News Telefonwerbung: 28.618 Beschwerden im ersten Halbjahr 2018

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
Allein im ersten Halbjahr, welches in diesem Fall vom vom 1. Januar bis 10. Juli 2018 zählte, hat die Bundesnetzagentur 28.618 registrierte Beschwerden über unerwünschte Telefonanrufe verzeichnet. In diesem Zeitraum konnten allerdings nur zwölf Bußgelder gegen die unerwünschten Anrufer erhoben werden.

Zur News: Telefonwerbung: 28.618 Beschwerden im ersten Halbjahr 2018
 
Hallo @ all,

die sollten endlich mal den vorgeschobenen Grund "ihre Nummer wurde vom Zufallsgenerator ausgewählt" verbieten, bzw generell jeden einzelnen ungewollten Werbeanruf.

Dann noch die Masche vom vermeintlichen "Meinungsforschungsinstitut", bei dem es nur darum geht qualifizierte Datensätze anzulegen und diese möglichst teuer zu verkaufen.

Das könnte man einfach dadurch erreichen, indem man es auch Privatpersonen erlaubt jeden Anrufer kostenpflichtig abzumahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lustig, ich habe tatsächlich um einen Ruckruf bei 1&1 gebeten weil mein Vertrag ausgelaufen ist, und ich über neue Konditionen verhandeln wollte. Aber bist Du kein Neukunde, können die auch keine Provision kassieren, ergo ruft niemand zurück.:grr:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber bist Du kein Neukunde, können die auch keine Provision kassieren, ergo ruft niemand zurück.:grr:

Die rufen auch bei Bestandskunden an, aber eben nur um noch einen Vertrag aufzuquatschen, wie zb. einen Handy-Vertrag.

Als ich gekündigt hatte, musste ich bei 1&1 selber anrufen um die Kündigung zu bestätigen und der Herr dort bot mir dann an meinen Vertrag zu Neukunden-Konditionen zu verlängern.
 
Mein Fritzbox Telefonbuch der gesperrten Nummern wächst und wächst. 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, hurga_gonzales, areiland und 2 andere
auf dem mobiltelefon kam das bei mir noch nie in den letzten 20 jahren, nur halt die telekom, um bleibe angebite zu machen. festnetz hatte ich nie, brauch ich nicht und werde ich nie haben. kostet nur geld und ist kompletter unsinn, wenn man zu hause mobilnetz hat und minimiert das risiko von werbeanrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Floxxwhite, .fF und 2 andere
Problem ist doch das die Callcenter auch oft im Ausland sind etc... Selbst innerhalb Deutschland sind sie fast nicht greifbar. Es scheint leider ja nach wievor besonders lukrativ zu sein, man fragt sich aber wieso immer noch soviele Leute (vermutlich auch oft ältere) darauf rein fallen....

Wer Lust auf n bisschen Spaß hat kann mal auf Youtube nach CallcenterFun suchen... ist einer der diese ganzen Verbrecher selbst verarscht am Telefon... Manche seiner Telefonate sind echt super witzig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
auf dem mobiltelefon kam das bei mir noch nie in den letzten 20 jahren, nur halt die telekom, um bleibe angebite zu machen. festnetz hatte ich nie, brauch ich nicht und werde ich nie haben. kostet nur geld und ist kompletter unsinn, wenn man zu hause mobilnetz hat und minimiert das risiko von werbeanrufen

Kann ich so unterschreiben.
 
MrMorgan schrieb:
Problem ist doch das die Callcenter auch oft im Ausland sind etc... Selbst innerhalb Deutschland sind sie fast nicht greifbar. Es scheint leider ja nach wievor besonders lukrativ zu sein, man fragt sich aber wieso immer noch soviele Leute (vermutlich auch oft ältere) darauf rein fallen....

DA liegt das Problem: im Ausland. ABER mit deutscher Nummer. Und da vermutliche diese ganzen Callcenter-Agenten eine kleine Schulung durchlaufen wie sie möglichst effektiv ankommen haben die bei Oma erna kein großes Problem.

