News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Whistl0r schrieb:
Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass der Markt nicht regelt: Jeder der Computerspiele spielt, ist seit Jahren mit den ganzen Dark Pattern der Computerwelt vertraut. Und was erleben wir aktuell? Der King of Loot Boxes und Microtransaktionen Ubisoft sieht sich gerade einer existenziellen Krise gegenüber.
Ubisoft ist einer von Tausenden.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/umsatz-vergleich-2020-games-film-musik/

Ist zwar 6 Jahre alt, aber es hat sich nix geändert. Das meiste Geld wird einfach mit den in App käufen, lootboxen, sharkcards etcpp gemacht.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Für mich nach wie vor unverständlich...spätestens hier müsste den Leuten die Sucht doch klarwerden...
?
Ich bin mir der Sucht doch sehr wohl bewusst? Oder verstehe ich deinen Beitrag nur nicht?
 
Und warum dann nicht einfach aufhören, wenn man schon "umsteigt"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Redirion
Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.
das ist Falsch TikTok ist reine Platform wo du deine Videos zum anschauen einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Alphanerd schrieb:
Zumindest umgeht man das indem fett draufsteht: ohne künstliche Geschmacksverstärker (hat hefeextrakt zu 99% drin......)
Na prima, dachte ich wäre in der Sache gut aufgeklärt aber scheinbar wohl auch nicht gut genug.
Wird zumindest erklären warum in manchen Lebensmitteln dann wieder keine Sättigung auftaucht, obwohl die Zutatenliste nix böses sagt.

Find es jetzt schon unglaublich schwer überhaupt Lebensmittel im Markt zu finden, die Nährstoffreich sind, mehr als 30€ Wocheneinkauf bekomme ich nicht in den Wagen gefüllt und dann steckt da gerne mal Bio Frikadellen für 4€ a 200g mit drin, zwei Brötchen dazu und satt für 10-12 Stunden.
Nur sicheres Gemüse spachteln will ich auch nicht, hält man nicht durch.

Palmfett isja auch noch son Unding, das schlechteste Fett weit und breit, schmeckt ekelerregend und jede bekannte Marke, mittlerweile sogar Wurst ist davon verseucht. Die abgepackten Berliner nun auch nurnoch mit Palmfett, wird sogar damit beworben als wärs was Gutes.
Gerade die deutschen Marken Hersteller sind ein Problem, kostet verdammt viel, ist verdammt wenig Inhalt und eigentlich ist es eher ein Chemielabor, als Nahrung.

Aber gut hilft alles nichts, lesen, lesen und noch mehr lesen, zumindest hat man Zeit für Sinnvolleres wenn man gar kein Social Media nutzt oder im Falle von CB, dann ordentliches Social Media.

Im Prinzip macht man ja mittlerweile nichts mehr falsch wenn man deutsche Produkte genauso meidet, wie manche Social Media Plattformen.
Spart Geld und Nerven, Pizza mache ich schließlich auch nur noch selber, Dr Oetker und der ganze Schmutz kommt mir nicht in den Bauch, will nach 2-3 Stück satt sein und nicht erst nachm Kilo und im Anschluss dann gleich noch Süßigkeiten hinterher.

Irgendwie ist es auch viel schwerer geworden alles noch zu distanzieren, weil am Ende nutzen die meisten Firmen mittlerweile jeden erdenklichen Trick und irgendwo kommt es dann doch wieder auf den gemeinsamen Nenner zurück, es werden Instinkte ausgenutzt, fest verankerte Gene und in vielen Fällen leider auch noch Schwäche jedweder Art.

Mcdonald hat genauso wenig Interesse daran, Vollkornbrötchen und gute Zutaten zu verwenden, der Gewinn muss platzen, der Kunde muss wieder kommen.

Immerhin sieht man langsam endlich den Wandel in der Alkoholindustrie, bzw. dass die Menschen immer weniger trinken und lieber über Probleme reden, als zu versuchen, diese zu ersaufen.
Ist schonmal was Positives.

Weil am Ende des Tages ist alles immer das gleiche Schema F, egal obs nun um Tiktok oder sonst was geht, die wollen alle nur Geld und nutzen jede Methode dafür aus und je besser man dahinterblickt, umso eher zwingen die Kunden auch die Firmen sich zu ändern.
Von Denen wird sowieso keiner abhauen, hier gibts viel zu viel Geld zum holen, alleine ü50% BIP von den Bürgern selbst.

Wenn man vorsichtig in die Läden schaut, da ändert sich auch immer mehr beim Thema Haltungsform, vorsichtig werden immer wieder einzelne Produkte in die Regale gelegt und geschaut, ob jetzt die Zeit dafür reif ist, etwas Besseres zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.

So wie Bitcoin ;)
 
Hätte nichts dagegen wenn SocialMedia generell stärker reguliert werden würde. Es ist ein Werkzeug für die Massenbeinflussung, nach dem sich Goebbels und Konsorten alle zehn Finger geleckt hätten.

