Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8

thekillerbounty schrieb:
Facebook
Facebook ist wohl eine App, die jeder sehr häufig verwendet. Sei es nur als Messanger oder als volle Social-Media-App für Bilderuploads und alles drum und dran. Bei WP8 muss man beachten, dass es die offizielle App gibt und eine Open Beta. Die Open Beta ist sehr stark an Android angelehnt (eigentlich identisch) und bisher nur für WP8 (also nicht 7 - 7.8) verfügbar. Generell finde ich für meine Bedürfnisse alle Apps ausreichend, da ich FB auf dem Smartphone nur als Chat verwende. Allerdings kommt hier eine Schwäche von WP8 zum tragen: Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht!!! Das ist für mich persönlich fatal!
0711 hats ja schon angesprochen, ich machs nochmal packbar und kurz für dich:
  1. In den Ich-Tile gehen -> Chatstatus festlegen -> bäm, online!
  2. Nachrichten über FB schicken bzw auch empfangen -> in den Nachrichten-Hub -> nach rechts sieht man wer bei FB online ist falls man noch keine Unterhaltung offen hat, ansonsten einfach Kontakt auswählen und unten rechts bei den zwei Pfeilen auf Facebook umstellen -> feuerfrei, alles geht wie beim simsen
  3. deinen Nachrichtenstream von FB findest du im Kontakte-Hub... einfach nach rechts gehen
  4. Benachrichtigungen ob jmd auf etwas kommentiert hat oder so findest du auch im Ich-tile, musst aber dort auch einmal nach rechts gehen
  5. Speziell nur neue Bilder/Videos kannst du in den Bilder-Hub gehen und nach rechts zu neuigkeiten gehen
  6. Timeline von anderen Nutzern -> in den Kontakte-Hub -> Kontakt auswählen -> nach rechts zu den Neuigkeiten/Bildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal wieder richtig schnelles Feedback ;) da hab ich ja mal wieder was aufzuholen, entsprechend ist mein übernächstes todo auch das Aufarbeiten der bisherigen Korrekturen. Vielen Dank für die Vielzahl an FB Tipps, werde ich alles durchtesten und wenn alles wirklich gut funktioniert, siehts auf einmal schlecht für Google aus ;)

Grüße
 
find ich interessant; Danke für dein Review! Ich persönlich denke beim Browser ziemlich anders. Bin richtig happy mit der Menge an Bildfläche, die der Browser mir bietet. Das macht 10 mal mehr spaß als auf dem iPhone. Wenn doch nur eine Tabs taste da wäre, ohne das man in ein menü muss, wäre das für mich der perfekte Browser. ;-)

PS: browser schreibt man mit w :)
 
thekillerbounty schrieb:
Vielen Dank für die Vielzahl an FB Tipps, werde ich alles durchtesten und wenn alles wirklich gut funktioniert, siehts auf einmal schlecht für Google aus ;)
Grüße

Für mich war es anfangs eine Umgewöhnung, daß es keine konkrete Facebook App gab, sondern alles schon in WP integriert ist. Da ich FB eigentlich kaum nutzte war es für mich unschön, daß die FB Kontakte auf einmal mit meinen anderen Kontakten vermischt wurden. Allerdings kann man das auch ausblenden. Du mußt natürlich entscheiden, ob Du FB auf diese Weise eingebunden, oder eine separate App haben möchtest. Ich finde die WP Lösung mittlerweile auf jeden Fall sinnvoller.

Edit:
Ich würde FB nicht unter dem Gesichtspunkt 'App' vergleichen, sondern als 'Facebook Integration'.

Was in meinen Augen noch wichtige Vergleichspunkte sind, sind die business Features: Managebarkeit, VPN, Verschlüsselung, Sharepoint
 
Zuletzt bearbeitet:
Frightener schrieb:
Was in meinen Augen noch wichtige Vergleichspunkte sind, sind die business Features: Managebarkeit, VPN, Verschlüsselung, Sharepoint
Das ist stark persönlichkeitsbhängig.
wenn er sowas nicht braucht, dann juckt ihn das natürlich herzlich wenig...
(hier kurz aus meiner Sicht:)
Über VPN hätte ich mich perönlich auch sehr gefreut... mittlerweile haben wir 802.1X und das Problem ist passé.
Managebarkeit habe ich nie gebraucht und hätte ich für mein privates Telefon auch nicht gewollt.
WinPhones sind Grundverschlüsselt(außer SD).
Sharepoint und Exchange funzen prima - da habe ich nix zu meckern.
 
@Bluetooth
Klar ist das subjektiv, allerdings sollte man in einem Vergleichstest nicht zu subjektiv sein, sonst ist er uninteressant. Das ganze sollte auch nur ein Denkanstoß für den Erfahrungsbericht sein und sollte keine Diskussion lostreten.

BTW: Mein Fehler - ich meinte eigentlich die EMail-Verschlüsselung. Es ist leider immer noch nicht möglich, verschlüsselte Mails auf dem WP zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Was heißt nein? Auf den internen Speicher konnte man doch nie direkt zugreifen, abgesehen davon antwortet ein WinPhone auch entsprechend auf Policies... Systemverschlüsselung: ja , SD-Verschlüsselung: nein
das man auf den internen Speicher nicht zugreifen kann hat andere gründe...bei usb Verbindung wird das mittels mtp sicher gestellt.
Mein stand ist folgender
Wenn du die policy setzt (egal ob per eas oder mdm) dann aktivierst du damit gleichzeitig die Verschlüsselung/bitlocker und es kommt entsprechend ein ja zurück. Ohne externen Service der das antriggert ist bitlocker aus. Ist es allerdings einmal aktiviert bleibts bis zu nem reset aktiv, egal ob der account/mdm durch den die policy kam noch aktiv angewendet wird.

Ist allerdings ausm Kopf, ich schau später nochmal zur Sicherheit nach, bin mir aber recht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Frightener schrieb:
Edit:
Ich würde FB nicht unter dem Gesichtspunkt 'App' vergleichen, sondern als 'Facebook Integration'.

Was in meinen Augen noch wichtige Vergleichspunkte sind, sind die business Features: Managebarkeit, VPN, Verschlüsselung, Sharepoint

Ich werde den Bereich FB etwas abändern, allerdings werde ich nochmals Android diesbezüglich genauer anschauen, da ich da nicht mehr alles im Kopf habe.

Über die von dir angeschnittenen Dinge werde ich eher weniger etwas schreiben können, da ich davon einfach zu wenig Ahnung habe. Wenn du dich allerdings bereit erklärst etwas zu verfassen, dann binde ich es gerne in meinen Thread mit dem Vermerk, dass es von dir kommt ein.


Viele Grüße

Edit: Ich werde als nächstes noch einen Bereich "WP8 Anfängertips" einpflegen. Ich hab hier schon sehr viele gute Tipps bekommen und möchte diese für Umsteiger gerne zusammenfassen. Solltet Ihr noch welche haben, die hier noch nicht erwähnt wurden, dann immer raus damit ;) manche werd ich vllt schon kennen, andere noch nicht. Auf jeden Fall hilft mir alles was ich verwerten kann weiter.
 
Interessant wäre es schon, damit man eine weitreichendere Übersicht hat. Allerdings hatte ich nie ein Android Phone und kann dazu eigentlich nichts sagen.

Außerdem wäre eine finale Gegenüberstellung zusammen mit dem 'Von iPhone zu WinPhone' in einem separaten Thread - zu begrüßen ;)

Edit: Mir fällt gerade ein, daß in unserer Firma gerade auf der Suche nach einem Nachfolger(?) für Blackberry die unterschiedlichen Geräte/Betriebssysteme getestet wurden. Ich kann mal versuchen, ob ich hier nähere Informationen zu den Business Features bekomme. Das würde allerdings dann nicht meine Erfahrung widerspiegeln. Windows Phone ist hier übrigens aufgrund der fehlenden Möglichkeit, verschlüsselte Mails darzustellen, ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre trotzdem sehr gut, wenn du von deinen Arbeitskollegen ein paar Infos diesbezüglich bekommen könntest, das würde die Qualität dieses threads erhöhen ;-)

Eine Zusammenführung der beiden Threads habe ich schon geplant und zwar im pdf Format, dafür müssen aber erstmal ich und tuxx fertig werden;-) und die Zusammenstellung dauert dann auch noch etwas.

Grüße

gesendet von meinem Nokia Lumia 620
 
thekillerbounty schrieb:
Eine Zusammenführung der beiden Threads habe ich schon geplant und zwar im pdf Format, dafür müssen aber erstmal ich und tuxx fertig werden;-) und die Zusammenstellung dauert dann auch noch etwas.
speziell weil mein Lumia wohl bald zurück zum Hersteller wandert, Garantiefall. Vorher kommt aber noch ein weiterer Bericht von mir.
 
Danke für den Bericht!

Mal eine Frage: Ich habe nun mein Lumia 820! Wenn ich das an den PC verbinde wird es auch erkannt. Alles okay!
Aber gibt es keine Software mit dem man alles verwalten kann? Ist die Nokia Suite nicht für die Lumias gedacht?

Früher gab es ja Zune - was ja nun XBOX Live ist - brauche ich das um zb. automatisch Fotos von dem 820 auf den PC zu sichern?
 
Nimm doch Skydrive mit dem automatischen Upload ... finde ich super praktisch.
 
Zurück
Oben