Und da diese Firmen (wie immer das genau geht) über deutsche Nummern anrufen, denken sich oft viele ältere Leute "muss seriös sein". Sehe das leider immer wieder in der Nachbarschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich fands interessant. Ich bin vor nem Dreivierteljahr umgezogen, hab dann um Ostern rum den ersten Werbeanruf bekommen, obwohl ich in keinem Telefonbuch der Welt drinstehe. Und zufallsgeneriert, ich bitte euch, eine 8-stellige Nummer, die ausgerechnet meine ist? Nene, das kauf ich denen nicht ab.
 
Wo ich das erste mal mitbekommen hab mit was für maschen die am Telefon arbeiten, war als mich vor ein paar Jahren mein Handyprovider anrief.

Man rief mich an, kurz nach meinem Geburtstag, man habe ein Geschenk für mich.
Dieses Geschenk ware ein MaxDome Abo für 6 Monate.
Daraufhin fragte ich ob das ganze kostenfrei sei oder wie das denn funktioniert, bekam natürlich die Antwort, dass es kostenfrei ist.

Doof nur, dass ich nicht fragte ob es monatlich kostenfrei ist, denn was die Dame mir beantwortet hat war, dass das freischalten kostenfrei ist. Im Shop konnte das dann storniert werden.

Und seitdem ich im Vertrieb für die Telekom arbeite höre ich ebenfalls einiges.
Allein letzte Woche 3 Kunden gehabt die bzgl einer Störung anriefen, denen dann ein Auftrag eingestellt wurde mit komplettwechsel auf eine neue Plattform - Kunde wusste von nichts.
Das ist einfach nur frech.
 
Es gibt zwei sehr wirksame Methoden, diese Anrufe(r) loszuwerden:

1) Am Mobiltelefon wird ein CallBlocker installiert, der alle unbekannten Nummern (auch die, die keine Nummer mitübertragen) sperrt - ODER noch besser:
2) Abheben, freundlich sagen: Einen Moment bitte, das Telefon dann auf stumm schalten und den unerwünschten Anrufer in der Leitung verrecken lassen - der ruft nie wieder an.
Bei uns ruft mittler Weile Nichts und Niemand mehr an, weil sich das scheinbar schon rumgesprochen hat...
 
Auf der Arbeit Hab ich Teils mehrere Anrufe täglich...
Alles nur Werbung... sogar auf englisch wird man voll gequatscht.

Nervt einfach nur
 
Im Büro sind es aber die ganzen Börsenheinis oder auch Speditionen und Druckerdeppen. 😁😁
 
Debitel musste ich auf meinem alten Handy blockieren. Alle sechs Monate eine neue Nummer. Bevor ich das richtig durchschaut habe, musste ich aber auch mit 15 in den Debitel-Laden um vier Zusatzabos zu entfernen.
Auf dem Festnetz wurde ich nur angerufen, waehrend ich auf der Arbeit war. Bandansagen, die aufs Band sprechen. Unbekannte Nummern habe ich kurz gegoogelt und ich habe nie etwas verpasst.
 
Die Leute so lange wie möglich am Telefon halten und mit unsinnigen Fragen löchern. z.B.: Wetter oder Freundin
mein persönlicher Rekord war mal 45 Minuten.
oder ganz leise sprechen und dann mit der Trillerpfeife
oder wenn die band ansage kommt (unterdrückte nummer) taste 1 für gewinnspiel.
Taste 1 drücken und Tag später ruft dann ein callcenter an. Sobald man die nummer und namen des callcenters hat beschwerte bei der Bundesnetzagentur.
einer macht das anscheinen professionell Callcenter Fun kann man einfach im Hintergrund laufen und ist nicht von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaneKnopf und Rhino One
Wenn ich eine Nummer nicht kenne oder unterdrückt ist hebe ich schon mal gar nicht ab. Wer was will Mailbox und sonst ist Ruhe. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Rhino One
Ich lege sofort auf :evillol: wenn mich so einer anruft zum Glück bin ich schon lange verschont geblieben da ich kein Festnetz mehr hab über Handy hab ich bis jetzt keine Probleme :king:
 
Zurück
Oben