Ersatzbefriedigung oder realistische Vorstellung?

Hellblazer schrieb:
Eine bessere GPU lohnt sich denke ich schon, vor allem, da du ja anscheinend unzufrieden bist.
Eine RTX207/5700XT wird dir da schon einen ordentlichen Schub geben. Ich hab aktuell mit meiner GTX1080 keine Probleme in WQHD.

Du solltst Ihm schon reinen Wein einschenken. Also eigentlich reicht seine GPU völlig wenn man halbwegs vernünftige Settings anlegt, es ist eben eine Mittelklasse-Grafikkarte. Der Sprung zu einer 1080 ist doch recht deutlich, auch beim Preis. Wie schon gepostet wurde, sein Problem ist der RAM.
Ich würde nicht Aufrüsten, da es sich von P/L nicht lohnt und die 1060 für vernünftige Settings und gute FPS völlig reicht, mehr braucht man nur wenn die Ansprüche sehr hoch sind.

Was mich wundert ist das alle Mittelklasse-Käufer bei Nvidia immer 1 oder 2 Jahre später plötzlich unzufrieden sind... ist nicht der erste Thread den ich hier sehe... warum nicht gleich High End kaufen oder wissen was man sich da zulegt und entsprechend Setting anpassen? Ist ja nicht so, dass die Karte schlecht wäre. Man muss aber sagen was die schon an Geld kostet ist eigentlich heftig wie hoch die Rate an unzufriedenen doch ist...

Ich sehe auch, dass sein RAM für DDR4 relativ niedirg getaktet ist, aber warum ist das angeblich ein Problem?
Ich spiele mit 2x 8Gb DDR3-1600 alle aktuellen Titel ohne Probleme??
Oder hängt das irgendwie mit dem DDR4 Standard zusammen?
Würde mich über eine technische Erklärung freuen!

gorbi25 schrieb:
mit einer zukunftsorientierten Grafikkarte ergänzen.
was verstehst du denn unter "zukunftsorientiert"? was bedeutet für dich "mehr detailreichtum"? hoch? sehr hoch? ultra?

Lohnt es sich überhaupt für genannte Bedürfnisse eine Grafikkarte zu kaufen
wenn dir aktuell die graka zu lahm ist "lohnt" es sich wohl ne stärkere zu kaufen.

Ich habe einige Modelle bereits angeguckt und war von der RTX 2070 Super und RX5700 XT begeistert. Dies ist auch ungefähr der preisliche Rahmen.
ob die mit ihrem nur 8GB großen speicher so "zukunftsorientiert" (siehe oben) sind? zur 1060 sind sie jedenfalls ein deutliches upgrade mit (gut) doppelt so viel power.

Lohnt es sich den Aufpreis für OC Modelle zu zahlen?
sofern es mehr als ein paar € sind mMn nicht. ich würde eher mehr für nen besseren kühler bezahlen, aber ich lege auch einen sehr hohen wert auf einen sehr leisen betrieb.

Ist der Boost Clock wirklich ausschlaggebend für die Gesamtleistung einer Grafikkarte beim Gaming?
ja, aber da tun sich die partnerkarten wenig.

Hellblazer schrieb:
FreeSync: geht mittlerweile auch mit Nvidia teilweise/experimentell. Gibt hier im Forum eine Liste mit Monitoren.
Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Die CPU bekommt ihre Daten aus dem RAM. Ist der nicht schnell genug, kann die CPU nicht ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen. Das schlägt sich dann auch auf die Grafikkarte nieder, da die dann auf die CPU warten muss usw.
Ich hab ja in meinem Post oben schon beschrieben was das für auswirkungen haben kann (GPU kommt ins Stocken, weil die CPU zu wenig ausgelastet ist, weil die Daten zu langsam ankommen)

Problematisch bei Dir ist das Du gezwungen bist beides auszutauschen, also RAM und Grafikkarte wenn du halbwegs ordentlich spielen willst. Ich hoffe es ist eine ausreichend große SSD vorhanden, ansonsten kommt das noch als wichtiger dritter Punkt dazu! Beim RAM sollte man nur 2 Module kaufen da die meisten (oder sogar alle?) B470 Mainboards Daisy Chain haben. Dein Netzteil reicht auch gerade noch so für 5700XT oder 2070S, zum Glück hast du ein Be Quiet.
Würde Dir allerdings zur 2060 Super FoundersEdition raten, sehr günstige 429 Euro und zur Zeit verfügbar im Nvidia Shop (link unten). Somit bleibt auch das Budget im Rahmen bei gleichzeitig guter Leistung.

RAM
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516?
Grafikkarte
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de (wenn wieder verfügbar)
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...NG-OC-3X-8G-Grafikkarte/html/product/1573410?

Also Dein Netzteil, Dein MoBo und auch Deine CPU, da brauchst Du nichts verändern, dazukaufen, die

Komponenten sind ordentlich.

Der Flaschenhals ist hier eindeutig der RAM. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt ihn zu übertakten?

Und auch die GraKa, so genial sie auch früher mal war, ist nicht mehr Up to Date.

Passende GraKas wären die 2060S, 2070, 5700 & die 5700 XT.

schmedd9r schrieb:
Ryzen benötigt schnellen RAM ab 3000 mhz. Einfach mal einen Benchmark bei Google raussuchen. Da werden einem die Augen geöffnet.
Sollte schon FPS im 2-stelligen Bereich einbringen.

Das bestreitet ja auch keiner und wurde mehrmals erwähnt aber sorgt DDR4-2133MHz tatsächlich für Framedrops? Gibt es dafür irgendwo eine Quelle die das bestätigt? Das Ding sollte selbst mit DDR4-2133 RAM laufen auch wenn man einiges an CPU Leistung verliert.

Ich bin da wie gesagt kein Experte aber es würde mich echt wundern wenn langsamer RAM für frame Drops bei Ryzen sorgen kann

Selbst bei Vollbestückung mit CL14er sollte der TE vor einem Neukauf vielleicht einfach versuchen, das RAM einfach auf 3000 Mhz cl16 o.ä. im Bios einzustellen. Könnte die Probleme mit null Kosten eventuell lösen. Vielleicht auch mal einen Blick hier in die RAM Community werfen.

@Celticon:
550W langen für so ein system mehr als nur locker. dass das "gerade noch so" reichen würde ist blödsinn.

ja, 430€ für ne 2060S FE sind wirklich ein schnäppchen wenn man bedenkt dass man bessere partnerkarten für weniger geld bekommt. und jetzt fang nicht wieder an mit dem ach so hochwertigen FE-kühler und "schmelzenden VRMs" auf "billigen" partnerkarten.

warum den RipJaws V 3200 CL16 und nicht den besseren Ballistix, den sich der TE auch bereits gekauft hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Otsy
Framdrops und ruckeln bezieht sich auf DDR3 und nicht DDR4.

Also mit etwas Feinjustierung sollten 3000(+) Umdrehungen beim RAM möglich sein. Allerdings dann nicht mehr

mit 14er CL Werten.

Minera schrieb:
Das bestreitet ja auch keiner und wurde mehrmals erwähnt aber sorgt DDR4-2133MHz tatsächlich für Framedrops? Gibt es dafür irgendwo eine Quelle die das bestätigt? Das Ding sollte selbst mit DDR4-2133 RAM laufen auch wenn man einiges an CPU Leistung verliert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass abhängig vom jeweiligen Spiel schnelleres RAM teils deutlich lags, drops etc. reduziert. Vor allem die Minimum fps werden deutlich besser und das Spiel spielt sich deutlich flüssiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minera
gorbi25 schrieb:
Hi Leute,

erstmal zu meinem aktuellem System:
be quiet straight power 11 550W
AMD Ryzen 7 3700x + bequiet Dark Rock4
Asus B470 Prime Pro
4 x 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
Pallit Dual Geforce GTX 1060 6 GB

Monitor: AOC Gaming C27G1 (Full HD, 144 Hz)

Wozu nutze ich den PC?
-Fast ausschließlich Gaming
Spiele sind meist: Apex Legends, Heroes of the Storm, PUBG, Battlefield V, bald Call of Duty Modern Warfare

Zurzeit habe ich immer wieder Framedrops in allen Spielen mit allen Details auf low außer Heroes of the Storm. Die Grafikkarte ist laut MSI Afterburner bei allen genannten FPS Spielen am Limit. Trotzdem schafft sie häufig konstante Framerates >100 FPS. Ich würde mir erstens mehr Detailreichtum bei hohen Frameraten wünschen und zweitens meine gerade neu erhaltene Kombo aus Prozessor und Mainboard mit einer zukunftsorientierten Grafikkarte ergänzen. Ich besitze zwar einen zweiten 27" 4K Monitor, den ich aber kaum aufgrund der niedrigen Bildfrequenz nutze.

Meine Frage an Euch
Lohnt es sich überhaupt für genannte Bedürfnisse eine Grafikkarte zu kaufen oder bin ich im Rausch der Aufrüstung einer Ersatzbefriedigung in die Falle getappt?

Ich habe einige Modelle bereits angeguckt und war von der RTX 2070 Super und RX5700 XT begeistert. Dies ist auch ungefähr der preisliche Rahmen. Lohnt es sich den Aufpreis für OC Modelle zu zahlen? Ist der Boost Clock wirklich ausschlaggebend für die Gesamtleistung einer Grafikkarte beim Gaming? Was genau muss bei GSync und FreeSync bezüglich Grafikkartenkauf beachtet werden?

Bitte liebe Profis, helft mir!:confused_alt:
verstehe deinen post nicht.

du schreibst du hast fps Drops aber die Graka ist immer am Limit. ergo ist die Graka zu lahm.

oder was passiert mit der gpu load exakt wenn du die Drops hast?

idealweise nimm das doch mal in einem video auf mit alles nützlichen infos.

gpu takt, load, temp, sowie cpu temp, frametime graph

@derin warum sollte ich?

@schmedd9r Denkst du ich schreibe hier Müll? Werd es ja wohl wissen oder? Dann müsste ich ja bei meinen i7 2600 mit 2x8 GB die mit 1333mhz laufen ja stark merken :D Nur merke ich gar nix. Vielleicht weil ich auf 60fps begrenzt habe im Treiber. Aber FPS einbrüche hat man sowieso immer wenn kein Limit gesetzt wird.

Tausch erst mal deine Ram, HyperX FURY sind nicht gerade bekannt dafür mit Ryzen gut zu harmonieren. Viele haben sogar Abstürze durch diese Ram, obwohl Memtest fehlerfrei läuft.

DRAM Calculator und FreezKiller Funktion helfen auch (bei 16gb)

1.6.2 müsste die aktuelle version sein

Sapphire Forum
Zurück
Oben