Erste Schritte mit dem HP 625

Klassikfan

Banned
..und erste Probleme.

Nachdem die Informationen über die Verwendbarkeit des Windows-7-Keys (Home Premium) mit einer originalen Installatons-DVD (wäre vorhanden) zum Neuinstallieren von Windwos auf dem Notebook eher unbefriedigend, weil verwirrend waren, wollte ich nun alles so lassen, wie es ist. Halt nur die C:-Partition verkleinern und eine D: anlegen, um die Daten übersichtlicher zu haben. Vor allem wegen der Backups und der Synchronisation mit dem Heimcomputer. Aber denkste!

Ok, daß Windows selbst die Platte nicht kleiner als 144GB machen will (also die Hälfte), wäre ja noch kein Hindernis. Wozu gibt es andere Partitionierer, die von CD laufen? Aber die Sache hat einen Haken: Ich KANN keine weitere Partition erstellen!

Es gibt nämlich schon 4 primäre! Eine 300MB namens "System", C:\ mit 280GB, "HP_RECOVERY" mit 15GB und "HP_TOOLS" mit 2GB.

Ende im Gelände! Keine weitere Partition möglich. Wat nu?
Ich hab ja keine Ahnung, was ich da eventuell zerstöre, wenn ich nun kurzerhand die ganze Platte bügeln würde. So fällt mir bei "HP-Tools" ein, daß man beim Start des Notebooks Wartungsprogramme aufrufen kann, die möglicherweise da abgelegt sind. Und Die "Recovery" zu löschen, ist mir ein bischen zu heiß, da ich nicht weiß, ob ich später mal das System neu aufgesetzt und aktiviert bekomme, ohne diese Partition.

Gibts dazu Erfahrungen?

Dazu müßte ich aber eine erweiterte Partition erstellen können, und diese Option bietet mir das Programm (Acronis-CD) leider nicht an. Wohl, weil die erweiterte auch eine primäre ist, von denen aber nur 4 gehen?

Die Aktivierung hängt nicht von irgendwelchen Recoverypartitionen ab. Der Key auf der Unterseite des NB ist mit jeder Win 7 HP(?) Version gültig.
Am besten brennst du dir die RecoveryDVDs (sofern diese nicht schon beiliegen) und machst danach die ganze Platte platt und installierst ein reines Windows 7 neu

Liegen nicht bei. Ich hab unter "Wartung" einen "Systemreparaturdatenträger" erstellt - war eine DVD. Ob damit alles getan ist, weiß ich nicht.

Was ist mit den Programmen, die beim Start mit ESC aufrufbar sind? Sind die im BIOS implementiert, oder liegen die auf der "TOOLS"-Partition? Und warum ist die Recovery-Partition so groß? Sind ja immerhin 10 von 15GB auch belegt.

Was wird denn mit ESC geladen an Tools?
Die Recovery DVD sollte den Auslieferungszustand des NB wiederherstellen, d.h. mit allen Tool usw. Partitionen

Da kommt ein Startmenü mit der Auswahl:

F1 Systeminformationen
F2 Systemdiagnose

F7 HP SpareKey
F9 Bootgerätoptionen
F10 Bios-Setup
F11 HP Wiederherstellung
F12 Netzwerkstart

Das klingt eher nach Tools, die auf den HP Partitionen liegen, ist halt nun die Frage, ob du diese brauchst. (Funktionen wie F9,F10,F12 sollten immernoch funktionieren)

So. Ich hab es gewagt. Alerdings mit doppelter Rückversicherung. unächst habe ich Windows 7 mit dem HP-Key auf meinem alten Fujitsu-Notebook installiert. Daß das überhaupt ging, grenzt an ein kleines Wunder, da dieses Book nur einen Pentium mit 600MHz hat. :)
Am Ende lief das Windows, bestand die Echtheitsprüfung und ließ sich per Telefon freischalten.

Zeitgleich habe ich ein Image der Festplatte angelegt, um sie notfalls wiederherstellen zu können. Ermutigt durch den guten Verlauf, plättete ich dann die Festplatte und installierte Windows7 neu - diesmal gleich in 64 bit.
Alles lief gut, die nötigen Treiber liefert HP auf einer DVD mit, bzw. bietet sie im Internet an. Dann wieder per Telefon aktiviert - fertig!

Das umfangreiche Menü beim Start des Notebooks erklärt sich übrigens daraus, daß HP bei diesem Notebook kein Bios mehr verwendet, sondern ein EFI. So standen auch mit völlig leerer Festplatte weiterhin alle Startoptionen bis auf F11 "HP Wiederherstellung" zur Verfügung.

Sieht also gut aus.

Ah, das mit dem EFI macht sinn...:) Man lernt ja nie aus

Hey KlassikFan,

haben uns nun auch einen HP 625 zugelegt.
Finde dort aber nirgends die Möglichkeit eine Recovery DVD zu erstellen.

Wie muss ich da genau vorgehen, wenn ich das System auch komplett neu aufsetzen möchte ohne die Recovery und Tools Partition etc. ?

Mit dem Thema habe ich mich bislang nicht befaßt. Es soll wohl möglich sein, eine Systemwiederherstellungs-DVD zu brennen. Allerdings wäre das dann wohl auch nur eine HP-DVD. Will man den Rechner von HPs Dreingaben befreien und nackt aufziehen, braucht man eine originale Installations-DVD von Windows 7.

Die könnest du dir zB. von jemandem kopieren, der eine hat. Ich hatte hier vom PC eine Retail-DVD. Daraufhin habe ich die Platte formatiert, und von dieser ein nacktes System unter Verwendung des Keys vom Notebook installiert. Das einzige, was nicht klappte, war die automatische Aktivierung per Internet. Aber telefonisch war auch das kein Problem.

Zurück
Oben