Ersatz für zu laute Vega56 gesucht

nebulein schrieb:
hab dann den Silent Bios benutzt, trotzdem pfeift sie hoch. Gemessen per Handyapp auf dem Gehäuse von außen sind es 60db

Warte. Hast Du ne Karte im Referenzdesign? Oder das Custom Modell?

frizzmaster schrieb:
Warte. Hast Du ne Karte im Referenzdesign? Oder das Custom Modell?
Nicht böse gemeint, aber es steht im Startpost ist die Strix mit 3 Lüftern sprich das Custom Modell.

@Captain Mumpitz

Ja das weiss ich inzwischen leider auch, aber hab die Karte jetzt über ein Jahr da ist es auch essig mit zurück geben.

nebulein schrieb:
Nicht böse gemeint, aber es steht im Startpost ist die Strix mit 3 Lüftern sprich das Custom Modell.

Hoppla, habe das Strix überlesen, sorry! Asus hatte mWn auch Referenzkarten gefertigt, darum hatte ich nochmal nachgefragt.

Die Lautstärke Deiner Karte ist in der Form, wenn Deine Messergebnisse stimmen, nicht mehr normal. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, bei den Asus Strix Karten, die werkseitig Probleme mit der Kühlermontage hatten? Vielleicht hast Du so eine Karte erwischt, dann bleibt Dir wirklich keine andere Wahl mehr als ein Tausch. War das denn von Anfang an so mit der Lautstärke oder kam das über die Zeit?

Also vorweg ich fand die Karte schon immer laut, hab aber eine Zeit lang an dem Rechner nicht mehr gespielt bzw. hatte dann nur einen 60hz Monitor dran, da ist die Karte dann oft nur auf 50-60% Auslastung gelaufen und war nicht so dermaßen laut. Jetzt wo sie aber wieder voll ausgelastet wird, ist es halt schon echt nervig. Ich finde halt auch komisch, dass ich deutlich mehr DB messe, als die Karte in Tests hatte. Wobei so eine Handymessung natürlich auch nur 0815 ist.

Ich hatte auch gelesen, dass es bei der Karte Biosprobleme gab, aber hab kein Alternativbios gefunden um das mal drauf zu flashen.

Das mit der Kühlermontage ist auch wichtig...
Die haben die Kühler nicht festgenug montiert. dadurch kams/kommt es zu Problemen.

Vllt wäre Kühler runter, neue WLP drauf und wieder montieren doch eine Option?

Edit: Oder wars bei den Vega das zu kurze Wärmeleitpad? ...

Fuchiii schrieb:
Das mit der Kühlermontage ist auch wichtig...
Die haben die Kühler nicht festgenug montiert. dadurch kams/kommt es zu Problemen.

Genau soetwas habe ich auch im Hinterkopf bei den Asus Strix V56. Sofern noch Garantie auf der Karte ist würde ich da eher eine RMA versuchen bevor ich Geld für eine neue Karte ausgeben würde. Asus ist sich der V56 Kühlerproblematik ja bewusst. Vielleicht gibt's als Ersatz ne 5700, who knows :D

@nebulein viele Tests werden natürlich auf Benches gemacht. Bei dir kommt noch das Case plus Lüfter dazu und dein CPU Kühler ist auch ein anderer. Jede Quelle erhöht den Lärmpegel und dein Handy bezieht sicher auch noch Umgebungsgeräusche mit ein.
Also ob es wirklich 60dB sind, ist anzuzweifeln - aber spielt in erster Linie auch keine riesige Rolle. Laut ist laut und soll nicht sein.

Aber wenn die WLP scheisse aufgebracht oder der Kühler schlecht montiert ist laufen die Lüfter natürlich auch entsprechend schneller.

Ardan Redburn schrieb:
Ne schöne 2070 pustet nicht sehr viel weniger Watt/Wärme ins Case..
im CB-test hatte die 56 Strix selbst im Silent-BIOS knapp 290W gesoffen. das ist deutlich mehr als ne 2070 schluckt.

nebulein schrieb:
weil man extra Asus kauft, damit man sowas nicht hat.
man sollte grundsätzlich nicht nach marken gehen. wobei es aktuell tatsächlich so aussieht als sollte man bei AMD von ASUS die finger lassen wenn man was vernünftiges kriegen will. siehe z.b. die 5700XT Strix bei der der kühler nicht fest genug angeschraubt wurde.

egal ob 780ti, rx480, 1070 oder auch GTX970, denke also an der Kühlung vom Gehäuse selbst liegt es nicht.
das was du beschreibst klingt definitiv nicht normal. aber, was man auch bedenken sollte: die Strix ist sehr breit und hat quer angeordnete lamellen. wenn da nicht mehr viel platz zur gehäusewand ist wirkt sihc das auch negativ aus. was für modelle waren das bei den anderen karten? abgesehen von der 780ti sind die auch alle deutlich sparsamer als die 56 Strix.

