Ersetzt ihr eure Akkus?

Ersetzt ihr eure Akkus?

• Nein, ich verwende nur den ersten originalen und bin zufrieden.

Stimmen: 48 46,6%
  • Nein aber mir ist eine verringerte Laufzeit deutlich aufgefallen.

Stimmen: 7 6,8%
  • Nein denn ich kaufe ein neues Gerät bevor der Akku nachlassen könnte.

Stimmen: 9 8,7%
  • Ja ich ersetze den Akku wenn ich merke dass die Laufzeit schlechter wird.

Stimmen: 39 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nein denn ich kaufe ein neues Gerät bevor der Akku nachlassen könnte.

Aber ein Gerät mit wechselbarem Akku ist mir wichtig da ich oft einen zweit Akku einsetze.

ich nutz es solange es geht, mein 3GS nutze ich über 3,5 Jahre. Jetzt hält es keine 5 Minuten Whats app aus, und wurde durch ein HTC One ersetzt und zum iPod degradiert. Es bekommt demnächst n neuen Akku, 60€ inklusive Umtausch und denn ists wunderbar.

selbstverständlich ersetzte ich meinen akku, wenn er nicht mehr reicht,
das erste mal war etwa nach 16Monaten, hatte damals probleme bekommen einen Tag zu überstehen und das zweite mal vor zwei Monaten, hab dann auch gleich den Akku beim ip4s meiner freundin mit getauscht

Schon bei diversen Smartphones und Notebooks hab ich irgendwann den Akku getauscht.
Aber ich behalte die Geräte auch etwas länger als die üblichen 2 Jahre.

Beim aktuellen SGS II hab ich von Anfang an einen zweiten, grösseren Akku gekauft und betreibe diese
abwechslungsweise.
Ich kaufe aber auch keine Geräte ohne wechselbaren Akku.

ich werde demnächst das akku meines desire hd ersetzten, da die leistung ca um 30-40% über die etwas über zwei jahre eingebrochen ist.

Nach 2 Jahren nur ein so geringer Akkuverschleiß?
Bei mir wird es punkt 1 jahr nach Kauf bestimmt um die 50% schlechter, da ist dann wohl die Sollbruchstelle dran schuld...

Natürlich wird der Akku gewechselt. Spätestens wenn man seine 2 Jahre überschritten hat und man sein Gerät weiter benutzen möchte, wird auch der letzte Honk bemerken, das es mit der Laufzeit nicht mehr so gut bestellt ist.
Wechselakku Devices finde ich besser aber auch nicht zwingend notwendig. Solange man den Akkutausch selber bewerkstelligen kann ohne dabei sein Smartie zu schrotten wie beim One ist das schon ok.
Habe letzte Woche den Akku eines Iphone 4 von einem Kumpel gewechselt. Ging ganz einfach. Jetzt kommt er auch wieder locker über dem Tag. Beim Nexus 4 ist der Akkutausch auch ähnlich einfach zu bewerkstelligen. Von daher kein Problem für mich.

Zuletzt bearbeitet:
maexi schrieb:
Nach 2 Jahren nur ein so geringer Akkuverschleiß?
Bei mir wird es punkt 1 jahr nach Kauf bestimmt um die 50% schlechter, da ist dann wohl die Sollbruchstelle dran schuld...

Bei mir nicht, bei keinem meiner bisherigen Telefone oder sonstigen Geräte. Da liegt wohl eher die Vermutung nahe, dass du beim Laden etwas grundsätzlich falsch machst und nicht irgendwelche "Sollbruchstellen" (o0 du kennst die Bedeutung des Wortes?).

also nach einam jahr geht die akkulaufzeit auf 50% runter bei oral-b elektrozahnbürsten (bei allen, die ich bisher gesehen habe, 2 bei mir, 1 bei meiner freundin, 3 bei freunden).

aber bei smartphones/handys hab ich bisher nur ca 20-50% nach 2 jahren gesehen. allerdings keines dieser akkus blieb davon verschont.

Mir sind die Antworten etwas zu Mager. Mif fehlt da noch eiien Möglichkeit wie "Ja, Tausche/wechsle meinen Akku wenn zu schwach und/oder Leistung verloren geht" Ich habe meinen SGS II Akku vom 1.650er zum 2.000er gewechselt, und der hält sehr lange aus. Je nach nutzung 2-3 tage. Mit Aktiven WLAN und Mobilen Daten.

Ansonsten habe ich bei noch keinen Handdy oder Smartphone den Akku wechseln müssen, außer eben beim SII, aber auch nur wegen der Mehrleistung und der anderen Backplate vom SII.