Darüberhinaus prägt die Art und Weise wie "Content" mit gewissen Normen konformiert, um die Algorithmen der SocialMedia-Plattformen zu manipulieren, so fundamentale Dinge wie Sprache und Denkmuster. Dies fällt besonders schwer bei der leider oftmals mangelnden Medienkompetenz ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und WauWauWau
@eax1990 hat sehr gut erklärt!

Die Eltern und alle anderen können das nicht kontrollieren. Dann fange doch bei Lebensmitteln an!

Gerade bei Lebensmitteln muss der Nutri-Score dringend überarbeitet werden oder eine zweite Skala muss dargestellt werden. Er zeigt nur an, wie „gesund” ein Lebensmittel im Vergleich zu anderen aus der gleichen Kategorie ist, z. B. Dr. Oetker Pizza Salami vs. Dr. Oetker oder Penny Eigenmarke Pizza Hawaii.

Wir alle wissen, dass alle Fertigpizzen extrem ungesund sind, trotzdem ist es möglich, dass eine davon die Klasse A bekommt. So funktioniert der Nutri-Score!

Wenn man den Nutri-Score so überarbeitet, dass man erkennt, ob Lebensmittel allgemein gesehen gesund bzw. ungesund sind, wäre das ein großer Schritt. Dann würden ca. 99 % aller Lebensmittel in allen Filialen die Klasse E (niedrigste Stufe) erhalten.

Wir werden von allen Seiten verarscht. Kontrolle und Überblick sind in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich für die Bürger.
 
OpenSystemFan schrieb:
Seit 20 Jahren versuchen wir diese Medienkompentenz herbeizuzaubern. Aktuell sehe ich sie noch nicht in der Breite. Tiktok möchte, das wir sagen, das wir selber verantwortlich sind. So wie Shell und Co möchte, das jeder erstmal bei sich etwas CO2 spart.
iGameKudan schrieb:
Ansonsten ändert sich an der Problematik der fehlenden Medienkompetenz an Tag X beim Erreichen von Alter Y nämlich nichts, man verschiebt das Problem nur.
Alphanerd schrieb:
Für eine Regulierung bin ich ja auch. Findest mehrfach in anderen Posts. Regulierung und Erweiterung oder überhaupt Installation einer Medienkompetenz.
Also ich glaub hier wird sich keiner von uns gegen jedwede Art von Bildung aussprechen, im Bezug auf Technik und Medienkonsum sowieso nicht.

Mir ist eigentlich nur wichtig klar zu stellen, dass Medienkompetenz weder das Allheilmittel ist, noch garantiert an alle Kinder/Jugendlichen vermittelt werden kann, egal wie viel Mühe man sich gibt. Das meine ich nicht nur auf Ebene von "versteht das Konzept/die Gefahr schlicht nicht", sondern auch auf physiologischer Ebene, denn die Impulssteuerung bekommt man auch bei 40h Medienkompetenz-Unterricht die Woche nicht ausgetrieben.

Ist wie bei (verfrühten) Schwangerschaften: Die passieren ja nicht, weil sie's nicht wissen, sondern weils ihnen in dem Moment halt einfach egal ist. :D

Alphanerd schrieb:
hänge da aber auch nicht ständig dran, sondern eher wie bei kippen vorher. Paar Zuge, fertig.

Ob es die Nikotinsucht oder die orale Gewohnheit ist: keine Ahnung.
Hab da auch ne Anekdote: Ich vape, und war mir eigentlich seit jeher sicher, dass ich nicht abhängig bin, weil ich lange Zugfahrten und Flüge ohne irgendwelches Trara überstehe. Hatte aber trotzdem immer die Befürchtung einer von den "Ich kann jederzeit aufhören"-Menschen zu sein.

...bis ich mich eines Tages mal gewundert hab, wieso denn das Liquid so anders schmeckt - beim dritten 20ml Fläschchen von 10 - nur um zu merken, dass ich das Paket ganz ohne Nikotin gekauft hatte.

Also alles solide. :D

Aber allgemein stimmts schon; Für den physiologischen Entzug gibt es ja tausend Wege, um "sanft" aufzuhören - das "Ritual" eine zu Rauchen ist da schon eine deutlich größere Aufgabe, weils ja am Ende nicht ein, sondert 100 Rituale und Trigger sind, die ersetzt werden wollen.

Haldi schrieb:
Dosis Dopamin überreicht
Merci. Wobei da ne "5" Stand, dementsprechend auch 'ne Portion Cortisol dabei war - man weiß ja nicht, ob man da nicht gleich zugeschmissen wird. :D

Hypothek schrieb:
Niemand ist immun gegen psychologische Einflüsse der heutigen Welt.
Kleine Korrektur. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek, Alexander2, Alphanerd und eine weitere Person
Der DSA (EU Digital Service Act) muss schnell wieder abgeschafft werden, denn die ganzen Plattformen werden das irgendwann nicht mehr mit machen und der EU dann komplett den Rücken kehren... dann wars das mit Whatsapp, Google, Microsoft, Meta, TikTok, X, Instagram, usw... dann landen wir wieder im Mittelalter :freak:
 
Nero2019 schrieb:
Wenn man den Nutri-Score so überarbeitet, dass man erkennt, ob Lebensmittel allgemein gesehen gesund bzw. ungesund sind, wäre das ein großer Schritt. Dann würden ca. 99 % aller Lebensmittel in allen Filialen die Klasse E (niedrigste Stufe) erhalten.

Wir werden von allen Seiten verarscht. Kontrolle und Überblick sind in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich für die Bürger.
Das ist so, so viel schwerer, als man es sich vorstellt.

Rein interessehalber, was wären deiner Meinung nach Produkte, die das A verdienen?
 
Krik schrieb:
@Ford_Prefekt
Hier wird die Natur des Menschen ausgenutzt, um seine Handlungen zu steuern. Mit „sehr langfristig und rational“ Denken kommt man dagegen nicht wirklich an,


Das machen Frauen auch jeden Tag haha. Wäre es denn besser wenn es wie Heroin wäre? Nein. Ich verstehe schon was du meinst es ist heimtückisch und sehr perfide aber das macht dich ja nicht willenlos.
Man fühlt sich doch danach nicht gut und kann das einordnen. Wenn dir dazu die Wissenschaft sagt das f**** deinen Kopf, dann kannst du dich auch zur Enthaltsamkeit oder bewusstem Konsum entscheiden.

Also man muss auf jeden Fall dieses Bewusstsein schaffen, solange man weiß worauf man sich einlässt, darf (und sollte) der Mensch dummes tun (dürfen). Ähnlich wie wenn ich mir Zigaretten reinfege.
 
ich sag wie es ist dieses ist ein riesengroßer bullshit aber sowas von .... ich bin pro eu aber bei solchen dämlichen themen und ich gleichzeitig früh morgens im tv dauerwerbung für glücksspiel und wetten sehe sage ich haut doch ab und kümmert euch darum ...... alkehol , zigaretten werbung undwas auch noch ist verboten und seit paar jahren ist die nacht mit glücksspiel geflutet im tv und die hängen sich an auomatische clip wiedergabe auf

das ich nicht lache
 
Wenn man TikTok heute abschaltet, würden die meisten es nicht einmal Bemerken!

So relevant ist TikTok!
 
Redirion schrieb:
Und was ist mit Youtube Shorts, Instagram Reels..?

Ich gehe einmal davon aus, dass die auch bald drankommen. Wobei m.E. schon Youtube (normal) die beklagten Eigenschaften hat und hoffentlich auch bald drankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.

Ich nutze TikTok für Restaurantempfehlungen, Recherche für Reisen, Handwerker-Tipps, diverse Ratgeber für meinen Beruf, Programmierhilfen und so vieles mehr.

Die Suchfunktion, die Qualität der Inhalte ist in den meisten Fällen dem weit überlegen, was ich zu den gleichen Themen auf Instagram aber auch Youtube finde. Beide Plattformen haben es in all den Jahren nicht einmal geschafft, eine ordentliche metadaten-basierte Suchfunktion umzusetzen - absolut lächerlich.

Die Plattform besteht schon längst nicht mehr nur aus tanzenden Teenagern und jeder der was anderes behauptet, ignoriert die Tatsachen.

TikTok macht für mich vieles richtig, der Suchtfaktor ist aber durchaus ernst zu nehmen, insbesondere für Heranwachsende. Insofern begrüße ich eventuelle Schritte dagegen, sofern gut umgesetzt.

Aber das grundlose Bashing hier.. naja, lasse ich mal weitestgehend unkommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und piepenkorn
Zum Thema Verdummung:

Meiner Ansicht nach sind TikTok und Co. kein Grund für eine Verdummung von Menschen, weil die Art von Dummheit, das Zeug nutzen zu wollen und auch zu nutzen, schon vorher vorlag und somit die Nutzung nur ein Symptom ist.

Aber was weiß ich schon, außer dass ich weiß, dass ich nicht(s) weiß.
(Das sagte ein paar Jahre früher schon mal vermutlich dieser altgriechische Kerl namens Sokrates oder so...)
 
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
Das kannst du vergessen. Eine Eltern-Generation umerziehen ist nicht möglich und kommt zu spät. Die Kinder müssen vor den Umwelteinflüssen geschützt werden, damit diese dann später als Eltern nicht in die Pflicht genommen werden müssen. Leider ist das so. Die Menschen verstehen erst jetzt wie gefährlich Social-Media ist. Wenn die Kids das jetzt lernen, dann werden deren Kinder einen besseren Umgang damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.

Welche Eltern? Die ohne Medienkompetenz? Die Kinder vor TV/Smartphone parken, damit sie sich nicht drum kümmern müssen?

Mit dem Argument kannst du ja auch Altersbeschränkungen für Spiele und Filme abschaffen, sollen die Eltern eine Vorbildfunktion einnehmen und in die Pflicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nero2019 schrieb:
Wir werden von allen Seiten verarscht.
Dann lass dich einfach nicht verarschen.

Kontrolle und Überblick sind in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich für die Bürger.
Doch ist es, der Bürger ist in der großen Mehrheit nur einfach zu faul und zu blöd dazu. Stattdessen gibt er das Selbst Denken auf und ruft bei jedem Furz nach Vater Staat. Betreutes denken ist bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wolve666
Zurück
Oben