eSATA selbst "bauen" oder komplett kaufen

Geleb

Lt. Junior Grade
Sind diese fertigen eSATA Platten eigentlich teurer als wenn man sich selbst HDD + Gehäuse kauft?

Wenn Letzteres, kann ich einfach das billigste eSATA Gehäuse nehmen was ich finde oder gibts da Unterschiede die über Design und Markenname hinausgehen?

nur als tip wenn dich zum selberbaun entschließt pass auf wie groß deine hdd ist und ob das gehäuse das kann

ich habe eine WD 2tb und ein externes gehäuse von enermax gekauft worauf ich leider feststellen musste das die zusammen nicht funktionieren , reaktion von enermax "wir haben nur bist 1,5 tb getestet"

da geht beides gleich sicher...

man hat den vorteil das man weiß welche Festplatte drin steckt.
denn ansonsten bekommst du nur irgend ne OEM Platte die gerade im Lager vergammelte.

mit gehäuse + Festplatte kommt man allerdings etwas Teurer, dafür weiß man was man hat.

Allzuviel wirst du beim Selbstbau nicht einsparen.
Zumindest sollte das eSATA-Gehäuse einen EIN/AUS-Schalter besitzen...
Da zukünftig die Funkt. HotPlug genutzt wird und der wacklige eSATA Steckverbindung die 99x ein- und ausstecken kaum überleben dürfte.

Ich baue meine "eSATA"s auch selbst. Man spart zwar nicht unbedingt, weiss aber, was man drin hat.

ich verwende zu diesem Zweck einen Festplattenkäfig aus einem alten Gehäuse, am besten aus einem Bigtower. Darin kannst du die Platten gut befestigen und auch noch bei Bedarf Cooler drunter hängen. Habe ich sowieso unter jeder Festplatte. Befestigen tue ich sie mit Gehäuserändelschrauben.
Sieht zwar nicht besonders schick aus auch wegen dem Kabelsalat aber ist billig. Dazu kommt an jede Platte ein Netzteil das ich mit Funksteckdosen schalten kann.
Für mich im Rolli ist das die bequemste Art das zu startende Betriebssystem über den Bootmanager, bei mir F11, auszuwählen. Gesamtkosten kompl. ca. € 12.- für 2 eSATA Platten.

Alternate 2
Zurück
Oben