Ersatz für zu laute Vega56 gesucht

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

ich wende mich jetzt mal ans Forum, da ich einfach keinen Nerv mehr auf die Karte habe. Ich habe aktuell eine Asus Vega 56 Strix im Einsatz und hab lange Zeit viel im MP mit Kopfhörern gespielt, da ging es soweit, allerdings spiele ich wieder vermehrt Single Player Games und das Teil ist einfach zu laut. Ich probiere jetzt seit Monaten rum und kriege die Karte nicht auf ein für mich ertragbares Niveau runter, Lüfterkurven, Undervolting etc. klappt alles nicht so wie gewünscht und ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv mehr rum zu basteln. Zudem kommt da ein Hitzeschwall aus dem Gehäuse, wo ich mir teilweise die Heizkosten spare.

Ich will jetzt einfach eine Karte, die ich einbaue und genau das macht was sie tut ohne deutlich aus dem Gehäuse heraus zu stechen. Von der Power her, hat mir die Vega56 absolut gereicht, es müsste jetzt also nicht so viel schneller werden, allerdings will ich jetzt auch keine langsamere Karte einbauen, außer man würde günstig was kriegen.

Aktuelles System:
Ryzen 7 3700x
16GB DDR4 Ram
Lancool K62 mit 4 Gehäuselüftern 1x vorn 2x oben 1x hinten
Coolermaster 500w Supersilent 80+ Gold Netzteil aus 2011

Bei den 5700er Karten habe ich vermehrt bedenken, da diese Karten ja langsam in diversen Foren die AMD Problemthreads füllen und anscheinend unter Treiberproblemen leiden. Die Frage ist halt, handelt es sich da hauptsächlich um die XT Karten oder sind auch die normalen 5700er betroffen? Generell tendiere ich momentan mehr zu Nvidia, die 2070s wäre eigentlich der minimal logische Schritt, ist mir aber eine Stufe zu teuer, sprich eine 2060s oder eine 5700 kommen in die nähere Auswahl. Wichtig dabei ist, dass das Modell leise ist. Welche Modelle kann man da empfehlen?

Ich spiele in Full HD mit 144hz, der Monitor hat weder Free noch G-Sync und wird auch in nächster Zeit nicht ausgetauscht, es kommt höchstens noch ein 2. Dazu für Rennsimulationen an meinem Rig zu spielen. Da könnte es dann auch in WQHD enden.
 
Moin!
Hattest Du schon einen Umbau mit einer Raijintek Morpheus Vega in Betracht gezogen? So als Idee am Rande, sollte das eine Option sein für Dich, gerade weil die Leistung an sich ja reicht...
Ich kann es aber natürlich auch verstehen, wenn Du kein Bock auf das Gebastel hast und eventuell auch nicht genügend Platz dafür.
 
@nebulein
MSI Afterburner + Lüftersteuerung hilft nicht?
 
Fuchiii schrieb:
Der ist aber nicht für die Vega..deshalb gabs da ja ne spezielle Version^^
Echt? o_O Ein Kumpel von mir hat den Morpheus II auf eine Vega 64 geschnallt und keine Probleme damit. :D
 
Scheint tatsächlich auch hier im Forum jemand gemacht zu haben...soll aber ziemlich unter Spannung stehen.
 
trane87 schrieb:
@nebulein
MSI Afterburner + Lüftersteuerung hilft nicht?
Leider nein, wie gesagt ich hab ewig rum probiert und komme leider nicht auf ein gutes Ergebnis und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Gebastel. Genauso wie ich keinen anderen Kühler drauf verbauen werde.

@Zappi danke werde ich mir mal anschauen.

Zur normalen 2070 die habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, dachte die Karte wäre durch die 2060s obsolet geworden?
 
Die Frage ist: Was sind deine Zieltemperaturen, die du erreichen möchtst? Und wie laut so es denn sein?
 
Die RTX2070 ist noch im Abverkauf erhältlich und ca. 8% schneller als eine RTX2060 Super. Für ca. den gleichen Preis.

Sehe gerade, dass die RTX2070 von Zotac im Preis gesenkt wurde.
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2070-mini-zt-t20700e-10p-a1908300.html
Kostet jetzt 399 EUR, und wenn man die Karte bei Zotac registriert, hat man 5 Jahre Gerantie. :)

Würde dann eher diese empfehlen anstatt die vorher von mir empfohlene Gigabyte-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
@nebulein dass du keinen Nerv mehr hast, ist verständlich. Aber eine weitere gratis Lösung wär noch das Ersetzen der WLP und eine Kontrolle ob die Wärmeleitpads korrekt sitzen.

Wer Asus kauft, kauft zwei mal.
 
@nebulein:
gerade die Strix ist auch, selbst für ne Vega, ein extremer stromschlucker. außerdem hatte ASUS da mWn teilweise bei der kühlermontage geschlampt. auch wenn du keine lust mehr darauf hast könnte es evtl was bringen den mal neu zu montieren.

bei 2060S und 2070 ist die KFA2 EX ne sehr solide karte. bei gleichem preis würde ich die 2070 vorziehen, deutlich mehr würde ich dafür aber nicht ausgeben.

@Trefoil80: 8%? im CB-test zur 2060S/2070S haben sich 2060S und 2070 nichts getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Sicher, dass hier nicht der Airflow im Gehäuse das Problem ist? Wenn man sich die Grafikkartentests hier von CB durchliest im Bezug auf Vega 56, RTX 2060, RTX 2070, dann sind die Karten alle im 35-37 dB Bereich bei "Lautstärke beim Spielen". Ich habe hier allerdings nur die vernünftigen Custom Modelle miteinander verglichen und keine Referenz-/FE-Karten. Ich bezweifel, dass der Tausch der Karte großartig etwas an der Lautstärke ändern wird.

Ich habe hier selbst ne Vega 56, aber eine Sapphire Pulse, die im 165 W Sekundär-Bios läuft und ansonsten alles auf Automatik, kein UV/OC oder Ähnliches. Die Karte ist laut CB Test genauso "laut" wie die Asus V56 im Sekundär-Bios. Sie ist zwar aus dem Gehäuse "lokalisierbar", aber kein Fön. Rein nach den Dezibelwerten dürfte das bei den anderen Karten nicht anders sein.

Ich wollte das nur mal anmerken bevor der TE Geld aus dem Fenster schmeißt.
 
Von den Problemen der Asus-Vegas mal abgesehen..
Wie sind denn deine Temperaturen beim offenen Gehäuse? Dein Tower schreit förmlich nach Hitzestau,wie
der Vorredner schon anmerkte.

Deine Entscheidung in allen Ehren..Nur das du nicht vom Regen in die Traufe kommst..Ne schöne 2070
pustet nicht sehr viel weniger Watt/Wärme ins Case..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
trane87 schrieb:
Die Frage ist: Was sind deine Zieltemperaturen, die du erreichen möchtst? Und wie laut so es denn sein?
Ich hatte 75 Grad angepeilt, hab dann den Silent Bios benutzt, trotzdem pfeift sie hoch. Gemessen per Handyapp auf dem Gehäuse von außen sind es 60db und das kommt auch hin, die Karte klingt wie eine Turbine. Wenn ich sie auf 1,1v undervolte, wird sie instabil und stürzt ab. Stelle ich im Treiber von AMD auf Silent, stürzt die Karte unter Last auch ab. Ich hatte davor im gleichen Gehäuse diverse andere Karten, die alle durch die Bank weg leise waren, egal ob 780ti, rx480, 1070 oder auch GTX970, denke also an der Kühlung vom Gehäuse selbst liegt es nicht.

Benutze ich sie dagegen wie ausgeliefert ohne an den Reglern zu drehen, dann läuft sie auch stundenlang, sprich defekt ist die Karte nicht, aber ich glaube ein absolutes Montagsmodell.

@Deathangel & Captain Mumpitz danke ich überlege es mir mal. Momentan bin ich einfach nur genervt von der Karte, weil man extra Asus kauft, damit man sowas nicht hat.

Also fassen wir mal zusammen entweder 2070 oder 2060s, bei der 2070 kann es halt sein das man bald mal einen deal abgreifen kann, da es eigentlich eher Richtung Auslaufmodell geht.
 
nebulein schrieb:
weil man extra Asus kauft, damit man sowas nicht hat.
This is where you're wrong.

Asus produziert für AMD schon seit Jahren nur noch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben