und nur 6mbit obowhl es das erste Dorf direkt hinter der Stadt ist. Das nächste Dorf (weiter weg!) bekommt 16mbit. Ausbaupläne für mein Ortsteil gibt es nicht.

Und wenn ich 12mbit LTE kriege lande ich bei 18mbit und das wäre eine Verdreifachung :D
 
Pacman0811 schrieb:
Hallo Hanni2k,

Der Unterschied von Hybrid M zu Hybrid M(2) ist folgender:

Bei Hybrid M geht man von (bis zu) 50 Mbit DSL + 50 Mbit LTE aus.
Bei Hybrid M (2) jedoch ist die Voraussetzung einer DSL-Leitung von bis zu 16 Mbit + 50 Mbit LTE.

Korrekt.

Nur als Ergänzung: Mit Hybrid M(2) hat der Kunde über die gesamte Vertragslaufzeit den Aufpreis für Hybrid M. Bestellst er dagegen Hybrid S plus der Speedoption(!) M, dann kann er diese Speedoption nahezu beliebig wieder kündigen (zum Beispiel wenn er feststellt das Hybrid aus diesem oder jenem Grund nicht seine Bedürfnisse erfüllt) und was verbleibt ist der reine Hybrid S der genau so viel kostet wie ein Magenta S ohne Hybrid.

Sofern die Speedoption M für den Magenta Hybrid S verfügbar ist würde ich diese Kombination daher dem Magenta Hybrid M(2) vorziehen.
 
Moin,

danke für den Hinweis. Ich hatte bei Magenta M gelesen das man ab dem 13. Monat frei wählen kann. Aber wenn es so quasi monatlich zubuchbar ist, noch besser!
 
Und wenn ich 12mbit LTE kriege lande ich bei 18mbit und das wäre eine Verdreifachung

Das war falsch forumliert von mir. Die 12Mbit waren inklusive dem DSL 6000 RAM Profil mit 5500 oder so Mbit.

Und diese 12Mbit Gesamtleistung war leider die letzten Monate vor allem Abends die Regel.

Ich will dir dein Hybrid nicht schlecht reden, ich hatte auch ewig lange 6000er DSL. Aber man darf da nicht mit zu viel Euphorie rangehen.

Juli 2016 war bei mir alles top hatte den vollen LTE Anteil, sodaß ich mir die Speed Option M geholt habe.
Dann fing der Router an sich einen 800Mhz Mast zu holen, (5 Balken im Router, gute Empfangswerte) der aber hoffnungslos überbucht war. Da gings dann schon los mit der lahmen Geschwindigkeit.

Konnte ich dann mit Standortwechsel beheben, war wieder auf meinem "alten" 1800er Mast mit 2 Balken im Router und bescheidenen Werten, aber ich hatte knapp 48Mbit.

Ab ca. November 2016 war dann auf auf diesem Mast kein Land mehr zu gewinnen. Antenne brachte auch nichts. Vermutlich auch überbucht oder "ist so".

Ich würde auch nur mit Speedopiton buchen, da man die wie schon gesagt leicht wieder los werdn kann.

Ein Ausbau war bei uns auch lange Zeit unabsehbar, und wir haben 25000 EW und im Ortsteil ca. 11000.
Ging dann letztes Jahr auch ganz schnell mit Vectoring. (das lustige ist das die jenigen die am Anfang der Leitung sind, jetzt jammern weil die keine 100Mbit bekommen).
Vielleicht kann euer Ort auch in Eigenregie ausbauen, das gibts ja auch.
 
Steuerkreuz unten und den zentralen Drücker 5 Sekunden gleichzeitig und dann die Menütaste mit den 3 Strichen danach drücken
 
Hi zusammen,
so nachdem ich nun auch seit einigen Tagen meinen Hybrid M Vertrag habe (25Mbit DSL + 50Mbit LTE max) kann ich mich hier nun auch mal melden.

Gewechselt wurde, da ich vorher mit meiner 100Mbit Kabelleitung gute 6 Monate nichts als Ärger hatte (bis zu 11x am Tag war die komplette Leitung weg) und keine Aussicht auf Besserung da war.

Die ersten Tage lag mein ping mit guten 48ms etwas höher als gedacht und gelesen. Dies hat sich seltsamerweise jeden Tag etwas runter geschraubt bis auf 38ms (ja die pro gamer mögen hier eine Verzögerung merken, ich merk hier keinen Unterschied zu UnityMedia vorher mit angeblichen 16ms).
Nach Installation des Routers habe ich mir mal die Werte angeschaut: -80db rsrp und -7/8 rsrq.
Speedtest mit DSL only lag bei den anliegenden 24-25Mbit, LTE bei 10-20Mbit. Leider in Hochzeiten lag das LTE nur bei maximal 5-10Mbit (Hybrid dann so um die 30-35Mbit). Hintergrund war: Es war nur ein 800Mhz Mast.

Daraufhin habe ich mir gedacht "okay, du hast hier mindestens 2 1800Mhz Masten in der Nähe (2-3km), versuchst mal eine externe Antenne". Also habe ich mir eine Dabendorf 1800Mhz bestellt und einigermaßen ausgerichtet (ohne Kompass, mit Kabelbinder) an eine Stelle auf meinem Balkon wo das Ding nicht stört.
Eine kleine Vorhermessung durchgeführt: Drinnen kein 1800 Mhz zu fassen. Router raus gestellt: -115bis-118 und -11/12 --> Kommt nix an bis auf hin und wieder 1-2Mbit.
Nach der Antenne stiegen die Werte auf -101 und -7(schwankt bis -10 wenn Download läuft). Also mal DSL Kabel gezogen und Speedtests gemacht zu verschiedenen Zeiten: Es kommen immer gute 40-45Mbit an (teilweise mehr). Im Hybridbetrieb kommen effektiv mindestens um die 56-60Mbit an.
Das sind Werte, die ich mir erhofft hatte und nun auch glücklicherweise bekomme :)
 
Dann ist ja alles gut, bleibt nur zu hoffen das die 1800er Masten nicht allzu bald vollgebucht werden.

Ich würde das ganze noch länger beobachten, 3 Monate war bei mir auch alles top.
 
ich habe seit 1,5 jahren hybrid und bin mittlerweile ziemlich abgenervt:(
zum glück würde über den stromanbieter bei uns im dorf glasfaser verlegt und so kann ich nen richtigen internet anschluss demnächst buchen.

ich habe leider 2 jahre vertrag und deshalb muss ich noch bissl warten. hybrid wurde einfach mit der zeit mieser und mieser (restlos überbucht).

im august bin ich dann weg davon- gott sei dank
 
Stevo86 schrieb:
Dann ist ja alles gut, bleibt nur zu hoffen das die 1800er Masten nicht allzu bald vollgebucht werden.

Ich würde das ganze noch länger beobachten, 3 Monate war bei mir auch alles top.

Jap, das Gute ist, dass hier ja noch normales VDSL (teils 25Mbit, teils 50Mbit) und auch Kabel (teils bis 200Mbit...wenn auch meine Erfahrung mit Kabel hier mies war) verfügbar ist... Auf der anderen Seite aber die Einwohnerzahl sich in Grenzen hält.
Denke nicht, dass hier reges Interesse an Hybrid besteht; ist einfach ein Zwischending... Wer nicht viel braucht, nimmt VDSL... Wer viel will Kabel. Und wer LTE auf dem Handy braucht... Hat es heute auch schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Übergangslösung ist es aber ne feine Sache. Selbst wenn man nur ne 2000er DSL-Leitung hat und nur 2000 über LTE reinbekommt ist es eine gute Erweiterungsmöglichkeit um seinen lahmen Anschluss etwas zu beschleunigen. Da jetzt meckern das man statt der möglichen 50.000 über LTE nur 5 oder 10.000 bekommt ist jammern auf hohem Niveau.
 
Denke nicht, dass hier reges Interesse an Hybrid besteht; ist einfach ein Zwischending.

Das würde ich jetzt nicht so sagen, LTE über Handy können auch mehr werden und es kommen ja noch Funk Kunden dazu.

Man darf halt nicht vergessen das man als Hybrid Kunde bei LTE am Ende der Nahrungskette steht.

Wenn man damit leben kann ist es natürlich eine feine Sache, zudem man ja kaum einen kompletten Internetausfall hat.
Ist DSL weg, hat man noch LTE allerdings keine Telefonie, ist LTE weg hat man den DSL anteil.
 
Die Berichte zeigen ja, das es tatsächlich immer mal wieder hier und da zum totalen Kollaps kommt. Da reicht ja im Extremfall schon eine Studenten-WG oder Schulklasse am einzigen Mast in Reichweite.
Vermutlich sollte man das aber auch nicht zu schwarz malen. Die wenigsten User werden (meiner sehr begrenzten Erfahrung nach) unterwegs Videofilme anschauen. Und in der Kleinstadt mit halbwegs brauchbarer Versorgung über Kupfer wird es in der Regel auch wenige geben die dauerhaft über LTE Arbeiten und ein Sendemast gleichzeitig nicht einsam den ganzen Landkreis bestreichen. Hoffentlich.
 
@bensel
Sehe ich ähnlich, wie du. Da ich allerdings ja von einer 100Mbit Leitung gewechselt habe, sind die 25Mbit zwar schön, aber ich hatte mir zumindest versprochen durch LTE nochmal +25Mbit zu bekommen.
Jammern auf hohem Niveau ist es natürlich, wenn man vergleicht, dass es Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) gibt, die mit 1Mbit leben müssen aktuell.
Da ich allerdings nichts unversucht lassen wollte, kam der Versuch mit der Außenantenne.

@Stevo86
Die Ausfallsicherheit war für mich einer der Gründe, warum ich es genommen habe. Lieber habe ich mal nur 50% oder weniger, als Null.
Aktuell scheint die Leistung tatsächlich durch meinen Empfang limitiert werden, da ich die gleichen Werte erhalte, egal ob um 16 Uhr mittags, 20 Uhr abends oder morgens um 6 Uhr.
Daumen drücken, dass es so bleibt.
Aber wie gesagt: Hybrid ist ja nicht erst seit heute auf dem Markt und da die Masten an Orten mit Kabel und VDSL stehen, mache ich mir weniger Sorgen. LTE auf dem Handy mag demnächst noch etwas mehr genutzt werden, aber selbst wenn 10% der Leute gleichzeitig HD Videos (720p) schauen würden, hätte es keinerlei Einfluss, dank neuen Codecs bei Amazon und Netflix. (Voraussetzung, sie würden über diesen Mast surfen und nicht über einen der 2-3anderen 800Mhz Masten).

Edit: Inzwischen ist der ping auf 28ms gesunken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid ist derzeit bei allen die ich kenne so maßlos überbucht. Bin Kunde erster Stunde aber derzeit ist der LTE Anteil meist nur 1-2 Mbit... Trotz 800 Mhz Zelle waren früher in Stoßzeiten immer noch >10 Mbit über LTE drin, derzeit Abends oft 0-0,5. Heute wurde in der Zeitung zumindest der Glasfaserausbau angekündigt, aber jetzt wohne ich schon ab 1.4. nicht mehr hier :D

Traurig ist, dass die Landeshauptstädte noch kein VDSL100 aus diversen Gründen haben - muss 50 mal reichen :D
 
Ich wohne wie schon erwähnt kleinstädtisch und hatte bis zum endgültigen Wechsel Anfang Januar fast durchgehend 50-60 Mbit aus Magenta S Hybrid mit Speedoption M. Ich kenne nur wenige Hybridnutzer persönlich (ein paar Arbeitskollegen), und bei denen die im Ort weitgehend 16+ Mbit haben sieht es ähnlich aus.
 
Das war auch keine ernst gemeinte Frage. Für mich kommt Hybrid schon allein deswegen nicht infrage, weil ich die Telekom nicht unterstütze.
 
Für mich hat Hybrid aktuell eine ganz neue Welt geschaffen :D
Zum ersten Mal seit fast 1 Jahr habe ich mehr als 3 Tage stabiles Internet ohne dass mit bis zu 11x am Tag Internet und Telefon abkacheln...
Und da Kabel und QoS so fabelhaft funktioniert haben, dass dank Schwankungen eh alles auf 80MBit (von 100MBit) beschränkt werden musste, damit der ping nicht mies wird abends [bei Downloads]... habe ich aktuell kaum einbußen; Diffserv sei Dank.
Wie gesagt: Daumen drücken, dass es so bleibt, aber endlich stabiles Internet ist einfach ein Traum :D
(Auch wenn es selbstverständlich sein müsste.)
 
Zum ersten Mal seit fast 1 Jahr habe ich mehr als 3 Tage stabiles Internet ohne dass mit bis zu 11x am Tag Internet und Telefon abkacheln...

Stabiles (wenn auch langsames Internet) hatte ich auch vorher schon. Eigentlich reicht ja 6000er für mich aus, aber in Zeiten von Streaming und Gigabyte großen Patches, und immer weniger Zeit, ist es halt dann doch nicht mehr zeitgemäß.

Du kannst dich ja noch mit Antennen, Sperrfiltern usw. beschäftigen, da hat man auch gut zu tun^^. Im Telekom Hilft Forum (direkt bei der Telekom) gibt es auch einen Thread, da sagst du deine Cell Id dann sagen die dir wo genau der Mast steht auf dem du bist.

Der Speedport Hybrid hat manchmal die Eigenart langsam zu werden, da hilft ein Neustart und manchmal sind die Bonding Tunnel down, dann hast du zwar LTE aber der Speed kommt nicht an.

Ich hätte ja bei uns auch nicht an einen Ausbau geglaubt. Der Knotenpunkt sthet gut 8km Luftlinie im "reichen" Viertel unserer 28 000 EW Stadt. Somit kamen bei mir jahrelang 2000 dann 6000 an, wegen den Werten.
Nun gibt es Vecotoring, und die Leute die früher nah dran waren kriegen kein Vecotring, weil es so nahe am Verteiler nicht ausgebaut werden darf, und protestieren. Dabie hatten die jahrelang 50 000er^^

Ich wünsche dir jedenfall viel Spaß mit Hybrid und dennoch auch einen baldigen VDSL Ausbau^^. Ich lkann jedne verstehen der langsames Netz hat oder hatte.
 
Danke dir,
wie gesagt Dabendorf 1800Mhz Antenne ist schon dran :D
VDSL wird hier wohl nicht großartig weiter ausgebaut, da fast alle 50MBit bekommen über VDSL, wir eben 25MBit da 700m+ weit weg vom Verteiler. (Leitung gibt nur 34MBit her)
LTE ist da eben Bonus. (VDSL 25MBit + aktuell um die 40-45MBit mit LTE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben