Erkennung

Bown

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor monaten selbst eine grafikkarte gekauft und eingebaut.
Bis jetzt ging alles gut,
doch als ich mein PC gestern hochfahren wollte, hat mein PC nicht gebootet.
Nur ein Schwarzer Bildschirm, er ist abgestürzt glaube ich. habe meine Grafikkarte raus, er bootet.

Habe die Grafikkarte später als er Hochgefahren ist reingesteckt, doch er erkennt die Grafikkarte nicht mehr
Treiber versucht zu Installieren, klappt nicht. Fehlermeldung, er hat keine Grafikkarte gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Bown

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ! :schluck:

Schreib doch bitte welches Modell genau, welches Betriebsssystem, ob du alle Stromstecker eingesteckt hast, welchen Steckplatz auf dem Mainboard, welche Treiber usw.

Unter Windows: hast du den abgesicherten Modus probiert ?

Was wurde vorher am Rechner geändert ? Wurde übertaktet (CPU, RAM usw.) ?

bown schrieb:
nur ein schwarzer bildschirm, er ist abgestürzt glaube ich. Habe meine grafikkarte raus, er bootet.

Habe die grafikkarte später als er hochgefahren ist reingesteckt, doch er erkennt die grafikkarte nicht mehr
Hä?
Nachdem du die Grafikkarte ausgebaut hast, hast du den Monitor also an deine Onboard-Grafik angeschlossen und der PC bootet? Richtig?

Und dann hast du die Grafikkarte bei laufendem PC eingebaut oder wie muss man sich das vorstellen? :o

Habe die Grafikkarte später als er Hochgefahren ist reingesteckt, doch er erkennt die Grafikkarte nicht mehr

o.O

Das würde ich fasst verrückt nennen...

Wenn er bootet, wenn die graka nicht drin ist hast du offenbar noch eine onboard graka, wie Tonnotonno schon schrieb.
Wenn dem so ist, schau mal im bios nach welche der standard gragikanschluss ist... das solltest du auf pci-e einstellen.

Hast du denn die möglichkeit die graka bei'nem bekannten zu testen?

Tonntonno schrieb:
Und dann hast du die Grafikkarte bei laufendem PC eingebaut oder wie muss man sich das vorstellen? :o

Plug & Play halt... :D

Nein, den PC ausschalten, vom Strom trennen, erden, Graka einbauen, Stecker wieder rein, anmachen...

Also bitte nicht im laufenden Betrieb, dass könnte evtl. den Tod Deines PC's bedeuten!

Erstaunlich das er da keine gescheuert gekriegt hat Oo

Wenn der Rechner läuft und er die Karte in laufendem Betrieb da reinpatscht ist da auf der ein oder anderen Stelle der Karte die er in der Hand hat unter Umständen schon Saft...

@doesntmatter

Übertaktet habe ich ihn nicht, ich kenne mich nicht so mit Computern aus^^

Mein Modell: GeForce GT220
Windows 7 64 Bit

Das Problem ist ja das er meine Grafikkarte nochnicht mal mehr erkennt.
Aber wie kann das passieren? Ein auf den anderen Tag^^

@Mojo1987

Ich habe mir selbst eine gescheuert xD

Ich habe aber 2 neue RAM eingebaut... Können diese Rumzicken?

mfg

Läuft der PC denn jetzt mit dem neuen RAM und der Onboard-Grafik? Hast du weitere Riegel dazugesteckt oder hast du deinen alten RAM ersetzt? Gab der PC Beeps aus, als der Bildschirm schwarz blieb? Blieb der Monitor von Anfang an komplett schwarz?

Welches Mainboard ist verbaut und welchen RAM hast du dir gekauft - für den Fall, dass der PC mit dem neuen RAM nicht funktioniert?

Fragen über Fragen.

Bown schrieb:
@doesntmatter

Das Problem ist ja das er meine Grafikkarte nochnicht mal mehr erkennt.
Aber wie kann das passieren? Ein auf den anderen Tag^^

@Mojo1987

Ich habe aber 2 neue RAM eingebaut... Können diese Rumzicken?

Das sehe ich einen klaren Zusammenhang, falls du den RAM eingebaut und danach ein Fehler beim Booten da war.

Abhilfe: Fehlerquellen systematisch ausschließen, d.h. alten RAM einbauen (alte Konfiguration wiederherstellen), Test ob Grafikkarte erkannt wird - neuen RAM wie gehabt einbauen, Test ob Grafikkarte erkannt wird usw. usf.

Falls die RAM-Module nicht 100% identisch sind, must du ggf. im Bios langsamere Timings einstellen (deren Werte beide Module "fahren können"), das mag für Anfänger eine Riesen-Hürde sein, deshalb einen kundigen Freund fragen, der macht das in wenigen Minuten. Der Fehler kann allein im Mainbord liegen, falls dieses mit den Daten der neuen RAM-Module nichts oder nur Falsches anfangen kann. Zunächst Handbuch nachschlagen, welche RAM-Timings akzeptiert werden, ggf. beim Hersteller nach neuem Bios suchen, das ggf. dieses Problem benennt. Das hätte ich bereits vor dem Kauf neuer RAMs gemacht (für´s nächste Mal).

Ergo: keine Panik, Fehler eingrenzen und einen Schritt nach dem anderen. Dann klappt das wieder mit der Grafikkarte. :)

Minimalkonfiguration bedeutet: nur absolut notwendige Komponenten für den Startvorgang (Boot ins Bios, nicht für Betriebssystem) einbauen und Erkennung der Grafikkarte prüfen. Für RAM bedeutet das: nur ein Modul im richtigen Slot (siehe Handbuch) einbauen, Erkennung der Grafikkarte prüfen, dann Herunterfahren, zweites RAM-Modul einbauen etc. Ist der Fehler beim Bootvorgang eindeutig auf das zweite RAM-Modul zurückzuführen, dann letzte funktionierende Konfiguration zusammenbauen und im Bios die notwendigen Anpassungen durchführen, wie gesagt, am besten/schnellsten mit Hilfe eine "Experten" im Freundeskreis.

Okay, RAM können wir auschließen.
Was nun? Umtauschen?

Wie alt ist die Grafikkarte denn ? Vor Monaten gebraucht gekauft wäre aufgrund #1 denkbar.

Vor dem Umtausch würde ich einen Gegentest bei einem anderen PC machen. Sonst schickst du die Karte ein und sie kommt zurück mit "Keine Funktionsfehler" etc.

Zurück
Oben