überprüfe doch mal ob der kühler noch richtig kontakt zur karte hat. nicht dass du da das gleiche problem hast wie hier.

Leider hast du keine vollständigen Angaben über die Hardware des Rechners gemacht. Es fehlen mir Angaben zum Mainboard, dem Prozessor-Kühler und den Laufwerken.

Nach den Bildern zu urteilen scheint dein Gehäuse nicht unbedingt für einen Gaming-PC geeignet zu sein, der überdurchschnittlich strom-hungrig ist. Wenn die Abwärme zu heiß ist, dann liegt das nicht an den Komponenten, sondern daran, das viel zu wenig Luft ins Gehäuse gesaugt wird.

Meine Empfehlung ist mit einem neuen Gehäuse die Kühlung zu verbessern. Jede Hardware kann gekühlt werden, ohne das der Rechner unangenehm laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Scheint tatsächlich auch hier im Forum jemand gemacht zu haben...soll aber ziemlich unter Spannung stehen.

Gibt sogar ein Guide dazu hier im Forum, würde aber vorher prüfen ob die Karte für den Kühler passt, meine täte es z.b nicht.

Gut, es ist ne Strixx, vergesst das.

Ich hab jetzt mal mit Aida64 die Gehäusetemperaturen und Volllast ausgelesen, es sind 28-30 Grad im Gehäuse, springt bissl hin und her weil er einen Mittelwert aus 3 Sensoren anscheinend zieht.

@CarstenGuhl
Gigabyte Aorus B450 Pro
EKL Ben Nevis Esport Edition
1x 128gb SSD Samsung Evo 840
1x 500gb SSD Crucial MX500
1x 1TB WD Black

Das Lancool K62 soll nicht für Gaming geeignet sein? Höre ich ehrlich gersagt zum ersten mal.

nebulein schrieb:
Das Lancool K62 soll nicht für Gaming geeignet sein?
Ich habe geschrieben, dass deine Komponenten überdurchschnittlich viel Strom brauchen. Daher wird auch viel Abwärme produziert.

Auf den Bildern sehe ich ein Gehäuse mit einem Frontlüfter, der zudem von einem Laufwerkskäfig verdeckt sein könnte. Also ein Lüfter saugt Kühlluft rein und drei saugen Abluft raus, so daß es einen Unterdruck im Gehäuse gibt. Das ist leider ungünstig für die Kühlung.

Bisher weiß ich auch noch nicht, wo die Lüfter angeschlossen sind und ob sie überhaupt gesteuert werden. Die Vega 56 Strix von Asus hat zudem zwei 4-Pin-Anschlüsse für externe Lüfter an Bord. Die sind bestimmt ungenutzt geblieben.

Vorschlag für ein neues Gehäuse: Zalman T7, Acrylfenster

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Coolermaster 500w Supersilent 80+ Gold Netzteil aus 2011

hmmm ich will ja nichts sagen, aber weißt du genau ob der "Lärm" und die Hitze von der Graka kommt und nicht vom Netzteil? weil soweit ich mich errinnern kann war das NT nicht gerade so das Gelbe vom Ei und auch von einen Hersteller, der auch nicht unbedingt für seine Qualität berühmt war.

Es könnte sein, das das NT nun gut an der Lastgrenze ist, die Komponenten drinne dadurch gut wärmen, da NT dadurch lärmt und noch deinen PC dazu aufheizt was zu einer lauteren Graka führt.

Der Laufwerkskäfig ist demontiert, der Lüfter vorn ist ein 140er Lüfter und die anderen 120er, alle Lüfter hängen per 7v Adapter direkt am Netzteil. Wie gesagt ich hab gemessene 30 Grad im Gehäuse, sehe da keinen Sinn drin das Gehäuse auszutauschen, schon gar nicht gegen ein 30 € Case. Das Lancool hat mal 130 € gekostet als ich das gekauft hab und hat viele Gimmicks, wie Staubfilter, Kabelmanagement usw. also die Grafikkarte kann frei atmen. Ist auch nicht gerade das erste Gamingsystem, dass ich baue oder nutze. Aber so Probleme hatte ich noch nie.

Zum Netzteil, bist du dir da sicher Sebbi? Klar das Ding ist von 2011 und nicht mehr das beste, hat zudem für eine Vega eigentlich zu wenig Power, aber das war damals mehrfacher Testsieger in diversen Netzteiltests und hat auch über 100 € gekostet. Also das ist kein Billigbomber gewesen. Klar gehört es mal ausgetauscht, steht auch auf der Liste, aber ist in meinen Augen solange das System stabil läuft und das Netzteil selbst seinen Dienst tut, nicht die oberste Priorität.

