News Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

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Krautmaster schrieb:
[...]



meine Aussage gilt natürlich dann wenn auch alle 8 Kerne von BD genutzt werden, hier Muss er schneller sein. Schau dir die große DIE an...

... und genau dieses Szenario ist eben das, was den BD NICHT zwangsläufig schneller machen wird! Logik! Ich habe es zu erklären versucht. Und was hat das Siliziumplättchen mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun? Ich verstehe das nicht, würdest Du mir das bitte erklären?

Nochmals: Intels Kerne bringen pro Kern eine eigene Arbiterlogik mit! Das heißt eine eigene Pipeline, einen eigenen Prefetcher etc. Dazu kommt, daß die Datenpfade dieser Intelschen Einheiten sogar breiter ausgelegt sind als die der AMD Module. Wie will ein solches Design schneller sein, wenn durch einen etwa gleich breiten Flaschenhals pro Takt bei dem einen zwei Ausführungseinheiten und bei dem anderen nur eine bedient werden müssen? Das geht nicht! Dazu kommt noch, daß die FPU direkt am L2 vorbei auf den L3 zugreift - soweit ich weiß. Das führte im (T)Itanium-Design schon zu ungünstigen Fehltrefferzuständen, die sich leider enorm auf die Gesamtleistung eines Moduls auwirken könnten. Wie gesagt, könnten. Wenn man mehr über das exakte Design wüßte, wären auch Spekulationen einfacher.
Das einzig für mich Interessante an AMDs Architektur sind die FMA4-Befehle. Die bringen nämlich wirklich ein Plus. Wenn man in Assembler eine solche Operation implementiert, hat man bei Intel leider nur die Möglichkeit, einen der Quelloperanden mit dem Ergebnis zu überschreiben. Braucht man die Quelle noch, muß sie entweder "gerettet" oder erneut aus dem Speicher geholt werden. Beides bedeutet Speicherzugriffe, die um ein Vielfaches mehr Taktzyklen benötigen als Registeroperationen. Auf allen mir bekannten RISC Architekturen der Prä-Intel-Pest-Ilenzium Ära waren diese Operationen mindestens tertiär. Nur Intel hat sich die Zusatzlogik gespart - damals wie heute mit der Begründung, es sei zu aufwendig. Aber Intel hat es seinerzeit auch zu aufwendig gesehen, vernünftige numerische Algorithmen in der FPU zu implementieren.Wer sich noch an die Zeit der ITT-Ersatz-FPU erinnern kann, die fast dreimal so schnell war wie eine gleichgetaktete i387 und wer weiß, daß die Firma ITT damals lediglich einen Mathematiker eingestellt hat, der den Fricklern das numerische Wurzelziehen oder die Reihenentwicklung von trigonometrischen Funktionen und der e-Funktion zeigte, der wird an dieser Stelle sicher lachen können.

bei allem was ich bislang über den BD gelesen und erfahren habe, zeichnet sich kein großer Wurf ab und es ist etwas enttäuschend, was AMD da abzuliefern droht. Daß die FMA4-Befehle rattenschnell sind, ist sicher wahr, aber Intels Krönung mit Haswell sieht nur FMA3 vor. Also, was werden "kompatible" Programme/Compiler wohl dann eher nutzen? FMA4 wird dann Spezialisten vorbehalten bleiben und diese Spezialisten compilieren dann aber auch auf einem Intel Software so, daß sie dessen eh schon derzeit bessere Architektur optimal nutzen können!
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, daß AMD ein ganz anderes Konzept auf Basis der SSE5-FPU aufgrund des Intelschen Störmanövers um AVX kaputtdesignen mußte. Warten wir mal "Piledrivers" NAchfolger ab, vielleicht implementiert man dort all das, was eigentlich BD hätte sein sollen.
 
Tigerkatze schrieb:
Das ist aber erst so seit sie Leistungstechnisch nicht mehr mithalten können. Da hier offensichtlich viele Rehkitze rumposten: Auch wenn es die "AMD ist der Freund der User" Rosarotebrillenträger nicht mehr wissen wollen, gab es Zeiten da war AMD kein Stück billiger als die "pösen" Inteller, teilweise sogar teuerer!

