Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat

Ultrawoach

Lieutenant
Hallo liebe H²O Experten.

Nach langem überlegen, und studieren der Wasserkühlungs FAQ, habe ich mich endlich dazu entschlossen meine 1. Wasserkühlung zu realisieren.
Mit dem Thema Wasserkühlung habe ich mich schon sehr intensiv auseinandergesetzt, und weis auch schon was ich ungefähr möchte.

Jedoch geht mir leider die nötige Erfahrung ab, und hoffe auf kompetenten Rat. :)

Folgende Komponenten möchte ich Kühlen:

CPU, Komplettes Mainboard, Grafikkarte. Das alles kommt in ein Antec 1200, das schon neben mir steht :D
Bei der Graka bin ich mir noch nicht ganz schlüßig, da ich diese "irgendwann" mal upgraden möchte. Aktuell reicht mir die Leistung noch. Die neue soll dann natürlich auch in den
Kreislauf eingebunden werden. Ich muss mir noch überlegen, ob es mir Wert ist, meine "alte" GTS mit einem H²O Kühler auszustatten.

Das sind schon mal die gewünschten Grundlegenden H²O Komponenten:

Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU: EK Supreme
Mobo: UD3 Series Kit von Mips
AGB: EK Mulitoption
Lüfterst.: Zalman ZM-MFC1
Graka evt: EK Waterblocks
Lüfter: Scythe S-FLEX

So und beim Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schlauch wird wahrscheinlich ein 10/8, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob nicht 13/10 besser wäre?
Anschlüße dann natürlich dem Schlauch entsprechend.

Das eigentliche Problem sind aber leider die Radiatoren!. Geplant habe ich auf jeden Fall mit zwei. Einer soll hinten an das 1200, und einer vorne ins Case.
Am liebsten hätte ich 2x 240 Radiatoren, da ich dann vorne genug Platz hätte für meine 3 Platten, Laufwerk, Brenner und Lüftersteuerung.
Nur weis ich nicht ob dann die Kühlleistung ausreicht? Oder ist es doch bei den ganzen Komponenten besser, wenn ich vorne einen 360er, und hinten einen 240er einbaue?

Ich muss noch abschließend erwähnen, das dies mein PROJEKT 2009 ist. Es soll ein perfekter Rechner, mit komplett gesleevten Kabeln,
und einem akribisch aufgeräumten Innenleben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen. :)

PS: meine Komponenten stehen in der Sig.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wollkommen bei den Tauchern ^^ Also deine Komponenten die du aufgelistet hast sind schonmal nicht verkehrt. Du bräuchtest noch einen AGB,Schlauch,Anschlüsse und einen Radi.Soooo alt ist deine Grafikkarte nun auch wieder nicht...wie viel willst du denn überhaupt investieren?

Also reichen mir sicher zwei Dual Radis aus? Sry, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Das UD3P hat ja immerhin 2 Spawa's, NB und SB zu kühlen.
Ursprünglich dachte ich an diesen hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1516_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-240---black.html

Danke schon mal für die Auflistung! Das die GTS Kühler nicht mehr teuer sind, habe ich schon gesehen.
Unterscheiden sich diese sehr von der Kühlleistung untereinander? Oder kann ich getrost den günstigsten nehmen?

Mit 13/10 Schläuchen bin ich mir auch nicht sicher ob ich das schaffe, es sind ja immerhin schon sehr viel enge Radien dich ich mit dem Board zu bewältigen habe.
Außerdem habe ich keine Ahnung ob ich für den SB und NB Kühler überhaupt 13/10 Anschlüße nebeneinander montieren kann.
Habe gehört das es echt eng werden kann.

Greetz

Da ich die S-Flex mit 700rpm laufen habe (angenehm nicht ganz silent) und die Black Ice empfehl ich dir lieber einen von meinen beiden genannten Radis.

Ich habe sehr gute Temps jedoch würde mit besseren Radis noch etwas mehr drin sein.

Aber, ich brauch dann auch schneller drehende Lüfter? Oder gibt es auch "dickere" die mit langsamen Lüftern gute Leistung erziehlen?

Greetz

EDIT: Hab mich nochmal den Swiftech MCR220 angesehen. Ist ja genau meine Vorstellung. :D Dann hoffe ich mal das er bald wieder Lagernd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX 285 würde ich den dicken XSPC nehmen.
Mit super Temperaturen ist es dann wohl aus und mit absoluter Stille auch aber wenn die Lüfter mit 1.000rpm arbeiten reicht es

Beim Lüfter Blacknoise XL1 nehmen und das gesparte in den besseren Radi stecken.

Über die Arbeit könnte ich auch noch günstig an einen Pabst 4122F/gll kommen, bzw mehrere.

Mit einem dicken Radi in der Gehäusefront könnte ich mich ja noch arangieren, aber für hinten sollte es schon eher ein dünnerer sein. Ist dann noch mit guten Temps zu rechnen?

Der Unterschied ist nicht so dramatisch, jedoch kann eine Mehrleistung nicht schaden.

Dann bau einen dicken und einen dünnen ein. Ist ja kein Problem bei einer Wakü.

Von Papst Lüftern halte ich seit langem nichts mehr. Sie waren mal gut.

Super! Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung. :D

Gut, dann werde ich einen dünnen und einen dicken Dual Radi verbauen.

Kannst du noch eine Schlauchempfehlung aussprechen? 10/8 ist jetzt auch gefixt!
Am liebsten wären mir blaue, die schön zu biegen sind. Möchte wenn es geht ohne Knickschutz auskommen.

Zurück
Oben