Ich habe das Abit A-N78HD und bin nicht wirklich damit zufrieden.
Ich habe mir das Board vor ein paar Monaten gekauft und zwar aus folgenden Gründen:
- ich hatte den Vorgänger NF-M2 nView und war damit wirklich sehr zufrieden
- GeForce 8200 single-chip Chipsatz mit Hybrid SLI Unterstützung (ich wollte Hybrid Power mit einer 9800 GT benutzen)
- Sockel AM2+, so wie du habe ich momentan noch einen Athlon X2, möchte aber irgendwann einfach auf einen Phemom (II) umsteigen können
Leider hat mich das A-N78HD enttäuscht. Zuerst bei der CPU Temperatur. Der Mainboardsensor zeigt bei mir im Leerlauf in Vista um die 40°C an, und das mit einem 65nm X2 bei 1000 MHz und 0,8V, gekühlt von einem Noctua NH-U12P (Lüfter bei ca. 550 RPM). Mein voriges Mainboard lag bei gleicher CPU und gleicher Kühlung fast 10°C tiefer! Vielleicht liest der Sensor die Temperatur nur zu hoch aus, denn der Kühler wird nicht mal warm. Die Werte der CPU-internen Temperaturdioden kann man leider nicht zum Vergleich heranziehen, da diese ja beim Brisbane fehlerhaft sind.
Zweitens hatte meine SATA Festplatte anfangs seltsame Aussetzer. Die Festplatte hat geklackert, Vista fror für ca. 30 Sekunden ein, danach lief aber alles wieder weiter, ohne Neustart. In der Windows Ereignisanzeige hatte ich dann mehrere Einträge von nvstor / nvstor64 (der Nvidia storage Treiber), der angeblich Paritätsfehler (parity errors) gefunden hat und die Festplatte zurücksetzte. An der Festplatte lag das aber nicht, ich habe sie geprüft und keinerlei Fehler gefunden. Mir ist dann endlich mal aufgefallen, dass diese seltsamen Vorfälle hauptsächlich dann auftraten, wenn ich 3D-Spiele oder sonstige 3D-Grafik-Anwendungen laufen hatte. Mit der GeForce 8200 Onboardgrafik, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine dedizierte Grafikkarte.
Was war da also los, ist der Chipsatz, oder zumindest seine Grafikeinheit, fehlerhaft? Das würde die Festplattenaussetzer und Grafikfehler (Zeilenflimmern / Pixelgewitter bis hin zum Crash) in shaderlastigen 3D-Anwendungen erklären. Das Problem ist leider nicht so einfach festzunageln.
Zunächst ist da die Tatsache, dass die GeForce 8200 Onboardgrafik bei meinem A-N78HD mit 500 MHz/1500 MHz (Core/Shader) getaktet ist. Das ist GeForce 8300 Niveau! Normal für eine 8200 wäre 500/1200. Ich weiß nicht, ob alle A-N78HD diese "serienmäßige" Übertaktung haben, aber ich weiß dank google, dass mein Board hier kein Einzelfall ist.
Desweiteren spielen Spannung und Takt der CPU eine Rolle. Ich benutze CrystalCPUID um die Spannung meiner CPU tiefer abzusenken, als es das normale Cool'n'Quiet tun würde. Soweit ich weiß, senkt C'n'Q die Spannung maximal auf 1,1 Volt wenn die CPU im Leerlauf ist. Mit CrystalCPUID (oder auch rmclock, was aber nie so stabil bei mir lief) kann ich bis auf 0,8 Volt runter gehen, was natürlich besser für Temperatur und Stromverbrauch ist. Allerdings scheint der nVidia Chip auf diesem Board das überhaupt nicht zu mögen, denn wenn die CPU mit dieser niedrigen Spannung läuft, dann bekomme ich die erwähnten Grafikfehler. Der "Aurora" Bildschirmschoner von Vista reicht bei mir schon aus, um die Onboardgrafik zum Versagen zu bringen. Er belastet kaum die CPU, sie taktet sich also runter und in der Grafikausgabe fangen Pixel an zu flimmern, gefolgt von schwarzem Bildschirm, dann wieder Pixelgeflimmere usw. Das passiert sowohl mit CrystalCPUID bei 1 GHz und 0,8V als auch bei AMDs offiziellem Cool'n'Quiet bei 1 GHz und 1,1V!
Ich habe dann die Nvidia System Tools (Add-On für die Nvidia Systemsteuerung) installiert und kann damit die Onboardgrafik auf die "richtigen" Taktraten von 500/1200 bringen - im BIOS kann man das dummerweise nicht einstellen. Und siehe da, die Grafikprobleme sind (größtenteils) verschwunden.
Zwischenfazit: Die Onboardgrafik ist instabil wenn die CPU mit niedrigen Taktraten/Spannungen läuft. Ich müsste also (zumindest solange 3D-Anwendungen laufen) auf Cool'n'Quiet verzichten, wenn ich die Onboardgrafik verwenden will. Nein danke! Absenken des Shadertakts auf normale GeForce 8200 Vorgaben hilft.
Was bleibt sind Probleme mit PureVideo HD, der Videobeschleunigung des 8200 Chips. Selbst bei normalen Taktraten bekomme ich, zumindest bei AVC/H.264 Videos, gelegentliche Artefakte und Klötzchenbildung. Dieselben Videos laufen ohne Hardwarebeschleunigung, von der CPU dekodiert, einwandfrei. Ebenso laufen sie einwandfrei mit Hardwarebeschleunigung auf meinem AMD 780G System.
Schließlich wäre da noch Hybrid Power, das Umschalten zwischen Onboardgrafik und dedizierter Grafikkarte vom Typ 9800 GT oder höher. Das hat bisher leider nicht richtig funktioniert, jedenfalls nicht bei Benutzern einer 9800 GT. Man konnte zwar vom Performance-Modus zum Energiesparmodus (Onboardgrafik) umschalten, aber nicht mehr zurück. Jedenfalls nicht ohne Neustart des Systems. Das ist zwar eher ein Treiberproblem (die neusten Betatreiber sollen endlich Abhilfe schaffen), nervte aber trotzdem. Im Hybrid Betrieb wird der Onboardchip auch recht warm, 60-70°C oder sogar noch einen Tick mehr, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe überlegt, den Chipsatzkühler durch einen besseren zu ersetzen, z.B. einen Ötzi. Aber der vertikale Abstand zwischen den beiden Bohrungen für den Chipsatzkühler ist so schmal, dass die Montage eines anderen Kühlers schwierig bis unmöglich wird.
Fazit:
Ich kann das A-N78HD nicht empfehlen. Seltsam hohe CPU Temperaturen, instabiler, übertakteter Chipsatz mit Problemen bei Grafik, Videobeschleunigung und Hybrid Power.
Aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech und ein Board mit einem leicht fehlerhaftem Chip erwischt...