Erste Custom Loop - 9950x3D Temp

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine erste Custom Loop fertig gestellt. Der CPU Wasserblock ist der relativ neue CenPro von Stealkey Customs. Nach einem Cinebench 24 Testlauf lag ich mit 238W in der Spitze bei Rund 76°C.

Die Loop besteht aus besagtem CPU-Block, 2x 420mm Radiatoren (Oben 45mm, Seite 30mm), EK Vector3 für die Astral 5080, Aquacomputer Ultitube 150 Pro mit Leakshield und 16/10 EPDM Verschlauchung.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind ausgesprochen gut. Die 5080 geht gerade so an die 50°C mit dem Core und VRAM maximal 56°C unter Vollast. Das sind je nach Szenario und Stock-Silent Lüfterkurve gute -15 bis -18 Kelvin im Vergleich zum Astral Luftkühler. Duronaut und TG High Compression Pads habe ich hier genommen, ich nehme nie die Pasten und Pads die bei den Kühler dabei liegen.

Bei der CPU bin ich mir unsicher. Ich habe allerdings das Gefühl, so langsam an der Grenze des Tims zwischen Die und Heatspreader zu kratzen. Welche Temps erreicht ihr mit einem 9950x3D mit einer Custom Loop?

Anhänge

• IMG_7211.jpeg
    IMG_7211.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_7215.jpeg
    IMG_7215.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_7238.jpeg
    IMG_7238.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, LETNI77, SFFox und 2 andere
Braucht man wirklich bei einem 9950X3D eine WaKü?

Ich sehe gerade den als unproblematisch von den Temps her.

Natürlich eine schöne Arbeit und gefällt mir auch ganz gut. Allein durch das Softtubing.

Aber wie erwähnt, warm wird der Prozessor nicht wirklich, außer man gibt im ordentlich OC, was er eigentlich nicht nötig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Loop hat eine RX9070XT und den 9950X3D mit jeweils passendem Core Kühler von Alphacool sowie ebenfalls eine D5 Pumpe + 280 + 360 + 420 Radiatoren.

Abgesehen davon, dass ich meinen komplette Curve Optimizer bereits pro Core stabil habe, läuft der 9950X3D ansonsten mit Stock PBO Settings bzgl. Verbrauch und landet im selben Temp Bereich bei Cinebench 24. Als Paste verwende ich Kryonaut, hatte ich halt noch übrig.

Da die CPU Blöcke aktuell ziemlich Düsen-getrieben sind lässt sich rein über die Pumpendrehzahl und damit den Durchfluss noch etwas mehr Kühlung erreichen, aber das bewegt sich in einem sehr engen Rahmen. 👍

Nordwind2000 schrieb:
Braucht man wirklich bei einem 9950X3D eine WaKü?
Brauchen... jain... kommt drauf an wie leise du es haben möchtest. Mit eine custom Wakü kannst du die Hitze einfach auf mehr Oberfläche verteilen, opferst dafür aber Ausfallsicherheit/Schäden (Pumpe, Leaks) und hast natürlich handwerklichen und finanziellen Mehraufwand.
Ich custom-kühle seit Sockel A mit Wasser und hab den für mich spaßigen Mehraufwand nicht bereut :)
Allein von der Lautstärke wäre mir ein dicker NH-D15 o.ä. sicher auch gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und JogDive
Die Schnellkupplungen waren echt ne Idee. Ich habe die Duronaut nicht unbedingt ideal aufgetragen. Nun hauchdünn konnte ich nochmal knapp 3-5 Kelvin in der Spitze rausholen. Dadurch das die Duronaut nicht ausblutet, hat sie einen relativ hohen Festkörperanteil. Die möchte wirklich penibelst verstrichen sein merke ich gerade. Nach 3 Runden Arc Raiders dümpelt die CPU bei 57°C - 61°C herum. Das sind Werte die ich sonst nur vom 9800x3D mit AIO kenne. Das taugt so

Klar brauch man sowas nicht und finanziell braucht man da gar nicht drüber nachdenken. Hobby und immer sinnvoll ist oft nicht vereinbar. Ich wollte mich einfach mal austoben mit den Mitteln die ich habe. Ne 5090 wäre mir definitiv zu hochpreisig, ich fahre seit Anbeginn mit den 70iger oder auch 80iger Karten bestens in der jeweiligen Iteration. Ich war eben fasziniert über ein Radiatorencluster in Reihe alle Haupt-Wärmequellen sehr leise gekühlt zu bekommen. Die D5 läuft entkoppelt auf Schwinggummis ab 35% abwärts unhörbar und der Flow ist bei 35% völlig OK. Die 140iger Radiatoren-Lüfter drehen in der Spitze knapp 900 upm, das hat sich nun als Sweetsport herauskristallisiert. Die Büchse der Pandora ist geöffnet - ich kann jetzt für jeden Hardwaretausch mehr Geld mit einplanen weil man glaube davon nicht mehr weggeht.

Anhänge

• IMG_7236.jpeg
    IMG_7236.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja sagen drehe die Lüfter und Pumpe herunter, so niedrige Temperaturen brauchst du nicht fahren. Profitiere lieber von niedrigere Lautstärke.

Um auf die im ersten Beitrag gestellte Frage zu antworten, wie bei uns die Temperaturen des gleichen CPU sind...

Ich kann dir bei einem Custom Loop nur raten nicht vor der Temperatur der CPU/GPU auszugehen, sondern auf die Temperatur der Kühlflüssigkeit zu achten.

Klar, wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist/wäre und sie die Leistung drossel würde, dann sollte man darauf achten. Ansonsten auf die Wassertemperatur achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
JogDive schrieb:
Bei der CPU bin ich mir unsicher. Ich habe allerdings das Gefühl, so langsam an der Grenze des Tims zwischen Die und Heatspreader zu kratzen. Welche Temps erreicht ihr mit einem 9950x3D mit einer Custom Loop?
Solche Angaben lassen sich nur gemeinsam mit der Wassertemperatur angeben, denn je nach Wassertemperatur, wird sich auch die GPU und CPU Temperatur verändern. Die Wärmeleitpaste ist daher hier gar nicht so ausschlaggebend.

Du hast dir unten und hinten Reverse Lüfter verbaut und die Radiatoren fördern beide heraus. Teste mal mit geschlossenem Gehäuse und auch mal mit offenem Gehäuse, ob es Unterschiede mit der Wassertemperatur gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
Danke für die ergänzenden Tipps, heute Abend dazu mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben