Der Laufwerkskäfig ist demontiert, der Lüfter vorn ist ein 140er Lüfter und die anderen 120er, alle Lüfter hängen per 7v Adapter direkt am Netzteil. Wie gesagt ich hab gemessene 30 Grad im Gehäuse, sehe da keinen Sinn drin das Gehäuse auszutauschen, schon gar nicht gegen ein 30 € Case. Das Lancool hat mal 130 € gekostet als ich das gekauft hab und hat viele Gimmicks, wie Staubfilter, Kabelmanagement usw. also die Grafikkarte kann frei atmen. Ist auch nicht gerade das erste Gamingsystem, dass ich baue oder nutze. Aber so Probleme hatte ich noch nie.
Zum Netzteil, bist du dir da sicher Sebbi? Klar das Ding ist von 2011 und nicht mehr das beste, hat zudem für eine Vega eigentlich zu wenig Power, aber das war damals mehrfacher Testsieger in diversen Netzteiltests und hat auch über 100 € gekostet. Also das ist kein Billigbomber gewesen. Klar gehört es mal ausgetauscht, steht auch auf der Liste, aber ist in meinen Augen solange das System stabil läuft und das Netzteil selbst seinen Dienst tut, nicht die oberste Priorität.
Der Lärm kommt definitiv zu 100% von der Grafikkarte bzw. von deren Lüfter. Hab diese nämlich mal testweise per Lüfterkontrolle runter geregelt um zu testen ob es diese sind und ja der Lärm war weg, aber Ihr könnt euch vorstellen, dass die Karte sehr schnell sehr warm wurde und ich deswegen das ganze fix abgebrochen hab, bevor die Karte an 80 Grad kam.
Tante Edit:
Nicht falsch verstehen wenn es wirklich am Gehäuse oder am Netzteil liegt, tausche ich das gern, ist ja billiger als eine neue Grafikkarte, aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, dann noch eher daran, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist oder die WLP beschissen ist bzw. schlecht aufgetragen wurde.