ErsatzMB für 570x Aorus Elite

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Konfig (alles vorhanden):
3700x
32 gb (2x16) 3200
6800 XT Merc
850 W Corsair rmx
570x Aorus elite (defekt)

Da mein aktuelles MB (570x Aorus Elite) einen Schaden hat und mit meiner 6800XT nicht mehr zusammenarbeiten will siehe hier benötige ich einen günstigen Ersatz.

PCIE 4.0 bringt ja ohne nicht so viel, daher würde es wohl auch ein B550 Board tun. Der nächste Prozessor (frühestens kommende Generation) geht dann ohnehin nicht mehr mit AM4. Lieber erst dann wieder was richtiges. Bis dahin brauche ich allerdings ein Board das michmeine 6800XT wieder nutzen lässt.

Anforderungen:
  • kompatibel zu 3700x ohne vorherige biosupdates mit anderen prozessoren zu benötigen
  • 1x m2 für 480GB Corsair Force Series MP510
  • möglichst viele SATA mind 6
oder/zur not noch mit weiterem pci(e) für Sata controller
- günstig (nicht billig) soll zumindest mal 2-3 jahre durchhalten


BlingBling nicht erforderlich, Übertaktung nicht geplant (wäre schon froh wenn die Hardware stock funktioniert).

Was würdet ihr empfehlen ?
 
MSI B550-A Pro, Gigabyte Aorus B550 Elite (V2) oder MSI MPG B550

Guter Soundchip(z.B. Alc 1200 oder 1220): Die meisten MBs ab 150€

Mit dem 3700X werden wahrscheinlich alle 500er Boards laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
HK-Honk schrieb:
PCIE 4.0 bringt ja ohne nicht so viel, daher würde es wohl auch ein B550 Board tun.
Das ist ja nur der Chipsatz, der mit 3.0 angebunden ist, der x16 und m2 Slot ist mit Gen4 direkt an der CPU angebunden.

Meiner Schwester hatte ich ein Aorus x570 Elite eingebaut. Läuft Super und auch der Miefquirl läuft eigentlich so gut wie nie.
Ist von den x570ern ein preiswertes Board, aber vermutlich trotzdem teurer als so manche 550er.
Das war damals in der CT im Muster PC.
 
Hat das Teil keine Garantie mehr? Die bieten doch glaube 3 Jahre an, oder? Vielleicht gehst du darauf aber auch im anderen Thread ein, den habe ich nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich denke das Board funktionerit nach einem BIOSupdate wieder?
 
ja kann geschlossen werden. Es funktioniert wieder. Leider nicht 100% zuverlässig. Manchmal beepts zu oft dann kein Bild. Aber nach einen reboot läufts auch dann normal
 
Zurück
Oben