Test Erste Schritte mit Windows 8.1

hmd schrieb:
Nö, die Freiräume sind zu nichts gebrauchen, sie verkleinern nur die Bedienfläche. Google und Apple sind halt nicht aufs Kachelkonzept gekommen als sie ihr UI entworfen haben. An Zwischenräumen ist gar nichts gut dran, das verschlechtert die Trefferfläche nur. Mit ein Grund wieso Win8 einfach die beste Touch-Oberfläche besitzt.
AM Touch-Konzept von Android gibs nichts zu meckern. Sowohl bei meinem 3,7" Telefon als auch bei meinem 7" Tab bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mal beim Telefon das falsche Symbol berühre, dann nur weil mein Daumen zu kurz ist und ich mit dem Handballen aus Versehen auf das Symbol unten links komme. Bei WP8 würde mir dasselbe passieren, liegt also nicht an Android.
Zudem schätze ich die Anpassparkeit von Android mittels Launchern. Einziger Kritikpunkt: die DPI-Einstellung und damit die Symbolgröße lässt sich nur mit Root verändern. Aber die Hersteller haben meist eh einen guten Wert eingestellt.

Und Nein, Zwischenräume erhöhen die Wahrscheinlichkeit das richtige Symbol zu treffen, da man durch weniger Zielfläche und mehr "toten" Touchraum mehr darauf achten muss genauer zu zielen und das auch automatisch macht. Grobmotoriker starten in Win8 häufig die falschen Apps wenn sie sich nicht "konzentrieren". Das kann nicht Sinn des Konzepts sein. Bei Android wird man zwar zu besserer Präzision gezwungen, aber das hat eben auch seine Vorteile. Nichts ist doch schlimmer als wenn die falsche App geladen wird.

WP7 muss dagegen grauenhaft gewesen sein mit den Riesenkacheln. WP8 scheint in der Hinsicht brauchbarer zu sein.
 
Wow, wer hätte eigentlich gedacht, dass Windows (8 / 8.1) jemals so polarisieren kann. Die Diskussion hier ist ja wieder mal ausgeartet bis zum Geht-Nicht-Mehr, dabei hab ich nicht mal dran teilgenommen ;) Bei einem gewissen User das "banned" zu sehen, wundert mich allerdings nicht wirklich :D

Kurz meine 2 Cents:
Prinzipiell geht 8.1 in die richtige Richtung, aber es ist zu wenig. Ich verstehe auch das Argument des Ökosystems, das sich Microsoft aufbauen will und deswegen hier und da auch mal knallhart ein bißchen experimentieren muss. Trotzdem denke ich, es wäre auch anders gegangen. Man darf nicht vergessen, dass den Hauptzulauf Windows 8 erstmal dadurch bekommen hat, dass es einem zu Beginn für einen Appel und Ei beinahe nachgeworfen wurde. Gerade Microsoft, die doch schon seit beinahe 20 Jahren mehr oder minder die Geschicke der Desktopuser gelenkt haben, sollten doch eigentlich aus deren Verhalten am meisten gelernt haben. Softwareergonomie, Designstudien, psychologisches Verhalten... darüber gibt es ganze langjährige Studiengänge. Man meint, sie haben sich für dieses "Experiment" eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt - dabei war der vermeintliche "Gewinn" doch von vornherein gar nicht so groß gewesen, als das sich wirklich gelohnt hätte. Alleine die Preview hat darüber bereits Aufschluss gegeben.
Aus technischer Sicht hingegen bin ich seit Beginn vom neuen OS sofort überzeugt gewesen und finde im Vergleich kaum Argumente pro Win 7.
 
kann man das update wieder rückgänig machen?
bei mir spinnts abunzu, manchmal flackern fenster und sowas
 
Jein, siehe

Das Deinstallieren der Vorabversion von Windows 8.1 wird derzeit nicht unterstützt, wobei über die Funktion „PC auffrischen“ jedoch wieder zu Windows 8 zurückgekehrt werden kann, wodurch zwar die persönlichen Daten nicht verloren gehen, jedoch sämtliche selbst installieren Anwendungen. Auch ein Update der Vorschau auf die finale Version wird ohne Datenverlust nicht möglich sein!

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-06/windows-8.1-preview-zum-download-freigegeben/
 
wenn beim auffrischen alle games und so weg sind dann ist neu installieren gleich besser mein ich
 
Das bleibt dir überlassen. ;)

Wobei ich persönlich neuinstallieren würde, weil das bei mir schneller geht als die Auffrischerei und dem ganzen nachfolgenden Gerödel ... ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Und Nein, Zwischenräume erhöhen die Wahrscheinlichkeit das richtige Symbol zu treffen, da man durch weniger Zielfläche und mehr "toten" Touchraum mehr darauf achten muss genauer zu zielen und das auch automatisch macht.
Herr lass Hirn vom Himmel regnen.

Grobmotoriker starten in Win8 häufig die falschen Apps wenn sie sich nicht "konzentrieren". Das kann nicht Sinn des Konzepts sein.
- Du behauptest also, dass du ein kleineres Bedienfeld besser als ein Grosses triffst.
- Du triffst das Tor eher wenn's 3m und nicht 7m breit ist.
u.s.w.
Landvogt, deine Logik ist für die Tonne.

WP7 muss dagegen grauenhaft gewesen sein mit den Riesenkacheln. WP8 scheint in der Hinsicht brauchbarer zu sein.
WP8 muss man weniger scrollen, weil man die selten benutzen Apps verkleinern kann. Aber nach deiner Logik muss man auf den Kleinen Flächen die wichtigen Apps platzieren, weil man die ja angeblich besser trifft. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmd

Wenn man zu dumm ist eine Aussage zu kapieren sollte man lieber die Klappe halten. ;)
 
wie sieht es jetzt eigentlich mit Bordenlands 2 aus. ist die Leistung nun endlich auf Win 7 Level. Der Unterschied war ja krass. Lief auf 8 deutlich langsamer
 
Was du "krass" nennst oO!?

Es waren vielleicht 3-4 FPS Unterschied in den Benchmarks zu Win7 und Win8 (für BL2). Und ich denke mal mit etwas spezifischen, aktuelleren Treibern ist dieser "Abfall" auch schon behoben worden.

Zumal man nu erwähnen sollte, Nvidia hat spezielle Win 8.1 Preview Treiber nu released.
 
HardRockDude schrieb:
Aus technischer Sicht hingegen bin ich seit Beginn vom neuen OS sofort überzeugt gewesen

Ja, vom Betriebssystemkern ist Windows 8.x, das was ich von Windows 7 erwartet hatte. Aber was nützt dir das tollste Auto, wenn du es nur verrostet und verkratzt kaufen kannst? Dann nimmst du das auch alte Modell, dass zwar schlechter ist, aber nicht scheiße aussieht.
 
Wie erwartet konnte sich Microsoft nicht dazu durchringen, einfach das klassische Startmenü als Alternative für reine PC-Anwender wieder zurück zu bringen.
Aber das war ja stark zu erwarten. Microsofts ganzes Zukunftskonzept basiert darauf, auch die PC-Anwender mit den "Segnungen" der Tablet-Welt zu beglücken. Ob sie wollen oder nicht.

Immerhin, einige der Änderungen von 8.1 gehen schon in die richtige Richtung. Z.B. dass man direkt in den Desktop starten kann und dass die Suche wieder universell funktioniert.

Was mir in diesem Zusammenhang nicht gefällt ist, dass die (aus meiner Sicht) sinnvolleren Optionen nicht voreingestellt sind. Bei der Suche kommt hinzu, dass ich Websuche und lokale Suche ganz bewusst unbedingt getrennt haben möchte. Es geht weder Microsoft noch Google oder irgendwen sonst etwas an, was ich lokal auf meinem PC suche. Mein PC (Personal Computer) gehört zu meiner absoluten Privatssphäre!
Besonders weil Microsoft den Windows8-Nutzer schon bei der Installation geradezu dazu nötigt, sich bei Live (oder wie der Laden heißt) zu registrieren, so dass die Bing-Suchen auch noch personalisiert sind und nicht anonym.
Mich bei einem Online-Dienst zu registrieren und das Betriebsystem damit zu verknüpfen ist übrigends etwas, das ich (aus Gründen der erwähnten Privatsphäre) sowieso niemals tun würde. Wahrscheinlich wird das einige der tollen neuen Tablet-Features, wie z.B. den App-Shop, funktionsunfähig machen, was aber für mich kein größerer Verlust ist. ;)

