Ersatzbefriedigung oder realistische Vorstellung?

gorbi25

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

erstmal zu meinem aktuellem System:
be quiet straight power 11 550W
AMD Ryzen 7 3700x + bequiet Dark Rock4
Asus B470 Prime Pro
4 x 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 --> sind bestellt: Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.

Pallit Dual Geforce GTX 1060 6 GB

Monitor: AOC Gaming C27G1 (Full HD, 144 Hz)

Wozu nutze ich den PC?
-Fast ausschließlich Gaming
Spiele sind meist: Apex Legends, Heroes of the Storm, PUBG, Battlefield V, bald Call of Duty Modern Warfare

Zurzeit habe ich immer wieder Framedrops in allen Spielen mit allen Details auf low außer Heroes of the Storm. Die Grafikkarte ist laut MSI Afterburner bei allen genannten FPS Spielen am Limit. Trotzdem schafft sie häufig konstante Framerates >100 FPS. Ich würde mir erstens mehr Detailreichtum bei hohen Frameraten wünschen und zweitens meine gerade neu erhaltene Kombo aus Prozessor und Mainboard mit einer zukunftsorientierten Grafikkarte ergänzen. Ich besitze zwar einen zweiten 27" 4K Monitor, den ich aber kaum aufgrund der niedrigen Bildfrequenz nutze.

Meine Frage an Euch
Lohnt es sich überhaupt für genannte Bedürfnisse eine Grafikkarte zu kaufen oder bin ich im Rausch der Aufrüstung einer Ersatzbefriedigung in die Falle getappt?

Ich habe einige Modelle bereits angeguckt und war von der RTX 2070 Super und RX5700 XT begeistert. Dies ist auch ungefähr der preisliche Rahmen. Lohnt es sich den Aufpreis für OC Modelle zu zahlen? Ist der Boost Clock wirklich ausschlaggebend für die Gesamtleistung einer Grafikkarte beim Gaming? Was genau muss bei GSync und FreeSync bezüglich Grafikkartenkauf beachtet werden?

Bitte liebe Profis, helft mir!:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Framedrops könnten auch gut an deinem sau lahmen RAM liegen. Hast du mal versucht den zu übertakten? 3000 MHz CL16 wären sicherlich schon mal ein großer Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, derin, Otsy und 2 andere
gorbi25 schrieb:
4 x 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
Hier liegt dein grösstes Problem. Vollbestückung und extrem langsamer RAM. Bevor du die GPU austauschst würd ich erstmal auf mindestens 2x8GB DDR4-3000 gehen, oder eher noch schneller. Die 1060 sollte in all deinen Spielen passable Frametimes liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, e_Lap, Otsy und 2 andere
Eine bessere GPU lohnt sich denke ich schon, vor allem, da du ja anscheinend unzufrieden bist.
Eine RTX207/5700XT wird dir da schon einen ordentlichen Schub geben. Ich hab aktuell mit meiner GTX1080 keine Probleme in WQHD.

Zu den einzelnen Grafikkartenmodellen gibts hier auf CB einige Tests. Da mal reinschauen

GSync: GSync-Monitor benötigt (meist teurer, als vergleichbarer Freesync)
FreeSync: geht mittlerweile auch mit Nvidia teilweise/experimentell. Gibt hier im Forum eine Liste mit Monitoren. Ich nutze FreeSync aktuell auch mit einer Geforce und läuft relativ problemlos.

EDIT: Da ja einige den Ram angesprochen haben (habe ich gar nicht beachtet ;)), evtl. mal das wirklich als erstes versuchen. ich hatte mal bei einem Kumpel das Problem, dass durch einen versehentlichen BIOS-Reset seinerseits der Ram nur auf 2133Mhz lief (auf einem Ryzen 1600x) mit entsprechend schlechter Leistung. Die grafikkarte war damals zwar auch auf 100% Auslastung, aber immer im Wechsel von 20% auf 100%, eben wegen dem lahmen RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und gorbi25
Dazu habe ich bereits einen Thread erstellt. Ich habe die empfohlenen Modelle schon bestellt.
--> Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.

Ergänzung ()

benneq schrieb:
Deine Framedrops könnten auch gut an deinem sau lahmen RAM liegen. Hast du mal versucht den zu übertakten? 3000 MHz CL16 wären sicherlich schon mal ein großer Fortschritt.

Ein Upgrade der kleinen 1060 lohnt in jedem Fall; mit einer 5700XT, 2060S oder 2070S machst du sicher nichts verkehrt. Den Arbeitsspeicher solltest du aber in jedem Fall gegen mindestens 3000er (E-Dies bieten sich hier an) tauschen. In der jetzigen Konfiguration verschenkst du viel Leistung durch die schwache Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und gorbi25
Wer hat dir Bitte zu dieser Ram Bestückung geraten? Aua :-(

Den würde ich am schnellsten gegen 3000 oder 3200 mhz austauschen. Und am besten keine Vollbestückung, das macht für dein Anwendungsgebiet, 0 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Dann wechsel erstmal den RAM aus und beobachte, was dann passiert. Du wirst ja relativ schnell merken, ob du mit der Gesamsteigerung in der Performance zufrieden bist oder nicht.

Das nächste wäre dann ein Bedienen der Regler ingame. Ultra lohnt sich fast nie, es gibt immer Einstellungen, welche auf "high" oder "very high" wirklich absolut identisch aussehen. Da ist experimentieren das Zauberwort.
Ausserdem wär dann auch zu beobachten, ob dein VRAM einfach voll läuft und es deshalb zu den Einbrüchen kommt, oder ob die GPU ansich nicht genug liefert. Sie sollte aber eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und gorbi25
Ich würde gleich auch den Speicher tauschen. Wenn der bestellte Speicher da ist und die Drops weg sind, Problem gelöst, ansonsten siehe den Beitrag von @Otsy.

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und Dandelion
Im Treibermenü kannst Du Dir übrigens eine 3k-Auflösung anlegen.
Das sieht auf dem 4k-Monitor ziemlich gut aus und benötigt deutlich weniger Leistung als echtes 4k.
Für Single-Player oder gemächliche Titel würde ich auf jeden Fall auf dem 4k Monitor spielen.

Ansonsten RAM takten oder verkaufen.
Neue Graphikkarte kaufen.

Alte Hardware verkaufen und in das Budget für neue Hardware mit aufnehmen.

Ansonsten Framedrops können auch einfach durch schlechte Optimierungen des Spiels, Netzwerk oder I/O-System zustande kommen.
Liegen die Spiele auf einer SSD?
Ist Dein Ping stabil?
Und so weiter.

Probleme bei Multiplayer Spielen können so viele Ursachen haben.

• Gefällt mir
Die 1060 ist jetzt keine Rennmaschine mehr, aber gerade auch für 1080p noch nicht hoffnungslos langsam, wenn du den ein oder anderen Regler nach links schiebst. Ich würde erstmal die Auswirkungen des Ramtausches abwarten, vielleicht läuft die ganze Sache dann ja schon etwas smoother.

Ist die 1060 übertaktet btw? Wäre auch nochmal eine Möglichkeit ~10% rauszuholen, ohne die "Hunnis" auf den Tisch legen zu müssen.

• Gefällt mir
Ich nutze noch DDR3 mit 1333mhz und davon sollen Framedrops kommen? Dann müsste ich ja bei den neuen Games ebenfalls Framedrops haben, was ich aber nicht habe.

Die Framedrops wird wohl wegen vollen VRam kommen und nicht von Ram.

• Gefällt mir
gorbi25 schrieb:
4 x 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
Watt se fakk?

gorbi25 schrieb:
Ist der Boost Clock wirklich ausschlaggebend für die Gesamtleistung einer Grafikkarte beim Gaming?
Ja logisch.

Akkulaus schrieb:
Ich nutze noch DDR3 mit 1333mhz und davon sollen Framedrops kommen?
Du weißt aber schon wie ein PC funktioniert und wie die Daten von der Platte auf den Bildschirm kommen?
Das volle VRAM ist sicherlich ein guter Punkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja DDR3 bringt bei neueren Games zum Teil Framedrops und Ruckler.
Bei dem TE kommen aber auch noch Vollbestückung bei nem B470 hinzu.

• Gefällt mir
@xdave78 Jep und bestimmt auch mehr als du :D

@schmedd9r wenn das so ist ;) Warum hab ich das nicht? hm komisch oder? Hatte nur Framedrops bei meiner alte Karte wenn der VRam voll war.

• Gefällt mir
Klar verliert der ryzen 3700X mit DDR4-2133MHz enorm an Performance aber das sollte nicht die Ursache für Framedrops sein. Ich denke das Problem ist eher was anderes weil selbst mit 2133MHz sollte der Ryzen 3700X noch genug Leistung bringen ohne das man frame Drops bekommt. Selbst mit meinen ollen Xeon 1231v3 und DDR3 1600 habe ich keine frame Drops bei apex z.B

• Gefällt mir
2070 super und 5700xt sind beide top, kannste dich einfach mal in die features der beiden einlesen und dich dann eintscheiden. mit beiden macht man momentan nix falsch.
das du RAM schon bestellt hast is gut, der takt des jetzigen würde dir vermutlich auch bei der neuen GPU ärger machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und gorbi25
@xdave78 & @Akkulaus
Könnt ihr 2 eure persönlichen Differenzen per PN klären? Danke

Zum TE, würde auch erstmal mit neuem Ram schauen wie es läuft.
Für Full HD und niedrigen Einstellung wie du es sagst müsste es mit der GTX 1060 schon besser laufen.

Von einem GPU Upgrade würdest du trotzdem sehr stark profitieren. So in die Richtung 5700XT würde Sinn machen.

Noch ein paar Fragen.
1) Welches OS, Windows 10?
2) Treiber aktuell?
3) Was heißt Framdrops bei dir? Fallen sie unter 100? Unter 80? Unter 60?
4) Bei allen Spielen? Die Liste unterscheidet sich stark im Anspruch an die GPU/CPU/RAM
-> Eventuell passt alles und du hast einfach höhere Ansprüche ;)

• Gefällt mir
Akkulaus schrieb:
@schmedd9r wenn das so ist ;) Warum hab ich das nicht? hm komisch oder? Hatte nur Framedrops bei meiner alte Karte wenn der VRam voll war.
Tut mir leid @Akkulaus ,dass dies bei dir nicht der Fall ist. Dann müssen die Millionen Beiträge in den einschlägigen Foren, wohl alle falsch sein. Weil deine spezielle Hardwarezusammenstellung diese Probleme nicht hatte.
Wieder was gelernt....

• Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und Otsy
Sapphire Forum
Zurück
Oben