News Erste Details zum AMD K9 im Umlauf

@Droid999: schlechter vergleich.
ich würde AMD vs. Intel eher mit Diesel vs. Benziner vergleichen. wir könnten zum beispiel einen BMW V8 diesel mit einem BMW V8 benziner vergleichen, da kennt man akustisch praktisch keinen unterschied, um dummen kommentaren gleich einmal aus dem weg zu gehen.
der diesel hat bekanntermaßen einen bedeutend höheren wirkungsgrad als der benziner, d.h.:
diesel verbraucht weniger -> bei derselben leistung wie der benziner
analog dazu die prozessoren:
AthlonXP benötigt weniger MHz -> um dieselbe leistung zu bringen wie der gleichgetaktete Intel

nun haben beide natürlich unterschiedliche stärken: der diesel hat ein bei weitem höheres drehmoment als der benziner und ist daher um einiges agiler als der benziner in höheren gängen. wieder unser prozessor-spielchen: bei spielen und anwendungen, bei denen es auf leistung/takt und speicherperformance daraufankommt, ist unser AMD klar im vorteil.
um diesen nachteil zu kompensieren, hat der benziner eben mehr PS und den vorteil weniger zu wiegen und laufruhiger zu sein, möglicherweise mit besseren werten im drehzahlkeller, was mit einem deutlich höheren verbrauch erkauft wird. also hat der Intel stehts mehr MHz, daher einen großen vorteil bei takthungrigen anwendungen, entäuscht aber ziemlich wenn man ihn dann mit einem AMD vergleicht der nicht unbedingt weit dahinter liegt, und das mit einem weitaus geringeren takt.

das war aber ein wirklich einfallsreicher und guter vergleicht....*respekt*

es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich die nation spalten kann...
kaum schreibt intel etwas über seine neuesten planungen und schon sind die amd'ler auf 180.
"scheiss intel; schaffen die ehe nicht; nur mhz und keine leistung"....
das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt ;-)
im endefekt sollte jeder selber entscheiden, ob er den teureren und "schnelleren" intel oder den billigeren und "langsameren" amd kauft.

dieser ewige stress ist langsam wirklich nicht mehr erträglich...
gruß

@ Mogadischu

Ich sag jetz mal einfach du bist ein Bauer. Du hast keine Ahnung von der Materie, aber willst mitreden. Der aktuelle P4 wird wohl schon ein stück heisser als der AMD, besonders wenn Hyperthreading angeschalten ist.

Ich finde es langsam schon lustig, wie ihr Inteljünger immer 3 Jahre alte Gründe ausgräbt, die längst nimma aktuell sind (Hitzeproblem vom Athlon), nur um euch vorzumachen, dass ihr nicht umsonst soviel geld für eure IntelCPU augegeben habt.

Bitte für was braucht man heute 3Ghz ? Filme bearbeiten ... ist das natürlich nicht schlecht, aber sonst wohl kaum. Ihr tut immer so, als ob man ohne diese 3Ghz sterben würde

ich hab sehr wohl Ahnung von der Materie!
Mit dem Peltier wird vielleicht die CPU Kühler gehalten (mit Glück), aber insgesamt wird doch noch mehr Leistung verbraten als ohne eben diesen. Die zusätzliche Wärme landet somit im Gehäuse, wo sie ja nich hin soll. Desweiteren braucht man dann warscheinlich wieder extra starke Netzteile, die auch fürs Peltier noch genug Reserven haben.

Es mag zwar kindisch und dem Niveau dieser Seite nicht entsprechend sein, aber lustig sind die FlameWars allemal ;)

