Erste Custom Wakü Übersicht

andiak

Lt. Commander
Mahlzeit,

Habe die Hardware aus meiner Signatur, überlege aber ob es Sinn macht vor einer wakü die cpu upzugraden oder ob ich das hinterher schnell machen kann wenn ich bei Intel bleiben sollte.

• Gehäuse ist das silent base 801 mit viel Platz (keine hdd cages)
  • Kühlen möchte ich cpu und gpu
  • Interne Radiatoren 1x top 1x front 360+420er radiator
  • Möchte eigentlich einen möglichst leisen Betrieb und auch viel Wärme abführen da cpu und Grafikkarte übertaktet sind.

Budget habe ich eigentlich keines, aber günstiger ist besser.
Brauche kein licht/rgb oder ähnliches, pc steht eh unterm Schreibtisch
Am besten einfach flexible Schläuche, da einfacher zu verlegen sind.
Gibt es für meine gpu überhaupt ein kühlblock?

Habe auf der Arbeit zwei Lehrgänge zum Thema Pneumatik und elektro Pneumatik gemacht, also wie alles funktioniert ist kein Thema. Halt nur mit Flüssigkeit und keiner Luft.

Hat jemand vllt einen annähernd fertigen Warenkorb, oder könnte mir einen vollhauen?
Das wäre super nett

Anhänge

• IMG_20190918_162314.jpg
    IMG_20190918_162314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 307
Genau das schöne einer solchen custom wakü ist für mich, sich aktiv mit der Zusammenstellung etc zu beschäftigen und welche Kühlerkörper, Radiatoren und Pumpen man verwenden kann.

Dazu gibt es auf CB selbst einen Grundlagenartikel der dir erläutern wird, was du alles brauchst und was du ggf weglassen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel...wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung.58748/

Ob es für deine GPU einen kühler gibt, kannst du kannst leicht über die Produktnummer herausfinden. Copy+paste.

Bedingt dadurch das der wakü bau nicht mehr exotisch ist sondern mehr in den Mainstream gerückt ist, sind immer wieder 2-3 Hersteller Blöcke von der Kühlleistung nämlich nahezu auf Augenhöhe. Da sollte man nach seinem eigenen Kopf gehen was einem besser gefällt. Viel Spaß dabei.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Da mal durch arbeiten und du solltest dir einen ersten groben Warenkorb zusammenstellen können.

Wenn du mit der CPU noch zufrieden bist, musst du die nicht tauschen.
Ein CPU-wechsel im "laufenden Betrieb" ohne Wasser ablassen ist mit Schläuchen auch gar kein Problem, kannst du also jederzeit machen.
Kühler ab, etwas zur Seite nehmen, CPU tauschen, neue Paste drauf, Kühler drauf, fertig. Ist in weniger als einer halben Stunde erledigt.

bzgl. GPU-Kühler:
Hättest du dir vor dem kauf der Karte schon mal Gedanken manchen sollen.
Die non-Super Ventus scheint das Referenzdesign zu haben(außer die V2). idR haben die Super Karten das gleiche PCB wie die non-Super, zur Ventus konnte ich da aber auf die schnelle keine Aussage finden.
Da wirst du dich bei den Herstellern der Karte/Kühler erkundigen müssen, ob die das schon gecheckt haben oder nach Bildern vom nackten PCB suchen und mit dem Referenzdesign vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erst auf Wakü umsteigen, wenn du eh aufrüsten willst, außerdem bringt Wakü bei nem 6700k nur bedingt was, weil die Paste unterm HS eh Müll ist, du müsstest den eh also vorher Köpfen.

Für einen möglichst leisen Betrieb kann ich nur einen externen Radiator wie den Mo-Ra 3 420 empfehlen.
Billig ist der allerdings nicht - ein Mo-Ra mit Standfüßen, Lüfterblende und 4x NF-A20 kostet ~360€. Allerdings würde ich auch da noch sagen - Preis/Leistung ist super, einfach weil der so eine gigantische Leistung hat.

andiak schrieb:
Budget habe ich eigentlich keines, aber günstiger ist besser.
Für ein vernünftiges Ding kannste locker 500€ rechnen. Mit Mo-Ra ist's noch mehr, da wie oben erwähnt, dieser an sich schon eine Investition ist.
(Wobei man auch einen Mo-Ra gebraucht kaufen kann... das ist dann günstiger.)

andiak schrieb:
Am besten einfach flexible Schläuche, da einfacher zu verlegen sind.
Das würde auch dabei helfen wenn du die CPU welchseln willst - ich hatte auch von Ryzen R5 2600 auf R5 3600 gewechselt ohne meine Loop zu öffnen weil ich den CPU-Kühler einfach aus dem Weg heben konnte am Schlauch.

Ich empfehle übrigens, Schläuche aus EPDM oder von Marke Norprene zu nehmen. Die sind meistens mattschwarz, und da sind keine Weichmacher drin die nach und nach ausspülen und dein System verstopfen.

Die sind allerdings ziemlich weich, da ist also ein dickwandiger 16/10 Schlauch die richtige Wahl.

andiak schrieb:
Gibt es für meine gpu überhaupt ein kühlblock?
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/a50dkt/waterblock_rtx_2080_msi_ventus_oc/

Scheint es zu geben - solltest du natürlich selbst nochmal checken bevor du Geld ausgibst.

andiak schrieb:
Hat jemand vllt einen annähernd fertigen Warenkorb, oder könnte mir einen vollhauen?
Siehe die oben empfohlenden Sammelthreads.

Ansonsten ein paar Tipps die dabei sein sollten:
  • Pumpe: Laing D5 mit Top (Die D5 ist einfach die beste WaKü Pumpe; das Top ist meistens separat zu erwerben!)
  • Schlauch (ruhig 1-2m mehr als du zu brauchen glaubst)
  • ausreichend Fittings (2 pro Komponente plus 1-2 extra. Vorher überlegen welche Winkel benötigt werden, eventuell einen Winkel zu viel kaufen um später Frust beim Nachkauf zu vermeiden)
  • AGB (Für die D5 gibt's auch Top/AGB Kombinationen)
  • Temperatursensor für Wasser (dein Board hat einen Anschluss; die Lüftersteuerung sollte von der Wassertemperatur abhängig sein)
  • Radiator(en)
  • Lüfter für die Radiator(en)
  • CPU und GPU Kühler natürlich :D
  • Ein Trichter ist wichtig
  • Optional: Aqua Computer QUADRO oder Aquaero zu Steuerung (ist einfach besser als über's Mainboard, aber das sind halt nochmal 40€ oder mehr)
  • Optional: Durchflusssensor
  • Optional: Shoggy Sandwich oder ähnlich um die Pumpe zu entkoppeln oder auch ein Mounting Kit um die Pumpe am Radiator zu befestigen
  • Eventuell diverse Verlängerungskabel, z.B. für Lüfter, je nachdem wie der Aufbau dann aussieht

Nette Extras:
  • Normstopfen (z.B. von Aquatuning, Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10~13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird)
  • Externes Molex Netzteil (dann brauch man nicht das PC Netzteil nutzen um die Pumpe zu starten. Auch nützlich wenn man mal mit Lüftern rumspielen will ohne die am PC anzuschließen.)
  • Schnellverschlusskupplungen sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4", "Verlängerung G1/4 auf G1/4", "Verschlussschraube G1/4", halt all die Kleinigkeiten die einen bei der Montage flexibler machen.

andiak schrieb:
Habe auf der Arbeit zwei Lehrgänge zum Thema Pneumatik und elektro Pneumatik gemacht, also wie alles funktioniert ist kein Thema. Halt nur mit Flüssigkeit und keiner Luft.
Ist ja letztendlich eine Vereinfachung. Bei Wasser kann man beruhigt die Annahme treffen, das dieses inkompressibel ist.

In der Pneumatik wäre das fatal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus wenn man den PC fast 24 Stunden laufen lassen möchte? Gibt es hierbei Probleme mit einer Wasserkühlung und was wäre das schlimmste was passieren könnte wenn man nicht zu Hause ist im Vergleich zu einem Luftkühler?

Im Normalfall gibt es null Probleme.

Worst-Case... es läuft Wasser aus während du nicht da bist, welches einen elektrischen Kurzschluss erzeugt, dein PC geht in Flammen auf und dein Haus gleich mit :D

Aber warum stellst du die Frage hier im Thread von jemand anders?

Rickmer schrieb:
Im Normalfall gibt es null Probleme.

Worst-Case... es läuft Wasser aus während du nicht da bist, welches einen elektrischen Kurzschluss erzeugt, dein PC geht in Flammen auf und dein Haus gleich mit :D

Aber warum stellst du die Frage hier im Thread von jemand anders?

Weil ich nicht wegen dieser Frage direkt einen neuen Thread eröffnen möchte? Oder wo hätte ich sie sonst stellen können?

Mangels eines Sammelthread für allgemeine Fragen, wäre ein eigener Thread hier sogar OK gewesen :)

(Nicht, das ich jetzt die Rolle eines Moderator annehmen möchte)

Danke euch für eure Antworten, habe jetzt einen warenkorb zusammengestellt bin aber auch bei 500€ gelandet. und habe mir nochmal gedanken dazu gemacht was ich überhaupt haben möchte, bzw was mein aktuelles problem ist. Denke ich werdew die momentanen Lüfter welche man hört durch silent wings 3 140mm pwm ersetzen und schauen ob es für die gpu eine aio lösung gibt. Da die sich unter last eher so anhören wie ein staubsauger (ist aber eher zweitrangig) Weil die Grafikkarte selbst unter last aktuell nicht wärmer wie 65° wird und da die lüfter noch leise sind

Zeig doch mal her deinen Warenkorb.

andiak schrieb:
(...) und schauen ob es für die gpu eine aio lösung gibt. Da die sich unter last eher so anhören wie ein staubsauger (ist aber eher zweitrangig) Weil die Grafikkarte selbst unter last aktuell nicht wärmer wie 65° wird und da die lüfter noch leise sind
???

Rickmer schrieb:
Worst-Case... es läuft Wasser aus während du nicht da bist, welches einen elektrischen Kurzschluss erzeugt, dein PC geht in Flammen auf und dein Haus gleich mit [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/biggrin.gif[/IMG]
Das sich mit Schraubanschlüssen ein Schlauch löst ist genauso unwahrscheinlich wie das ein Kurzschluss im PC zu einem Brand führt, da schaltet sich das NT ab und das wars.
(vorausgesetzt man nutzt ein gescheites NT und keinen 10€ Chinaböller)
Wahrscheinlicher ist ein Ausfall der Lüfter oder Pumpe, beides würde zu einem ansteigen der Wassertemperatur führen und irgendwann rennt die CPU/GPU ins Temperaturlimit und taktet runter oder der PC schaltet sich ab.
Dem kann man aber mit entsprechender Sensorik (Durchfluss/Wassertemperatur/Drehzahl von Lüfter/Pumpe) zuvorkommen und den PC schon vorher abschalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Spattel schrieb:
Das sich mit Schraubanschlüssen ein Schlauch löst ist genauso unwahrscheinlich wie das ein Kurzschluss im PC zu einem Brand führt, da schaltet sich das NT ab und das wars.
Klar, das ist der Regelfall.

Aber Ausnahmen gibt es immer, und er wollte ja das worst-case Scenario. Das ist übrigens auch bei Luftkühlung identisch, das hat mit WaKü nur entfernt was zu tun...

Was keiner sagt aber jeder braucht:
ATX Überbrückungsstecker wirst du brauchen sobald du dein Kreislauf befüllst... das machst du ohne den PC anzumachen daher wird das benötigt. Entsprechend dazu ein Molex Stecker und die Pumpe am Netzteil zu betreiben. außer dein Netzteil bietet bereits solch eine Anschluss.

Dann bedenke dass du das Wasser auch ablassen musst = ein Ablass-Mechanismus einbauen.
Wichtig am Ende ist die Fans die am Radiator hängen an den CHA Anschlüssen des MB zu klemmen denn nur da lassen sich diese Fans auf den T_Sensor (deine Wassertemperatur) regeln. NICHT CPU_FAN.