Der Lärm kommt definitiv zu 100% von der Grafikkarte bzw. von deren Lüfter. Hab diese nämlich mal testweise per Lüfterkontrolle runter geregelt um zu testen ob es diese sind und ja der Lärm war weg, aber Ihr könnt euch vorstellen, dass die Karte sehr schnell sehr warm wurde und ich deswegen das ganze fix abgebrochen hab, bevor die Karte an 80 Grad kam.

Tante Edit:
Nicht falsch verstehen wenn es wirklich am Gehäuse oder am Netzteil liegt, tausche ich das gern, ist ja billiger als eine neue Grafikkarte, aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, dann noch eher daran, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist oder die WLP beschissen ist bzw. schlecht aufgetragen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Bei 30C haut das hin... unter Last? Respekt,sieht nicht so aus das Case.. Wäre ja auch zu einfach gewesen.;)
Wärst halt nicht der erste der ne Karte verflucht nur weil das Gehäuse mies belüftet ist.

Denn bleibt ja nur noch wie schon erwähnt neue Paste und Leitpads checken...Bei AMD schlampt ASUS ja gerne:-(

Wenns ne neue sein soll kann ich dir nicht wirklich helfen.. Ich würde eher versuchen mit der gefixten Vega noch ein bischen durchzuhalten bis die neuen Karten kommen und der Markt sich nach Einführung beruhigt hat.
(Mit bischen UV und Lüfterkurve kriegt man jede Vega gezähmt,bei Asus teils erst nach reperatur)

Ansonsten wär ob 2070S oder 5700XT jetzt ne Frage des glaubens,Geldbeutels und bedarfs an Raytracing.
Musste selbst wissen..
gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Zum Netzteil, bist du dir da sicher Sebbi? Klar das Ding ist von 2011 und nicht mehr das beste, hat zudem für eine Vega eigentlich zu wenig Power,

du sagst es ja selbst ... mach mal dein gehäuse auf und prüfe mal unter Volllast vorsichtig am NT die Temperatur, wenn du das Gehäuse des NT nicht mehr anfassen kannst (~50°C und mehr), oder wenn das die Lärmquelle sein sollte, solltest du das NT erstmal wechseln, bevor du die Graka wechselst :)

Und ja Komponenten altern, wenn noch 450 W nach der Zeit von der gesamtleistung über sind, ist sogar noch im Rahmung von normalen Verschleiß

Ich werde das alles heute Abend nochmal prüfen und die GPU ausbauen und kontrollieren, da hat mich jetzt doch nochmal der Ehrgeiz gepackt.

So hab heute Nachmittag mal früher Feierabend gemacht und dann mich mal nicht total Müde an den Rechner geklemmt. Zuerst hab ich das Case aufgeschraubt und dann einfach mal die Karte auf Volllast laufen lassen. Das Netzteil wird nicht mal handwarm und die GPU Temperatur ist nahezu identisch. Außerdem war der Kühler auch fest und wackelte nicht. Deshalb habe ich die GPU auch erstmal drin gelassen.

Dann habe ich mal geschaut auf welchem Modus die Grafikkarte läuft, ich hatte das davor immer im Asus GPU Tweak eingestellt, offensichtlich hat er das aber gar nicht korrekt übernommen. Also hab ich mal auf Silent Bios umgestellt und siehe da schon wars um einiges leiser. Der GPU Takt ist zwar jetzt von 1600mhz auf knappe 1490mhz gesunken, aber ich konnte dann auch im Afterburner weiter undervolten, ohne das sich das System aufgehangen hat und bin jetzt auf einem doch recht erträglichen Maß aus Lautstärke angekommen, jedenfalls so erträglich, dass ich erstmal noch bissl abwarten kann wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt. Vielen Dank für die Hilfe hier, hätte nicht gedacht, dass im Endeffekt am Kippschalter liegt, ich hab das zwar schon häufig gelesen, war aber der Meinung, dass die Asus Software korrekt arbeitet.

Anbei noch ein Screenshot, vielleicht fällt da ja jemand noch was an den Settings auf. Was ich nicht verstehe ist, ich setze das Temperature Target auf z. B. 75 Grad und er setzt es automatisch wieder auf 85. Ist jetzt nicht tragisch im geschlossenen Gehäuse kommt die Karte wie man auf den Screens sieht auf ca. 78 Grad.

Anhänge

• vega56_undervolting.JPG
    vega56_undervolting.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 195
Ich würde übrigens den Afterburner auf Standard setzen und im Wattman direkt undervolten.

na immerhin @ nebulein

dann ist soweit ja alles im grünen erstmal wieder. Das mit den PowerBios die Untervolting Sachen nicht greifen, ist natürlich schon ärgerlich (bei meiner Saphiere funktioniert es prächtig!), aber ich finde, auch mit dem Silent Bios hat die noch genug dampf unter der Haube für 1 - 2 Jahre

Zurück
Oben