News EU-Rat: Ende von Roaming-Gebühren und Netzneutralität abgesegnet

Im EU-Ausland dürfen Mobilfunkprovider also keine Extrakosten für Telefonate, SMS und Datendienste berechnen, die über den heimischen Tarif hinausgehen.

Was mich dabei interessieren würde ist wie "keine Extrakosten" definiert ist - wenn ich zb 100 Freiminuten habe, der normale Minutenpreis aber 15ct ist was darf dann im EU Ausland verlangt werden? Müssen Minutenkontingente auch gelten oder darf der Preis außerhalb des Kontingents abgerechnet werden?
Was ist wenn ich 1 GB LTE FLAT habe, kann die aufs Inland beschränkt werden oder muss die dann überall gelten? Könnte ja sein dass das Highspeed Volumen irgendwie verklausuliert wird und ich im Ausland dann nur GPRS geschwindigkeit habe oder mir eben doch kostenpflichtig etwas dazu buchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon darauf. Ich kaufe mir dann eine griechische Insel, werde Netzbetreiber und verkaufe dann SimKarten ohne Service um 30 Euro das Jahr, alles Flat, nach Resteuropa:) Verkaufe ich nur 1 Million Sims, sind das 30 Mille im Jahr. Der Aufwand beträgt maximal 10 Mille. Das sind also 20 Millionen Reingewinn. Steuern? Doch nicht in Griechenland;)
 
PsychoPC schrieb:
Traurig was die EU alles kaputt macht naja Merkel macht ja eh alles möglich, ja hab vorhin gesehen so Roaming Preis 4,99€ 7 Tage aber wer braucht den mist überhaupt noch?Es gibt doch massig Internet im Ausland so wie Wlan viele nutzten doch Whats app Skype & Co...

Denkst du! War erst eine Woche in Spanien und die öffentlichen WIFI Punkte kannste knicken. Wenn du Glück hast verbindet sich zb. Whats App für paar Sekunden und dann ist auch schon wieder vorbei. Surfen kann man da erst Recht nicht.

Hab mir dann auch ein 500MB Auslandspaket holen müssen, damit ich mein Handy überhaupt nutzen konnte. Telefonieren sowieso extrem teuer. Bin froh wenn dieser Roaming Mist endlich weg ist, dann hat man kein Stress mehr im EU Ausland.
 
WielandSchmied schrieb:
Ich freue mich schon darauf. Ich kaufe mir dann eine griechische Insel, werde Netzbetreiber und verkaufe dann SimKarten ohne Service um 30 Euro das Jahr, alles Flat, nach Resteuropa:) Verkaufe ich nur 1 Million Sims, sind das 30 Mille im Jahr. Der Aufwand beträgt maximal 10 Mille. Das sind also 20 Millionen Reingewinn. Steuern? Doch nicht in Griechenland;)


Auf der Einen Seite machst du dich mit deinem Halbwissen lustig über die Griechen, auf der anderen Seite passt das beschriebene Verhalten genau ins Klischeé-Muster. Bravo. An wen verkaufst du diese servicelosen SIM-Karten? von welchem Geld kaufst du dir vorher die Insel? Glaubst du wirklich die Griechen zahlen keine Steuern?

Infos über Griechenland:
Zum Einen sind die Steuereinnahmen niedrig, weil die Restriktionen/vorgaben der EU dem Land den Hahn zugedreht haben indem der Mindestlohn und die Renten gesenkt wurden - die hohe Arbeitslosigkeit wurde dadurch nur weiter erhöht. Wenn die Griechen weniger Geld in den Taschen haben, gehen automatisch die Steuereinnahmen runter. Zum Anderen wird geradevon der aktuellen Regierung jeder Steuerhinterzieher vehement verfolgt.
Es gibt immer noch eine Liste, die sogenannte LaGarde-Liste. Diese beinhaltet 300-350 Namen, die in der Schweiz ihr Geld gebunkert haben.
Die Liste wurde von Schweizer Banken erstellt und an die ehemalige griechische Regierung weitergeleitet, wo diese dann 'verlorenging'. Mit der neuen Regierung ist diese Liste neu angefordert worden und natrülich befinden sich viele Politker der ehemaligen Regierung auf dieser Liste. Die Strafverfolgung hat bereits begonnen: ein xxx-Millionen Fisch ist bereits in Gefängnis. Problem ist, daß die Schweiter Banken gerne die Informationen preisgaben, das Geld herauszugeben ist man aber nicht bereit. Natürlich nicht, man kann mit dem Geld ja kein Land retten, also ist es besser in der Schweiz aufgehoben, wo es für die Bank 'arbeiten' kann. Ein weiteres Problem dabei ist, daß viele Personen auf dieser Liste eng mit mächtigen EU-Politikern verbunden werden und man auf extremen Widerstand stößt.

Medien in Deutschland und Frankreich haben nachgewiesen Aussagen griechischer Politiker verzerrt (wenn nicht sogar verfälscht) haben. Leider ist griechisch noch nicht beim GoogleLiveÜbersetzer implementiert womit sich die Bürger dann einen LiveStream ohne Untertitel oder "ungenauer" Übersetzung anschauen können und sich ein richtiges Bild der Situation machen.





Zum Thema: da hat man sich darauf verständigt sich die Taschen woanders zu füllen, bequemerweise ist der Zeitpunkt nicht schlecht, denn natürlich holen sich Urlauber einfach 10-15€ SIMs im Ausland womit die Gebühren nicht aufgeblasen werden können.
 
Das war ein kluger Schachzug von der Diktatur in Brüssel, weil ein paar EU-Heinis meinen die Kosten sind zu hoch beim nach Hause telefonieren, lassen wir auch den Rest der EU bluten, damit das Auslandstelefonieren billiger wird.
Bitte unterschreibt TTIP, dann bekommt der Verein endlich einen Gnadenschuss :king:
 
edenjung schrieb:
Und dieses Gesetzt ist so schei...benhonig

Sagt man das bei euch wirklich so? (Ich kenn nur "das ist doch Schei...benkleister")


dalini schrieb:
Bitte unterschreibt TTIP, dann bekommt der Verein endlich einen Gnadenschuss :king:

Und wir können uns selbigen dann auch gleich geben :/
 
Bin froh wenn dieser Roaming Mist endlich weg ist, dann hat man kein Stress mehr im EU Ausland.

Dafür zahlste trotzdem noch und wenns weg kommt dann aufpreis :p
 
KRambo schrieb:
Vielen Dank EU, dank Abschaffung dieser Roaming Gebühren dürfen wir uns auf steigende Inlands-Tarife freuen :mad: und das nur weil einige Leute auch im Urlaub immer online sein müssen. Man kann sich sicher sein dass sich die Anbieter dieses Geld woanders holen werden

Ich freue mich darauf, denn ich persönlich bin nicht nur während des Urlaubs im EU-Ausland unterwegs.
 
Hi,

Ich freue mich darauf, denn ich persönlich bin nicht nur während des Urlaubs im EU-Ausland unterwegs

und was hindert einen, z.B. bei der Telekom 5 Euro im Monat zu zahlen und seinen Vertrag damit EU-weit einfach zu nutzen wie in Deutschland? Ist bei uns bei Mitarbeiter, die im Auslang unterwegs sind, immer so und es gab nie Probleme. Ich nutze das so auch privat, andere Anbieter werden mit Sicherheit auch so etwas haben.

Für mich persönlich ändert sich also nichts ins Positive durch diesen Beschluß. Das Gegenteil ist der Fall.

VG,
Mad
 
Es steht schon korrekt in der Überschrift: "Ende von [...] Netzneutralität abgesegnet"
 
In kein anderen Land (außer Schweiz) ist das Telefonieren und mobile Surfen annähernd so teuer, wie in Deutschland. In Polen gibt es für 20zl (4,90€) im Monat 2GB Internet. Telefonieren waren glaube 20 penny. (5ct). Die Österreicher hier im Forum können dies bestätigen. ¯\_(ツ)_/¯

Täglich kann ich das Angebot von Aldi für 8€ beobachten, wie es immer weniger Traffic gibt. Inzwischen schon von 600 auf 300 MB.