Bedenke bei den Silent Wings 3 High Performance (habe selbst 2) dass sie in Volllast 6W verbrauchen, damit kannst du max. 2 von diesen an einem CHA Anschluss betreiben (12V).

Es wirkt so auf mich, dass er die Kosten etwas unterschätzt hat.

@andiak Solltest du dich doch für eine WaKü entscheiden, ist bisschen Eigeninitiative gefragt. Herstellerempfehlungen findest du in den FAQs. Mit "Hey, stellt mir mal was zusammen" macht man sich beim Thema WaKü nicht allzu beliebt hier.

Deine Zusammenstellung kannst du dann gern posten, dann kann man zusammen noch weiter verbessern.

[ChAoZ] schrieb:
ATX Überbrückungsstecker wirst du brauchen sobald du dein Kreislauf befüllst...

Oder einfach mit Büroklammer :smokin:

Welche Lüfter du nimmst, ist erstmal zweitrangig, sofern du keine Radiatoren mit hohem Luftwiederstand hast, von daher sind auch die vorhandenen Silent Wings durchaus akzeptabel, wenn auch nicht das Optimum, aber selbst dann werden die Unterschiede in der Temperatur im unteren einstelligen Bereich bleiben.

Das Gehäuse selbst ist allerdings eher ungünstig für eine Wasserkühlung, durch den Silent-Aufbau herrscht schlechter Airflow und die möglichen Radiatormountings sind ebenfalls überschaubar, 420+360mm ist ok, aber auch nicht gerade der Hammer, wenn es wirklich kühl und leise sein soll, spätestens bei 35°C im nächsten Sommer musst du Kompromisse eingehen.

Wenn du interne Radiatoren willst, wäre meine Empfehlung Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS, das sind mit die leistungsstärksten 30mm Radiatoren auf dem Markt.
Wenn es einfach nur günstig sein soll, dann Magicool G2, bei den Radiatoren macht sich der Leistungsunterschied zwischen High und Low End allerdings mehr bemerkbar als bei den Lüftern, sprich eine höhere Wassertemperatur im höheren einstelligen Bereich.

Pumpe schwöre ich mittlerweile auf eine D5, teuer aber eine der besten Pumpen auf dem Markt.
Klein und günstig könnte man über eine Magicool DCP450 nachdenken, für 420+360 langt die von der Leistung und ist sehr kompakt (mit integriertem AGB) und relativ laufruhig.

Definitiv einen Temperatursensor, bei Softtubing schwöre ich auf EPDM Schläuche wie Tygon Norprene, bevor die undicht werden, dürften die Dichtungsringe schlapp machen.

Tommy Hewitt schrieb:
Oder einfach mit Büroklammer :smokin:
Ähm ja... sollte man mit genug Erfahrung machen. Ich fummel ganz sicher nicht da rum...

Spattel schrieb:
@[ChAoZ]
Ich habe seit 10 Jahren weder Überbrückungsstecker noch "Ablass-Mechanismus" und ich habe die WaKü mehr als einmal abgelassen, umgebaut, befüllt ...
Und wie lässt du das Wasser ab?

[ChAoZ] schrieb:
Ähm ja... sollte man mit genug Erfahrung machen. Ich fummel ganz sicher nicht da rum...
Was heißt da genug Erfahrung? Grüne Ader mit einer schwarzen Ader verbinden und das NT springt an.
Wenn man allerdings ein NT mit einfarbigen/gesleevten Kabeln hat, das natürlich etwas kniffliger und man ist mit einem Überbrückungsstecker auf der sicheren Seite.

[ChAoZ] schrieb:
Und wie lässt du das Wasser ab?
Habe einen externen Radi, den trenne ich mit Schnellkupplungen ab(der beleibt gefüllt), dann mache ich die Kupplungen ab und das Wasser läuft.
So kommt zwar nicht das ganze Wasser raus, aber genug um am System zu arbeiten, z.B. GPU tauschen.
Gut, ich habe beim letzten Umbau vor ein paar Monaten am AGB noch einen Schlauch mit Verschlussstopfen angebracht, habe es damit aber noch nicht abgelassen.

Zurück
Oben