Ersatz für zu laute Vega56 gesucht

Ich hab die Karte auch und sie ist was Kühlung betrifft einfach nur Mist. Meine wird am VRAM mal eben über 100°C heiß.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/post-23185585

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/96l9da/strix_vega_fixing_the_horrendous_vrm_heat/

Das einzige was bei der Karte noch hilft wäre wirklich auseinander bauen und Kühlpads ersetzen. Allerdings habe ich garkeine Lust so viel (im Verhältnis zum Wert der Karte) Geld und Zeit da rein zu investieren. Meine Zeit die ich in der Woche fürs zocken übrig habe bewegt sich eh schon im einstelligen Stunden Bereich.

Edit: Jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe mach ichs vielleicht doch :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde übrigens den Afterburner auf Standard setzen und im Wattman direkt undervolten.
Wenn ich Wattman finden würde im Adrenalin Treiber würde ich das auch machen, ich finds nur leider nicht und die ganzen Anleitungen im Web beziehen sich auf den alten AMD Treiber. PS ich hab mich übrigens zu früh gefreut. Gestern lief der Rechner mit den Settings, heute stürzt er nach paar Minuten einfach ab bzw. der Grafikkartentreiber schmiert ab. Also weiter probieren...
 
Adrenalin öffnen -> Leistung -> Konfiguration.

Ganz so schwer is jetzt auch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Fuchiii schrieb:
Ganz so schwer is jetzt auch nicht ^^

Ja und da muss man dann bei Tuning-Steuerung auf "Manuell" klicken afaik. Ich glaube der TE meint, dass Wattman da quasi nicht als Reiter oder so benannt aufgeführt wird; das muss man aber auch wissen :D
 
Verzeihung, ich bin halt noch immer mit einem Treiber aus 2019 unterwegs ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:
Verzeihung, ich bin halt noch immer mit einem Treiber aus 2019 unterwegs ^^
Was, je nach Spiel, ja auch nciht das schlechteste ist :D

Ich bin nicht von gravierenden Fehlern betroffen und melde die Fehler die auftauchen an AMD.
Scheint aber alles mit jeder Treiberversion bisschen besser zu laufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Fuchiii schrieb:
Adrenalin öffnen -> Leistung -> Konfiguration.

Ganz so schwer is jetzt auch nicht ^^

Danke dachte mir schon das es der Punkt ist, war mur nicht sicher weil überall was von Wattman steht in sämtlichen Guides etc. Das komische ist nur das sie im Treiber auf die Werte die ich einstelle, anders reagiert als im Afterburner. Da hat sie bei 950mv 1490mhz gemacht, wurde dafür aber 78 Grad warm. Im Treiber geht die Karte bei 950mv nicht über 1440mhz, bei 1000mv bin ich dann so bei 1475mhz, sprich ca. Serienleistung dafür aber komischerweise bei 69 Grad GPU Temperatur. Naja werde mal noch bissl herum probieren.

Edit:
Also wenn ich im Treiber herum drehe, stimmt da was ganz massiv nicht. Der Lüfter der Graka geht ständig auf 100 %, obwohl ich ihn anders eingestellt habe und die GPU wird dann noch 50 Grad warm unter Last. Selbst im Leerlauf meint der Lüfter immer wieder mal auf 100% hochzudrehen. Hab jetzt erstmal wieder alles auf Standard gesetzt, weil das unglaublich genervt hat alle paar Minuten dreht der Lüfter volle Lotte hoch.
 

Anhänge

  • vega56_undervolting1.JPG
    vega56_undervolting1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
das kommt daher weil sich wohl Wattmann und Afterburner massiv gehaken, jeder will da "exklusiv" sein.

am besten Afterburner, wenn du mit Wattmann arbeitest komplett abstellen, also auch das automatische starten, es darf nichts von dem geladen werden.

außerdem solltest du deine Treiber mal aktuallisieren, denn Wattman ansich gibt es soweit ich weiß nicht mehr in den aktuellen treibern, die sehen dann so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    218,4 KB · Aufrufe: 161
Sebbi schrieb:
wenn du mit Wattmann arbeitest komplett abstellen, also auch das automatische starten, es darf nichts von dem geladen werden.
Das muss soweit nicht stimmen, solange man den Afterburner nur für das OSD verwendet. Ich mach das schon seit Ewigkeiten so, problemlos.
 
Ich hab den Afterburner jetzt einfach mal deinstalliert und werde weiter probieren wenn ich nicht mehr so genervt bin, mir is grad bestimmt 10 mal hintereinander der gesamte Rechner abgeschmiert, weil da irgendwas sich behakt hat sobald der Afterburner das Profil geladen hatte.

@Sebbi
Das ist die gleiche Maske wie auf meinem Screenshot, nur paar mehr Optionen offen ich nutze die neueste Treiberversion.
 
Zurück
Oben