So ein Stuss mal wieder vom Tigerkätzchen. AMD war P/L mäßig auch zu Athlon C / XP vs P III und A64 vs P IV Zeiten vorne.

Tigerkatze schrieb:
Was einige Diehard-AMDler offenbar nicht raffen wollen, ist daß einer der größten Vorteile von Intel eben das Solide ist. Intels Neuerungen sind vielleicht nicht so plakativ wie die von AMD, i.d.R. laufen sie aber und sind erhältlich.

Wo ist Intel solider als AMD? Bedenke nur einmal dieses Jahr: Chipsatzdebakel, SSD Bugs, PCIe 3 Panne, Atomverzögerung, nicht mal DX 10 support von Atom, VTd Bug der verzögerten SB-E High-End Modelle...

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ich glaube nicht, daß Trinity die mobiles Ivys schlagen kann.

Beschränkt man sich nur auf die integrierte Grafik mag AMD das bessere Konzept haben, aber solange die Hersteller nur USB2.0 verbauen, spricht eigentlich wenig für ein 500€ AMD Notebook, weil die Blödmärkte/ALDI Intelgeräte mit teilweise besserer Ausstattung in der gleichen Preisklasse anbieten (leider auch ohne USB3.0, aber das wäre ein Wettbewerbsvorteil für AMD, der leider nicht genutzt wird).

Zur Info, Trinity ist noch nicht erhältlich. Zudem steht es den OEMs unabhängig vom Prozihersteller frei, die NBs zu kastrieren und Features wegzulassen.
 
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Ball_Lightning schrieb:
Herrgott... was für eine Sinnfreie "Diskussion" hier. Wartet mit dem gebashe doch wenigstens auf den CB Test, dann könnt ihr euch drüber auslassen.

Oh jeah, dann geht das Gebashe glaube richtig los :D
 
Athlonscout: sowas passiert wenn man sich nicht ausreichend informiert.

Topic: Ich freue mich auf den BD, egal was ich gelesen habe und sowas. Es ist ein Schritt nach vorne (wenn auch ein kleinerer als erwartet).
 
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florian. schrieb:
zumindest die MIN FPS sind 50% höher als beim Intel.
und ist es nicht das, worauf es ankommt?
hat nicht genau deswegen CB die Zeitdiagramme eingeführt?

wenn man dieses Bild auf alle Spiele übertragen könnte, dann wäre ein Bulldozer die "Stabilere" Gaming CPU!
Man muss die Min-Fps richtig ermitteln. Dieser Wert ist sehr empfindlich für Ausreißer (z.B. Nachladeruckler. Man kann z.B. den höchsten Min-Wert aus mehreren Durchläufen nehmen. Oder den zweit-, oder drittkleinsten Wert).
Offensichtlich ist dort beim benchen etwas schiefgelaufen. Der BD wird wohl in der Singlethread-Performance auf Core 2 Quad/Phenom-Niveau liegen, das ist kein großes Geheimnis (und damit ist Intels SB ca. 50% schneller im Singlethread).
 
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Zeitdiagramme?
Also ich mach sowas nicht, und ich bench das Teil^^
 
Volker schrieb:
Zeitdiagramme?
Also ich mach sowas nicht, und ich bench das Teil^^
Klar, auch eine Möglichkeit. Aber du würdest wohl auch kaum ein solch seltsames Ergebnis wie hier (Min-Fps als Punkterfassung, die im eindeutigen Missverhältnis zu den Avg-Fps steht) in einem Testbericht schreiben.
 
Volker schrieb:
Oh jeah, dann geht das Gebashe glaube richtig los :D

Wann genau brauch ich denn Popcorn? ;)

PS: Würde mich freuen, wenn genauer auf die Unterschiede (stärken, schwächen) zwischen neuer und der alten K10-Architektur eingegangen wird, vor allem Bulldozer vs. Phenom II X6
 
Wann fällt die NDA jetzt eigentlich genau? Am 12.10. oder am 08.10. wie es zuletzt plötzlich hieß?
 
Ich verstehe die Diskussion um die IPC nicht. Diese Größe ist eher ein nachrangiger Maßstab um über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors urteilen zu können. Ist es nicht so, dass durch das Pipelining die Vergleichbarkeit stark eingeschränkt wird? Die eigentlich interessante Größe ist die Anzahl der Taktzyklen die eine Prozessorarchitektur für die Ausführung eines Befehls oder einer Rechenoperation benötigt.

Eisenfaust schrieb:
Das Design erinnert stark an die Netburst-Sackgasse Intels. Lange Pipeline ... Und gerade hier kommt ein echtes Problem auf: wenn der Code ineffizient ist und eine Verzweigung das Leeren der Pipeline erzwingt, ist diese Technik ziemlich malat. AMD MUß(!) auf eine lange Pipeline zurückgreifen, um die beiden Kerne sowie die FPU im Modul bei laune zu halten.

Bulldozer ist nicht Netburst, mit 20 oder später mit 31 Pipelinestufen. Wieviele Stufen haben denn die Pipelines von Bulldozer?

AMD hat gerade in Sachen FPU gegenüber Intel viel Boden verloren!

Bulldozer hat 4 128bit Pipelines in der FPU, 2 für Fließkomma und 2 für Integer. Dazu gesellt sich Schmückwerk in Form zusätzlicher Instruktionen (SSE 4.1 und 4.2; AVX; Teile von AMDs SSE5: FMAC, XOP, CVT16, etc. -> siehe Wikipedia). Genug Spielerei um der FPU deutlich mehr Rechenleistung zu spendieren, sofern die Software diese Funktionen unterstützt.

Die Nachfolgearchitektur des BD erhält definitiv zusätzlich FMA3, BMI (Bit Manipulation Instructions) und TBM (Trailing Bit Manipulation). Entsprechende Patches wurden/werden in die GCC eingepflegt.

coreman66 schrieb:
http://obrovsky.blogspot.com/
Schaut gut aus ^^
Wieso wird dort Unigine Heaven 2.1 benutzt? Version 2.5 ist aktuell.
 
Der 08.10. wurde von genau einer Person in diesem Forum kolportiert und es gab keinerlei Hinweise auf dieses Datum, schon alleine weil das ein Samstag ist und der 12. auch Launchtermin ist (auch wenn es fraglich ist, ob man gleich am 12. schon Produkte in ausreichender Menge kaufen kann).



Volker schrieb:
Zeitdiagramme?
Also ich mach sowas nicht, und ich bench das Teil^^

Schade, aber Hard OCP und Techreport (z.B.) machen das ja wenigstens.
 
Volker schrieb:
Also ich mach sowas nicht, und ich bench das Teil^^
na dann solltet ihr mal eure Spieletests (CPU/GPU) Harmonisieren ;)
wobei du ja auch Min FPS misst.

wenn das ganze beim Bulldozer tatsächlich so wie auf dem Bild wäre, dann würde das Sicher für genug zoff (äh gesprächsstoff) Sorgen.
 
deadohiosky schrieb:
Der 08.10. wurde von genau einer Person in diesem Forum kolportiert und es gab keinerlei Hinweise auf dieses Datum, schon alleine weil das ein Samstag ist und der 12. auch Launchtermin ist (auch wenn es fraglich ist, ob man gleich am 12. schon Produkte in ausreichender Menge kaufen kann).





Schade, aber Hard OCP und Techreport (z.B.) machen das ja wenigstens.
Notwendig ist es nicht - immerhin wird hier in niedriger Auflösung gebencht, so dass der Effekt der selbe ist (Ausschalten des GPU-Limits).
 
deadohiosky schrieb:
Schade, aber Hard OCP und Techreport (z.B.) machen das ja wenigstens.

Das sind auch US-Seiten, die bei Samples von AMD ungefähr zehn mal soviel Zeit haben wie wir. Wenn du wüsstest was hier hinter den Kulissen bei den deutschen Magazinen grad so abgeht ...
 
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