Abschließend will ich nochmal betonen, dass ich immer noch ein GUI für unmöglich halte, das gleichermaßen für PC (Maus + Tastatur) und Tablet (Touchscreen) optimiert ist, ohne dabei faule Kompromisse einzugehen. Die Anforderungen an die jeweiligen Eingabemethoden sind einfach zu unterschiedlich und teilweise direkt widersprüchlich. Z.B. dass man bei Mausbedienung kurze Wege und wenige Klicks haben will und bei Touchscreen möglichst große, großzügig (gar über mehrere Bildschirme) verteilte Schaltflächen.
Ich sehe auch nicht, warum so ein Universal-GUI für den Anwender wünschenswert sein sollte. Ich gehe davon aus, dass es hier nur um Microsofts Interesse geht, auf diesem Weg einen Fuß in die Tablet-Welt zu bekommen. Da ich keine MS-Aktien besitze, ist mir das aber ausgesprochen egal. :)

Irgendwann werde ich Windows 8.X wohl vorinstalliert auf einem neuen PC (zwangsweise) erwerben. Dann werde ich dem Ganzen nochmal eine zweite Chance geben. Für den Fall des Falles habe ich aber noch die eine oder andere Win7-Lizenz rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
kann man das update wieder rückgänig machen?
bei mir spinnts abunzu, manchmal flackern fenster und sowas

Wie kann man halt auf die Idee kommen, eine Vorabversion über seine Produktivumgebung drüber zu rollen? Dann braucht man sich prinzipiell über Probleme nicht zu wundern: Es ist eine Testversion, also Fehler durchaus vorhanden. Eine solche Version sollte daher nur zum Test installiert werden. Wozu gibt's denn kostenlos VirtualBox und Virtual PC?
 
TheManneken schrieb:
Wozu gibt's denn kostenlos VirtualBox und Virtual PC?

Bräuchte man dafür nicht eine zweite Windows 8-Lizenz? Oder funtkioniert das Test-Windows 8.1-Upgrade (in einer VM) auch ohne Windows 8-Grundlage?
 
Stimmt, da hast du allerdings Recht und habe ich nicht bedacht. In dem Fall gilt: Update komplett sein lassen, falls man keine zweite Lizenz besitzt. Allerdings gibt es dann immer noch die Lösung eines vorherigen Backup der Systempartition und anschließendes Zurückspielen.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Aber was nützt dir das tollste Auto, wenn du es nur verrostet und verkratzt kaufen kannst? Dann nimmst du das auch alte Modell, dass zwar schlechter ist, aber nicht scheiße aussieht.

Beim Autokauf, klar, da werd ich ja schließlich auch mit gesehen ;) bei Windows 8 weiß ich: die komplette MUI-Welt (Startscreen, Charmsbar und Apps) brauch ich überhaupt nicht zu nutzen, deswegen kann ich sie komplett links liegen lassen während ich die anderen Vorteile genieße.
Das Design von Win 8 find ich zwar auch nicht ideal (würde auch gern Aero haben), aber gerade noch akzeptabel, um damit arbeiten zu können. Am meisten nervt mich daran im Moment, dass alle Fenstertitel selbst in 8.1 immer noch schwarz sind, wodurch man eigentlich nur hellere Rahmen einstellen kann, was dann wieder die Unterscheidung zwischen anderen Fenstern verkompliziert, wenn ein Fenster nicht mehr im Fokus ist und automatisch weiß wird. Keine Ahnung, welches Pferd Microsoft hier geritten hat.
 
Zurück
Oben