ersten Pc zusammengestellt Powerknopf reagiert nicht.

fkey

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe versucht zum 1. Mal ein Pc zusammen zustellen. Nun habe ich folgendes Problem alles funktioniert einwandfrei Pc fährt hoch, bild entsteht, Windows lädt, aber....
Der Pc fährt hoch nach anschalten des Ein/Aus Knopfes am Netzteil. Ich habe mir das Handbuch nochmals durchgelesen und alle fronpanel sind richtig gesteckt. Ich finde den Fehler dort leider nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen ! :)

zu specs

Mainboard : Asrock N68-S3
Netzteil: Ms tech 550w atx psu
Ram: 2gb ddr3
Cpu: Amd Athlon X2

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Lieben Gruß
Fkey

Probier mal mit nem Schlitzschraubenzieher die zwei "PowerSW" (oder so ähnlich) Pins zu überbrücken, also die an denen der Powerknopf angeschlossen ist^^Dann weißt du ob die Pins funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und Tranceport
Hallo und willkommen im Forum.

Einfach den Stecker für den Power Switch auf den Pins 180° drehen und nochmal probieren.
Ganz sicher, das du auch die richtigen beiden Pins erwischt hast? ;)

Rokitt schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

Einfach den Stecker für den Power Switch auf den Pins 180° drehen und nochmal probieren.
Ganz sicher, das du auch die richtigen beiden Pins erwischt hast? ;)

Da es ein einfacher Taster ist, ist ganz egal wierum er den anschließt, wichtig ist, dass er auf den richtigen Pinnen sitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Heinrich Harrer, Bl4cke4gle und 2 andere
Hi,

@Rokitt

nützt nur nichts, weil du bei einem Taster gar nicht vertauschen kannst! Da gibt es kein "Plus Minus" oder "richtg falsch". Entweder er sitzt oder eben nicht.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wie schon geschrieben wurde, ist das nur ein Taster. Da gibt es kein Plus oder Minus.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

fkey schrieb:
Der Pc fährt hoch nach anschalten des Ein/Aus Knopfes am Netzteil.

Also dein einziges Problem ist, dass der PC startet, nachdem er Strom bekommt?!?
Klingt nach der automatischen Restart Funktion bei Stromausfall. Im BIOS mal nach Powerloss usw schauen.
Ein paar andere Leute hier sollten erstmal den Text lesen und dann antworten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Die Hardware ist ja nicht die neueste - vllt. hat der Taster am Gehäuse 'ne Macke.

Vielen Dank für Antworten. Da es sich um rein gebrauchte Teile handelt habe ich mich an allen Online-Handbüchern belesen, und demnach sollte alle richtig gesteckt sein! Pins passen auch und ich Sie ( auch wenn es keine Rolle spielt richtig rum gesteckt)

Genau das ist mein Problem der Pc fährt sofort hoch, sobald er Strom bekommt. Werde den Tipp eben ausprobieren und mich gleich zurück melden ! :)

Falls du nicht findest, wo das AC-On-Powerloss versteckt ist -> CMOS Reset oder CMOS Clear machen, steht im Handbuch wie es geht. Dann ist das BIOS auf die Defaultwerte gesetzt.

Wir haben bisher nur betrachtet, wie er hochfährt. Meine Frage wäre nun, wie fährt er herunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: edusson
Habe es gefunden ist ausgeschalten dort.
Ganz normal über Windows herunterfahren lol
habe alle frontpanel rausgezogen, dann fährt er nicht hoch. Also doch einer der Pin Stecker?

Abschalten, alle Frontanschlüsse außer PW-Switch anstecken, anschalten.
Jetzt sollte nix passieren.

Wieder Abschalten, PW-Switch anschließen, anschalten.
Wenn dann was passiert, hat das Gehäuse ein Problem, oder vllt. ein Kabel.

PLED + // PLED- // PWR RNT# // GND //
HDLED + // HDLED- // GND // RESET# // DUMMY Pinplätze am Mainboard

Entschuldigung für die Frage, aber mein Gehäuse Stecker für Power und Reset benötigt 2 Pinplätze. Ich verstehe nicht wofür GND steht. Spielt es hierbei doch eine Rolle in welche Richtung sie gesteckt werden oder hauptsache dort drauf?

edusson schrieb:
Abschalten, alle Frontanschlüsse außer PW-Switch anstecken, anschalten.
Jetzt sollte nix passieren.

Wieder Abschalten, PW-Switch anschließen, anschalten.
Wenn dann was passiert, hat das Gehäuse ein Problem, oder vllt. ein Kabel.

Hab dies getan, wenn alle Stecken außer PWR fährt er wieder automatisch hoch nach Stromzufuhr. Sind alle draußen und PWR eingesteckt passiert nichts.
Ergänzung ()

edit starte ich den Startknopf fährt er normal hoch.
erneuter edit. habe jetzt alle Pins + Stecker druch probiert. Sobald der Reset steckt fährt er automatisch hoch. bei allen anderen Variationen startet er via Startknopf.

Ist der Reset Pin/Stecker essentiell wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
wie, "Startknopf"? Dann geht es jetzt?
Wenn nicht, versuche mal, wie schon geschrieben, PWR RNT# und GND mit dem Schraubendreher kurz zu "verbinden". Wenn das ohne Probleme geht, ist vermutlich der Anschalter hinüber.

Kannst du den Taster mal durchmessen?
Oder wie vorgeschlagen die beiden Pins mal mit einem Flachschraubendreher überbrücken?
Oder einfach mal den Reset Taster an die On/Off Pins anschließen?
Dann weißt du immerhin, ob der Taster funktioniert...

habe nochmal ergänze zum Post davor

edit starte ich den Startknopf fährt er normal hoch.
erneuter edit. habe jetzt alle Pins + Stecker druch probiert. Sobald der Reset steckt fährt er automatisch hoch. bei allen anderen Variationen startet er via Startknopf.

Ist der Reset Pin/Stecker essentiell wichtig?

Nur der Reset hat eventuell einen Wackelkontakt? Jedenfalls sobald er draußen ist fährt der Pc nicht automatisch hoch und lässt sich über den Startknopf hochfahren

Zurück
Oben