News Erste Verurteilung im Fall kino.to

Den Löwenanteil der Strafe dürfte wohl die Schaffung und Beteiligung an einer kriminellen Organisation ausmachen, recht unabhängig vom erwirtschafteten Gewinn.

Er hat Gestanden um einen Strafnachlass zu bekommen, daher dürfte es meiner Auffassung nach schwer sein mit Berufung.

Software/Filme/Musik zu kopieren ist und bleibt illegal. Wer etwas an den Preisen auszusetzen hat soll sich eben nichts kaufen. Regelt sich dann entweder von selbst, oder man muss eben drauf verzichten. Am Ende ist es eben doch ein Luxusgut, wie einige Versucht haben, hier auf eigenartige Weise, als Positivargument für das Kopieren anzuwenden.

Edit: @Iscarat: Bänker bekommen von dir ausdrücklich die Erlaubnis mit deinem Geld zu spekulieren, mal mehr mal weniger (je nach Anlageart). Die kino.to Betreiber hatten keine Erlaubnis die Filme anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
mmn ist die strafe schon gut so. es könnte auch ruhig mehr sein. wer mit anderer leute geistigem eigentum geld verdient hat es so gewollt. ich sage aber ganz klar, das dies nur für gewerbliche gilt! wenn sich mäxchen seinen herrn der ringe, von jule aus der 7c kopiert oder ne mp3 ausm netz zieht hört für mich die kriminalisierung auf. in dem bereich wären strafen nicht angebracht. auch wenn die industrie das anders sieht und via lobby genre das gg aushebeln würde.

@bLu3to0th: Ich gehe davon aus das die Preise dann anfangs entweder steigen um den Umsatzeinbruch abzufangen, oder aber man sieht sich gezwungen zu senken da das Raubkopiererargument nicht mehr existiert. Sollten sie steigen, werden vermutlich noch mehr abspringen, bis man entweder ohne Kunden dasteht oder aber die Preise nach unten korrigiert. Das einzige Problem ist, das Kopieren nicht als falsch angesehen wird, kann ich also nicht kaufen kopier ich und sag zu mir selbst wie scheiße der Film doch war, hät ich doch sowieso nie gekauft.

Dahingehend auch die Frage von mir: Warum saugt man einen Film und guckt ihn komplett, wenn er doch so scheiße ist das ich nicht dafür zahlen würde. Bzw. warum saugt man ein Spiel und spielt es bis zum Ende durch, wenn es doch so scheiße ist das man es nie kaufen würde.

Genannte Beispiele sind übrigens mehrfach in meiner näheren Umgebung zu beobachten. Im Grund wird man schon als Idiot beschimpft wenn man Windows über offizielle Wege gekauft hat.

Edit: @r00ter: Bei deinem genannten "mäxchen" sollte sehr wohl eine Strafe anfallen und zwar vergleichbar mit der Geldstrafe die man bekommt wenn man beim Schwarzfahren erwischt wird.
Das ist übrigens ein sehr passener Vergleich, da dem Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln im Prinzip auch kaum geschadet wird wenn man Schwarz fährt (zuätzliches Gewicht -> Verbrauch bzw. Abnutzung; das dürfte wohl kaum in Gewicht fallen).

Zuletzt bearbeitet:
man hat teilweise schon das gefühl, das in den foren zu gewissen themen immer mehr fingerpuppen unterwegs sind.

TrueAzrael schrieb:
Dahingehend auch die Frage von mir: Warum saugt man einen Film und guckt ihn komplett, wenn er doch so scheiße ist das ich nicht dafür zahlen würde. Bzw. warum saugt man ein Spiel und spielt es bis zum Ende durch, wenn es doch so scheiße ist das man es nie kaufen würde.

Jein. Saugen heißt ja per se nicht, dass die Zahlungsbereitschaft bei Null liegt, sondern einfach unterhalb des aktuellen Marktpreises. Umgekehrt bestimmt aber der Preis durchaus das Konsumentenverhalten. Ein Preis von Null lässt Leute tatsächlich ein Gut konsumieren, welches sie sonst in der Tat nicht gekauft hätten. Es ist nichts ungewöhnliches, dass etwas genutzt wird, einfach weil es kostenlos ist. Gratisproben von Firmen werden auch gerne angenommen, obwohl der Kunde schon im voraus weiß, dass er nichts von diesem Unternehmen kaufen wird.
Deine Frage ist durchaus berechtigt und dürfte in vielen Fällen den entsprechenden Kandidaten auch als Lügner entlarven, kann aber nicht als pauschalisierte Generalverdächtigung herhalten.

