News Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter

Ich Frage mich, ob die Kühlleistung da wirklich so gut ausfallen wird, denn der 120 mm Lüfter hat ja logischerweise einen noch grösseren toten Winkel als ein 80 mm usw.

Folglich wird sich ein hitzestau genau in der Mitte bilden, dies könnte man mit einer anderen Kühler Artitektur hinbekommen ( z.B.: Zalman mit der 7000'er Reihe ) aber ganz sicher nicht mit einen viereckigem Hybrid oder Vollkupferkühler!

Der Tote Punkt bei manche 12cm Lüfter ist genauso gross wie manche 8cm Lüfter. Es gibt auch Spetzielle 72mm/800mm Lüfter mit eine Extra kleine Totenpunkt. Sie Funktinieren nach eine andere Bauweise und Technik.
Aber ich mache mich mehr sorgen um mein MoBo und GraKa

"Ironie An"

Brief:

Sehr Geehrter Damen und Herren

Ich schicke hier meine Grafikkarte in zwei Teilen zurück. Die Lieferumfang ist wie folgt Original und Komplett.
Ich beanspruche meine Garantie und hoffe auf ersetzen eines neue Grafikkarte.
Die Unfallsursache sind wie folgendes.
Nach dem Montage meines neuen CPU Lüfter brach mein Motherboard ab, und es fiel auf der Grafikkarte, und das zerbrach auch in zwei Teilen.

Mit freundlichen Grüssen
Der CPU Lüfter Opfer

"Ironie Aus"

:D :p

Zuletzt bearbeitet:
Da der eh auf die Hälfte der Mobo`s nicht draufpasst, mach ich mir da keine Sorgen. Bei vielen, vor allem etwas älteren Boards sind mit Sicherheit Bauteile im Weg, oder eine Ram Bank oder NB Lüfter wird versperrt ... 120 mm ist eine gute Idee, aber auf den ersten Blick mal schlecht umgesetzt.

Ich finde den Unterbau Geil - da müssen ungesunde Hebelverhältnisse entstehen..

Was für ein Monsterteil...
Ich hoffe, dass das keine Zukunft hat.

hmm vielleicht bringt dann ein Zubehörhersteller auch noch dne Airbag für die Graka :D
damit die ganz bleibt

Joh das Teil iss schon krass, aber ich frag mich, wieso der Artikel so spät bei Computerbase erscheint, denn dieser Kühler wurde schon am letzten Mittwoch bei TweakPC gezeigt.

weil CB Mitarbeiter auch noch andere zu tun haben und nicht imer das Internet nach News durchforsten können

Richtig. Wir gehen auch mal saufen am "Männertag" :p

ungeachtet dessen ob der kühler nun die nötige leistung erbringt oder nicht: 80€ sind ne menge holz! da kann man genauso gut noch 20€ draufpacken und bekommt nen kleines wakü system für die cpu. aber warten wir ab wie andere hersteller evtl. nachziehen :)

also behindern wird da nichts..guck wie hoch das ding ist ^^, aber wenn es nach denen geht gehen wir wieder zurück in die Steinzeit, dann hat wieder jeder nen flaches Gehäuse damit die Kräfte gleichmäßig nach unten wirken können. einfach nur LOL

Also diesen Lüfter würde ich definitiv nur in Desktop Gehäusen einsetzen. So einen gewaltigen Kühler senkrecht in einen Tower zu bauen, würde ich schon als grob fahrlässig bezeichnen. Sieht aber trotzdem beeindruckend aus.

Volker schrieb:
Richtig. Wir gehen auch mal saufen am "Männertag" :p
Gut dann verzeih ich euch nochmal :)

Aber ob der Kühler auf jedes Board passt, wage ich mal zu bezweifeln, da es bei z.B. ner Graka von Leadtek wohl ziemlich eng wird, wenn der AGP Slot nahe an der CPU sitzt. Und man darf keinen übermäßig großen Northbridgekühler verbauen.

Die sollten sich vielleicht erstmal auf 92mm einigen statt so einen Totschläger da drauf zusetzen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Verax-Kühler für den Preis auch nicht wirklich mehr leisten, als Kühler fü 40 €, selbst wenn die Qualität Spitze ist. Aber wenigstens hat er nicht dieses Gestell unten dran. Sorry, aber das kann ja nichts werden. Hebelgesetze zum einen -> das Ding reißt es doch glatt samt Sockel aus dem Mainbord. Und zum zweiten -> Wozu bau ich einen riesen Kupferblock und verbinde dass dann über 4 Streben mit der CPU, auch das sieht doch irgendwie nicht wirklich gut aus. Ergo: Überflüssig das Teil.

Also selbst in nem Desktop kann man sich nur schwer vorstellen dass das MoBO das lange aushält.

Weil, was passiert denn wenn ich den PC mal (beim Transport z.B.) nach vorne oder hinten neige. Dann haben die ganzen 1000g keine stütze mehr, weil die beiden Schrauben genau im Drehpunkt des Hebels liegen. Somit muss die komplette Hebelkraft von der CPU abgefangen werden - was ja eigentlich nicht gesund sein kann.
Dabei könnte es dann ja auch leicht passieren dass die Schrauben aus dem MoBo ausbrechen.....

Je weiter ich mit dem gesamten Kühler von der CPU wegkomme desto größer Hebelkräfte hab ich - und bei dem Preis kann man dann schon fast (um das geräusch noch weiter zu reduzieren) auch schon fast an eine WaKü denken.

gruß Xub

Neuer Weltrekord im Kühlerschwergewicht! :daumen:

Insbesondere die Befestigung sowie der - zumindest auf dem Bild - schwer nachvollziehbare Kontakt der Lamellen zur DIE finde ich bemerkenswert!

Naja, nach dem es ja mittlerweile immer weniger wirklich neue und vor allem merklich bessere Konzepte (Heatpipe, Radial- bzw. TMD-Lüfter) zur (erforderlichen) Steigerung der Kühlleistung gibt, war es ja fast schon abzusehen, dass es der eine oder andere Hersteller über die Größe versuchen wird! Bei der beachtlichen Höhe sollten die Auswirkung eines größeren Dead-Spot sich auch in Grenzen halten!

Bin mal wirklich sehr auf die ersten Benchmarks gespannt!

Ist zwar nichts für mich, aber das Teil wird sicherlich den einen oder anderen Abnehmer finden, insbesondere unter jenen, die kein Wasser in Ihrem System haben wollen ... Fragt sich allerdings wo dann die größere Gefahr besteht - in knapp 1500 Gramm oder in der Gefahr eines "Wasserrohrbruchs"! :D

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gleich was ein ;) der ist bestimmt "Prescott Ready" LOL

Nein mal im ernst der Kühler ist totaler müll würde mich wundern wenn der überhaupt an die Kühleistung eines SLK900 ran kommt.

Für mich gibt es nur noch Wakü. Im nächsten Tower wird es sowieso eine interne mit Passivem kühler.

Zurück
Oben