Erste Wasserkühlung - Fragen/Absegnung

R

Razer88

Gast
Hi Community :)

Möchte mir gerne eine Wakü in mein System einbauen !

MSI Z97 Gaming3
Intel I7 4790K
EVGA GTX980 FTW
Teame Group 4x 8GB DDR3-2400 MHz
Samsung 850 EVO 500GB
Corsair RM 750i
Corsair Carbide Series Air 540

Ich habe mich schon bei den FAQ eingelesen und habe schon mal ein Warenkorb Erstellt, der aber noch nicht fertig ist.

Ich bin Mir bei der Pumpe und ABG nicht so sicher welche ich Nehmen soll,
würde die Kombi gehen , auch wenn es Senkrecht Verbaut ist?

Geplant ist erstmal nur die CPU, da ich mir bald eine neue Grafikkarte Kaufe, mein Budget liegt etwa bei 500€, Gerne auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Warenkorb ist bei mir leer,
die Kombi geht wenn die Pumpe am tiefsten Punkt ist und das Wasser von oben rein fließt.
Ich stehe eher auf extra Pumpen die man entkoppelt ins Gehäuse stellen kann.

Falls du nur die CPU und später vielleicht noch GPU kühlen willst dann reicht diese hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Prinzip geht der Behälter. Du musst beim Befüllen dein Case halt auf die Seite legen. Und da die Pumpe bei dem Behälter zwingend unten sitzen muss (sonst bekommt sie kein Wasser) wäre in dem Fall der Behälter bei dir der tiefste Punkt. Reichlich suboptimal.

Ich würde eher zu einer anderen Kombi greifen. Entweder die von Nemo vorgeschlagene XSPC ION oder eine DDC mit einem Ausatzbehälter, wie diese hier oder eine Alphacool mit einem kleinen Aqualis. Beides auf einem Shoggy unterhalb der Laufwerksschächte montiert.

Gruß

Jan

P.S. Wenn du einen Slot-In AGB nutzen willst, nimm einen den du entsprechend so ausrichten kannst, dass er den höchsten Punkt im System bildet, wenn es auf der Seite liegt. Ich hab das so gemacht und es funktioniert gut solange die Pumpe nicht lose im Gehäuse liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, die EK-XRES 100 DDC gefällt mir ganz Gut, Hätte die auch genug power wenn ich später noch die Grafikkarte mit Kühle ?

Hey Razer,

so jetzt habe ich deinen Warenkorb mal überflogen, Den shoggy brauchste nur wenn du es so machst wie Onleini vorschlägt, was natürlich auch eine gute Wahl ist. Bei den Lüftern solltest du beachten das sie auf jeden Fall so montiert werden sollten das sie in den Radiator rein pusten und das sie mindestens 6 cm Platz (ohne Lüftergitter, Staubfilter, etc.) brauchen zum Luft ansaugen, ansonsten werden sie laut.

Razer88 schrieb:
okay, die EK-XRES 100 DDC gefällt mir ganz Gut, Hätte die auch genug power wenn ich später noch die Grafikkarte mit Kühle ?

ja und noch viel mehr...

Bei der Pumpe ist Power im Überfluss vorhanden. Da kannst du auch 3 Grafikkarten und die notwendigen Radiatoren dranhängen ohne, dass ihr die Puste ausgeht.

edit: Da kannst dich beim Aufbau auch an meinem Vorschlag aus einem anderen Thread orientieren. Hast du aber bestimmt schon gesehen. Einige Teile kommen mir bekannt vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso :schluck:

Herzlich Willkommen im CB Forum...ist mir gerade erst aufgefallen das Razer88 hier seinen ersten Beitrag hat.

Ja habe dein Vorschlag schon gesehen und habe mich daran auch ein wenig orientiert :)

Bei den Lüftern solltest du beachten das sie auf jeden Fall so montiert werden sollten das sie in den Radiator rein pusten und das sie mindestens 6 cm Platz (ohne Lüftergitter, Staubfilter, etc.) brauchen zum Luft ansaugen, ansonsten werden sie laut.

Weis Jetzt nicht ob der Platz reicht, habe vor die Lüfter vorne an der Front so zu Montieren das die Kalte Luft rein geblasen wird, nach den Lüfter den Radi.
und Hinten Habe ich ein Lüfter der die Warme Luft Raus Bläst.

Würde das so reichen oder besser Oben noch zwei Lüfter ?

Achso

Herzlich Willkommen im CB Forum...ist mir gerade erst aufgefallen das Razer88 hier seinen ersten Beitrag hat.

Danke, bin aber schon Lange als Stiller Leser dabei :)

die EK-XRES 100 DDC gefällt mir ganz Gut,
Alterntiv DDC und Aqualis. Ist günstiger und aus besseren Materialien gefertigt die Pumpen kommen ohnehin alle vom gleichen Hersteller.

Die 5 Liter Fertigmisch wirst du nicht brauchen würde mich wundern wenn da mehr als ein Liter ins System gehen.

BOBderBAGGER schrieb:
Die 5 Liter Fertigmisch wirst du nicht brauchen würde mich wundern wenn da mehr als ein Liter ins System gehen.

Wollte was als Reserve haben :)

Die Alternative ist ne Überlegung wert.

Hallo, Ich Hätte da noch ne Frage und Zwar Sollte ich mein Arbeitsspeicher auch mit im Kreislauf einbauen oder werden die nicht zu Warm ?

Passt kein zweiter oder größerer Radiator ins Gehäuse? Ein 360 ist für CPU + Fullcover sind nicht wirklich viel und nachträglich noch mal einen Radiator zu verbauen kostet wieder einiges an Zeit.

Naja was heißt reichen. Wenn es leise sein soll bei ca. 600 rpm, dann wird es ziemlich knapp. Da wird es für einen dT von 10K wohl nicht mehr reichen. Es recht nicht wenn Du mal eine leistungsfähigere Karte mit einen TDP von mehr 165 W zulegen willst bzw. mal übertakten willst.
Ich würde eine Kombi aus 360 + 240 empfehlen.

Ich schließe mich Duke711 an und würde dir dringend raten den 240er gleich mit einzubauen. Du wirst ihn sowieso nachrüsten. Denn ein 360er alleine wird nicht reichen um deine Hardware leise zu kühlen.
Also gleich machen und Zeit und Aufwand sparen. Wenn es an der Kohle scheitert, dann lieber gebrauchte Radis hier aus dem Marktplatz, dafür mit passender Fläche. Alles unterhalb eines MoRa3 ist nicht übertrieben, wenn die Lautstärke wichtig ist.

Gruß

Jan

Alles Klar dann halt 360 + 240 :)

Sind die Lüfter Gut und Leise ?

Weis leider nicht ab wie viel Dezibel mann Lüfters Hört.

Zurück
Oben