Na ich denk mal das die Jungs nicht so dumm gewesen sind und das ganze Geld in Deutschland gelassen haben. Offshore Finanzplätze mit einer sehr geringe Besteuerung, einem starken Bankengeheimnis und einer liberalen Finanzmarktaufsicht sollte es dann schon sein wenn man so was aufzieht. Also denke ich nicht das es denen nach den Knast so schlecht geht.

Die sollen die Kinopreise senken, das ist die Teillösung.
Man man man, am Sonntag mit seine Freundin in Cinemaxx kostet einen locker 30 EUR mit Getränken und Popcorn. Sorry aber das wundert mich kein bisschen!

Neue Spiele >50 EUR?
Hallo?

Selber Schuld!
Die Strafe ist zu hoch!

Für einen Totschlag gibt es 5 Jahre, je nach Schwere, und hier 2,5 für FINANZIELLEN SCHADEN!

[ChAoZ] schrieb:
Die sollen die Kinopreise senken, das ist die Teillösung.
Man man man, am Sonntag mit seine Freundin in Cinemaxx kostet einen locker 30 EUR mit Getränken und Popcorn. Sorry aber das wundert mich kein bisschen!

Ja, ich war letztens auch im Kino und war 1. total Enttäuscht wie viel schlechter die Bildqualität zu meiner eigenen Heimkinoanlage ist 2. waren die Preise sowas von überzogen, dafür hätte ich mit meiner Freundin schick Essen gehen können 3. Ich mir für den Preis zwei gute Blurays kaufe und mir diese dann immer wieder angucken kann!

BTT:
Hat er verdient. Aber für das was sie eingenommen haben würde ich mir auch 2,5 Jahre geben lassen :D

JackA$$ schrieb:
da kino.to doch eigentlich nichts anderes getan hat, als wie Links zu anderen Seiten darzustellen.

... und damit Millionen verdient. Und genau darum geht es ;-)

Hätten sie lediglich links zum Download zur Verfügung gestellt, wären sie auf gar keinen Fall gerichtlich belangt worden, da es niemanden interessiert hätte.

Und es geht ja auch zusätzlich um Steuerhinterziehung.

@ChAoZ]
Und warum sollte man Kinopreise niedriger machen? Wer sich zusätzlich Getränke und etwas zum Futtern kauft, ist doch selber schuld! Was, bitteschön, hat das denn mit dem Kinofilm zu tun? Sollen Restaurants nun auch billiger werden, damit du (und andere) für nahezu umme essen könnt?

Niemand ist gezwungen, ins Kino zu gehen, das ist reiner Luxus.

@r00ter
du bist also der Meinung, dass jede Firma ihre Produkte, die sie für viel Geld hergestellt haben (in deinem Beispiel Herr der Ringe), verschenken sollen? Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bewegen sich ja ein paar Rechtsartisten durch die Manege. ;)

Nur mal als Hinweis:
Die beiden Delikte welche vordergründig (vermutlich neben div. Steuerverstößen) angeklagt wurden sind §129 StGB und §108a UrhG. Ich konnte auf die schnelle nicht erkennen ob die Person um die es hier geht event. nur wegen §108a UrhG angeklagt wurde. Egal.. beide Normen sehen als Höchststrafe 5 Jahre vor. In diesem Kontext sollte man das Urteil auch sehen! (ohne persönliche Wertung)

das_ubersoldat schrieb:
was für ein sinnfreier vergleich

rechtes Gesindel steht unter Polizei u. Verfassungsschutzbeobachtung in Deutschland durch V-Männer und es wird zugesehen (soll ja der Aufklärung dienen) und ein paar Robin Hoods des Internets bekommen hohe Haftstrafen für ein bisschen Downloads weil die Contentindustrie unfähig ist und keine Streamingportale wie Kino.to anbietet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
@Pulp: red doch nicht son verdammten bullshit, wenn du von der hiesigen Rechtssprechung keine Ahnung hast.

:freak:
wooow, bitte nicht gleich in Tränen ausbrechen. Abgesehen davon, dass "lebenslange Freiheitsstrafe" -in der Regel- niemals "lebenslang" bedeutet (soviel zum Thema keine Ahnung), wollte ich -offensichtlich- nur eine Unverhältnismäßigkeit andeuten. Oh man, das merk man doch... o_O

@Ameisenmann

Sie wären Robin Hoods des Internets, wenn sie ihren Gewinn Bedürftigen und nicht sich selbst hätten zukommen lassen. ;)

Und die "Contentindustrie" wird erst dann Streamingportale anbieten, wenn DRM dank Intel-Technik in den CPUs wasserdicht, also nicht mehr umgehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay, scheint Fair, in der Werbung sagen sie ja immer bis zu 5 Jahre gefängnis, er hat zur aufklärung beigeholfen, also etwas weniger.
Das heißt aber die anderen kriegen min. 4 Jahre wenn sie Weinen, wenn nicht dann die 5, wie soll man sonst die 5 Jahre kriegen, 2Mio müssen da reichen :D

Sonst kriegt man als Privatsauger ja kein Jahr zusammen ...

Ich find es okay, gemessen an der Länge unseres Lebens sind ein paar Jahre für solche Delikte okay, problematisch ist nur das das restliche Leben auch versaut ist weil man ja im Knast war.
Das würde sicherlich etwas anders wenn man "Wirtschaftsverbrecher" in einen eigenen Knast steckt. Wo auch nur Strafen von einiges Jahren fällig werden.

Ich finde es nicht in ordnung das sich einer der sich ohne gewalt illegal bereichert, sich möglicherweise mit Mördern,Vergewaltigern oder Kinderschänder eine Zelle teilen muss.
Aber wo unterscheidet man dann, wo soll dann der hin der den Liebhaber seine Frau im Ehebett erwischt und getötet hat ...
Aber das weicht vom Thema ab ...

2,5Jahre sind vom Gesetzgeber her Fair, wobei ich Grundsätzlich die Gesetze in diesem zusammenhang als Falsch ansehe ...

das passiert wenn man geldgierig ist.... warum nicht iwann aufhören nach ner milllion gewinn, nach amerika reisen und sich ne neue identität zulegen wenn nötig hehe :)

Tuetensuppe schrieb:
Und warum sollte man Kinopreise niedriger machen? Wer sich zusätzlich Getränke und etwas zum Futtern kauft, ist doch selber schuld! Was, bitteschön, hat das denn mit dem Kinofilm zu tun? Sollen Restaurants nun auch billiger werden, damit du (und andere) für nahezu umme essen könnt?

Niemand ist gezwungen, ins Kino zu gehen, das ist reiner Luxus.
Lassen wir mal das Essen weg.
Sonntag 2x 20:15h Vorstellung = 24 EUR + Loge (2x 1 €) = 26 EUR.
Für das Geld komme ich 1 Woche (Essen) über die Runden, steht das im Verhältnis?

Sorry, aber lieber lade ich mir den Film jetzt runter und sollte der mir gefallen kaufe ich mir später die Bluray.

@Oliver_F: Ich hab da so eine Vermutung, auf wen du anspielst :) Aber wenn man reich ist, gelten eh andere Gesetze.

Der Kinodebatte muss ich mich entziehen. Ich gehe nicht mehr ins Kino (hier gibts keins in der Nähe...) und ich hatte seltenst den Drang, nen Film sofort zu gucken. Dann wartet man eben und guckt ihn im Fernsehen.

Zum Topic: 2,5 Jahre sind hart. Ich denke, da steht der Abschreckungscharakter im Vordergrund. Das durfte keine Bewährungsstrafe werden, sonst wärs nicht abschreckend genug. Wie ist das eigentlich: Kann der jetzt nen Offenbahrungseid leisten und damit der Schadensersatzforderung entgehen?

Da stimmen ja wohl die Relationen nicht mehr. Im Suff jemanden zu Tode fahren gibt mit einem guten Anwalt und ohne Vorstrafen Bewährung. Hurra Deutschland.

sheng schrieb:
Regt euch doch nicht über das Strafmaß auf, ist doch logisch: Alles was den Staat ärmer macht, bestraft er Unverhältnismäßig hoch. Wenn kein Geld im Spiel ist, und der Staat jemanden einbuchtet, kostet das ja Geld, also lieber nicht zu lange einbuchten. Das nennt sich wirtschaftliches Rechtssystem =)

Echt geniale Einsicht, muss ich mir merken.
Ich frag mich bei der ganzen Sache, ob sie die Gewinne nicht ordentlich versteuert haben, oder wieso werden die jetzt verknackt?

Zurück
Oben