Ich bin gespannt, ob die Anbieter das einhalten. Auf Kreta kostet eine Verbindung nach D 99ct und jede Minute 39ct. Internet 69ct je Megabyte. Die scheißen auf die EU-Auflagen.

Wie gesagt Netzneutralität hat es nie gegeben. Kann ich voll bestätigen. Mein Vater hat eine 32er Leitung bei KD und Youtube ging quasi gar nicht. Maximal 360p. Oft keine Serververbindung. Bei mir stets mit 1080p und hatte einer 16er Leitung bei der Telekom. Habe bei mein Vater angerufen, was da los sei? Seitdem funktioniert Youtube besser. Nach meiner Umstellung auf 50Mbit/s lief Youtube und andere Videodienste, wie Myvideo, Tape TV oder gar Facebook sehr, sehr langsam. Ich habe da angerufen, was da los sei. Sie meinten, dass es an meiner Hardware liege. Alles überprüft. Danach erzählen die mir was von Stoßzeiten. Sorry, aber in der Nacht um 3 Uhr? Früher war Alles schneller. Speedtests hatten aber stets super Ergebnisse. Der Speed war exakt so angepasst, dass Youtube immer auf 360p gut lief.
Nagut ich habe dann Youtube etc via Proxy angesurft und kann es fließend sehen. Mein Nachbar gab mir sein Internet, um nachzusehen. Bei ihm lief Vieles zum gleichen Zeitpunkt ohne Proxy wesentlich schneller. Jetzt habe ich das der Telekom geschildert und seit 2 Monaten läuft mein Internet wie geschmiert.

Blöd ist jetzt, dass die das jetzt offiziell bestätigen können und für ein besseres Internet Geld verlangen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wie gesagt Netzneutralität hat es nie gegeben. Kann ich voll bestätigen. Mein Vater hat eine 32er Leitung bei KD und Youtube ging quasi gar nicht. Maximal 360p.
Das hat aber nichts mit Netzneutralität zu tun.

OT: Ja, die Roaminggebühren sind halt ein zweischneidiges Schwert. Genau, wie bei den hohen Gebühren beim Geldabheben bei fremden Banken. Es sind Einnahmequellen, mit denen der Provider seit Ewigkeiten kalkuliert, obwohl es nur Abzocke ist. Brechen die Einnahmen aber weg - was grundsätzlich erstmal gut für den Verbraucher ist -, müssen sie sich eben anderweitig umsehen und zack! Dann ist es eben doch nicht mehr verbraucherfreundlich.

@Netzneutralität: kein Kommentar. Es ist einfach nur hohl. Weder Fisch, noch Fleisch. Danke auch.
 
Der Preis wird sich schon regeln, wenn erstmal bulgarische Datenflats für umgerechnet 3€ unbegrenzt hier nutzbar sind, dann müssen die deutschen Anbieter nachziehen.
 
smalM schrieb:
Nein, ganz und gar nicht!
Es ist eine Dienstleistung und die sollte dann auch gefälligst von dem gezahlt werden, der sie in Anspruch nimmt.

Es ist ein anderer Punkt, wenn man darüber diskutiert, ob die Höhe der Abrechung gerechtfertigt ist.

Meiner Meinung nach völliger Bullshit, genau so verkaufen es die Betreiber immer.
Aber mir kann doch in der heutigen Zeit keiner erzählen das die Kosten gerechtfertigt sind.

Als ob das routen eines telefongespräches einen aufschlag von 500% kostet, lächerlich.

genauso wie das versenden von 140 zeichen auch keine 20 cent kosten darf.

Es kostet nur soviel weil die Möglichkeit da ist geld dafür zu verlangen.
 
Also ich finde Roaminggebühren haben schon eine Berechtigung und sind auch sinnvoll. Denn ohne Roaminggebühren kann ich meinen Handyvertrag ja eigentlich mit jedem Anbieter in der EU abschließen.
Wenn ich also in Deutschland arbeite und lebe und die Tarife in Österreich günstiger sind, es keine Roaminggebühren mehr gibt, was hindert mich daran den Tarif beim österr. anbieter abzuschließen?
Und wenn ich den Tarif dann dort abschließe, dann erzeuge ich nur Kosten für die deutschen Mobilfunkanbieter, denn ich verwende ja nur deren Netze. Die komplette Abschaffung ist irgendwie komplett unlogisch.
Die Roaminggebühren sollten nur auf ein gewissen Maß gesenkt werden, vor allem bei den Datentarifen. Ansonsten sollten sie genauo so bestehen bleiben wie es sie derzeit gibt!
 
@fipsi16

sehe das problem nicht.
Vertragsabschluss nur mit Wohnsitz in dem Land.
Bei Wohnsitz außerhalb sonderkonditionen.

Thema gegessen.

Fakt ist (zumindest meinem Verständnis nach) das keine Kosten entstehen sollten, es muss niemand manuell irgendwas umstecken oder anrufe umleiten, alles ist voll automatisch und die anschaffungskosten für diese systeme dürften schon längst drin sein.

Für mich wäre folgender Vergleich passend:
Ich sitze in Deutschland und schaue mir einen in den USA gehosteten Stream an.
Mein Provider will nun zusätzliche Gebühren weil der Traffic ja nach Deutschland geroutet werden muss.

Niemand würde das akzeptieren, bei Telefon und sms ist das dann wieder ok.

Vielleicht habe ich auch absolut keine Ahnung und es sitzen wirklich noch frauen in Schaltzentralen und verkabeln die gespräche händisch....die sollen dann natürlich auch gerecht entlohnt werden!
 
Als ob das Anbieter kümmern würde und die EU bedacht hätte. Wenn das 2017 wirklich so kommt, dann werden ausländische Anbieter den Markt fluten und inländischen Anbieter werden groß aufschreien, dass ihre Infrastruktur gratis benutzt wird.
Beim Internet ist es dahingehend ein wenig anders, weil man wirklich dort wo man das Internet benötigt einen ISP benötigt und daher dort das Geld los wird.
 
ich verstehe was du meinst und sehe ein das der vergleich nicht ganz zieht.

Ändert aber nichts daran das es nicht sein kann das ich bis zu 50 cent zusätzlich zahlen soll (bei einem Gespräch was sonst 8 cent kostet) wenn ich aus einem anderen land telefonieren möchte, das hat mMn nichts mehr mit kostendeckung zu tun.
 
Ganz ehrlich, richtige Entscheidung. Wer meint, mit Netflix das Netz verstopfen zu müssen, zahlt halt künftig etwas mehr. Das Videostreaming macht schon 40% des Internet traffic aus, wer den Komfort wie 4K-Filne haben möchte, muss halt blechen. Ich brauchs nicht, also Zahl ich weniger.
 
Da stimme ich dir auch vollkommen zu, dass die Preise teilweise zu hoch sind. Aber die Roaminggebühren sind mittlerweile nicht mehr ganz so hoch wie sie einmal waren. 23 Cent für aktives Roaming, finde ich nun nicht günstig, aber es ist in einem aktzeptablem Rahmen. Vor allem Datenroaming finde ich überteuert.

ab 1. Juli 2014
*) aktive Telefonate: max. 0,228 Euro (inkl. USt) (Art 8 RoamingVO)
*) passive Telefonate: max. 0,06 Euro (inkl. USt.) (Art 8 RoamingVO)
*) SMS: max. 0,072 Euro (inkl. USt) pro SMS, Empfang einer SMS ist kostenlos (Art 10 RoamingVO)
*) Datenroaming: max. 0,24 Euro (inkl. USt) pro Megabyte (MB) (Art 13 RoamingVO)
https://www.rtr.at/de/tk/Roaming_in_der_EU

Auf alle Fälle hätte sich die EU hier ein deutlich besseres Konzept überlegen können und sogar müssen und zusätzlich noch die Netztneutralität stärken und nicht komplett aushöhlen.
 
Zurück
Oben