News Erscheint AMDs „Kaveri“ im ersten Halbjahr 2014?

calluna schrieb:
Der Preis? Den Endkunden interessiert es nicht, was für Hardware in den Konsolen steckt.

Vielleicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass close-to-metal programmierte Radeons schneller sind als GeForce-Prozessoren. Auf den Konsolen kann Nvidia zumindest niemanden bestechen, damit es bei der Konkurrenz schlechter läuft.

Es wird aber schon seit längerer Zeit gemunkelt, dass Nvidia ziemlich viele Probleme macht wenn es um Shrinks und Abwärtskompatibilität geht und das die Zusammenarbeit mit AMD einfach unkomplizierter sei. Niemand arbeitet gerne mit einer Diva zusammen.
 
TigerRC
Nehme stark an dass es für die ARM-Chips keinen Sockel geben wird (?) oder kA.
Zumindestens schätze ich dass es nach Steamroller nur mehr eine Plattform mit Excavator geben wird, und dass dann als FULL-APU. Also FM3 nichts mehr mit AMX oder ? o0

Den Endkunden interessiert es nicht, was für Hardware in den Konsolen steckt.
Stimmt schon, nur vllt werden die einen oder die anderen ein AMD Logo bemerken ^^
 
Wie hieß es hier? "Kaveri" wird AMDs Rettung", "Kaveri macht Haswell von der Grafik-Leistung her platt". Tja, wohl doch nicht, da Kaveri eben nicht 2013, sondern 2014 erscheint. Gegen Broadwell wird es Kaveri wohl nochmal deutlich schwerer haben, auch was den Grafikteil angeht.

Kann AMD es sich wirklich leisten, ein ganzes Jahr ohne wirklich nennenswerte neue CPUs zu bleiben? Richland ist ja im Prinzip nur ein Trinity Aufguss, der es gegen Haswell schwer haben wird.

Ich sehe da schwarz für AMD, wenn man nun schon so viele Leute entlassen hat, dass man neue CPUs immer weiter verschiebt.
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Richland wird grafikseitig keine Probleme mit den Intels haben.

Der Unterschied zwischen den AMD iGPs und den Intel iGPs ist viel größer als der Unterschied zwischen den x86-Kernen von AMD und den x86-Kernen von Intel. Intel kann zwar sehr viel durch das knallhart durchgezogene Tick-Tock Modell kompensieren, AMDs GPU Know-How aber offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass 28nm Kabini voll im Zeitplan ist. Von denen werden die sicher ne ganze Menge verkaufen, denn das ist die erste richtige HSA mit koheräntem Speicher und gemeinsamen Adressräumen. Ich bin mal gespannt was Intel den Kabini APUs entgegensetzen kann.
 
SoilentGruen schrieb:
Man hört kaum etwas gutes von AMD :(
...auf computerbase.de

aber computerbase.de ist nicht gleich internet.
und das ist auch gut so, denn sonst gäbs nur noch informationen und news über Apple und Samsung sowie iOS und Android.
 
new-user schrieb:
Wie hieß es hier? "Kaveri" wird AMDs Rettung", "Kaveri macht Haswell von der Grafik-Leistung her platt". Tja, wohl doch nicht, da Kaveri eben nicht 2013, sondern 2014 erscheint. Gegen Broadwell wird es Kaveri wohl nochmal deutlich schwerer haben, auch was den Grafikteil angeht.

Kann AMD es sich wirklich leisten, ein ganzes Jahr ohne wirklich nennenswerte neue CPUs zu bleiben? Richland ist ja im Prinzip nur ein Trinity Aufguss, der es gegen Haswell schwer haben wird.

Ich sehe da schwarz für AMD, wenn man nun schon so viele Leute entlassen hat, dass man neue CPUs immer weiter verschiebt.

ich glaub mich erinnern zu können das die hasswöll grafik in etwa das eines a8-3870 (hd6550d) erreicht, also könnte sich amd bei der igp mal ausruhen, abgesehn davon sind die treiber für die grafikkeinheit bei intel unter jeglichem verständnis schlecht.
Ergänzung ()

nanoworks schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Richland wird grafikseitig keine Probleme mit den Intels haben.

