Erste Wakü für leises System bis 700 E

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo,

Ich plane aktuell einen neuer PC. Da mich mein alter Rechner ( ein P4 Heizlüfter ) mit einer inakzeptablen Lärmkulisse plagt muss in rund 1,5 Monaten etwas komplett neues her. Da ich aber auch ordentlich Leistung haben will, soll der Rechner dieses mal wassergekühlt werden.

Vorhanden ( bestellt, kommt demnächst ) ist als Gehäuse das Rebel 12, das durch Bequiet Dämmmatten gedämmt wird. Für die Systemplatte ist ein SilentMaxx HD-Gehäuse vorhanden.
Die Wakü soll morgen ( 19.04.08 ) bestellt werden, da ich dann einen ganzen Urlaub zum Zusammenbau und Test habe. Die restliche Hardware ( CPU Board, Graka )folgt dann gegen Ende Juni.

Nun brauche ich eure Hilfe um auch wirklich alle benötigten Teile zu erwerben. Auf schöne Optik und Leuchtläuche etc. lege ich dabei gar keinen Wert. Lieber soll das Budget für bessere Qualität + Funktion verwendet werden. Die Wasserkühlung soll mind 4 Jahre problemlos funktionieren ( Wartung wird selbstverständlich durchgeführt ! )
Dafür eingeplant sind max 700 E inklusive alle benötigten Teilen und Lüfter

Gekühlt werden soll: Prozessor ( Quadcore, wird übertacktet )
Grafikkarte: evtl. später mit mehreren GPU's, vorerst wird es wohl auf einen 8800 GTX rauslaufen.
Mainboard: Wenn erforderlich/hilfreich ?

Grob hatte ich mir das ganze so vorgestellt:
Fest steht eigentlich nur der Radiator, da ich keinen Radiator ans/ins Gehäuse bauen will und auch Reserven für kommende Graka-generationen haben will.

- Pumpe Aquastream XT Ultra ( die Ultraversion deckt die ganze Überwachung ab + soll sehr leise sein )
- Mora 2 Radiator ( Um noch ein bisschen Reserve zu haben. Soll "fast" passiv betrieben werden. Frage: Brauche ich die teurere Pro Variante, oder tut es auch die normale ? Das Edelstahl bräuchte ich nicht unbedingt. Eine "unauffällige" Optik würde ich sogar bevorzugen. Unterscheiden sich die beiden Leistungsmäßig ?
- Lüfter für Gehäuse ( für SpaWa's ) und Mora 2 P/L spricht hierfür
oder ? 6-9 auf den Mora, 2-4 ins Gehäuse, alles gedrosselt auf 5 V sollte recht leise sein...
Oder macht die normale Version probleme mit der Lüfterblende ( braucht man die zum befestigen der Lüfter, oder geht es auch ohne ? )
- Schlauch 11/8mm. Material ? Kein Tygon, soll zuviel Wasser verlieren.
- AnschlüsseReicht ein solches Set ? oder braucht man mehrere. Wie sieht es mit schnellkupplungen aus ? Sinnvoll ?
- AGB keine Ahnung. Auf was muss man hier achten ? Plexiglas soll ja mitunter Risse bekommen, aber beim AGB kommt man wohl kaum drum rum... Empfehlungen ?
- Kühlwasser Ich will mich erst mal mit was Fertiggemischten versuchen. Experimentieren kann ich immer noch, wenn ich mal ein bisschen mehr Erfahrung mit der Materie habe. Tut es sowas ? klick
- Prozessorkühler sowas ?
- Grakakühler Gibt es in verschiedensten Preisklassen. Aber wie unterscheiden sie sich leistungsmäßig ? Welcher Komplettkühler ist für eine 8800 GTX zu empfehlen ?
- Wärmeleitpaste. Preislich geben die sich alle nicht viel. Aber leistungsmäßig ? Arctic Silver 5 oder bringt Flüssigmetallleitpaste mehr ( lässt die sich auch wieder entfernen ? )
- Zubehör: Was ich halt benötige. Habe normales Werkzeug zur Verfügung. Kann der Schlauch mit einer normalen Küchenschere geschnitten werden, oder fahre ich besser mit sowas ? Dazu das hier: klick zum Wakü testen ohne die finale Hardware. Wie verschalte ich die Lüfter am besten ? Alles über Y Verteiler an einer 12 V Schiene oder wie würdet ihr das machen ? Sollte die Pumpe zusätzlich entkoppelt werden ( oder reicht es, wenn sie auf der "Gehäusedämmung" steht )? Braucht man Knickschutz für die Schläuche ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
10(8mm Schraubanschlüsse mit PVC Inno Schlauch. Ein Set und 4m Schlauch reichen.
Schnelltrennkupplung siehe FAQ kann die Kailon nur empfehlen.
AGB ist meist eine Designfrage sofern er über 100ml groß ist kann man so gut wie jeden nehmen.
Gemisch passt.
der Watercool ist für eine GTX am besten
CPU Kühler passt
Zalman STG 1 und fertig
Knickschutz nur bei engen Radien.
 
