ermüdungsfreie mechanische Pro-Gaming-Tastatur

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
117
Hi!

Ich besitze zur Zeit das Logitech Illuminated Keyboard und bin - mal von der Optik abgesehen - relativ unzufrieden. Durch das flache Design ist der Tastenweg natürlich deutlich kürzer und man hat nicht die Möglichkeit, die Taste bis zum Auslösepunkt und nicht weiter zu drücken, sondern drückt sie automatisch bis zum Anschlag, man verwendet also deutlich mehr Kraft als man eigentlich braucht. Schreiben kann ich damit ganz passabel, für längere Gaming-Sessions ist sie aber erstens wegen dem total nervigen Ghosting und zweitens dadurch, dass ich mittlerweile teilweise starke Schmerzen am Mittelhandknochen Nr. 5 habe, nicht zu gebrauchen. Ich glaube ich drücke die Tasten teilweise viel zu fest, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Eine Tastatur bei der ich deutlich weniger Kraft aufwenden würde, wäre wohl deutlich besser. Die nächste sollte auf jeden Fall Mechanisch sein, damit ich auch mal ein paar Jahre Freude daran habe und sich das Tippverhalten nicht so schnell ändert.
Momentan favorisiere ich, obwohl ich noch nie auf einer solchen Tastatur geschrieben habe die MX Black oder Red switches. Sie haben keinen spürbaren Auslösepunkt und erfordern so ein sehr geringen Kraftaufwand. Double Tap von einzelnen Keys kann man dadurch auch viel besser erreichen wie ich las. Ich habe mir bei BF3 beispielsweise für das feinere Movement angewöhnt, die A- und D-Taste zu spammen, um den Winkel in dem ich mich bewege genau einstellen zu können. Ich möchte also zeitlich gesehen sehr genau und sehr schnell hintereinander die Tasten drücken können. Bei Counter-Strike z.b. zeitlich sehr genau wg. Duckjump, Strafejump.

Ich habe nun ein paar Anforderungen, die ich gerne erfüllt hätte:
-deutsches Layout
-Lauter, leiser, mute, play/pause Keys
-Handballenauflage (oder vielleicht vorschläge für Handballenauflagen die man dazukaufen kann
-kein Krachschläger beim Tippen -> kein MX Blue
(-Schnickschnack: Beleuchtung)
-Preis egal, will ja nur eine kaufen und die soll Jahre halten

Was nun meinen Anforderungen am nächsten kam von den Tastaturen die ich gefunden habe waren Tastaturen von QPad der MK-Reihe mit Red-Switches:
http://www.qpad-germany.de/de/shop/c:1,n:kategorie-tastaturen

ich würde mir jetzt eine mit MX Red Switches bestellen und mal testen.
Kann mich jemand in meinem Vorhaben bestätigen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten für meinen Bedarf?

Ich werde selbstverständlich bei Erhalt der Tastatur, für die ich mich nun entscheide ein Review mit pros und cons schreiben ;)
 
Razer BlackWidow Stealth dürfte di MX Brown haben. Weiß nicht ob es sie mittlerweile in deutsch gibt
 
Empfehle dir ne ZOWIE Celeritas oder ne MK 85 von QPAD.
Wobei die MK 85 (gibts auch billiger ohne Beleuchtung) ideal sein sollte, da MX Red (sehr wenig Druck benötigt, viel weniger als Blacks) und Handballenauflage.
 
txcLOL schrieb:
Empfehle dir ne ZOWIE Celeritas oder ne MK 85 von QPAD.
Wobei die MK 85 (gibts auch billiger ohne Beleuchtung) ideal sein sollte, da MX Red (sehr wenig Druck benötigt, viel weniger als Blacks) und Handballenauflage.

Hab die Zowie aber auch noch dank deines Hinweises mit Red Switches gefunden.

Somit sind schonmal:
Zowie Celeritas Red Switches
QPad MK 85

auf der Testliste
 
da du kein Feedback mehr willst, kannst du ja schonmal MX Brown, MX Blue und MX Clear ausschließen.
Da du aber einen leichten Tastenweg haben willst, fallen die MX Black auch raus.
D.h. es bleiben nur noch MX Red übrig.

Also kommen wir zu den Tastaturen:
QPad MX-80 oder MK-50 oder MK-85
Und später gibts noch von Gigabyte die Osmium.
Bei der Celeriats mit MX-Red würde ich aufpassen, denn die gibts nicht im DE Layout (zumindest lt. Internetseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die qpad mk 85 und vollkommen zufrieden ! musst dir aber im klaren sein, dass du wirklich sehr wenig druck brauchst ... teilweise drücke ich die tasten aus versehen weil ich meine finger darauf ablege :D
 
wenn du eine mit MX Blacks probieren willst, dann kann ich dir die Tt ESPORTS MEKA G1 empfehlen. Aber der Blacks haben noch einen ganz guten Widerstand, also probier lieber erst die Reds.
 
Ich bin doch krank! Hab mir eben die Qpad MK-85 bestellt. Wenn ich Glück hab ist sie morgen da und dann kann direkt losgezockt werden mit neuem BF3 Patch! :evillol:

mk_85_4_gr.jpg


Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Hehe, wenn du das schon für krank hältst solltest du lieber nicht bei so manchen Leuten hier im Forum (wie z.B. mir) zuhauese vorbeischauen... ;-)

Viel Spaß mit der QPad, ist n schönes Teil. Ich hab selber ne MK80 mit MX-Red, mir hat die blaue Beleuchtung besser gefallen. Aber leichtgängige MX sind einfach erste Sahne, egal ob mit oder ohne Klick (getippt auf einer Filco mit MX Blue ;-)
 
Ich würde jetzt auch mehr die MX Red bevorzugen. Hab meine erste Filco mit browns geholt und fürs Texte tippen auf der Arbeit sind die super aber für zu Hause hab ich lieber was leichteres.
 
Zurück
Oben