News Erster Virus für Windows Vista

FH16 schrieb:
Genau so ist es! Aber um festzustellen, welche Einstellung die CB-Redaktion zu Windows hat, muss man kein Hellseher sein... Ein Bisserl mehr Objektivität würde dem Zwecke dienlich sein. Danke.
Ähem, schön dass ihr immer wieder eure vorgefertigten Standard-Vorwürfe bringt, aber was bitte ist an der News unobjektiv? Lese bitte mal die News durch:
News schrieb:
...
Bei den veröffentlichten Skripten handelt es sich um recht einfache Befehlssammlungen mit virentypischem Charakter. Die noch recht jungfräulichen Skripte können nicht einmal die Ausführung des einkopierten Codes sicherstellen – von einem ausgewachsenen Virus kann also noch keine Rede sein.
So und wo wird jetzt gegen Windows gehetzt? Genaue Passagen?

Schön, dass Leute wie ihr bei jeder News, bei der MS erwähnt wird, wild runmfuchteln da würde gegen MS gebasht werden - ist doch super logisch dieser Vorwurf - und kleine graue Männchen vom Planeten Alpha-Omega-Luminus-Extasia verstecken sich mit Romulaner-Tarnkappen-Technologie um uns nachts zu entführen und uns böse Sonden zu implantieren.
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige etwas übertriebene ist die Heatline der News, die ist vllt etwas Boulevard-Bild-mäßig. Aber wenn man die News liest relativiert es sich alles wieder und es ist eine nicht übertriebene nüchtern sachliche Darstellung.
Na ja wer keine Sorgen hat der macht sich welche:rolleyes:

F-Secure ging es doch nur darum, die erste Virenwarnmeldung zu veröffentlichen auch wenn es kein Virus im herkömmlichen Sinn ist...

Siehe da, F-Secures Taktik geht auf, alle Newsseiten melden einen "Virus" und nennen auch noch die glorreichen Helden, welche ihn gefunden haben... Das nennt man Gratiswerbung...

onlyJR schrieb:
Naja wie immer halt. Rechtzeitig mit der Panikmache anfangen, damit der Pöbel was zum meckern hat.

Virus:

cd\
del *.*

Warum nicht einfach
cd\
deltree *.*
del /F /S /Q *.*
rm -rf /*

Da spart man sich das "J/Y"-drücken, und es funktioniert auch auf Windows 9.x und unter Unixes. Hab ich jetzt den ersten betriebssystemübergreifenden Virus geschrieben?

Ich bin halt ein 1337-Üb0rH4x0r :D

MountWalker schrieb:
Ähem, schön dass ihr immer wieder eure vorgefertigten Standard-Vorwürfe bringt, aber was bitte ist an der News unobjektiv? Lese bitte mal die News durch:

Der Titel ist völlig unobjektiv, da er in direktem Widerspruch zum Inhalt steht:
Erster Virus für Windows Vista
vs.
Die noch recht jungfräulichen Skripte können nicht einmal die Ausführung des einkopierten Codes sicherstellen – von einem ausgewachsenen Virus kann also noch keine Rede sein.

Darüber aufgeregt habe ich mich nur, weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass so etwas immer häufiger vorkommt. Nur ein paar Beispiele:

Schnelles Vor- und Zurück-Wechseln für Firefox: Auffälligerweise wird sehr häufig sehr positiv über Firefox berichtet. Selbst dann, wenn bloss ein ganz banales Feature dazukommt.

Aufruf zum Boykott des Internet Explorer: Nicht so bei Microsoft-Produkten: hier wird jede Möglichkeit des Bashing benützt. Dabei scheint es auszureichen, wenn irgendein Heini auf seiner Homepage zu einem Boykott aufruft. Hauptsache, die Headline stimmt...

Nennst du das wirklich objektiv?

MountWalker schrieb:

Man könnte zum Beispiel wie hier von der ersten Virenwarnmeldung sprechen, das tönt deutlich abgeschwächter als "Erster Virus", vor allem wenn es kein richtiger ist...

Es fällt schon auf, dass in den letzten Monaten vermehrt ein eigentlich harmloser Inhalt in einer reißerisches Topic verpackt wurde.

Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, obwohl ich auch mal Bild-Online lese, aber da erwarte ich reißerische Schlagzeilen. ^^

Durch so etwas leidet einfach das Niveau der ganzen Seite.

@FH16:
Diese Meldungen stammen ja nicht von Computerbase, sondern sie kursieren in ähnlicher Form im ganzen Netz.
Wobei der IE-Boykottaufruf sogar von dem absoluten Windows-Fan Paul Thurrott kommt und somit ganz bestimmt nicht als MS-Bashing zu verstehen ist.
@ Topic: Sollte es bei Windows Vista immernoch üblich sein ständig als root angemeldet zu sein, könnte so ein einfaches Script in der Tat schon gefährlich werden.

Schorsch schrieb:
@ Topic: Sollte es bei Windows Vista immernoch üblich sein ständig als root angemeldet zu sein, könnte so ein einfaches Script in der Tat schon gefährlich werden.

Da gebe ich Dir recht, nur um das geht es nicht... Das Script wird von F-Secure als "Virus" gemeldet, was es meiner Meinung nach einfach nicht ist... und das sollte eben eine Seite wie CB wieder etwas realtivieren und hinterfragen...

just my 2 cents...

Da sagste was! Wenn dieser Humbug endlich mal eingestellt werden würde dann gäbs nen Schwung Probs weniger. Aber ich glaub nicht dran, ist ja schließlich schön bequem ständig mit Adminrechten zu arbeiten:rolleyes:

MS hatte doch sowieso angekündigt Entwickler von Anwendungen für den Windows-Desktop dazu zwingen zu wollen, dass sie ihre Anwendungen mit der Fähigkeit, problemlos auf Eingeschränkten Benutzerkonten zu laufen, ausstatten.

Mir fehlt jetzt irgendwie die Lust die letzten zwanzig News zu Longhorn/Vista durchzulesen um herauszufinden, in welcher das steht, aber MS hat das angekündigt.

------
@FH16

Ja das nenne ich objektiv, wenn Paul Thurrot zum IE-Boykott aufruft darf man das so übernehmen, wenn ein Mozilla-Fan zum Mozilla-Boykott aufrufen würde würde das hier auch gedruckt werden, aber man kann sowas nicht drucken, solange keine Grundlage für so eine Nachricht existiert, denn ComputerBase ist nicht ComputerBild und wird damit auch keine Nachrichten erfinden um die Leser glücklich zu stimmen - deswegen von ms-feindlicher Berichterstattung zu sprechen ist Kühe vor die Säue...

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
MS hatte doch sowieso angekündigt Entwickler von Anwendungen für den Windows-Desktop dazu zwingen zu wollen, dass sie ihre Anwendungen mit der Fähigkeit, problemlos auf Eingeschränkten Benutzerkonten zu laufen, ausstatten.

Kann man nur hoffen, dass es auch wirklich umgesetzt wird.
Davon abgesehen, können solche Skript-"Viren" auch dann noch erheblichen Schaden verursachen. Die eigentlich wichtigen Daten sind die Benutzerdaten (Dokumente,...). Und für die muss der User Schreibrechte besitzen.
In Unternehmen kann man das dadurch einschränken, dass nur auf einer Whitelist geführte Skripte/Anwendungen ausgeführt werden dürfen. Makroviren in Word & Co. können dadurch aber natürlich auch nicht verhindert werden.

Im Endeffekt zeigt die News eigentlich nur, dass es eine absolute Sicherheit prinzipbedingt nie geben wird (solange der Rechner benutzbar bleiben soll). Ich verstehe nur nicht, warum da immer so ein riesiger Weltuntergangshype drum herum gemacht wird.

Das Ende ist nah! :D

das ist wieder tpypisch micosoft, die grossten copyrighter welt, sind aber zu bloed auch nur einmal ein sichers betriebsystem zu bauen, denk wirklich ueber ein wechsel zu MAc os 10.4 tiger nach. Billy sollte sich schnell was einfallen lassen

@36 aka. k1212
wer lesen kann ist klar im vorteil -.-
solch ein script kannste auch in anderen BSs benutzen und ...... lies halt nochmal die news
und mit deinem "billy" kannst du/ihr auch einpacken, is bestimmt nich seine schuld, un er ist nich umsonst man of the year
MS is vllt bissel scheisse, aba nix gegen B.gates

Ich könnt echt lachen wie sich viele schon wieder über Microsoft auslassen -_-#

Jungs, seit froh dass sowas in der BETA Phase passiert, hier haben sie noch die Möglichkeit die Sicherheitslücken RICHTIG zu schließen und nicht im nachhinein wieder irgendwelche halbfertigen Patches rauszubringen.

Ich glaub echt dass viele nicht wissen was eine Beta Phase ist.

Auszug aus Wiki: ",in der Software-Entwicklung, eine Vorläufige Version an der Tests vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt"

Es handelt sich um eine Testphase, da treten bei jeder beliebigen Software Sicherheitslücken auf.

Zurück
Oben