Der Unterschied zwischen den AMD iGPs und den Intel iGPs ist viel größer als der Unterschied zwischen den x86-Kernen von AMD und den x86-Kernen von Intel. Intel kann zwar sehr viel durch das knallhart durchgezogene Tick-Tock Modell kompensieren, AMDs GPU Know-How aber offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass 28nm Kabini voll im Zeitplan ist. Von denen werden die sicher ne ganze Menge verkaufen, denn das ist die erste richtige HSA mit koheräntem Speicher und gemeinsamen Adressräumen. Ich bin mal gespannt was Intel den Kabini APUs entgegensetzen kann.

werden sie auch nicht
 
wäre interessant wie hoch man den speicher stabil übertakten kann, gibt ja auch schon ram der auf 2400 geht:)
 
Wie schaut es mit den Nachfolgern von Vishera aus? Braucht man einen neuen Sockel oder steht das immer noch nicht fest?
 
nanoworks schrieb:
@ nebulein:

Du kannst einen Handheld nicht mit einer stationären Spielekonsole vergleichen. Der Handheldmarkt ist fast ausschließlich auf Japan beschränkt, wärend stationäre Spielekonsolen weltweit sehr gefragt sind. Sony verkauft mehr Konsolen als Microsoft, dementsprechend ist deine Aussage totaler Quark.

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Streng genommen hat Microsoft mehr 360s verkauft als Sony Ps3s. Ich weiss das die schon vorher verkauft wurde, aber die Konkurrenz wächst halt auf dem Markt mit Ouya, Steam Box, Wii U, Xbox 720 und PS4, sprich die Verkaufszahlen werden sinken, weil sie mehr Anwender auf die verschiedenen Systeme verteilen. Das meinte ich auch mit meiner Aussage und das halte ich nicht für totalen Quark. Gerade die Steam Box wird wenn sie erscheint den ein oder anderen Xbox bzw. PS4 Kunden abgraben.
 
new-user schrieb:
Gegen Broadwell wird es Kaveri wohl nochmal deutlich schwerer haben, auch was den Grafikteil angeht.

Um das festzuhalten: Kaveri kommt 2014 raus, also zu spät um Haswell von der Grafikleistung her zu schlagen. AMD bleibt aber mit Kaveri dann 2013 plötzlich stehen während Intel fleißig weiterentwickelt. Broadwell ist dann mit einer deftigen GPU-Leistung ausgestattet und AMD hat es dann schwer dagegen anzukommen?
 
DarkDragN schrieb:
Puh, ein Jahr ist ein langer Zeitraum. Hoffen wir das AMD das durchhält. Aber es gab ja immer irgendwelche Verzögerungen mit den APUs, hat sie letztendlich wohl auch das Geschäft mit Apple gekostet...

Die Investoren bei AMD, allen voran ein paar Saudis, werden das schon durchhalten. Die denken langfristig. Sonst hätten die ihre Firmenanteile schon längst abgestossen. Deren Investitionen sollen dereinst Gewinn abwerfen, wenn es mit den Petro-Dollars zu Ende geht. Kurzfristig sieht es natürlich schlechter aus. Und sehr chaotisch was die Reorganisation bei AMD angeht.

Bei Apple waren nicht die Verzögerungen der Deal-Stopper. Sondern schlicht die zu kleinen Fertigungskapazitäten von AMD bzw. GloFo/TSMC. Es wäre nicht möglich gewesen Apple mit den nötigen Stückzahlen zuverlässig zu versorgen. Schade. Ein MacBook Air mit Llano oder Trinity wäre sicher ein Renner geworden. Was nicht ist, kann aber vielleicht noch werden.

Wie haltbar jedoch diese Angaben sind, ist nicht bekannt. Gerade im letzten Jahr hat AMD unzählige, teilweise recht kurzfristige Änderungen an den Plänen für die Zukunft vorgenommen, sodass sich auch in diesen Segmenten jederzeit etwas tun kann. Offizielle Informationen werden jedoch auf dem diesjährigen Financial Analyst Day erwartet, dessen Ankündigung aber noch aussteht. Der letzte FAD fand am 2. Februar 2012 statt, auch dort gab es teilweise deutliche Anpassungen bei den Zukunftsplänen. Angesichts der Neuausrichtung wie beispielsweise der Zusammenarbeit mit ARM sind erneute Änderungen gegenüber den bisherigen offiziellen Plänen sehr wahrscheinlich.

Vermutlich ist das die einzige Information, auf die man sich wirklich verlassen kann. Der AMD-Roadmap glaube ich definitiv nicht mehr.
 
Derzeit steht dabei unter anderem der Verzicht des erfolglosen „Vision“-Brands, welches von uns bereits im Jahr 2010 kritisch hinterfragt wurde, im Raum.

Noch reißerischer gehts wohl nicht im Artikel. Ich könnt kotzen. :freak:
Egal was die Redaktion hinterfragt, beziehungsweise als erfolglos Tituliert - es bleibt noch immer ein Gerücht, welches auf keiner Seite offiziell bestätigt wurde. Etwas mehr Neutralität in der Redaktion wäre wünschenswert. Lese hier viel mit, aber das musste ich jetzt mal schreiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Ist das der erste AMD-Thread in dem in den ersten 20 Beiträgen kein Inteltroll unterwegs war oder wurden diese einfach aussortiert? :D
 
vielleicht sterben die trolle aus:)
 
Elkinator schrieb:
vielleicht sterben die trolle aus:)

Es liegt evtl. an den Brillen von gewissen CB-Usern. Damit sieht man überall Trolle. Auch dort wo es keine hat. :stacheln:

Just my two pennies worth.
 
vielleicht sind ja wir alle trolle:)
trolle gibt es ja auch nur weil es leute gibt die sich darüber ärgern, wenn man die einfach ignoriert würde ihnen ja der spaß vergehen^^
 
^^ In gewissen Threads hatte ich kürzlich den Eindruck, dass eben nicht das Ignorieren das Problem ist. Sondern dass jedes Wort von mindestens zehn Leuten auf die Goldwaage gelegt wird. Und manche interpretieren jeden Satz über AMD, welchen sie nicht selber geschrieben haben, als Frevelei gegenüber dem ach so unfehlbaren und unbezwingbaren Hersteller AMD. Wenn mir mal den Tatsachen ins Auge sehen (AMD hat bis auf den Graka-Markt und kleine Erfolge bei den APUs den Anschluss verloren), dann kontrastiert das so schön mit den Träumereien von gewissen Fanboys, die - mit Verlaub - ein Brett vor dem Kopf haben.

Du weisst vermutlich, auf welchen Thread ich anspiele. Dort hab ich dann irgendwann das (AMD-)Rumgetrolle ignoriert, weil mir für solchen Mist meine Zeit einfach zu schade ist. Das werde ich auch in Zukunft machen.

Mit intel-Trollen hat das rein gar nichts zu tun. Ich wünsche mir sogar, dass AMD wieder mehr Erfolg hat. Das wäre für uns alle positiv. Intel muss sich im Moment gegen AMD kaum anstrengen, jedoch hat intel an einem anderen Ort richtige Probleme: Die Atoms sind Rohrkrepierer und der Markt verlangt immer mehr kleine, energieeffiziente SoCs für Smartphones, Tablets und andere Gadgets. Haswell soll dort verlorenes Terrain gutmachen, aber da ist noch vieles offen. Der PC-Markt selber ist nicht erst seit gestern rückläufig.

ARM ist mir aus einem ganz anderen Grund nicht sehr sympathisch: Deren HW ist alles andere als "offen". Klar verkaufen sie die Architektur als IP-Cores an zig Hersteller. Aber Doku dazu? Fehlanzeige! Gibt es nur, wenn man (O-Ton c't 02/13) zuerst "eine Unterwerfungserklärung unterschreibt". Und Bugs-Reports für ARM-HW? Nochmal Fehlanzeige! Das gab es früher auch nicht von intel. Bis dann mal der FDIV-Bug gekommen ist. Der Schaden für die Reputation ("Pentium rechnet falsch") war so gross, dass die sich dann das Dunkelkammerspiel nicht mehr erlauben konnten. AMD und andere haben das dann übernommen. Bei ARM kann man es aber immer noch vergessen.

Ganz schlimm sind die ARM-SoCs für/von Apple. Dort ist sogar Kram drin, welcher gar nicht dokumentiert ist (zumindest für Leute ausserhalb von Apple's Entwicklungsabteilung und den Auftragsfertigern).
 
"Oh Nein! Dann kommt ja Haswell und Broadwell...das kann sich AMD doch garnicht leisten...und Grafischtechnisch wirds dann GANZ GANZ schwer."

Ey, Leute des is zu geil....auf computerbase liest man die geilsten Sachen...was raucht ihr Jungs eigentlich ?
Glaubt ihr mittlerweile schon die Gerüchte das Intel Nvidia übernimmt oder woher kommen diese überplötzlich hammerharten Integrierten Grafikeinheiten seitens Intel ?

Die ollen HD 4000 Dinger reichen vllt. für Papis Office Geschichten aber sobald da der Doppelklick aufs Battlefield oder Skyrim Icon kommt ist Schicht im Schacht und das Teil zeigt euch im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel!

Wacht endlich auf Jungs und wartet ab was da letzten Endes kommt!
 
Zurück
Oben