Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat

Und nochmal. Vielen Dank!

Wenn ich mir so den Thread anschau... hast mir ganz allein geholfen!

Thx

Vieleicht werde ich dann ein paar Impressionen posten, sobald das Projekt Gestalt annimmt ;)

EDIT:

Habe soeben diesen Radi entdeckt. Meinst der taugt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Meine Wakü Komponenten sind alle bis auf das Mainboard Mips Kit, endlich eingetroffen.

Doch leider stehen wieder ein paar Fragen im Raum.

Komponenten:

Case: Antec Twelve Hundred
CPU: Heatkiller 3.0 LT
Radi: MagiCool XTREME DUAL 240 2x
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2
Schlauch: Masterkleer 13/10mm
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Den Rest schenk ich mir jetzt...

Heute habe ich die Radis montiert. Dazu musste ich vorne ein paar Halterungen anschweißen. Pumpe ist ist auch schon an seinem Platz. Kabel sind auch fast alle gesleevet.

IMG_5272.jpg

IMG_5268.JPG

Das große Prob ist jetzt eigentlich der AGB. Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen, nach oder vor der Pumpe anbringen soll?

IMG_5266.JPG

Da es meine 1. Wakü ist, weis ich nicht wie sich diese beim befüllen verhält. Was ich jedoch gelesen habe, das die Pumpe nur pumpen kann, wenn Wasser in diese läuft.
Wenn ich den AGB nach der Pumpe montiere, wie auf dem Bild zu sehen, wie bekomme ich dann den Kreislauf mit Wasser befüllt?
Es wäre doch bestimmt besser, den AGB vor der Pumpe anzubringen. Dann läuft das Wasser in die Pumpe, und kann so in den Kreislauf befördert werden.
Sehe ich das so richtig?

Aus Platzmangel, habe ich glaub echt keine andere Stelle wo ich den AGB befestigen kann.
Dieser ist jetzt auch nur mal provisorisch montiert, und befindet sich aktuell recht nahe an den Lüftern.

Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge?

Leider wird alles ein wenig enger, als ich mir das vorgestellt hatte...

Noch ein paar Pics:

IMG_5267.JPG

IMG_5273.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen...

Greetz
 
Hi Burnout,

den AGB neben dem Board zu montieren wird glaub ich echt schwierig. Meine Graka muss auch noch rein.
Und die Kabel möchte ich ja auch anständig durch die öffnungen verlegen.

Also kann ich den AGB ohne Bedenken NACH der Pumpe anbringen?
So dachte ich mir den Kreislauf:

IMG_52662.jpg

Dann einfach Wasser in den AGB, und ab geht die Post?
Wird dann das Wasser schon von der Pumpe befördert?

Fragen über Fragen...

Greetz
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den AGB nach der Pumpe verbauen kannst. Das Wasser, das du einfüllst drückt die Pumpe doch sofort wieder zurück in den AGB und saugt dann Luft aus den Schläuchen an. So funktioniert das nicht.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten den AGB vor die Pumpe zu setzen. Vielleicht die Pumpe auf die Seite drehen, so das der Einlauf rechts oder links ist. Dann hast du mehr Platz fü die Verschlauchung.

Dann brauchst du aber noch eine abgewinkelte Verschraubung.
 
Hmm...

Genau das hatte ich mir schon gedacht. Luft kann ja die Pumpe schlecht befördern.
Gewinkelte Verschraubungen habe ich noch, das wäre nicht das Problem.

Ok, dann muss ich mir eine andere Möglichkeit ausklügeln. *grübel*

Wäre zu schön gewesen...

Greetz

EDIT: Pumpe drehen geht leider auch nicht. Pumpe ist zu lang. Und das Netzteil muss ja auch noch rein.
Dann muss ich halt den AGB ganz oben, liegend montieren:

IMG_5268 Kopie.jpg

So müsste es doch auch gehen?

EDIT EDIT:
Geht leider auch nicht, wie soll ich dann das Wasser befüllen?
Mensch, ich hätte mir das alles ein wenig leichter vorgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s wenn du den geraden Anschluß vom Pumpeneinlaß an den AGB schraubst und einen abgewinkelten an den Pumpeneinlaß.

Sieht auf dem Bild so aus als könntest du das dann einfach mit einem kurzen Schlauchstück verbinden. Eventuell müßte die Pumpe dann noch etwas höher. Ist etwas schlecht zu erkennen.
 
Mit drehen habe ich gemeint, die Pumpe auf die Seite zu legen. Der Einlass wäre dann in Richtung Mainboard. Von dort aus dann zum AGB. Die Pumpe kann man auch seitlich auf die Halteplatte schieben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
So sieht das gut aus!

Ein Tipp noch zum Befüllen: Den Schlauch von der Pumpe zum Radiator am Radiator abmachen und dann das Wasser einfüllen bis das Wasser richtig in die Pumpe gelaufen ist.
Dann Pumpe einschalten, immer schön Wasser in den AGB gießen und darauf achten, dass keine Luft angesaugt wird.
 
Ja SUPER!
Endlich Licht am Ende des Tunnels :)

Ok, also beim befüllen, Schlauch direkt am Radi abmachen, einfüllen, dann Schlauch wieder an den Radi.
Und Pumpe einschalten?

Den AGB muss ich ja wieder zumachen? Wann mache ich das am besten? Wenn der Kreislauf voll ist?
Läuft der AGB dann nicht irgendwann über?

Sorry, ich hab mich schon sehr viel erkundigt. Doch die Praxis geht mir leider ab.

Greetz
 
Soweit richtig! Der AGB läuft nicht über, weil die Pumpe das Wasser wieder raussaugt. Den AGB machst du zu, wenn alles entlüftet ist.
Normalerweise hat deine Pumpe eine Entlüftungsautomatik. Du mußt nur immer darauf achten, dass ausreichend Wasser im AGB ist.
 
Ja, die Aquastream hat ein Entlüftungsprogramm, das ich per Jumper aktivieren kann.

Also mach ich den Deckel erst auf den AGB, wenn der Kreislauf KOMPLETT entlüftet ist?

Sorry, hört sich jetzt für mich irgendwie "unheimlich" an...
Nicht das der doch noch überläuft, und meine schönen Komponenten zerstört, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Greetz
 
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, läuft das Wasser nicht über, weil die beiden Anschlüsse des AGB unter Wasser liegen. Wenn Wasser aus den Schläuchen laufen soll muß irgendwo Luft nachströmen.

Das passiert bei deinem System nicht. Du kannst aber den Deckel immer zu schrauben, wenn du Wasser nachgefüllt hast. No risk, no fun! :D
 
EDIT: WICHTIG!

Leider ist mir und anscheinend auch Hermes ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich hatte leider Aus- und Einlaß der Aquastream verwechselt:

So sieht das dann richtig aus:

IMG_5266.JPG

Nicht das noch Jemand den selben Fehler begeht wie ich.
Tja kann passieren, zum Glück nur in der Theorie.

Ein großes Danke nochmals an Burnout150 :D

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kanns gehen. Benutze selber seit 5 Jahren eine Laing.

Vorher hatte ich eine Eheim 1048, aber das ist mittlerweile schon so lange her!

Spätestens beim Einschalten der Pumpe hättest du dich dann gewundert, warum nichts passiert. :)
 
Zurück
Oben