Es kommen nur 100Mbits an

XRambo

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich schildere mein Problem:
Ich habe seit einigen Tagen Magenta 300Mbits bekommen, es funktioniert alles soweit gut, nur kommen an den Geräten wohl nur 100Mbit an. Wenn ich Router direkt mit Kabel mit PC verbinde und Breitbandmessung.de mache, kommen 320Mbit an, wenn ich über Switch und Dosen im Keller anschließe, kommen nur noch 98Mbit an. Ich habe die Switch ausgetauscht, da diese 15 Jahre alt war und nur 100Mbit unterstützt hat.
Trotzdem bleibt es bei den 98Mbit download.
Meine einzige Idee ist jetzt noch, dass entweder die orangenen Kabel vom Hausbau keine 300Mbit unterstützen oder dass es an diesen grauen Boxen liegen muss. Ich gehe vom Switch bzw. vom Router in die jeweilige Box und diese ist dann mit der Netzwerkbuchse im jeweiligen Zimmer verbunden.
An der Switch leuchtet beim Eingang das 1Gbit, bei den Ausgängen aber nur noch die 100Mbit und am Router wird auch angezeigt, dass nur 100Mbit an den LAN-Buchsen ist.
Wer hat hier ne Idee oder Ahnung?
Vielen Dank Euch allen.

Anhänge

• Netzwerk Keller2.jpg
    Netzwerk Keller2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • Netzwerk Keller1.jpg
    Netzwerk Keller1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Kabel und Buchsen müssen die 300 MBit/s halt über die komplette Länge auch abkönnen.
Wobei Cat 5e das grundsätzlich können sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1764944447851.png

Mach die Dose mal auf und stelle nochmal Fotos rein.
Vermutlich sind hier 4 Adern auf der TAE Buchse und 4 auf der RJ45 Buchse.

Für Gigabit brauchst du alle 8 Adern.
Das gilt natürlich auch für die Gegenseite. Dort ist es aber etwas undurchsichtig.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen alle TAE Dosen zu entfernen und pro Kabel eine neue Cat6 Netzwerkdose / Keystone Modul zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, kachiri, h2f und 4 andere
An geschlossenen Dosen kann man nicht erkennen was wie angeklemmt ist. Aber das sieht schwer nach Sparverkablung aus Zeiten mit analoger Telefonie. ISDN und Fast-Ethernet aus, wo man ein Kabel noch gemischt belegen konnte.
Für GIgabit sind alle acht Adern einer Leitung notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AB´solut SiD und h2f
Vielleicht schaffst Du es auch Bilder mit etwas mehr Drumrum-Kontext einzustellen?
Die Verkabelung bzw. die Dosen könnten wahrscheinlich generell eine "Modernisierung" vertragen.

Kann man die LAN Ausgänge nicht auf 1Gbit umschalten.
Viele Router haben Stromsparrfunktionen, oft sind die LAN Buchsen auf 100 Mbit eingestellt.

Oder der Router schaltet selber runter auf 100Mbit weil die Infrastruktur nicht mehr hergibt.

@lolekdeluxe
Aber er hat den Rechner doch mal direkt am Router angeschlossen, und da kamen 320 Mbps rum. Ja, der Stromsparmodus kann für reduzierte Leistung sorgen. Nein, hier ist das nicht die Ursache.
Ich tippe auch darauf, dass nur 4 der 8 Adern angeschlossen ist.

@XRambo
Wäre WLAN eine Option für dich? Teste doch mal aus, ob 300 Mbps kabellos am PC-Standort empfangbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
sieht nicht so toll aus, oder?
Ergänzung ()

nein, mein PC hat kein WLAN, das ist auch zum Zocken nicht so toll glaub ich

Anhänge

• Buchse offen1.jpg
    Buchse offen1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • Buchse offen 2.jpg
    Buchse offen 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
XRambo schrieb:
Trotzdem bleibt es bei den 98Mbit download.

Jeder Switch sowie Endgeräte und Router zeigen an ob der Port auf 100, 1000, 2500 etc läuft. Teile diese Infos mit uns. Genauso genaue Namen aka Modelle der beteiligten Geräte.

XRambo schrieb:
sieht nicht so toll aus, oder?
Ähm - was sind denn das für Kabel? Cat 5e und höher hätte ja 4 Adernpaare in einem Kabel. Das heißt in Deiner Dose mit zwei Kabelenden müssten 8 Paare vorhanden sein - ich sehe nur 6 (davon 4 aufgelegt und 2 "Reserve")? Werden die fehlenden in den TAE Dosen davor abgegriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JumpingCat
Laut den Bildern gehen wirklich nur 4 Adern in die Buchsen. Das ist der Grund für die 100 MBits/s.
Tja, die müssen dann alle erneuert werden und eventuell auch die LAN-Kabel neu verlegt werden, um überall Gigabit zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AB´solut SiD
öffne die 2 dosen rechts neben den geöffneten..... vielleicht sieht man was mit den 2 kabel blau mit weiss passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Child
Krik schrieb:
müssen dann alle erneuert werden und eventuell auch die LAN-Kabel neu verlegt werden, um überall Gigabit zu ermöglichen.
Glaube ich nicht mal - wenn die TAEs eh nicht genutzt werden, dann sollte mit einem Umbau der vorhandenen Verkabelung (Umbelegen) da schon was möglich sein.

@XRambo mach mal noch die nebenliegenden Dosen auf - so wie @fox77 schon vorgeschlagen hat.

laut Rechnung wurden Cat 6 E-Buchsen verbaut, dann sollte doch auch das Kabel eher Cat 6 sein?

Da fehlen aber doch eh Kabel oder nicht?

Macht es Sinn, hier den Techniker der Telekom kommen zu lassen oder kann der da eh nix machen?

8 Adern müssen es sein für Gigabit.
Je nachdem wohin die Kabel gehen, musst du eventuell mit weiteren Switchen arbeiten, wenn die Dosen angepasst und dann in der Anzahl reduziert sind. Sofern Nachverkabelung nicht geht.

XRambo schrieb:
laut Rechnung wurden Cat 6 E-Buchsen verbaut, dann sollte doch auch das Kabel eher Cat 6 sein?
Kabel sind nicht bedruckt? Da steht sowas eigentlich drauf.

Wenn ich die Fotos in #9 anschaue, wird klar, es ist nur für fast ethernet 100Mbit verschaltet. Das braune Adernpaar liegt ja jeweils noch unbeschaltet lose drin. Das blaue Adernpaar ist vermutlich auf die TAE-Dosen aufgeschaltet.
Das müste man ändern. Die Adern braun und weis entsprechend auflegen (siehe Beschriftung auf den Dosen) und die Adern blau und weis von der TAE auch entsprechend bei den LSA Kontakten der LAN Dose auflegen.
Dann müste gigabit funzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Child
das ist die Buchse, die für meinen PC wichtig wäre, die 2 anderen Bilder zeigen, wie das Kabel vom Zimmer im Keller ankommt. Anscheinend werden 2 Kabel für TAE genommen, 4 für LAN und 2 sind noch frei.
Ergänzung ()

wäre jetzt jetzt handwerklich etwas begabt, könnte ich das selbst machen? Beim Bild Dose für PC Keller müsste ich das blaue und weiße Kabel auch auf der Seite anschließen, wo die 4 anderen sind und die 2 unbenutzten, die ums Kabel gewickelt sind, auch, so dass ich rechts 8 Kabel angeschlossen habe und links keines, da links nur für die TAE-Buchse ist? Sehe ich das korrekt?
Wo müsste dann welches Kabel rein?

Anhänge

• Dose für PC Keller.jpg
    Dose für PC Keller.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • Buchse Telefon2 1 Kabel.jpg
    Buchse Telefon2 1 Kabel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • Buchse Telefon 1 Kabel.jpg
    Buchse Telefon 1 Kabel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Zurück