Allein dadurch dass ich alte Geräte nicht wegschmeiße sondern in der Familie weitergebe find ich es wichtig einen austauschbaren Akku zu haben. Ich habe bisher 2mal Akkus nachgekauft weil die Alten zu sehr nachließen. Allerdings wars noch die "pre-Android-Zeit", ein normales Siemens Handy und ein Windows-Mobile-Smartphone von LG.

So ein Wegwerfgerät wie das One, so hübsch es auch aussieht, kommt mir nicht ins Haus. (Dort kann man ohne Beschädigungen des Gerätes nicht den Akku wechseln im Gegensatz zum iPhone beispielsweise.)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vorposter – Meine Smartphones landen allgemein bei Freunden, Kollegen und in der Familie und nicht auf dem Müll. Mein Desire, Sensation und mein Evo 3D bekamen einen neuen Akku spendiert bevor ich sie weitergegeben habe.

Zumindest auf Smartphones bezogen leiste ich meinen Teil dazu bei, in Zukunft nur noch Geräte zu kaufen bei denen der Akku recht einfach tauschbar ist. 2 Schrauben ala Nexus 4 sind noch akzeptabel. Aber ein HTC One kommt mir auch nicht ins Haus und das One X hab ich hauptsächlich aufgrund der miserablen Akkulaufzeit schon nach 6 Monaten in der Bucht verscherbelt (obwohl es ein geiles Phone war...)

Mein SGS2 hat auch noch nach fast 2 Jahren den Original-Akku drin, und der hält immer noch gut durch. Merke keinen wirklichen Unterschied zu früher.

In der Umfrage fehlen 2 Punkte.

- Jein, habe mir einen zweit Akku zugelegt.

- Ich habe mir einen alternativen deutlich stärkeren Akku gekauft.

Der letzte Punkt trifft auf mich zu. Ich habe für mein Galaxy Nexus einen 3500mAh Akku = Verdopplung der Kapazität des Originalen. Dazu war eine alternative Rückseitige Abdeckung dabei weil der Akku dicker ist. Ich nutze diesen Akku für Reisen oder wenn ich weis ich werde länger als einen Tag unterwegs sein ohne die Möglichkeit zwischendurch zu laden.

Anhänge

• akku.png
    akku.png
    474,1 KB · Aufrufe: 123
In meinem Galaxy Nexus befindet sich nach 1,5 Jahren immer noch der originale Akku mit 1750 mAh und leistet nach wie vor gute Arbeit. Dazu muss ich sagen, dass ich (teils) sehr viel flashe und ausprobiere. Dazu ist bei mir viel 'sleep & wake' dabei. Daher ist / war mein Akku auch ordentlich gefordert. Ich bin zufrieden.

Jedoch kann man hier kaum allgemeine Schlüsse ziehen, da man einfach Glück haben muss, einen anständigen Akku im jeweiligen Phone zu erwischen.

Ja ich ersetze meine Akkus. Erst kürzlich wieder am Notebook (jetzt 1h mehr Laufzeit), dann am Handy ca. jedes Jahr wenn ichs länger nutze (oder weitergebe).

Die Akkus sind heute zu schlecht. Klar kann man's "aushalten", aber wer damit viel macht merkt den Verschleiß deutlich, vor allem bei den neuen Smartphones wo man so schon nur knapp über den Tag kommt.

Ja Akku getauscht,

Handy Samsung Ace ca 1Jahr war Akku alt hatte keine lange lebensdauer und hab einen neuen bei ebay gekauft =)

Habe bei meinen bisheriegen Handys noch nie den Akku getauscht (waren aber auch keine Smartphones) habe jetzt seit einem Jahr ein HTC noch mit originalem Akku, die Leistenug reicht mir momentan noch aus hat aber meines empfindens nach schon leicht abgenommen, werde mir vielleicht demnächst einen neuen holen (sind ja auch nicht so teuer) :)

Einmal beim iPhone 4S, weil der schon merklich nachgelassen hat. Beim iPhone 5 momentan noch keine Probleme.

Sehe da eigentlich keine Probleme, denn:

Bei fast jedem Gerät kann man den Akku ohne größere Probleme tauschen ( Ausnahme: HTC Geräte ).

Beim iPhone geht es trotz Unibody ( seit iPhone 4 ) sehr leicht.

meine Handys sind meist fuer laengere Zeit gedacht (>2J) und/oder werden dann an Bekannte abgegeben. Ausserdem brauche ich oefter schnell wechselbare Ersatzakkus. Von daher achte ich da grundsaetzlich drauf.

Ich hab noch ein 6510 (klein, fuers Radfahren) und ein N82 (gute Cam, Xenonblitz), die haette ich ohne Ersatzakkus schon wegschmeissen muessen.

Zurück
Oben