News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Krik schrieb:
@Rainbowprincess
Hast du nicht vorhin noch verurteilt, dass man von oben herab bevormundet wird? Und jetzt sollen die Kinder von oben herab (Schule) in Medienkompetenz unterrichtet werden?
Wie wäre es mal mit ein wenig Konsistenz in deiner Meinung? Oder wiederholst du nur Plattitüden?
Bitte? In der Schule erklärt zu bekommen welche methoden solche social Media Portale nutzen um einen zu binden ( um somit dem Kind ein geistiges Werkzeug mitzugeben um eigenständig zu erkennen wenn es da hinein gerät) setzt du gleich mit Regulierungen und verboten seitens der EU? Oha...
Es war ein Vorschlag auf die Aussage von jemandem weiter oben, der meinte dass Kinder, die in Familien hineingeboren werden und deren Eltern nicht kompetent genug sind, diese aufgabe zu übernehmen.
Die Schule soll ja nicht die Erziehung des Kindes übernehmen. Aber Medienkompetenz ist ein ideales Schulfach - sofern es sachlich und politisch unvoreingenommen gelehrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die EU sollte sich hier besser raushalten und nicht ständig irgendwas sinnloses vorschreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Phantom2k schrieb:
Die EU sollte sich hier besser raushalten
Ich finde es gut, wenn die EU Konzerne und deren Handeln reguliert. Es geht ja nicht um Verbote sondern Regeln.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Waren ja mit Apple beschäftigt
Und auch das ist gut so. Mit MS und win10 waren sie auch beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Otsy und LouisXIV
Alphanerd schrieb:
Diese enthält Salz, Paprikapulver, Zucker, Zwiebelpulver, Aroma (enthält Milchprodukte), Hefeextrakt und Geschmacksverstärker (oft Mononatriumglutamat)

Nun schau mal, wo du überall hefeextrakt findest.

Hefeextrakt ist "natürliches Aroma" und die Umschreibung für Glutamat

wern001 schrieb:
die Umschreibung für Glutamat
Hefeextrakt erhält ca 5% Glutamat, ist aber keines.
wern001 schrieb:
Hefeextrakt ist "natürliches Aroma"
Es ist ein Geschmacksverstärker. Muss aber nicht als solcher deklariert werden . Gilt als Zutat und nicht als Zusatzstoff.

xoif schrieb:
Wer Dinge in der EU verkaufen will, muss dafür sorgen, dass sie sicher sind.
So wie Alkohol, Tabak oder Gras?

Rainbowprincess schrieb:
In der Schule erklärt zu bekommen welche methoden solche social Media Portale nutzen um einen zu binden (...) setzt du gleich mit Regulierungen und verboten seitens der EU? Oha...
Ich mache das nicht.
Du bist derjenige der von „Bevormundungswahn“ von Seiten der EU schreibt, aber später kein Problem darin hast, wenn der Staat von oben herab erklären soll, wie man Medien einschätzen soll. Das passt nicht zusammen.

Rainbowprincess schrieb:
sachlich und politisch unvoreingenommen
So was gibt es nicht. Es ist immer ein Bias drin. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Die Europäische Union mal wieder oder wie ich sage, Erfolglose Union. :freak:

Mal wieder will die EU Plattformen erzählen bzw. erzwingen, wie sie zu funktionieren haben, dabei gibt es in der EU keine einzige Erfolgreiche Plattform, komisch.

Die EU soll endlich aufhören sich überall reinzuhängen wo sie keine Ahnung hat.
Der krankhafte Regulierungszwang der EU, ist weiterhin das größte Problem für Wachstum im Digitalen Sektor, so wird nie etwas großes entstehen können, in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, HansDetflefAndi, Phantom2k und eine weitere Person
Deine Plumpe Logik
supermanlovers schrieb:
Alkohol, Tabak oder Gras?
möchte ebenso im umkehrschluss harte Drogen Frei zugänglich, Legal machen. denn jeder soll ja Eigenverantwortung tragen.

• Gefällt mir
Je mehr ich hier lese, desto mehr glaube ich, dass nicht fehlende Medienkompetenz das Problem ist sondern fehlende Politikkompetenz.

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
So wie Alkohol, Tabak oder Gras?
Wortklauberei, bei allen dreien handelt es sich trotz ihrer starken Lobbies bekanntlich um hoch regulierte Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Otsy und Rock Lee
Alkohol ist reguliert?
Heute morgen wieder gesehen wie sich die Herberts und Dieters Kistenweise Alkohol in den Kofferraum geladen haben. Gerade Alkohol ist zumindest mengentechnisch nicht reguliert und wird ja hierzulande sogar noch als Genussmittel und "gute Sache" vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
@LouisXIV
Hoch reguliert? Bekommt jeder 12-14 jährige wenn er es möchte. Ich denke die Tech Lobby von Meta und Co sollte kaum schwächer sein.

LouisXIV schrieb:
Wortklauberei, bei allen dreien handelt es sich trotz ihrer starken Lobbies bekanntlich um hoch regulierte Produkte
Was ist denn an ner Flasche Strohrum hoch reguliert ? Das einzigste was da hoch reguliert ist ist der Alkoholanteil und die Verfügbarkeit. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Letzte Woche von einem Fall im Bekanntenkreis gehört, der nur am Handy hängt und als frisch Volljähriger alles schleifen lässt, auch in Sachen Berufsausbildung usw. Bei den Geschwistern (die nicht ständig am Handy hängen) läufts. Da wird man nachdenklich.

Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
Die Eltern sind mittlerweile beide berufstätig, weil man sich alles für ein gesellschaftlich anerkanntes Leben mit einem Gehalt nicht mehr leisten kann.

Darum ist das genau der richtige Weg, denn zu Hause kennt man sich entweder technisch nicht aus oder hat keine Zeit sich auch noch darum zu kümmern und ganz ohne Handy kann man seinem Kind auch gleich ein negatives Brandzeichen aufdrücken.

Einfach mal die Verantwortung in die Hand der Eltern legen, liebe EU Kommission. Die schaffen das, ganz bestimmt.

Diese ganze übergriffige Regulierungswut aus Brüssel. Ich glaub ich hab sie nicht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Phantom2k schrieb:
Die EU sollte sich hier besser raushalten und nicht ständig irgendwas sinnloses vorschreiben wollen.
Das mit USB-C war schon mal ein echter Gewinn. Dass jetzt wohl bald AirDrop auch zwischen iOS und Android geht, dürfte auch mit an der EU liegen. Die machen also auch mal was sinnvolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k und LouisXIV
wizbit schrieb:
Einfach mal die Verantwortung in die Hand der Eltern legen, liebe EU Kommission. Die schaffen das, ganz bestimmt.
Ich hoffe das war ironisch gemeint ... :freaky:

Zurück
Oben