Erste SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jigga

Cadet 2nd Year
Also moin erst mal ich habe da ein paar Fragen und hoffe man kann sie mir beantworten.

Zuerst um die Frage vorwegzunehmen "Ja ich habe in den Kaufberatung thread rein geschaut fühle mich aber trotzdem genötigt hier noch ein paar Fragen zu stellen da der Artikel nicht wirklich win 10 erwähnt oder ich es einfach übersehen habe."

Frage 1. Ich brauche eine Günstige SSD unter 100€ auf was sollte ich dabei achten? Die SSD soll eigentlich nur das Betriebssystem und 1-2 Games beherbergen. (Arma 3 evtl Pubg)

Frage 2 muss ich mein Betriebssystem neu aufspielen oder kann ich das alte weiter benutzen?

Frage 3 Unterstützt mein Mainboard und BIOS eigentlich eine ssd und wie kann ich das rausfinden.

Frage 4 Wenn soweit alles stimmen sollte. Gibt es ein Tutorial Video oder eine Anleitung zum Einrichten die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ihr habt, dass alles bestimmt schon 1000 mal gehört, aber trotzdem danke

Moin, also ich habdiese hier, bin damit sehr zufrieden.
Ja, du musst dein Betriebssystem neu aufspielen, alles andere ist Schwachsinn.
Wenn du uns sagst welches Mainboard das ist könnte man dir das sagen. aber in der Regel Ja!
Gibt es bestimmt, aber normalerweise reicht es das Betriebssystem neu aufzuspielen, welches wäre das denn?

Ohne Hardwareangabe kannst Du auch fragen, ob Deine Rührereier elektrisch leitfähig sind.:D

Jigga schrieb:
Ihr habt, dass alles bestimmt schon 1000 mal gehört

Ja, und es gibt noch viel mehr Antworten darauf. Wenn man deine Fragen liest bekommt man den Eindruck dass du dich überhaupt nicht informiert hast.

Kurz: kaufe dir eine in dem Preisrahmen (den ich leicht erhöhen würde um eine 250 GB zu bekommen) und klemme sie an. Im Bios nachsehen ob der AHCI Modus (nicht: IDE!) aktiviert ist. Dann das Betriebssystem installieren. Fertig. Ja, es ist so einfach!

Eine Kopie deines Systems nennt sich Klonen, auch dazu gibt es zahlreiche Anleitungen.

1. Größe musst du selbst herausfinden, da kann dir keiner helfen. [URL="https://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-_987465.html"]Mindestens die Größe, besser gleich das Doppelte.
    [/URL]
  2. Kannst auch klonen, Voraussetzung dafür, das muss auch drauf passen. Logischerweise kannst du 300 GB nicht auf ne 250 GB SSD klonen. Und natürlich muss das System absolut fehlerfrei laufen, sonst klont man die Probleme gleich mit.
  3. Das sollte eigentlich jedes Mainboard können, was einen SATA Anschluss hat.
  4. Einrichten? Genau so wie eine Festplatte, gibt keinen Unterschied.

Frage 1. Ich brauche eine Günstige SSD unter 100€ auf was sollte ich dabei achten?

ne Crucial MX500 oder ne Samsung Evo 850 würde ich schon nehmen. Die NVMe über PCI-E sind vergleichsweise teuer für wenig spürbare Mehrleistung.

Frage 2 muss ich mein Betriebssystem neu aufspielen oder kann ich das alte weiter benutzen?

Du kannst per Acronis eine Spiegelung auf die SSD machen, empfehlenswert ist aber eine Neuinstallation.

Frage 3 Unterstützt mein Mainboard und BIOS eigentlich eine ssd und wie kann ich das rausfinden.

Dafür bitte einmal hier reinschreiben welche Komponenten du verbaut hast.

Auf was man bei SSDs achten sollte steht im Kaufberatungsthread ...

Eine SSD wird genauso eingerichtet wie eine normale Festplatte ...

Woher sollen wir wissen, ob dein Motherboard und Bios eine SSD unterstützen, du nennst ja deine Hardware nicht ...
Im Normalfall sollte es da keine Probleme geben, wenn das Board SATA-Anschlüsse besitzt.

