Erste WaKü

Dr.G

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
91
Hi!

Ich will mir meine erste WaKü zulegen und bräuchte eure hilfe da ich da noch ein totaler noob bin.

Ich weiß das fertige seits nicht dsa wahre sind, wollt aber trotzdem mal mit dem hier beginnen.

Am anfang soll nur die cpu, vll auch Mainboard gekühlt werden, nach und nach dann auch Graka, Ram und vll die HDD. Der AGB wird später ausgetauscht werden, Ich denke mal 150ml reichen für ne cpu oder ram, 250ml sollen es für das komplette sys dann doch sein.

btw bau mir selber ein case aus holz/metall darum ist es wichtig für mich nen 360er radi zu nehmen, hab schon mit dem bau begonnen und alles auf das ding abgestimmt

Mein PC wird wahrscheinlich nen C2Q und ne 9800 GTX/GTS beherbergen :)
 
burnout150 schrieb:
les dir mal beide FAQs durch.

AGB naja wenn er größer als 100ml passt es schon, je kleiner der AGB desto öfter muss man nachfüllen.

Hmm...ich dachte immer ein geschlossenes system verliert keine flüssigkeit und ob jetzt 100 oder 250ml den großen unterschied in einem warmgelaufenen system machen ist mir auch sehr fraglich:freaky: nichts für ungut;-)
 
Das nennt man Diffusion (auftretende Verdunstung durch Schläuche etc.). Tritt zwar in geringen Mengen auf, aber trotzdem darfst du halt bei einem kleinen AGB öfter nachfüllen als bei einem großen.


dann zitier ich mich mal aus der FAQ:
Ein AGB sollte nicht zu klein sein, da sonst Blasen gebildet werden, und so muss die Wasserkühlung öfters mit Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Ideal sind so ca. 250 ml Fassungsvermögen.

Hab selbst nur ca. 150ml und bis auf das eine mal mehr nachfüllen im Jahr ist es egal wie groß der AGB ist.
 
Über die Monate verdunstet etwas Kühlflüssigkeit und je kleiner die Reserve durch den AGB ist, desto eher muss dann natürlich nachgefüllt werden.
 
hab mir die FAQs durchgelesen und werd mir eine mischung zwischen highend und midrange einbauen.

nun aber eine gaaanz wichtige frage: wie gesagt bau ich mein case ja selber zusammen und hab vor den radi in den deckel einzubauen. geht das das ich die 3 lüfter an der innenseite anbringe und die die luft aus dem gehäuse raussblasen? oder muss ich die lüfter ausserhalb vom case draufschrauben?
btw die luft im case selber wird nicht soooo warm sein da ich 2 140mm lüfter einbauen werde die einen guten airflow erzeugen, geht mir nur darum das ich a) nach aussen nicht soviel platz hab und b) nicht allzuviel lärm haben möchte.
 
Natürlich kannst du die Lüfter innen anbringen. Das ist ja eigentlich auch der Regelfall, dass die Leute ihre Lüfter in ihrem Gehäuse anbringen und nicht außerhalb.
 
Da du ja wie oben erwähnt dein gehäuse selbst baust , sollte es doch platzmäßig kein problem sein deine lüfter innen zu verbauen(genug platz berücksichtigt?). Was die lautstärke betrifft gibts in den foren ja massenhaft threats welche lüfter leise und dabei auch noch leistungsfähig sind.
 
weiterhin hast du den vorteil wenn die lüfter innen sind, dass sie durch den radiator durchblasen und nicht saugen
was der unterschied ist, kannst du ja einfach mal beim pusten ausprobieren ;)
mal abgesehen von den ganzen anderen vorteilen, die schon angesprochen wurden
 
ja platz hab ich mehr als genug :D

hab ja das gehäuse für ne wakü mit 360er radi konstruiert ^^
wollt mich nur noch mal versichern ob das eh so geht
 
Wie weit bist du schon bzw. welche Form soll dein Gehäuse bekommen?
Bin nämlich selbst gerade dabei mir einen Holz-Tower zu bauen passend zu meiner Hardware und auf Wakü zugeschnitten.
 
Wenn ihr etwas weiter seit, könnt ihr ja auch mal bilder zeigen, wie ihr das aufgebaut habt.
aus holz ist schon irgendwie nen bissel verrückt +g+
ich glaub bei mir wären da am schluss nur nen paar spanplatten zusammengeschraubt ;)
deswegen verschandel ich lieber mein urzeitliches chieftec gehäuse...
 
ich mach bilder sobald ich wieder ne cam hab und ich die komponenten drinnen hab...was aber dauern kann ^^

mein gehäuse hat ne towerform - (LxBxH) 52x48x22
hab schon das grundgerüst mit seiten und bodenplatte, oben ist noch offen wegen radiator
seitenwand wird aus plexiglas mit holzrahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du schon alles selbst baust deinem radi eine eingene kammer zu spendieren? So das er nicht die luft aus dem gehäuse sondern kühle luft direkt aus dem raum zieht. Wäre ja das optimum:)
 
@Dr.G
Habe auch das Grundgerüst aus Holz bisher. Also Boden, Deckel und die durchlöcherte Front & Rückseite. Noch ein paar Streben für die Stabilität aber mehr ist es noch nicht.
Da die Kiste vor allem auf Silent-PC getrimmt sein soll, will ich den Radi nicht im Deckel haben.
Habe 2 Plätze vorgesehen, wovon aber erstmal nur einer auch mit einem Triple-Radi belegt wird. Rückseitig über den Karten-Slots vertikal bis zum Deckel hoch (Gehäuse 62,5x45x23 H/T/B). Das Netzteil kommt vertikal daneben. Die Radi-Lüfter sorgen direkt noch für die Gehäuselüftung, sodass hoffentlich nicht noch mehr Lüfter dran müssen.
In der Front habe ich nochmal einen Zuschnitt für einen zweiten Triple-Radi. Der wird aber vorerst nur als Lufteinlass dienen. Ist nur schon dran für einen weiteren Ausbau.

Die Seitenteile will ich ganz zum Schluss machen. Weiß auch noch nicht ganz genau wie und aus was die sein sollen. Jedenfalls keine Fenster oder sowas. Da bastel ich eher noch Fenster in den Mixer oder Neonlicht in den Herd.
Es geht hauptsächlich um die Frage Metall oder Holz.
Genauso weiß ich noch nicht, ob ich Teile mit Folie in bestimmtem Design überziehe, mit Stoff, einfach nur Farbe, Lochblech...kA das entscheide ich, wenn ich so weit bin. Es geht mir in erster Linie um die Funktionalität. Also Silent, Platz für meine Hardware und die Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben