Erste Custom Wakü, Richtung vorhanden

Tavsan

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich durch den Dschungel der Custom Waküs durchzulesen. Aber es gibt doch zuviel Auswahl

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • GPU, CPU, und M.2-SSDs
  • bequiet Pure Base 500
  • Nur Radiator wird extern sein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova Radiator, Lüfter vorhanden

2. Was möchte ich erreichen?
  • 2 Pumpen
  • schnellverschlüsse zwischen GPU, CPU und Radiator
  • kann hässlich sein, sollte aber Kompakt sein im PC-Gehäuse
  • Preisspanne der einzelnen Items: low bis mid
  • Wasser-Temperatursensor geregelt

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • erstmal so günstig wie möglich

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? genug

Könnt ihr mir sagen, was leichter zu finden ist bzgl. der Normen: Z.b. vieles auf 16/10 oder eher für 13/10 ausgelegt?
Welcher Schlauchtyp wäre am besten?

Welche Marke ist gut?
Womit verhindern, dass das Wasser nicht gammelt aber es darf auch den Schlauch nicht angreifen?



Anbei meine Wunschliste nur als Übersicht. Nur der Radiator ist fix.
https://geizhals.de/?cat=WL-2474226
Danke.


----------
EDIT: Danke Leute, eure Antworten haben geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langnese - Ohne Weichmacher wären EDPM oder Tygon Norprene Schläuche.
 
Mal ein paar Gedanken dazu der vor kurzem auch sein erstes Custom Wakü Projekt umgesetzt hat.

Tavsan schrieb:
Wozu?
Hier hast du das größte Einsparpotential, eine zweite Pumpe bringt bei dem Kreislauf nur etwas Redundanz.
Die Pumpen sind aber ziemlich unverwüstlich auf niedrigen RPMs, daher eher unsinnig.

Tavsan schrieb:
schnellverschlüsse zwischen GPU, CPU und Radiator

Warum?
Also zwischen Case und Radiator gehe ich da mit aber warum GPU und CPU?
Schnellverschlüsse sind teuer und mindern Worst Case den Durchfluss, besonders die angeblichen Spillfree welche du für im Case bräuchtest.
Trotzdem würde ich NIE einen solchen Anschluss innerhalb des Cases öffnen wenn da Hardware direkt drunter ist.

Kann diese empfehlen zwischen Radiator und Case.
Für im Case müssten es dann die teureren sein aber wie gesagt, schlechte Idee.

Tavsan schrieb:
Wasser-Temperatursensor geregelt

Dann kann ich dir nur die Aquasuite empfehlen.
Da ist der günstigste Einstieg schon mit einem Quadro getan wo du alles dran klemmst.
In der Software kannst du dann Pumpe und Lüfter nach deinen Wünschen regeln.


Tavsan schrieb:
Womit verhindern, dass das Wasser nicht gammelt aber es darf auch den Schlauch nicht angreifen?

DP Ultra + EPDM Schlauch und du brauchst auch keine Filter im System.
Würde generell auf 16/10 System gehen wenn Optik eh keine Rolle spielt.


Ansonsten bei Fittings würde ich Barrow empfehlen aus der Abteilung günstig aber gut.

Wobei generell Custom Wakü und "günstig" meist schwer wird... am Ende bist du da flott 800€+ los, da würde ich mich schon mal drauf einstellen.

Achja ob eine M2 Wakü gekühlt werden muss waage ich im Alltag auch eher zu bezweifeln.
Auch hier kann man als erstes sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Cronos83 und Conqi
Danke an alle bis jetzt.

2 Pumpen wollte ich auch wegen Redundanz. Mehrkosten hier egal.

Schnellverschlüsse, weil ich dachte vllt geht dann das abfüllen leichter und man kann einzelne Komponenten leichter tauschen.

--------

Welche Pumpe und Ausgleichsbehälter würdet ihr empfehlen? Habe gesehen es gibt auch Gehäuse, die passen auf die Pumpe direkt drauf.
 
Ich kann @eRacoon (in allen Punkten) nur zustimmen.

Ergänzend:
Zwei Punpen sind imho wirklich unnötig, selbst wenn es um Redundanz geht.
Wenn dir da eine kaputt geht, läuft zwar der Kreislauf noch, aber die kaputte Pumpe bremst dann den Durchfluss und wahrscheinlich wirst du sie dann ersetzen wollen.
Hat man nur eine ersetzt man eben die eine.

Wenn es einem darum geht wenig Ausfallzeit zu haben, kauft man zwei Pumpen, baut aber nur eine ein... dann hat man direkt Ersatz da.

Oder man kauft einfach nur eine, wie es 95% der Leute machen und ist genauso Happy, wie mit zwei Pumpen....


Nächster Punkt:
Warum ist genau der Radiator fix?
Warum kein Mora?

Und grundsätzlich... warum so viel Alphacool?
Es gibt besseres für ähnliche Preise (Aquacomputer, Watercool).


Alphacool (und auch EKWB) pushen ihre Verkäufe dadurch, dass sie etliche Youtuber mit Hardware versorgen... dadurch sind die Firmen natürlich auf YT sehr präsent.
Außerdem gibt es meist von Alphacool und EKWB am schnellsten Blöcke für neue GPUs... was daran liegt, das wenig optimiert und getestet wird - Hauptsache als erster auf dem Markt.
Das macht sie aber nicht automatisch zur besten Wahl (und führte auch schon mal zu mangelhaft umgesetzten Produkten).

Selbst, wenn das ein oder andere Produkt bei Alphacool oder EKWB in Ausnahmefällen vielleicht minimal besser kühlt, kommen sie nicht an die Verarbeitungsqualität der beiden deutschen Firmen heran (Watercool, Aquacomputer).
So zumindest meine Erfahrung.



Nächster Punkt:
So wenig Schnellkupplungen wie möglich.
Optimalerweise nur außerhalb des Gehäuses.

In der Theorie geht ein Hardwaretausch damit zwar schneller, aber kaum eine Kupplung ist wirklich leakfrei!
Und wie oft tauschst du deine Hardware?... das kann man direkt mit einer Wartung des Loops verbinden... und dann braucht's auch keine Schnellkupplung...



Zusammenfassend:

Eine Pumpe reicht (imho)
Gerne EPDM oder Norpreneschlauch
Barrowfittinge
Klares DP Ultra
Mal den Mora von Watercool in Betracht ziehen
CPU und GPU Block (Pumpe) eher von Watercool oder Aquacomputer
Schnellkupplung nur extern

NVMe-Kühlung kann man machen... ist aber so ziemlich das letzte was interessant ist... und wenn man "so wenig wie möglich" ausgeben will ist es der falsche Ansatz.

Ein Loop mit zwei Pumpen, vielen Schnellkupplungen, externem Radiator und NVMe-Kühlung wird SEHR schnell DEUTLICH vierstellig, wenn der verbaute Kram was taugen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
warum so viel Alphacool?
Es gibt besseres für ähnliche Preise (Aquacomputer, Watercool).
Teils.
Vor allem kann man auch viel gebraucht kaufen.
Hab ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Vor allem bei Fittingen kann man hier gut sparen.

EK GPU Blöcke würde ich nicht nehmen.
Die Alphacool Blöcke die ich bisher hatte sind solide.
Haptik bei watercool und aquacomputer ist durchaus besser. Das stimmt.

Der Alphacool XPX ist ein guter CPU Kühler für seinen Preis...gebraucht würde ich auf nen EK Velocity oder Heatkiller IV gehen.

Als Pumpe eine PWM regelbare DDC3.2 oder ähnliches.

AGB ein Aquacomputer Aqualis.
Ein Heatkiller Tube DDC ist auch super aber teuer.

Edit: Tygon, EK-ZMT bzw. Aquacomputer EPDM waren die Wahl beim schlauch um Weichmacher zu meiden.
Format würde ich nur noch 16/10 nehmen...13/10 knickt da deutlich schneller.

Die Alphacool Eiszapfen No spill Kupplungen sind ganz gut.
Die Plastik Kupplungen von Alphacool sind schrott.

Wen du noch Lust auf Sensorik hast: Aquacomputer Quadro + G1/4 Temperatur Sensor von Phobya.
An dem Quadro können dann Lüfter und pumpe dran, alles regelbar per Aquasuite.

@Tavsan
Der Nova ist super.
Hab ihn auch mit dem passenden Gehäuse.

