News Erste Verurteilung im Fall kino.to

Und natürlich kann man keine Zahlen liefern und all das ist hypothetisch. Dennoch kann mir keiner erzählen, dass das keinen Einfluss auf die von dir angesprochende Verkaufszahl hat.

Das sicherlich nicht. Zu sagen JEDER der das Spiel/Film/Musik downloaded hätte so oder so kein Geld dafür ausgegeben trifft sicherlich nicht zu. Allerdings treffen die Aussagen der Industrie, jeder Download= ein Verkauf weniger , noch viel weniger zu! Wenn ich bereit bin 15euro für das Game zu zahlen, es im Laden aber 45 kostet, verdient die Industrie an mir nichts, nichtmal die 15euro die ich sogar bereit wäre zu zahlen.

Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen. Vielen sind, der Meinung bin ich, auch durchaus bereit Geld dafür zu zahlen, nur eben nicht soviel wie es die Industrie gern hätte.

Das ist aber genau das was die Industrie sich nicht eingestehen wollen. Wer spielt denn Videospiele heute? Es sind doch eher die Jüngeren Leute, natürlich nicht nur, aber wo sollen die bitte schön das Geld für die Spiele auch herbekommen?
Man muss die Preise dem Markt anpassen. Je höher der Preis desto weniger Leute werden es kaufen, weil es sich eben auch weniger leisten können.


Ich würde weitaus öfter mal nen Film kaufen für kleines Geld. Aber je teurer das Produkt ist, desto genauer überlegt man sich den Kauf.

Man wird sicher durch Raubkopieren immer nen bisschen Geld verlieren. IMMER. Doch es ist die Frage ob hier wirklich das Hauptproblem liegt. In meinen Augen nicht.
Die Firmen sind obendrein auch auf maximalen Gewinn ausgerichtet. Wenn das klagen kein Geld bringen würde, würde man es auch eh lassen. Denn in erster Linie ist dieser ganze Abmahnscheiß nämlich einfach nur noch ne zusätzliche Einkommensquelle.

Was meinst du wer noch klagen würden, wenn die Schuldigen Sozialstunden bekommen, statt Geld zahlen müssen?

Im Grunde ist mir auch der Kopierschutz egal wenn ich denn als ehrlicher Käufer keien Scherereien damit habe. Ich mein früher gabs eh nur die Seriennummer. Die hab ich beim gekauften Spiel auch nie außer Hand gegeben, wäre ja auch schön blöd. Wenn ich aber von Onlinezwang und Datenmissbrauch lese sind das sicher keine Argumente FÜR einen ehrlichen Kauf.
Auch dann sagen die Leute wieder "Wir würden ja durchaus Geld zahlen, aber auf Stasi Methoden haben wir keinen Bock, dann saugen wir es eben"

Leben weitaus höher zu bewerten ist als das "Luxusgut" nicht immer von jedem Legal erworben wird

Leider, das wird aber denke ich immer so sein. Wo Geld im Spiel ist wollen eben alle mit kassieren. Bei nem U-Bahn Schläger ist halt idr nix zu zahlen, daher hat es einfach weniger Anreiz sowas zu verfolgen. Natürlich muss man halt irgendwas machen, aber da diese Leute sogar noch Kosten als das Geld abspringt muss man eben zusehen dass son Krimineller möglichst wenig kosten verursacht. Am besten so schnell wie möglich wieder auf die Straße damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz was du mir sagen möchtest Dark_Knight - ich habe nie (Achtung Wichtig!) - LEGALE - Downloadportale verurteilt. Und im oberen Post hast du das genau SO dargestellt, dass nur die Vollversion, für welche Kategorie auch immer, dir nur einen echten Eindruck vermitteln kann. Ergo brauchst du die ja bei jeder Kaufentscheidung.
Und obs nun Streams sind oder Raubkopien aller möglichen Dinge ist völlig egal und in meinen Augen dasselbe. Dennoch verurteile ich weniger die Leute, die sich das Zeug reinziehen, wie die Leute, die zulassen, dass sowas im Netz überhaupt möglich ist. Mich hat lediglich die Ignoranz hier aufgeregt, dass verdammt nochmal die ganze Geschichte hier schöngeredet wird.

Und für alle, die es immer noch nicht verstanden haben. Ich habe nie gesagt, dass das was "legale" Onlineportale oder Publisher jeder Art für Preise veranschlagen für fair halte. Genau das Geschäft mit Abmahnungen mit Pseudo-Raubkopierern und den lustigen Abmahnsummen, die irgendwo landen, nur nicht da wo sie hin sollten.
Das kann ich alles gar nicht beurteilen.

Nur nochmal kurz zum Thema: Selbst wenn die Preise in euren Augen, wie beispielsweise die angesprochenden Videospiele, zu teuer für "junge Leute" sein sollten. Niemand ist verpflichtet sich das Zeug am ersten Tag zu kaufen. (Ich würd auch gern Skyrim spielen, bin aber noch nicht bereit 50€ dafür hinzulegen). Des Weiteren schaut euch doch mal die Verkaufszahlen an. PC-/Konsolenversion Verkaufsverhältnis 1/3 bei so ziemlich jedem Spiel, na fällt was auf? Und da könnens sich die "Normalos" (siehe Konsolenverkäufe) auf einmal doch leisten sich das Spiel zu kaufen. Der Markt boomt, immer noch. Außerdem war der Preis nie höher/tiefer und ist immer noch, genau wie früher auf gleichem Niveau. Also kein künstliches Aufregen in der Beziehung bitte.
Zusatz: Wieviele Publisher beklagen sich über den PC und die einfache illegale Verbreitung von PC Software/Spielen. Ob die Zahlen nun stimmen, die die abliefern ist was ganz anderes - aber definitiv hat das Einfluss auf den Markt. Viele überlegen sogar bei Spielen ganz den PC auszuschließen.

Dennoch stehe ich dazu und ihr könnt es gern weiter schönreden. Ich wünsche allen hier im nächsten Leben einen Programmierberuf beim Mitwirken einer Software, regt vielleicht zum Hirn einschalten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren schaut euch doch mal die Verkaufszahlen an. PC-/Konsolenversion Verkaufsverhältnis 1/3 bei so ziemlich jedem Spiel, na fällt was auf? Und da könnens sich die "Normalos" (siehe Konsolenverkäufe) auf einmal doch leisten sich das Spiel zu kaufen

Das kannst du nicht sagen. Dazu müsstest du auch erstmal rausfinden wieviele verkaufte Konsolen es gibt und wieviele Spieletaugliche Rechner was eher schwierig sein dürfte.

Auch muss in meinen Augen nen Spiele-PC immer von Zeit zu Zeit aufgerüstet werden um auch noch aktuelle Games zu zocken mit den gewünschten Einstellung. Ne Konsole ist idr auch einfach günstiger in der Anschaffung. Daher würde ich da jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wieviele Publisher beklagen sich über den PC und die einfache illegale Verbreitung von PC Software/Spielen. Ob die Zahlen nun stimmen, die die abliefern ist was ganz anderes - aber definitiv hat das Einfluss auf den Markt. Viele überlegen sogar bei Spielen ganz den PC auszuschließen.
Beklagen ist ja schön und gut und kann man, wenn man aber nicht mit dem gleichen Atemzug dabei schon wen oder etwas verurteilt.
Es heißt doch IMMER nur "Die Raubkopierer sind Schuld". Dass man mal etwas am Markt vorbei entwickelt hat, oder ne Spieleserie einfach verhunzt hat gibt da niemand mehr zu. Ich sage nur mal CnC und wieso muss eigentlich jedes Jahr irgendwie ne neue Version von NFS rauskommen?


Ich denke daher immer noch nen gutes Game wird sich auch gut verkaufen, und nen schlechtes Game eben schlechter.
Natürlich hat das raubkopieren Einfluss auf den Markt, die Frage ist aber doch wie hoch denn dieser tatsächlich ist.

Selbst wenn die Preise in euren Augen, wie beispielsweise die angesprochenden Videospiele, zu teuer für "junge Leute" sein sollten. Niemand ist verpflichtet sich das Zeug am ersten Tag zu kaufen
Kann man und machen doch auch viele. Finde das persönlich sowieso besser bei den ganzen Bugs heute oft. Da spiel ich es lieber halbes Jahr später gepatched und wenn ich den Kauf der neuen Grafikkarte ebenso verschiebe kann ich es auch gleich mit höheren Einstellungen spielen.

Man muss sich aber halt nicht wundeern über schlechte Verkaufszahlen bei hohen Preisen. Das hat auch nicht mit Software zu tun an sich, jeder andere Hersteller würde damit ebenso auf die Nase fliegen, ganz egal was er produziert. Je höher der Preis desto weniger kaufen es eben.

Ich finde diese Vorverurteilung einfach nicht richtig. Klar machen die Aufgrund von illegalen Downloads sicher auch Verluste, nämlich da wo wirklich wegen der illegalen Beschaffung das Produkt einmal weniger verkauft wird, aber niemand kennt doch da die genauen zahlen.
Es ist doch total unklarwieviel Euro an Verlust das wirklich sind.
Aber was macht die Industrie? Sie erklärt die "schlechten" Zahlen mit der Raubkopie.

Und das Neueste was nun kommen wird oder auch schon gekommen ist ist dass man sogar über die ehrlichen Käufer meckert, die doch tatsächlich so dreißt sind und das Spiel bei ebay nach Gebrauch weiterverkaufen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen so etwas, doch man sollte sich dann auch klar darüber sein dass dies eine Beschränkung ist und den Preis eines Produktes nochmal kräftig nach unten drückt.
Aber was wird gemacht? Das Produkt wird kastriert wo es nur geht, der Preis bleibt aber derselbe
 
Zurück
Oben