Erkennung HDD

Clearwater

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche eure Unterstützung.
a) Habe zur Beschleunigung in meinen Acer-Laptop eine SSD (neben der HDD) eingebaut und entspr. Programme aufgespielt. Boot-Rangfolge im BIOS geändert. Trotzdem bootet er von HDD (C).
b) Nach Ausbau von HDD bootet er von SSD (neue C), und zwar sehr viel schneller.
Jetzt kommt das Problem: nach Wiedereinbau der HDD erkennt er diese nicht. Baue ich SSD wieder aus, bootet er wieder von HDD, und nach Wiedereinbau von SSD ist wieder alles wie bei a).
Was kann ich tun?
Dank im Voraus für Hilfe.
 
Du hast also dein Betriebssystem auf beiden Festplatten installiert?

Mach eine Sicherheitskopfe von allem auf der HDD (sofern überhaupt notwendig) und formatier das Ding.
 
Die Systempartition wird auf beiden Datenträgern vorhanden sein.

"Eingabeaufforderung" als Administrator öffnen. In der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ausführen - Enter-/Return-Taste drücken:
  1. diskpart eingeben
  2. list disk
    DISKPART> list disk schrieb:
    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
    Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
    Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
    Datenträger 0 und 1 haben das GPT (*) Dateiformat.
  3. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)

    Zum Beispiel select disk 0.
  4. list partition
    DISKPART> list partition schrieb:
    Partition ### Typ Größe Offset
    --------- ---- -------------------- ------- -------
    Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
    Partition 2 System 100 MB 451 MB
    Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
    Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
    Jeder bootfähige Datenträger hat eine System(partition) die als aktive Partition konfiguriert ist.
 
Clearwater schrieb:
… Habe zur Beschleunigung in meinen Acer-Laptop eine SSD (neben der HDD) eingebaut und entspr. Programme aufgespielt...
Was sind denn die entsprechenden Programme?

Umstieg auf SSD geht eigentlich so:
HDD sichern, etwa mit Acronis o.ä.
HDD auf SSD klonen, auch mit Acronis
SSD im Bios als erstes/einziges Bootdevice markieren
Wenn von SSD gestartet wurde HDD leer machen bzw. formatieren. Dient dann als Datenschlampe für Videos/MP3/What ever
 
Clearwater schrieb:
Boot-Rangfolge im BIOS geändert. Trotzdem bootet er von HDD (C).
Dann scheint die Änderung im BIOS nicht korrekt ausgeführt oder einfach nicht gespeichert worden zu sein.
Clearwater schrieb:
nach Wiedereinbau der HDD erkennt er diese nicht.
Hast Du irgendeine Datenverschlüsselung aktiviert? Schau mal ob sie in der Datenträgerverwaltung erscheint.

Ein Backup Deiner Daten auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud hast hoffentlich? Wenn nicht, lege erstmal eines an!
 
Dank an euch alle für eure Überlegungen:
Windows war nicht auf der SSD installiert, sondern ich hatte nur die entsprechende Partition der HDD geclont. Das war wohl das Problem. Hab dann über das Media Creation Tool von Windows einen Installations-USB-Stick gemacht, von dem aus ich W. installieren wollte.
Natürlich musste erst deinstalliert werden. Nach Entfernen der Dateien gabs allerdings eine Fehlermeldung und der Vorgang musste abgebrochen werden. Das Ganze lief nun rückwärts, und - alles war so, wie ichs haben wollte: Er bootet und startet alle Programme von der SSD und erkennt die alte HDD.
 
Clearwater schrieb:
hatte nur die entsprechende Partition der HDD geclont.
Das reicht nicht, um Booten zu können muss es einen Bootloader geben und die Partition muss korrekt aus Aktiv markiert sein, damit das BIOS sie auch als die erkennt von der es versuchen kann den Bootloader zu laden.
Clearwater schrieb:
Natürlich musste erst deinstalliert werden.
Nein, man hätte auch eine Reparatur versuchen oder einfach den Installer die SSD neu partitionieren lassen können.
 
Zurück
Oben