Ich weiß nicht was einige haben. Intel und AMD wären selbstmörderisch, wenn sie mit dem Veröffentlichen einer wirklich neuen Prozessorgeneration, nicht sofort an einem Nachfolger backen.
Intel ist zur Zeit der ungeschlagene Produktionsprozessmeister, sie können egal welche CPU, in der Taktfrequenz am höchsten treiben.
AMD hat zwar gut aufgeholt in den letzten Jahren, aber sie haben nicht das Finanzpolster oder die Erfahrung um die Nr.1 zu sein. Nur IBM kann mit der Technologie mithalten, sie haben aber nicht die Fabrikmassen, wie Intel, um gegebenenfalls den Markt zu überschwemmen.
Die einzige Möglichkeit von AMD besteht darin, ein intelligentes CPU-Design hinzulegen, daß aus möglichst wenig Transistoren so viel wie möglich Rechenleistung herausholt.
Intel hingegen baut auf ihre Produktionsmeisterschaft und leistet sich für den Konsumermassenmarkt eine CPU die von der GHz-Zahl klasse klingt und vermarktet sie entsprechend, dies wird auch so weiter gehen.
SSE2 zeigt, daß entprechende Programme wie Video-en/de-codieren, daß die GHz-Sucht noch lange nicht vorbei ist.
Noch ein Satz zur Wärmeentwicklung, mitlerweile verarbeiten die Intelmodelle bei Maximallast mehr Strom. Der Vorteil derzeit bei Intel besteht darin, daß ein kompletter Überhitzungsschutz eingebaut ist (kein Überspannungsschutz).
Mit Software sind jedoch auch die AMD s, spätestens seit der Polomino-Baureihe, sparsamer geworden.Seit dem Barton zertifiziert AMD nur noch Boards die einen korrekten Idle-Modus haben!
Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist also auch AMD "Büromaschinentauglich".

Kleiner Kommentar zu langen Pipeline, die Erfahrung zeigt, daß eine lange Pipeline höhere Frequenzen ab kann,sie muß nicht mal Ineffizienter sein, bisher bestand der Nachteil darin, daß bei Sprüngen in der Befehlssequenz die Pipeline leerläuft, was länger Zeit kostet, je länger die Pipeline ist.
Um das Leerlaufen zu verhindern, werden immer komplexere Sprungvorhersageeinheiten verbaut, am besten kombiniert mit immer größeren Cache.
Übrigens der k6 hatte vergleichsweise eine riesige Sprungvorhersageeinheit, gekoppelt mit einer sehr kurzen Pipeline. Die Folge war, daß der K6 ein Integermonster war, reagierte nicht so empfindlich auf schlecht geschriebene Softwarees und gierte nach Anwendungen mit vielen Sprüngen.
Leider konnte der k6 taktmäßig nur noch schlecht wachsen, da aufgrund der kurzen Pipeline trotz neuer Technologie dennoch schnell die nächste Taktfrequenzgrenze erreicht war.
Wer weiß, möglicherweise wäre der K6-VCX in der neuesten Technologie bei 900 MHz aber bei geringster Abwärme und winzigem Die!

@20) dark_templahr

"AthlonXP benötigt WENIGER MHz -> um dieselbe leistung zu bringen wie der GLEICHGETAKTETE (?????) Intel"

ist das nicht irgendwie ein Wiederspruch?

1) Widerspruch ohne _ie_

2) Er meinste sicher "dieselbe leistung zu bringen wie der GLEICHGETAKTETE (GHz vs. P-Rating) Intel

Naja who cares

Der AMD holt aus jedem Takt mehr Leistung als der P4... so isses wohl besser.

Erbärmlich, dass mehr als die Hälfte unserer Comments mit unbegründbaren Behauptungen auf beiden Seiten zugemüllt ist. Auf der einen Seite schnappt jemand Peltier auf, so dass es ein Nächster gleich in seinen Comment einbaut; ein bisschen so wie stille Post, dazu gehört auch, dass man nicht weiß, wovon man spricht. Ob es ein integriertes Peltier-Element geben wird steht nicht fest, genausowenig die benötigte Watt- und Gesamtleistung. Früher oder später wird es eh zu neuen Kühltechnologien kommen _oder_ die Hardware benötigt gar keine Kühleinrichtungen mehr. (Wasserkühlungen kühlen mit Radiator gar nicht zu stark wie man immer annimmt @Mogadischu, erst mit Peltier-Element gehen die Temps richtig runter)
Zum Thema Wärmeentwicklung: Bei uns in der Redaktion ist es so, dass mittlerweile die P4s Spitzentemperaturen von um die 70°C erreichen (Frank) mein Palomino (166x10) jedoch nur 39°C. Verkehrte Welt? Vielleicht mags daran liegen, dass ich mir einen teuren Kupferkühler kaufen musste, womit der Preisunterschied zu Intel dahinfloss. Aber mal "ährlich", wie Tempelritter schon so schön sagte, was stört es mich, wieviel Grad die CPU hat. Mein Board stört es auch nicht, meine GF4 ebenso nicht. Overclocking ist nicht Hauptbestandteil der Computerindustrie - soll heißen, bis jetzt lief zumindest bei mir jedes System auf Standardsettings und Normaltakt jeden noch so heißen Sommertag problemlos durch. - Der Athlon stirbt nicht im Sommer und der P4 erfriert ebenso nicht im Winter (man hört ja immer der P4 sei so derbe kalt). Letztendlich sollte man sich für die CPU entscheiden, welche man benötigt. Und zum Flamen reicht auch ein 300 MHz K6, aber wohlmöglich läuft darauf kein Windows XP, was wohl Einigen hier Kopfzerbrechen bereiten würde ;-)
gruß Joachim

-Amen-

PS: Das "Overclocking ist nicht Hauptbestandteil der Computerindustrie [...]" sollten sich etliche mal intensivst zu Gemüte führen.

Ich würde sagen dass es einer Seits zwar völlig verfrüht ist aus einem solchem Posting den Aufbau der nächsten Prozessorgeneration abzuleiten, anderer Seits aber bin ich mir sehr sicher, dass das was da steht nur ein kleiner Teil von dem sein kann was die Hersteller in ihren Laboren versuchen und entwickeln um die Effizienz, die Taktrate und Zuverlässigkeit der CPUs zu steigern und gleichzeitig dass Abwärmeverhalten in den Griff zu bekommen.
Ich weis nicht wie viel Ingenieure und Wissenschaftler in den Laboren von Amd oder von Intel arbeiten. Aber natürlich werden die das Verhalten von Pipelines im Verhältnis zu ihrer Länge testen, überprüfen in wie vielfacher Ausführung sie am wirkungsvollsten arbeiten, Technologien wie HT, SOI oder Peltiers ausprobieren, an den Bussen, den Speichercontrolern und den Sprungvorhersagen rumfriemeln, das Platinenlayout optimieren und und und....
Apropos Peltier. Wer sagt mir den wie so ein "Peltier on Die" Aussieht? Eventuell kühlt es nur ganz bestimmte bereiche des Prozessorkerns, solche die besonders heiß werden und deshalb einen höheren Takt verhindern, vielleicht aber auch nicht.

Das Posting stellt für mich eher einen kleinen aber durchaus glaubwürdigen Einblick in Entwicklungszenerie von Amd dar. Darüber hinaus kann ich mir auch nicht so recht vorstellen wie Amd höchstselbst jetzt schon wissen sollte wie ihr K9, der in ein paar Jahren in Produktion gehen wird, genau auszusehen hat.

Alles was ihr sagt ist nur Bla Bla, was ihr seit ist Bla bla, scheiss auf euch ihr kleinen Blender.

... tempelritter hat die krone der dummheit abgelegt....
Mogadischu ist ein würdiger Nachfolger...

@35 balblabla....wow...wie rethorisch clever

@home: ein wenig selbst mitdenken und du weißt was ich meine. ;) egal, Michi hat's ohnehin perfekt ausformuliert :D

@muh: ja, die beiden sind spitzenklasse....

Was haben die letzten Kommentare, einschließlich diesem, mit'm K9 zu tun?

PS Wird der K9 weiterhin Windhund "Greyhound" intern genannt?

man muß nicht unbedingt glauben,was man liest... aber es wäre ja nicht schlecht, wenn es ihn überhaupt gäbe.
zu den peltiers: es gibt keine bessere und kleinere kühlung für prozessoren. ich hab aber gelesen, dass man an kühlern feilt, deren bahnen zwischen den leiterbahnen bzw. transistoren auf dem die verläuft. welche technik dazu verwendet wird, ist mir nicht bekannt, aber erst so wird die cpu erst richtig kalt, da keine übergänge zwischen den schichten entstehen.
zu den xp-ratings: in normalen anwendungen kann man sicher solche vergleiche anstellen, aber ich hab software die mir ganz anderes zeigt. ich hab nur einen athlon-tb mit 1100mhz. komischerweise ist der halb so schnell wie ein xp-2800+. p.s: ich bin registrierter lightwave3d-user.

Zurück
Oben