Erste Wasserkühlung: Was brauch ich?

Das würde auch niemand in Frage stellen! Ging lediglich um den Kostenaspekt.
 
Danke Leute. Der Mora scheint ja echt alles zu überbieten und am besten zu kühlen. Er sieht halt leider scheisse aus und ich will keinen Heizungsradiator rumstehen haben (optisch).

Von daher gehe ich wohl mal den internen Weg. Falls die Leistung nicht stimmen sollte bei den grossen 4xxx Karten, muss ich mir dann was anderes überlegen.

Die EK-Quantum Torque STC 10/16 sind auch zu Produkten von anderen Herstellern kompatibel? Also wenn ich dann einen Alpha Cool Radiator oder so verbauen würde.

Und taugt die Corsair Hydro X Series XD5 Pumpe etwas? Wäre günstiger und hat bereits einen Temp-Sensor verbaut.
 
NONNNNN schrieb:
Danke Leute. Der Mora scheint ja echt alles zu überbieten und am besten zu kühlen. Er sieht halt leider scheisse aus und ich will keinen Heizungsradiator rumstehen haben (optisch).
Wie schön, dass ich doch nicht der einzige bin.

NONNNNN schrieb:
Die EK-Quantum Torque STC 10/16 sind auch zu Produkten von anderen Herstellern kompatibel? Also wenn ich dann einen Alpha Cool Radiator oder so verbauen würde.
Ja, hier hat sich der G1/4 Anschluss durchgesetzt. Lediglich die Anschlüsse müssen zu den Schläuchen lassen.
 
NONNNNN schrieb:
Und taugt die Corsair Hydro X Series XD5 Pumpe etwas? Wäre
Nö.
Das Teil kann man nichtmal kippen ohne das es suppt.
Der ist oben nie ganz dicht.
Und ist kein Echtglas.
Teures Plastik.

Guter agb: Watercool Heatkiller Tube.
Günstiger: Aquacomputer Aqualis.

Alternativ: Ultitube.
 
NONNNNN schrieb:
Danke Leute. Der Mora scheint ja echt alles zu überbieten und am besten zu kühlen. Er sieht halt leider scheisse aus und ich will keinen Heizungsradiator rumstehen haben (optisch).
Mit schwarzen Lüftern (beim mir die NF-A20 Chromax) und Lüfterblenden neben einem auch schwarzen PC-Gehäuse tut der sich mMn optisch nicht schlecht. Ob rechts am Schreibtisch jetzt ein oder zwei schwarze Kisten stehen macht für mich keinen großen Unterschied.

20210603_114056.jpg

Aber Geschmack ist natürlich auch immer eine persönliche Sache.
 
Youngtimer schrieb:
Du kannst du auch ein schickes ITX Gehäuse mit Schnellverschlüssen auf den Tisch stellen und den MoRa liegend unter die Tischplatte schrauben.
Oder paar Meter Schlauch verlegen und ihn hinter/neben einem Schrank/Regal platzieren.
Ich hatte z.B vor paar Jahren zwei MoRas um meine HiFi Anlage gestellt, sah gar nicht übel aus, die Maße in Tiefe und Höhe kommen da ja auch in etwa hin.
Aktuell habe ich meinen externen 560er Radi in ein selbstgebautes Holzregal eingesetzt und der Airplex Evo steht neben einem Tischbein und ist da ziemlich unauffällig. Beim Gigant hab ich keine Chance, der muss eben als Pflanzenträger herhalten.
 
Youngtimer schrieb:
Du kannst du auch ein schickes ITX Gehäuse mit Schnellverschlüssen auf den Tisch stellen und den MoRa liegend unter die Tischplatte schrauben. Platz ist eigentlich immer da.

Wobei horizontal unterm Tisch angeschraubt wohl auch nicht, wegen der Wärmeabfuhr (nach oben, also Richtung Tischplatte) optimal ist.
 
@poly123 Dazu nimmst du dann die Wandhalterung mit 3cm Abstand. Das reicht locker, hab ich im Keller auch nicht anders.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...0818/watercool-mo-ra3-420-wand/case-halterung
Oder noch simpler die Abstandshalter: https://www.aquatuning.de/wasserkue...bstandshalter-stahl-verzinkt-m4x45mm-1-stueck

In einem halben Jahr wissen wir mehr. Wenn die nächste Generation GPUs wirklich mit 450-600W TDP kommt, wird das Thema Wasserkühlung und externe Radiatoren sicher noch mal deutlich gefragter. Wenn man jetzt ein Wasserkühlung neu aufbaut, hätte ich das zumindest im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Upgrade geht ja immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben