Ersten PC zusammenbauen

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Hey liebes Forum
ich baue in den nächsten Tagen meinen PC zusammenbauen. Ich habe mir schon verschiedene Build Tutorials angesehen und bin sonst auch ganz gut vorbereitet. Trotzdem möchte ich alle Schritte durchgehen und ihr sagt mir wenn ich etwas vergessen habe.
Gehäuse vorbereiten( Fans instalieren, die ersten beiden Slot Blenden rausmachen)
Motherboard auf Mousepad mit CPU, Ram in Slot 2 und 4 und SSD in dem 2ten SSD Slot instalieren( wegen 10400F und z590)
Dann das Handbuch vom CPU Kühler durchgehen, instalieren und Thermal Paste auf den Kühler auftragen( auf die Heatpipes die unten auf die Platte gehen), Aber das steht dann ja alles im Handbuch
Die Motherboard Abstandshalter kontrollieren
Motherboard am CPU Kühler halten und so platzieren das die Löcher so aufgereiht sind das die Abstandshalter durchgehen, dabei noch die AO reinschieben.
Motherboard festschrauben
Grafikkarte einbauen im obersten Slot durch drücken des Hebels
Netzteil und Einbauen und festschrauben, 24 atx pin kabel und 8pin cpu pin und 8+6pin pcie kabel einstecken und zu den jeweiligen ports führen. Was brauch ich an Kabel Sachen noch?
Danach anschalten
Ergänzung ()

Achso, vom NT des Stromkabel einstecken und Schalter umlegen
 
AlexAndy schrieb:
auf die Heatpipes die unten auf die Platte gehen
Lass mal schön die Heatpipes in Ruhe, die WLP gehört auf die Kontaktfläche des Kühlers oder Heatspreader der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Novocain
AlexAndy schrieb:
Ich habe mir schon verschiedene Build Tutorials angesehen und bin sonst auch ganz gut vorbereitet.

AlexAndy schrieb:
Aber das steht dann ja alles im Handbuch
ganz besonders dieser Punkt sorgt für einen erfolgreichen Einbau.

Fragen dürften alleine nach diesen beiden Punkten kaum noch entstehen. Wer den Anleitungen folgt hat am Ende ein lauffähiges System.

edit: Kabelmanagement steht nicht im Handbuch weil zu individuell und i.d.R. techn. nicht relevant. Kabelbinder und Seitenschneider sind optional.
 
Okay Dankeschön, ich meine auf der kontaktfläche diese 4 kupferflächdn
 
Das Netzteil würde ich nicht gegen Schluss an einbauen, sondern so ziemlich am Anfang beim Vorbereiten des Gehäuses.

-Je nach CPU-Kühler kann es sehr fummelig werden mit den Stromabschlüssen am Mainboard anzuschließen.
-die Abstandshalter im Gehäuse prüfen für das Mainboard würde ich als aller erstes machen, wenn noch nix auf MB oder Gehäuse gesteckt/montiert wurde bzw. geht da am einfachsten.
 
Normalerweise baue ich das MB und die PSU gleich zu Beginn in das Gehaeuse und die Komponenten erst danach. Bedeutet weniger mechanischen Stress fuer das MB wenn Du die Komponenten danach ergaenzt. Aber ist wahrscheinlich persoenliche Vorliebe. Waermeleitpaste wuerde ich sparsam in der Mitte der CPU anbringen und danach den Kuehler drauftun (keine Paste auf Kuehler auftragen). Die Paste verteilt sich selber durch den Anpressdruck. Vorher beide Flaechen (CPU/Kuehler) mit Isopropyl putzen um Fettabdruecke zu entfernen. Die Paste soll Unebenheiten der Kontaktflaechen ausgleichen und nicht eine Zwischenschicht ergeben.
Ergänzung ()

AlexAndy schrieb:
Also CPU Kühler erst im Gehäuse installieren?
Ja, sofern es moeglich ist ohne Zugang zur MB Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexAndy schrieb:
Okay Dankeschön, ich meine auf der kontaktfläche diese 4 kupferflächdn
Achja, der Arctic Freezer hat Heatpipe Direct Touch, damit spart sich der Hersteller die Kontaktfläche aus massivem Metall. HDT gegenüber stehe ich grundsätzlich skeptisch, bei der Preisklasse des Freezers geht das aber noch klar.

AlexAndy schrieb:
Also CPU Kühler erst im Gehäuse installieren?
Der Kühler kommt aufs Board, das Board kommt ins Gehäuse, in der Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und coasterblog
Chillaholic schrieb:
Lass mal schön die Heatpipes in Ruhe, die WLP gehört auf die Kontaktfläche des Kühlers
und die kontaktfläche besteht bei nem HDT-kühler aus den heatpipes;)

AlexAndy schrieb:
Also CPU Kühler erst im Gehäuse installieren?
nein, bevor du das MB ins gehäuse einbaust. bei nem modularen NT kannst das stromkabel für die CPU ja auch vorher anschließen; der Freezer 34 eSports ist aber auch nicht sonderlich sperrig.

ich würde auch im offenen aufbau alles auf funktion prüfen bevor ich es ins gehäuse einbaue. das MB dafür auf eine nichtleitenden unterlage legen. also u.a. nicht die antistatikhülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auch ein Tipp: nichts geht mit Gewalt! Manchmal, z.B. bei den Stromkabeln, ist leichter Nachdruck möglich - aber grundsätzlich bedarf es nirgends eines hohen Kraftaufwands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
und die kontaktfläche besteht bei nem HDT-kühler aus den heatpipes;)
Ja habs selber gemerkt und näher ausgeführt, dachte der TE will die Heatpipes einschmieren.
 
"Fans instalieren, die ersten beiden Slot Blenden rausmachen"

Hm, die Fans sind im Case in der Regel schon drin und bei den meisten Boards sind es die zweite
und dritte Blende von oben.

Ich hatte schon so viele Kunden, die genau so vorbereitet waren, alles selbst gemacht haben und
mir am nächsten Tag einen Haufen Elektroschrott aus die Theke gelegt haben, jemanden dazu holen, der das schon mind. 10x gemacht hat kann hier nicht Schaden!
 
coasterblog schrieb:
Auch ein Tipp: nichts geht mit Gewalt! Manchmal, z.B. bei den Stromkabeln, ist leichter Nachdruck möglich - aber grundsätzlich bedarf es nirgends eines hohen Kraftaufwands.
Beim RAM muss man doch ordentlich drücken oder? Den hab ich bei meinem aktuellen schonmal ausgetauscht
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
"Fans instalieren, die ersten beiden Slot Blenden rausmachen"

Hm, die Fans sind im Case in der Regel schon drin und bei den meisten Boards sind es die zweite
und dritte Blende von oben.

Ich hatte schon so viele Kunden, die genau so vorbereitet waren, alles selbst gemacht haben und
mir am nächsten Tag einen Haufen Elektroschrott aus die Theke gelegt haben, jemanden dazu holen, der das schon mind. 10x gemacht hat kann hier nicht Schaden!
Kenne leider keinen, ich hab das Gehäuse nicht neu gekauft, deswegen, ich wohne leider nicht in der Gegend von einem Helfer von CB, also ist es höchstwahrscheinlich das es die 2te und 3te blende sind?
 
AlexAndy schrieb:
Also CPU Kühler erst im Gehäuse installieren?

Das kommt auf die Befestigung des Kühlers an.

Kann man die Kühlerhalterung getrennt vom Kühler fest am Mainboard montieren, kann man den Kühler auch erst nach dem Einbau des Boards auf die CPU setzen.

Gestaltet sich die Konstruktion hingegen so, dass die Kühler direkt mit der Backplate verschraubt werden muss, damit diese nicht wieder abfällt, ist es besser, den Kühler direkt vor dem Mainboard Einbau zu installieren.
In diesem Fall kann es bei etwas größeren Kühlern dann passieren, dass der Anschluss des CPU Stromkabels etwas fummelig wird, weil eben der Kühler im Weg ist.

Aber mit Ruhe und Übersicht, bekommt man das schon hin. Einfach keine Hektik aufkommen lassen und genau schauen, wo was hingehört.
 
AlexAndy schrieb:
Beim RAM muss man doch ordentlich drücken
wenn du ihn falsch rum einsetzten willst bist du bei Gewalt.
 
Ich glaube ich mache das einfach in Ruhe und Baue den CPU Kühler vor dem einbau rein, dann stecke ich einfach schonmal den CPU stromanschluss rein und lasse den das hinten raushängen
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
wenn du ihn falsch rum einsetzten willst bist du bei Gewalt.
Stimmt auch wieder, da muss ich mir das einfach genau angucken
 
Da du wenigstens bereit bist das Handbuch zu nutzen und zusätzlich YT und unser Forum zu Hilfe ziehst wird das wohl alles gut klappen ;)
 
Ich denke auch, freue mich jetzt seit ewigkeiten auf den Tag, da nehm ich mir viel Zeit. Dankeschön ich melde mich dann wenn ich baue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben