Erste GTS450 gelistet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r4yn3

Admiral
Nachdem ich vorhin bei Fudzilla ein paar geleakte Bilder mit Specs der GTS450 gesehn hab, dachte ich mir, suchste mal aus Jux bei Geizhals, und siehe da es gibt schon eine Listung.
Jedoch erst mit 150€, hoffe mal das sich das noch stark nach unten korrigiert.
Aufjedenfall scheinen die bisherigen Specs bestätigt zu sein, und einem Starttermin um den 13tn September herum scheint auch nichts im wege zu stehn.

Bin schon gespannt wie sich der GF106 schlägt. Aber wenn die Leistung wirklich nur zwischen HD5750 und 5770 liegt, finde ich den Sprung von einer GTS250 weg einfach nur "schwach".

EOC: http://www.eoc.at/webdaten/detail.asp?gr=010 VGA16&dps=10&so=bezo&page=1&id=233942
Geizhals: http://geizhals.at/?fs=gts+450&in=
Fud: http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/graphics/nvidias-gts-450-breaks-cover

Eine GTX 260 wird die Karte wohl nicht erreichen. Die Speicherbandbreite ist deutlich niedriger (aber ungefähr gleich bzw. minimal geringer als 8800GTS/9800GTX+/GTS 250) und der GF106 hat nur 32 statt 64 Textureinheiten wie der G92b auf der GTS 250 und der beschnittene GT200 der GTX 260. Die Karte liegt daher mit den Standardtaktraten ziemlich sicher zwischen der GTS 250 und der GTX 260, wahrscheinlich näher an der GTS 250 als an der GTX 260. Die HD 5770 ist daher wie die GTX 260 außer Reichweite. Aber vielleicht wird es ja ein OC-Monster. Der GF104 ist ja bereits schon sehr nett in dieser Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen, da ich für mich sonst keinen Sinn in der Karte sehe.
Aber erstaunlich wie lange es dauert, eine neue Architektur soweit zu beschneiden und optimieren um wieder an die Performance/Watt Leistung eines G92b heranzukommen.
Wobei der maximal Verbrauch von 106W schon ein gutes Stück weniger wär als bei GTS250, sofern die Zahlen stimmen.
Naja für mich leider kein Grund aufzurüsten, schade. Damals gabs ja noch Leistungssprünge zwischen 6600GT und 7600GT z.B.

Wenn ich mich nicht irre, ist die 7600GT ca. 30% schneller als die 6600GT. Ich bin seinerzeit von einer 6600GT auf eine 7800gs (@stock genauso schnell wie die 7600GT) gewechselt und war damals ziemlich enttäuscht über den gefühlt geringen Leistungssprung (Konsequenz war, dass MOnate später eine x1950xt hineinkam, die die Geforce in Spielen extrem verblasen hat). Wenn man hier eine 30%-Steigerung zwischen GTS 250 und GTS 450 erreichen sollte, wäre das m.E. nach den vorliegenden Daten schon viel bzw. könnte vorkommen, wenn einzelne Titel stärker mit Shaderleistung als mit Texturleistung skalieren ... Ansonsten dürfte die GTX 460 schon recht bald in Richtung 150/160 Euro gehen, zumindest die Fassung mit 768 MB VRAM ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann mal auf den Verbrauch in der Praxis gespannt.
Der muss sich gegen die HD5770/5750 behaupten.
Gehe mal davon aus, dass der Verbrauch 20Watt über der HD5770 liegt.

Die einzig sinnvolle Funktion dieser Karte ist aus meiner Sicht, dass sie den Preiskampf im Mainstream-Segment weiter anheizt. Für 150 € werden sich aber kaum Abnehmer finden lassen. Realistisch für die gebotene Leistung sind wohl eher 110 €.

Geizhals ist ja Geizhals Österreich, nur mal so am Rande^^
Genauso wie das Versandhaus^^

Meiner Meinung nach kommt diese Karte viel zu spät.
Wenn bald die 6xxxer Reihe von AMD kommt, sinken die Preise für Karten wie 5770 oder andere und dann verliert die GTS450 jegliche Daseinsberechtigung.

Oder warum sollte man sich eine Karte kaufen, die weniger leistet, mehr verbraucht und vielleicht auch noch lauter ist, als einige andere gleich kostende Karten?

Wenn Nvidia nicht bald die Kurve kriegt, siehts schlecht aus...dann verlieren die immer mehr Marktanteile an AMD. Und das wäre für den Wettbewerb nicht gut. Das wäre für uns nicht gut.

Erinnern wir uns an 2008.
ATI bietet High End Karten für etwa 150Euro an.
Nvidia kann auch mit den Preisen eine Zeit lang weit unten Operieren, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist wie Nvidia ihre Chips kleiner bekommt und wie sie daher die immer größer werdende Effizienzlücke schließen wollen.
Gerüchten zufolge soll eine HD6970 aus 2x HD6870 mit vollem Takt bestehen.
Ich erwarte demzufolge, dass die HD6870 sparsamer wird als die 5870.

@Tekpoint: Sry darauf hab ich nicht geachtet, Geizhals.at ist ja bei mir standard.

Aber sehe es ähnlich wie Hexenkönig, das eigentliche Pendant wird dann HD 6750/6770, und gegen die beiden wird man wohl bei Performance/Watt kein Land sehen. Hier wird man nur noch über den Preis konkurrieren können.

Jetzt kommt erst der Midrange Berreich? Wenn sich AMD/(Ex-ATI) ranhält schaffen sie es 2 Generationen innerhalb der Zeit wo Nvidia eine halbe Produktpalette auf den markt gebracht hat zu bringen . (Ohje schlecht formuliert)

Hexenkönig schrieb:
Meiner Meinung nach kommt diese Karte viel zu spät.
Wenn bald die 6xxxer Reihe von AMD kommt, sinken die Preise für Karten wie 5770 oder andere und dann verliert die GTS450 jegliche Daseinsberechtigung.
1.Teil völlig richtig GTS450 kommt viel zu spät,aber verliert die Karte deswegen die "Daseinsberchtigung" was wäre die Alternative weiter auf die "alten" GT 240 und GTS 250 sezten.

Die HD HD 67xx wird teurer werden (~200 Euro ) als 5770 und GTS 450 dank 256 bit SI.

Seh ich wie x-polo. Die GTS250 gehört endlich mal raus aus den Händlerregalen. Daseinsberechtigung, oh Mann. Könnt ihr euch mal einen weniger geschwollenen Wortschatz aneignen, irgendwie riecht Daseinsberechtigung immer so nach Euthanasie *würg*, und wenn ich mir ansehe wie viele Leute auf eine Karte dieser Kategorie warten um sie einfach nur als PhysX-Sklave einzubauen, finde ich das auch nicht zutreffend.

Die 150 Euro werden meiner Einschätzung nach direkt nach Veröffentlichung der ersten Tests weit nach unten korrigiert werden. Ich bin jedenfalls ziemlich neugierig, vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen Aspekt, der nicht schon im Vorfeld bekannt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben