Ersatz für GTX275?

kiffa schrieb:
Wenn du sie abholst kriegst du sie geschenkt
Leigt Hamm zufällig in deiner Nähe? ;)

Zentorno schrieb:
Dein System jedenfalls ist nicht sooo alt daß man es unbedingt ersetzen müßte, das tut es noch eine gewisse Zeit...
10 Jahre jetzt, ich befürchte eben, dass in absehbarer Zeit auch andere Komponenten den Dienst versagen könnten...
 
hmmm ne ca 370 kilometer....
 
kiffa schrieb:
hmmm ne ca 370 kilometer....
Kann ich dich denn mit 10€ für Versand begeistern? Das wäre wirklich eine großartige Hilfe, aber ich kann auch verstehen, wenn das nervig ist!
 
@gugu55 : "10 Jahre jetzt, ich befürchte eben, dass in absehbarer Zeit auch andere Komponenten den Dienst versagen könnten..." - wenn man das Gerät privat nutzt, d.h. nicht beruflich darauf angewiesen ist kann man es gerne darauf ankommen lassen. Es wird nicht so schnell passieren, mein PC ist inzwischen auch 13 Jahre alt :) (ja, ernsthaft, CoD Black Ops und GTA V laufen bestens darauf).
Der Erfahrung nach ist es sogar so ähnlich wie mit HDDs: Entweder sie gehen kurz nach dem Kauf kaputt oder sie halten ewig...
 
Habe eine GTX285 hier herumliegen, die ich gegen Porto abgeben würde. Gerade aus einer OEM-Kiste ausgebaut, lief bis letzte Woche noch.
 
Abe81 schrieb:
Habe eine GTX285 hier herumliegen, die ich gegen Porto abgeben würde. Gerade aus einer OEM-Kiste ausgebaut, lief bis letzte Woche noch.
Oh, das wäre natürlich auch prima! Was würde das Porto denn kosten?
 
Man sollte lieber im Marktplatz handeln oder komplett außerhalb von Computerbase, wenn man keinen Marktplatzzugang hat. Eine 1050TI kann man hier schon ruhig verbauen, da der PC doch noch einigermaßen was taugt und man die CPU unter Umständen noch bisschen treten kann, denn die alten I7 920 liefen doch damals auch teilweise auf 4GHz. Und wenn der Rechner ersetzt wird, kann man die 1050TI im neuen PC verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ein eingefrorenes Bild mit Sound spricht eher für einen abgeschmierten Speichercontroller.^^
Ich würde in die Kiste nur noch das Nötigste investieren, mehr nicht.
Das System hat das Zeitliche bereits gesegnet, ist nur noch eine Frage der Zeit bis es komplett den Dienst einstellt.
 
Also an dieser Stelle mal eine gesamte Auflisten der verbauten Komponenten, weil ja bislang nur mein laienhaftes Wissen für den Defekt der Grafikkarte spricht:

Problembeschreibung: PC fährt hoch, hängt sich nach einiger Zeit (4 bis 10 Minuten) auf, egal ob Idle oder Nutzung, Bild friert ein, Musik läuft weiter, bis auch nach 30-60 Sekunden diese stockt.

PC Neustart durch Taste am Tower, fährt hoch, hängt dann an unterschiedlichen Stellen, meist schafft er es bis zum Desktop, friert dann aber direkt ein. Das Spiel wiederholt sich dann noch einige Male (Neustart bis Freeze), aber so nach 4-5 Mal läuft er dann flüssig, auch Spiele mit hoher Anforderungen oder CAD.

CPU: Intel Core i7 920 2,67 GHz
Mainboard: PEGATRON IPMTB-GS 1.00 (BIOS American Megatrends, Version 3.01 vom 26.5.2009 (hüstel)
RAM: 6GB DDR3
Grafikkarte: (Manli?) GeForce GTX 275
HDD: Samsung 850 EVO interne SSD 250GB (aus 2016)
Netzteil: be quiet BQT S6 SYS UA 550W

Ich hoffe, ich habe jetzt alles wichtige aufgezählt, verzeiht bitte, sofern ich was wichtiges vergessen habe!
 
Netzteil ist leider sehr schlecht die S 6 serie ist damals sehr bilig produziert worden .
Das Bord ist auch ein heißer Kandidat für die beschriebenen Fehler .
Was tatsächlich der Grund ist ...... :freak:
Ich würde erstmal alles ausbauen und gründlich säubern , einfach um den Staub aus allen ecken rauszubringen .
Auch die Wärmeleitpaste zwischen CPU Kühler und CPU sollte dringend erneuert werden.
Und als Grafikkarte da geht alles ab GTX 550 - 960
oder AMD ab 5770 - 7870 oder alles andere was du um 30 € findest.
 
Kann auch sein, dass das Mainboard abraucht. Hatte ich erst bei Mutters PC, Freezes beim Hochfahren oder im Bios. Konnte man auch nur am Gehäuse Netzteil abschalten, aber nicht sofort wieder an, sondern nach paar Minuten. Das Mainboard war tatsächlich hinüber, weil Kondensator aufgequollen, aber auch ein abgerauchtes Netzteil habe ich dennoch vermutet, weil 12V-Leitung bei 12,4xxV (was laut Toleranzwerte jedoch noch ok ist). Naja, am Ende war es nur das Board und das Ersatz-Board lief dann mit dem Netzteil.

https://www.computerbase.de/forum/t...bei-einem-aelteren-am2-pc-defekt-ist.1958019/

Ich würde erstmal den Rechner mit Onboardgrafik testen, falls vorhanden, um zu sehen, ob der Fehler erneut auftritt. Auch im Bios mal gucken, was an Spannungen ausgelesen wird. Und mal das Mainboard fotografieren, am besten wenn CPU-Kühler und Grafikkarte runter sind. Dann kann das Forum auch die Kondensatoren überprüfen.
 
Zurück
Oben