1)
Samsung 850 Evo oder Crucial MX500.

2)
ja, du solltest das OS neu auf der SSD installieren.

3)
warum sagst du uns nicht einfach welches MB du hast? zu 99,9% lautet die antwort: ja.

4)
was soll man da groß einrichten? einbauen, OS und programme drauf installieren, fertig.

und du hättest diese fragen genau so im [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD stellen können.

Jigga schrieb:
Frage 1. Ich brauche eine Günstige SSD unter 100€ auf was sollte ich dabei achten? Die SSD soll eigentlich nur das Betriebssystem und 1-2 Games beherbergen. (Arma 3 evtl Pubg)

Samsung 850 Evo 250 GB würde ich empfehlen. Alternativ, wenn du noch ein paar Euro drauflegen kannst, Von Crucial gibts 525 GB SSDs ab 129 Euro (https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html) oder die neure MX500 für nochmal ein paar Euro mehr :)

Jigga schrieb:

Ich habe mit Partition Wizzard Free gute Erfahrungen gemacht, um von HDDs auf SSDs umzuziehen (https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html) Auf Youtube gibts auch gute Tutorials dazu, die Schritt für Schritt erklären wie man das macht :)

Jigga schrieb:
AHCI sollte im BIOS aktiviert sein. Wo genau das bei dir geht, siehe Handbuch des Mainboards ;)

seebear schrieb:
Ohne Hardwareangabe kannst Du auch fragen, ob Deine Rührereier elektrisch leitfähig sind.:D

Macht nichts. Ich übernehme das für dich.

@ TE

Du kannst einfach dein bestehendes System auf die neue SDD klonen.

Damit brauchst du dann nicht neu instalieren.

Ich selber nutze zum clonen Acronis. Das ist aber kostenpflichtig.
Es gibt aber auch andere Programme die das können.

Empfehlen würde ich eine Samsung 850 EVO als Platte.
Ich glaube bei einigen ist dort auch gleich die Clonesoftware mit dabei.

Unter 200€ gibt's die MX300 275GB und MX500 250GB. Von der Leistung tun die sich nicht viel.
Allerdings gibt's für 130 bzw. 135€ schon die Varianten mit 525GB bzw. 500GB.

Prinzipiell solltest du das Betriebssystem auf die SSD packen. Ob du es nun klonst oder neuinstallierst macht keinen riesigen Unterschied. Aber eine Neuinstallation fühlt sich allgemein immer besser und runder an. Und man kann mal ausmisten ;)

Was hast du denn für ein Board? Aber grundsätzlich macht es für das Board und BIOS keinen Unterschied, ob SSD oder HDD, solang alle Komponenten über SATA angesprochen werden.

Was willst du denn Einrichten? Computer auf, irgendwo mit 2-4 Schrauben befestigen oder notfalls mit Klebeband :D Kabel dran. Fertig.

Grundsätzlich unterscheidet sich eine SSD im Einrichten nicht von einer HDD. Alle nötigen Einstellungen nimmt ein aktuelles Windows ab Win7 selbst vor. -Einfach installieren und alles läuft schneller als auf der HDD.

Kompatibel sind alle Mainboards mit normaler Sata-Schnittstelle an die auch schon seit Jahren alle möglichen Laufwerke angeschlossen werden können. Ältere Boards mit alten Sata Schnittstellen bremsen teilweise ein wenig, eine SSD bleibt aber immer schneller als eine HDD da die Zugriffzeiten Bauartbedingt einfach viel schneller sind.

Ich würde empfehlen das System neu aufzuspielen. Unter 100€ bekommt man nur recht kleine SSD`s das ist der perfekte Zeitpunkt zum entrümpeln. Es gibt aber auch die Möglichkeit das System auf die SSD zu klonen. Samsung SSD`s haben eine passende Software schon beiliegen, Crucial meines Wissens nach auch (Acronis) Bei anderen muss man auch Drittsoftware zurück greifen z.B. Acronis.
Wenn man klonen will darf der belegte Speicherplatz der bisherigen Partion den Speicherplatz der SSD natürlich nicht übersteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben