Erschwinglicher Serverschrank.

lShadowl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Da ich aktuell Zuhause ein paar Sachen neu verkabele wollte ich direkt mal ein paar Netzwerkbuchsen setzen und diese per Patchpanel anschließen. Soweit so gut, Kabel habe ich hochwertiges Cat 7 Kabel von Bekannten abgegriffen, und Patchpanel, Netzwerkbuchse und LSA Plus Werkzeug in den Einkaufswagen. Bei der Gelegenheit wäre es auch schön zu wissen, ob ich bei der Auswahl wenigstens nicht ganz daneben gegriffen habe 😄
PS: Mir ist schon bewusst, dass das Cat 6a Komponenten sind, aber mir reicht Cat 6a, daher werde ich das Kabel einfach in Cat 6a terminieren. GG45 sind zu teuer und unnütz.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wenn ich mich nach Serverschränken (19") umsehe, dann sehe ich 3 verschiedene Muster:
  1. Der Netzwerkschrank ist maßlos überteuert. Bestes Beispiel Startech. Ich zahle doch keine 500€ für 8 Stück Metall ...
  2. Der Netzwerkschrank ist zu weit weg (Ebay-Kleinanzeigen)
  3. Der Netzwerkschrank ist an den Seiten und vorne und hinten geschlossen. Das ist denke ich ziemlich kontraproduktiv, da im laufenden Jahr noch ein Switch und ein Ryzen 5 3600 Server dazukommen, und da kann ich mir kaum vorstellen, wie die Kühlung da richtig funktionieren soll, wenn vor und hinter den Lüftern direkt eine Platte ist.
Wo kann man also bezahlbare Netzwerkschränke herbekommen ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Wenn man was bezahlbares braucht bastelt man selber, kauft gebraucht oder verzichtet
 
Funksignal schrieb:
Hallo!

https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-9HE-Netzwerk-Wandschrank/dp/B001GDPZ0A/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=serverschrank&qid=1581445642&sr=8-4

Der sollte deinen Anforderungen genügen, die Seiten kann man öffnen. Habe die 10" Variante von dem schon ein paar mal verbaut und mMn. stimmt da das P/L. Man kann bei dem Preis halt keinen dicken Stahl erwarten ;)
sieht sehr brauchbar aus, werde ich mal auf die Liste potentieller Schränke packen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn man was bezahlbares braucht bastelt man selber, kauft gebraucht oder verzichtet
Würde ich ja gerne, leider verschicken die meisten große Schränke nicht auf Ebay-Kleinanzeigen.
 
Ich hab meinen auch selber zusammen gebaut, 4x Rack Profile von Adam Hall und gut war, oben noch mit Querstreben. Sogar mit HE Beschriftung, die sind wohl teilweise schlecht Verfügbar.

45HE Rack, Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
sweatcher schrieb:
Ich hab meinen auch selber zusammen gebaut, 4x Rack Profile von Adam Hall und gut war, oben noch mit Querstreben. Sogar mit HE Beschriftung, die sind wohl teilweise schlecht Verfügbar.

45HE Rack, Bilder folgen.
Daran habe ich im Moment garnicht gedacht, hört sich bisher nach der besten Idee an.
Hast du auch eine Meinung zu den Komponenten oben ? :) Taugt das oder sollte man da zu anderen Marken greifen ?
 
Wenns nicht viel ist tuts auch ein 10 Zoll schrank
Gibts schon um 50 Teuro


Irgendwie fehlt hier was rein kommt

Wenns ein Abstellraum ist reicht auch eine offene Holzkonstruktion
Man kann es auch Funktional halten und nicht fürs Auge
 
XN04113 schrieb:
und statt dem LSA Zeugs solltest Du über Keystone nachdenken
empfehlungen für Preiswerte Keystone Patchpanels (24 Port, Cat6a, Schwarz) und Unterputzdosen ?
Hatte auch schon darüber nachgedacht, jedoch vorwiegend LSA Panels / Dosen gefunden.
 
Ich hab 2x Delock Kupplung im Einsatz sowie 1x Delock Keystone im Einsatz, die Keystones hab ich über ebay uk in china bestellt.

Dosen habe ich nicht verbaut, da es rein ein Serverschrank ist, ich hab 5 ältere Cisco Switchs und Router drinn, dann ein 48 US Ubuquiti Switch, usg und cloud key gen1 von ubiquiti, sowie 2x die Delock Kupplung und 1x 24er Keystone dann 1x ESXI 4 U Server, neu noch eine Rackstation und dann noch 2-3 Synos, sowie 2 NUcs und eine USV.
 
Der Erfasser sagt er möchte auch noch einen Switch sowie einen Ryzen Server da fällt die Ikea Variante wohl weg.

2.JPG

3.JPG

Photo-2019-01-12-00-21-47_6094.JPG

Photo-2020-02-12-18-27-43_0992.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
lShadowl schrieb:
empfehlungen für Preiswerte Keystone Patchpanels (24 Port, Cat6a, Schwarz) und Unterputzdosen ?
Hatte auch schon darüber nachgedacht, jedoch vorwiegend LSA Panels / Dosen gefunden.

ich habe diese Module absolut problemlos montiert und in Benutzung
"DIGITUS Keystone-Modul - Cat-6A - Geschirmt - RJ45 - Klasse EA - 500 MHz - 10GBase-T - Montage"
Das Panel ist ja dann nur noch ein Rahmen wo die Module eingeklippst werden
"DIGITUS Patch-Panel Modular - 24 Ports - 1HE - Geschirmt - Für Keystone-Module - 19 Zoll Rack - Schwarz"

und die passenden Dosen hat Digitus auch
 
XN04113 schrieb:
ich habe diese Module absolut problemlos montiert und in Benutzung
"DIGITUS Keystone-Modul - Cat-6A - Geschirmt - RJ45 - Klasse EA - 500 MHz - 10GBase-T - Montage"
Das Panel ist ja dann nur noch ein Rahmen wo die Module eingeklippst werden
"DIGITUS Patch-Panel Modular - 24 Ports - 1HE - Geschirmt - Für Keystone-Module - 19 Zoll Rack - Schwarz"

und die passenden Dosen hat Digitus auch
Sind die Keystones modular oder Herstellerspezifisch ? Ich würde in einer Lan Buchse gerne einen RJ45 und einen Satellit TV Anschluss reinbasteln, das dürfte gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sweatcher schrieb:
Der Erfasser sagt er möchte auch noch einen Switch sowie einen Ryzen Server da fällt die Ikea Variante wohl weg.

Anhang anzeigen 877183

Anhang anzeigen 877184

Anhang anzeigen 877185

Anhang anzeigen 877186
Sieht echt gut aus, an was hast du die Schienen unten befestigt ? Also was ist der Boden/Basis des Schranks ?
Wie ist das mit dem Gewicht, wenn ich da einen Server reinhänge (Die sind ja normalerweise nur vorne befestigt) reißt mir das Ding dann auseinander ?
 
befestigt wurden die Schienen an einer Bodenplatte, ist eine Schallungstafel gewesen.
Ich hab auch ein 4U Rack Gehäuse von RackMax drin aber ich habe hinten eine befestigung für dieses Gehäuse montiert. Sonst könnte es der Fall sein das es zu schwer wird und ausseinander kracht.
Auf dem RackMAX ist neu noch eine Rackstation drauf.

Mein Rack ist leider nur 45cm tief und nicht 60 oder 80, aber alles kann man nicht haben.
 
Zurück
Oben