Der ist jetzt schon mit dem 5. pc Gehäuse verheiratet :D
Nimm aber minimum die Füße für das Teil dabei.

Es muss nicht immer Mora sein.
Hab auch schon 220-250w extern mit nem normalen 420er gekühlt.
Und wenn jetzt jemand kommt mit: "Alphacool Reste blaaa.." Dann halt spülen: G1/2 auf G1/4 von Amazon.
Dusche dran. Letzter Gang mit destilliertem Wasser. Und gut

Ich denke meinen Wakü Blog kannst du mit etwas Zeit mal lesen..Ist ziemlich eskaliert die letzten 2 Jahre ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/minimii-und-die-wakue-eine-unendliche-geschichte.2037297/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
...


Nächster Punkt:
Warum ist genau der Radiator fix?
Warum kein Mora?
Mora kostet das doppelte :-/ ca. 100€ auf 200€.

Cronos83 schrieb:
Und grundsätzlich... warum so viel Alphacool?
Es gibt besseres für ähnliche Preise (Aquacomputer, Watercool).
Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich den Wald voller Bäume nicht sah.
Will auch kein gehyptes Teil, weil da der P/L oft nicht stimmt.


Cronos83 schrieb:
Nächster Punkt:
So wenig Schnellkupplungen wie möglich.
Optimalerweise nur außerhalb des Gehäuses.

In der Theorie geht ein Hardwaretausch damit zwar schneller, aber kaum eine Kupplung ist wirklich leakfrei!
Und wie oft tauschst du deine Hardware?... das kann man direkt mit einer Wartung des Loops verbinden... und dann braucht's auch keine Schnellkupplung...
ok, dann nur die beim Radiator.

Cronos83 schrieb:
Zusammenfassend:

Eine Pumpe reicht (imho) ich schau mal wie teuer die sind
Gerne EPDM oder Norpreneschlauch OK
Barrowfittinge OK
Klares DP Ultra OK
Mal den Mora von Watercool in Betracht ziehen nischt nischt
CPU und GPU Block (Pumpe) eher von Watercool oder Aquacomputer OK
Schnellkupplung nur extern OK
thx
 
Das sind ja hier auch alles nur Erfahrungswerte und persönliche Meinungen... du bist zu nichts gezwungen :)

Sieh es als Brainstorming, nimm die Infos mit in deine Recherche. Kalkuliere Mal mit verschiedenen Optionen und Teilen auf welche Endpreise du kommen würdest und entscheide in Ruhe.

Ein guter Loop und die dazugehörige Einkaufsliste entsteht selten über Nacht und ebensowenig durch nur eine Empfehlung eines Users...
Ergänzung ()

Tavsan schrieb:
Mora kostet das doppelte :-/ ca. 100€ auf 200€.
Das stimmt ja nun auch nicht so ganz :)

Der Nova kostet ohne alles ab ca. 113€
Der gleichgroße Mora 3 360 Core (ebenfalls ohne alles) ab 153€.

Ja, das ist ein Preisunterschied. Aber weit weg vom Doppelten :)

Wenn man natürlich nen Nova ohne Standfuß etc. mit nem Mora 420 und Zubehör vergleicht, kommt man aufs Doppelte, hat aber auch unterschiedliche große Radis mit unterschiedlicher Ausstattung verglichen.

Trotzdem muss es natürlich kein Mora sein, mich hat nur interessiert, warum der Nova so als fix gesetzt war. Und in Zusammenhang mit der Wunschliste, die nur Alphacool enthalten hat umso mehr.

Oft entspringt sowas eben der sehr einseitigen Firmenpräsenz auf YouTube und die Käufer/Interessenten kennen manche Alternativen garnicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Brainstroming würde ich auch dann noch einen Flow Meter zum ausmessen in den Raum werfen.
Die sind zwar nicht billig von Aquacomputer aber in Kombination mit der Aquasuite ganz hilfreich. Tempsensor ist auch direkt mit an Board, kannst du dir also an anderer Stelle die paar Euro sparen.
Aber wie schon gesagt das läppert sich am Ende dann ziemlich schnell und ruck zuck hat man es 4 stellig. :D


Als AGB + Pumpe könnte man noch die Ultitube in den Raum werfen, dürfte aber ebenfalls eher preislich oben mitspielen. Aber lieber sowas als zwei billig Pumpen + billig AGB. ;)
 
eRacoon schrieb:
eine zweite Pumpe bringt bei dem Kreislauf nur etwas Redundanz.
Die Pumpen sind aber ziemlich unverwüstlich auf niedrigen RPMs, daher eher unsinnig.
Den Sinn von Redundanz muss er am Ende selbst beurteilen. Die Kosten dafür sieht er ja.

Cronos83 schrieb:
Wenn dir da eine kaputt geht, läuft zwar der Kreislauf noch, aber die kaputte Pumpe bremst dann den Durchfluss und wahrscheinlich wirst du sie dann ersetzen wollen.
Zumindest bei den D5 Pumpen bremst da kaum etwas. Hatte grad erst eine D5 mit drei inaktiven D5 in Betrieb, die lief in einem Standardkreislauf auch mit über 140 l/h. Der entscheidene Punkt bei der Pumpenredundanz ist ja, dass man den Zeitpunkt der Wartung selbst bestimmen kann. Wenn man wirklich auf das System angewiesen ist, ist die Lösung durchauch valide.

Cronos83 schrieb:
Wenn es einem darum geht wenig Ausfallzeit zu haben, kauft man zwei Pumpen, baut aber nur eine ein... dann hat man direkt Ersatz da.
Dann sollte man die Ersatzpumpe aber unbedingt testen, bevor sie in den Schrank wandert.

Cronos83 schrieb:
Außerdem gibt es meist von Alphacool und EKWB am schnellsten Blöcke für neue GPUs... was daran liegt, das wenig optimiert und getestet wird - Hauptsache als erster auf dem Markt.
Das macht sie aber nicht automatisch zur besten Wahl (und führte auch schon mal zu mangelhaft umgesetzten Produkten).
Für viele Custom Designs landet man aktuell auch noch bei Alphacool, EKWB und vielleicht Bykski. Die deutschen Hersteller hatten bei der letzten Generation doch teilweise das Problem von erheblichen Verzögerungen. Das muss zwar kein Problem sein, aber da waren doch einige, die dann zu verfügbaren Blöcken gegriffen haben. Ich fand das ganz Interessant, weil es an den "Ersatzprodukten" kaum Kritik gab. Aktuell scheint die Qualität bei Alphacool, EKWB & Co weiter zu steigen.

minimii schrieb:
EK GPU Blöcke würde ich nicht nehmen.
Die Alphacool Blöcke die ich bisher hatte sind solide.
Meine letzten beiden EK GPU Blöcke waren eigentlich ok. Die Bilder der neuen Vector² sehen auch gar nicht schlecht aus. Da wurden anscheinend einige meiner Kritikpunkte aus dem aktuellen Projekt angegangen.

eRacoon schrieb:
Die sind zwar nicht billig von Aquacomputer aber in Kombination mit der Aquasuite ganz hilfreich.
Pro Sensorik! Durchfluss- und Wassertemperatursensor würde ich immer verbauen. Ebenso wie eine Aquacomputer Steuerung.
 
@FUSION5

So unteshidlich sind eben die persönlichen Einstellungen dazu.

Meiner Meinung nach sollte man ein System, auf das man wirklich angewiesen ist beispielsweise schlicht nicht wasserkühlen.
Kann immer Mal wo ein Leck entstehen, dann nutzen einem auch mehrere Pumpen nichts und die Arbeit bleibt liegen.

Das die deutschen Hersteller (nicht nur bei der letzten Gen) länger brauchen ist nichts neues. Dafür testen sie eben auch mehr und liefern immernoch die bessere Qualität, was Präzision bei der Fertigung und bei der Bauteilqualität angeht.
Ich würde persönlich immer wieder auf deren Blöcke warten, auch, wenn es länger dauert.

Aber das ich persönlich das so mache bedeutet nicht, dass man nicht auch die anderen Blöcke gut nutzen kann.
Wenn man allerdings Alphacool, Byksky, EKWB, Phanteks und Watercoolblöcke (oder Aquacomputer) zeitgleich vor sich liegen hat, sieht man sehr deutliche Unterschiede bei Verarbeitung, Fertigungspräzision und Materialanmutung... und die sind nicht von der Hand zu weisen.