den überbrückungsstecker fürs mainboard kannste dir sparen....~~ einfach mal bei google suchen, das sind grad 2 kontakte verbunden, kansnte mit jedem kabel machen...
 
Schon einmal Danke für die Antworten.

@CPU Kühler
Mal anders rum gefragt: Welcher ist den der "beste" der bei keinem Board Probleme macht ? Sollte nur ohne Plexi sein, weil ich keine Lust auf Risse habe ( auch wenn das nicht oft vor kommt. Kupfer/Alu ist da doch vertrauenserweckender )...

@may_alexander
So werde ich es wohl machen...

@Schnellkupplung:
Diese
und diese hier sehen für mich bis auf das "Logo" baugleich aus. Auch preislich ist kaum ein Unterschied. Sind das vlt. die selben ( nur ungelabelt )?
Wäre halt vorteilhaft, wenn ich möglichst viel bei Aquatuning bestellen könnte. Laut einiger Aussagen kann man dann dort evtl. noch etwas am Gesamtpreis drehen...

@Schlauch + Anschlüsse:
Ist gebongt. Nur Schlauch nehme ich wohl zur Sicherheit etwas mehr
@Graka-Kühler
Auch geklärt, sofern es keine Einwände gibt
@WLP
Ist auch notiert.
@AGB
Da lässt sich dann wohl ohne Risiko ein bisschen was sparen --> Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter.
 
Der Nexxos X2 gehört zu den besten alternativ evtl. noch der Enzotech oder Thermalright

Schnelltrennkupplung noch immer baugleich?

der EK Waterblocks behälter hat mehr Anschlüsse musst du allerdings wissen, ob das für dich relevant ist.
 
Beim CPCU Kühler verunsichert ihr mich jetzt ein bisschen. Darum habe ich mich spontan dazu entschlossen, den CPU Kühler + Graka-kühler erst dann zu kaufen, wenn die restliche Hardware geordert wird. Zum ersten testen ersetze ich dann einfach die Kühler durch 2 solche dinger: klick

@Termy Lucky
Hast du vlt einen Link zum Test ?

@Schnellkupplungen
Die Bilder sagen alles :king: . Die Schnellkupplungen von Kailon sind bestellt.

Dann sähe meine Auswahl erst mal so aus:
klick
Ganz oben die Aquastream XT ultra.
Der CPU + Graka Kühler folgt dann in ein paar wochen, wenn das entgültige System feststeht.
Ich weiss leider nicht welche Schrauben die richtigen für den Mora 2 --> Lüfterblende sind. Aber da lässt sich bestimmt noch etwas im heimischen Vorrat finde. Habe ich sonst noch etwas für die Wakü wichtiges vergessen ? Reichen alle Zubehörteile ?

Edit: Gerade KabaFit's Post gesehen. Danke für den Hinweis. Vor allem die 12% würden sich bei mir mit über 400 E schon richtig lohnen. Dann warte ich wohl noch ein bisschen... Muss ich eine bestimmte Zeit bei Meisterkühler anmeldet sein, um den benötigten Code zu sehen zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eine bestimmte Zeit bei Meisterkühler anmeldet sein, um den benötigten Code zu sehen zu bekommen ?
Nee, es reicht, wenn du einfach angemeldet bist, kommt aber wahrscheinlich nicht so dreist rüber, wenn du dich schon vorher anmeldest und ein bisschen dort postest ;)

mfg
 
Die meisten Komponenten für meinen PC stehen nun fest.

Als Mobo werde ich ein DFI LANparty LT X38-T2R verwenden. Könnt ihr mir sagen welcher der von euch empfohlenen Kühler problemlos dort drauf passt ?

- Ybris A.C.S. BLACK PEARL Cromo S/775 Plexy
- EK Supreme ( meinte irgendwo gelesen zu haben, der wäre wegen kleiner auflagefläche nicht so gut für QC ? Vielleicht verwechsele ich das aber auch )
- Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775

Preislich liegen alle recht dicht beieinander. Mit welchem auf diesem Board passenden Kühler halte ich den übertakteten QC am kühlsten ?

Als CPU werde ich einen günstigen Q6700 verwenden, der sich Dank hohem Multi recht leicht ein wenig übertakten lässt.

Die Graka wird eine 8800 GTX. Als Kühler will ich den von burnout150 empfohlenen Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX verwenden.

Schnellkupplungen von Kailon sind noch nicht gekommen. Telefonisch ist dort keiner zu erreichen. Auf meine E-mail wurde bisher nicht geantwortet. Werde am Montag nochmal versuchen, dort anzurufen...
 
willst du nicht lieber einen x48 nehmen?
 
Was für Vorteile hätte der X48 gegenüber dem X38 in der Praxis ? Bestellt habe ich noch nicht...
 
ich find den EK supreme super, bis auf die breite halterung wo es bei manchen boards probs gibt.

auflage fläche is massig vorhanden find ich. ( gibts aber kleiner dafür zum umtauschen)

außerdem find ich ihn recht robust.

von den temps kann ich nicht viel sagen, hab noch 12 grad luft bis zu den 60grad. denke mal viel besser geht nciht oder?
 
besseres OC verhalten. auch wenn manche behaupten der x48 wäre ein umbenannter x38, stimmt das nicht und dies zeigt nur das diese leute keine ahnung haben (möchte gern spezialisten).
jo, den ek supreme kann ich wärmstens weiterempfehlen und dazu die passenden EK NB/SB/Mosfet kühler (relativ günstig).
 
Dann wird es wohl doch die X48 Version des Boards.

Gibt es irgendwo eine "Liste" in der ich einsehen kann ob der Supreme EK nun auf das DFI LANparty LT X48-T2R passt oder nicht ?

Von der Kühlung des Boards selber wurde mir abgeraten. Ocingrekorde will ich sowieso nicht aufstellen. Geringe Lärmentwicklung hat für mich oberste Priorität. Außerdem werden auch noch ein paar Gehäuselüfter angebracht ( gedrosselt ).
 
Die Wakü ist mittlerweile bei mir angekommen. Ich habe schon ein paar kleine Fragen:

- Ist es egal, wie rum der Moro 2 steht ( Anschlüsse oben/Seite ) ? Ist eine bestimmte Fluss-"Richtung" vorgesehen ?

- Zum Testen der Dichtigkeit: Mit normalem Wasser ? ( Habe insgesammt nur 4 L "kühlflüssigkeit zur Verfügung ) Oder mit Gemisch und recyceln ?

- Zum Graka-Kühler: Kann ich den auch ohne Graka zusammenbauen ( zwecks DIchtigkeitstest ) ? Gibt es da noch irgendwas zu beachten ? die 2 dünnen Röhrchen zwischen Hauptkühler und Ramkühlen machen nicht so den sicheren Eindruck auf mich :/


- Wie befülle ich am besten/schnellsten ? Mora schon befüllt einbauen ? Oder alles über den AGB ( Position über Pumpe ) ?

Mfg
 
anschlüsse auf der seite und den mora ab und zu gut schütteln, resp. auf kopfdrehen, seiteschwenken etc, damit wirklich die ganze luft rauskommt.

wenn die anschlüsse oben sind, muss die pumpe mehr arbeiten bis das ganze system entlüftet ist.

dichtheitstest: kannst normales wasser nehmen - habe ich auch so gemacht, so wird auch alles einmal durchgespült.

alles über AGB pumpe befüllen und die ersten paar tage auf den AGB stand achten und wasser nachfüllen.

zum befüllen nur die pumpe betreiben und pc/mainboard ausgeschaltet lassen.
 
Zurück
Oben