• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Mini-Detail zu „Crysis 2“?

Gut fände ich wenn Crysis 2 DX11 hauptsächlich als Performancesteierung nutzen würde:D

Als Setting kann ich mir gut NY 2050 vorstellen.

Naja, nach den ersten Trailern der Cryengine 3 konnte man sich doch so etwas denken oder ;)?
Bin mal gespannt ob man wirklich die Wolkenkratzer in die Luft jagen kann, denn momentan übersteigt diese Rechenanforderung wohl die aller aller meisten Heimpcs und vor allem alle Konsolen, bzw. wie Crytek das Problem lösen wird.

Ja dann gibts wieder die tollen threads wo sich alles beschweren das sie es nicht auf max. zocken können^^ Ausserdem Freuen sich Nvidia und ATi weil sich bestimmt wieder tausende nen neue graka holen nur um Crysis 2 flüssig zu spielen.

Ja, wo ist des Problem?^^
Ich mein, die leute solln nich rumheuln, wer Max grafik haben will, greift eben auch max in die tasche...des war schon immer so, und bleibt auch immer so.
Ich mein, wer konnte UT2k4 damals wirklich auf MAXIMUM zocken? des dürfte auch ein kleiner kreis gewesen sein xP
Meine 9800Pro hat`s zumindest nciht geschafft, und beschwert hat sich damals auch keiner...aber seit crysis draußen is "Boa scheisse habn 1000€ rechner und des läuft nich auf max, sone frechheit, scheiss spiel"
niemand zwingt einen des spiel auf max zu zocken, und auf mittel - high siehts immernoch besser aus wie viele andere spiele

Zweitrangig ... naja, die haben viele Teile der CE2 für die CE3 neu gebaut. Konsolen plus Engine-Lizensierung bringt halt viel mehr Kohle als ein PC-only-Titel.

Man merkt, dass hier 99,6% noch nicht in NY waren (was ich aber niemandem vorwerfen will) :lol:
Dort hat da definitiv Weitsicht! Gerade wenn man z.B. von der Canal Street in Chinatown Richtung Soho/Village läuft kann man über die Avanues kilometerweit gucken!
Nur weil GTA diese wunderbare Metropole (ich vermisse sie jeden Tag) auf ein paar virtuelle km² gequetscht hat muss es nicht heißen, dass man hat keine Sicht. Auf dem Dach des Met kann man den ganzen Central Park überblicken und vom Battery Park will ich mal garnicht anfangen^^
Wenn die Stadt realistisch umgesetzt wird hab ich da Hoffung! Die müssen ja nicht gleich alles begehbar nachbauen aber einzele Straßenzüge detailgenau und die Skyline sollte nicht gerade wie ein klassische Pappaufsteller wirken. Und zu mindest bei dem PC hab ich da Hoffnung. Crytec ist ja detailverliebt. Wehe die vergewaltigen mir NY :D

Sollten sie den Plot von Crysis fortführen, kann ich mir schon super den Auftakt vorstellen:
Timesquare, Touristen und Einheimische flanieren, genießen diese einmalige Umgebung und sitzen an den Tischen dort... über die Werbeschirme flimmern irgendwelche ungenauen Nachrichten über mysteriöse Angriffe und viele Tote in Asien aber da die US Regierung mit drin steckt wird das alles zurückgehalten. Man hört einen Schlag, die "Kamera" wackelt, ein kurzes Aufblitzen, die Beleuchtung fällt aus, absolute Dunkelheit in NY und am TQ, erste Schreie, das Licht flammt nochmal kurz auf und in diesem Licht sieht man wie diese nervigen Alienflugdingsel am Himmel sind, Panik bricht aus, explosionen, Eis, die Szene endet.
So viel zum OT.

Ich find Crysis aber ganz gut. Den Plot fand ich an sich okay. Nicht ganz neu die Idee aber mit kleinen Innovationen gespickt. Etwas lauwarm umgesetzt war das ganze leider nur wegen dieser gut/total böse Sicht. Es ist mir Unklar warum selbst nach der Alieninvasion die Koreaner immernoch Feinde waren... der Logik nach müssen Menschen in solchen Situationen eigentlich zusammenhalten um sich zu retten.
Ich denke es kommt auf das individuelle Spielverhalten an, wie sehr das Spiel Spaß macht. Ich z.B. habe mich im Tarnmodus auf schwer durch jeden Level geschlichen! So war es einfach toll... schleichen, Kopfschuss und ab in die Büsche zurück. Natürlich war die Eiswüste nicht mehr mit dem Stil konform :) Aber die Dschungellevel habe ich alle mehrmals gespielt. Ich denke wer einfach durchgerannt ist und 95% der Zeit im Panzermodus war empfindet das Spiel wirklich nur als billige Standardkost. Habe selbst regelmäßig alle Modi verwendet. Es macht einfach Spaß in den Stärkemodus zu gehen und nem Koreaner irgendeinen Gegenstand an den Kopf zu knallen während man sich im Tarnmodus angeschlichen hat.

gpu3d schrieb:
Naja ich weiß auch noch nicht genau was ich davon halten soll.
Ich habe die Atmosphäre auf der Tropischen Insel einfach genossen, und gerade bei so einem "Paradies" kam die Grafik erst so wirklich beeindruckend rüber.
Und wie das in einer Großstadt so wirkt... man kann sich ja überraschen lassen, vll wirds ja besser als gedacht.

Ich wohne nunmal in einer mitteleuropäischen Großstadt mit mitteleuropäischem Wetter und mitteleuropäischer Vegetation. Da habe ich diesen Tropen-Kurzurlaub immer sehr genossen. Das mit dem Einfrier-Alien-Krimskrams ist zwar mal kurz nett anzuschauen, aber wenn ich Crysis und Warhead anwerfe spiele ich immer nur die Tropischen Strandteile.
Shooter mit ausgetrockneten oder vereisten Landschaften und stalingradischen Wintern maden mich maßlos an. Vielleicht leben die Entwickler ja mittlerweile alle an solchen Traumorten, daß sie dessen überdrüssig sind, aber ich komme dort nie im Leben hin und will es wenigstens virtuell.

Es hat eigentlich den meisten Spaß gemacht die Inseln zu erforschen. Die Aliens, von denen am Ende bei Warhead auch unendlich viele auftauchen sind dann doch sehr nervend, daß man das Spiel dann nur noch schnell fertig machen wollte.
Die kleinen Hühner, Strandläufer, Krabben und Schildkröten sind einfach goldig. Ein großer Mist allerdings, daß man die nicht mehr lebend aus der Hand bekommt.

Jetzt hoffe ich mal, daß es in NY losgeht und dann kommt ein Alien mit grünen Daumen und verwandelt Manhatten in eine wunderschöne Lagunenlandschaft.:freaky:
Hier kann man dann Kleinkriminelle jagen oder im Tarnmodus Hotdogs klauen.

Super .... die Idde (wenn sie wahr ist) das in NY zu machen hat sicherlich potential ...

aber! Konsolero? EA?

2 Fakten die mir iwie auf den Magen schlagen ...

Wir werden warscheinlich dank EA eh wieder nur ein halbfertiges Spiel bekommen ... EA halt ... :freak:

2 x 5870 Crossfire @ 16 FPS bei 1440 x 900

Ich hoffe das war nur extrem dargestellte Ironie.
Die CE3 ist, finde ich, nichts anderes, als eine für Konsolen fitgemachte CE2, dass vielleicht noch etwas aufgeputscht wurde.
Ob man mit Crysis 2 wieder ein Meilenstein in Sachen Grafikpracht setzt, bezweifle ich. Eventuell später mit Grafikmods.

Was haltet ihr von dieser These? Ich stürtze vom These von der Annahme, dass man die PS3 Komponenten für den PC sozusagen "umrechnet" und daraufhin die Performance der hardware x1.5 multipliziert.

In einem Interview berichtet Cevat Yerli, dass die Konsolenversionen ziemlich ähnlich werden sollen. Des Weiteren betonte er aber auch, dass sowohl die Playstation 3, dessen stärke seine CPU ist, an sein Limit kommt.
Aber auch der Xbox ergeht es genauso.

Geht man von der Annahme aus, dass man 1/2 Leistung dazu rechnen muss, um die gleiche Leistung einer Konsole für den PC zu erbringen, dann würde es heißen, dass man für Crysis 2 folgende Anforderung stellen könnte, um mit der gleichen Optik, wie auf der Konsole, das Spiel flüssig spielen zu können.

Playstation 3:
256 MB RAM + 256mb
Nvidia SRX (kann mit einer GeForce 9600GT gleich gestellt werden)
Cell Prozessor 7 Kerne (3,2 Ghz insgesamt)

Demnach sollte ein PC, der die Gleiche Grafik darstellen soll 1/2 besser sein als die Gesamt Performance der PS3.

Das entspricht dann (mindestens) einer Tripple Core CPU der neueren Modelle also Phenom II oder höher/besser.
Auch die Grafikkarte muss x1.5 multipliziert werden. Daraus ergibt sich dann die 9800GTX ( "X" da PhysX Beschleiniger). Bleibt nur noch der Arbeitsspeicher. Die Standard Menge ist derzeit 4GB für Systeme. Da man diese Eigenschaft nicht mit der PS3 vergleichen kann, gehe ich davon aus, dass man mit Windows XP mit 3GB gut dabei ist und mit Vista/7 4GB.
An sich wurde die Engine größtenteil so gelassen wie sie ist, nur verbessert, daraus erkläre ich mir, dass der Arbeitsspeicherbedarf nicht weiter ansteigt.

Cryis 2 system requirements:

AMD Phenom II X3 or higher
GeForce 9800GTX or higher
4 GB RAM

Mich wirds freuen zu sehen, was das Übertakten mit der CPU beim Game bringen wird. Bis jetzt konnte meine CPU alles auch mit Standard Takt (2,8Ghz) überwältigen.
Ey wird wohl diesmal mehr in Richtung Physik bzw. Berechnungen gehen. Ich denke ohne Grafikkartenbeschleuniger sieht es bisschen finster mit der coolen neuen Optik aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit Crysis 2 wieder ein Meilenstein in Sachen Grafikpracht setzt, bezweifle ich. Eventuell später mit Grafikmods.

bezweifle ich auch, die techdemo sah sehr ähnlich aus wie die CE2... paar sachen sahen besser aus, aber das wars auch schon ;) die können grafisch eh nicht viel höher, solange sie die bisherige perfomance nicht steigern können, da das momentane crysis auch nicht auf konsole laufen wird... ;)

greez

domidragon schrieb:
bezweifle ich auch, die techdemo sah sehr ähnlich aus wie die CE2... paar sachen sahen besser aus, aber das wars auch schon ;) die können grafisch eh nicht viel höher, solange sie die bisherige perfomance nicht steigern können, da das momentane crysis auch nicht auf konsole laufen wird... ;)

greez

naja schon,....aber dann kann man sich mit seinen freunden ein schönen dia abend machen.....:D