Dass die Qualität bei Alphacool und EK steigt, war zumindest bei einigen Alphacoolprodukten auch nötig...

Und was die Sensoren angeht, das sieht eben auch jeder unterschiedlich.
Einen Durchflusssensor hab ich persönlich noch nie vermisst. Wenn der abrupt zusammenbricht, merkt man es auch ohne.
Wenn er langsam weniger wird, merkt man das ebenfalls ohne - dafür ist ne Wartung des Loops da, die man aber auch mit Sensor machen muss.

Tempsensor ist für mich persönlich der einzig wirklich wichtige.

Aber das sieht eben jeder anders, und das ist ja auch völlig ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
So unteshidlich sind eben die persönlichen Einstellungen dazu.
Das ist ja auch gut so, sonst wird uns hier noch langweilig!

Cronos83 schrieb:
Das die deutschen Hersteller (nicht nur bei der letzten Gen) länger brauchen ist nichts neues.
Ich hatte diese Generation einfach die falsche Karte.

Cronos83 schrieb:
Dafür testen sie eben auch mehr
Sie optimieren mehr, ja. Dafür kostet das Produkt dann für die letzten 1-2° ne Ecke mehr.

Ein gutes Beispiel sind die aktuelle Alphacool GPU Blöcke. Kaum schlechtere Kühlleistung, keine wirklichen Schwächen. Da kann man als preisbewusster Käufer gut zugreifen. Andere nehmen lieber das Premiumprodukt.

Ganz anders sieht das bei einem Produkt wie dem EK Quantum Magnitude CPU Kühler aus. Absoluter Premiumpreis und dann stimmt die Leistung nicht.

Cronos83 schrieb:
und liefern immernoch die bessere Qualität, was Präzision bei der Fertigung und bei der Bauteilqualität angeht.
Dem stimme ich zu, aber der Abstand wird wie gesagt geringer.

Cronos83 schrieb:
Und was die Sensoren angeht, das sieht eben auch jeder unterschiedlich.
Ich benötige den DFM ja auch zum Spielen. Auch sind die 30€ in Relation zu den Gesamtkosten eines Custom Loops nicht der Rede wert. Und hier begegnen einem immer wieder Fälle, bei denen die Fehleranalyse mit DFM weitaus einfacher gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Das sind ja hier auch alles nur Erfahrungswerte und persönliche Meinungen... du bist zu nichts gezwungen :)

Sieh es als Brainstorming, nimm die Infos mit in deine Recherche. Kalkuliere Mal mit verschiedenen Optionen und Teilen auf welche Endpreise du kommen würdest und entscheide in Ruhe.

Ein guter Loop und die dazugehörige Einkaufsliste entsteht selten über Nacht und ebensowenig durch nur eine Empfehlung eines Users...
Ergänzung ()


Das stimmt ja nun auch nicht so ganz :)

Der Nova kostet ohne alles ab ca. 113€
Der gleichgroße Mora 3 360 Core (ebenfalls ohne alles) ab 153€.

Ja, das ist ein Preisunterschied. Aber weit weg vom Doppelten :)

Wenn man natürlich nen Nova ohne Standfuß etc. mit nem Mora 420 und Zubehör vergleicht, kommt man aufs Doppelte, hat aber auch unterschiedliche große Radis mit unterschiedlicher Ausstattung verglichen.

Trotzdem muss es natürlich kein Mora sein, mich hat nur interessiert, warum der Nova so als fix gesetzt war. Und in Zusammenhang mit der Wunschliste, die nur Alphacool enthalten hat umso mehr.

Oft entspringt sowas eben der sehr einseitigen Firmenpräsenz auf YouTube und die Käufer/Interessenten kennen manche Alternativen garnicht erst.
Der ausgesuchte Nova passt mm genau in mein pure base seitlich rein, wo das Sichtfenster wäre :D daher der Nova. Wollte es dann ans Gehäuse basteln.

Brauche also keinen Standfuß. Es muss etwas schweben, da ich sonst die Lüfter nicht ins Gehäuse legen kann.
 
Cronos83 schrieb:
Der Nova kostet ohne alles ab ca. 113€
Der gleichgroße Mora 3 360 Core (ebenfalls ohne alles) ab 153€.
der Nova hat bereits Lüfterplatten zum dranmontieren von Lüftern.
 
Zurück
Oben