News Europäische Union: Roaming-Gebühren fallen, die Netzneutralität fällt mit

Warum sollte ich mir den P0rn filtern lassen? Wozu wäre das Internet dann noch gut? 90% des Internets hätte doch keine Daseinsberechtigung mehr ;-)
 
Deidaraa schrieb:

Eh, der Kerl heißt aber Oettinger und nicht Obama, außerdem war Obama weit mehr für Netzneutralität. Klick die Vorurteile weg

Keine Ahnung, was deine zwei Worte hier
a) zum Thema beitragen
b) auch nur annähernd hätten stimmen können

Aber hey, kein wirkliches Roaming und Gummi-Paragraphen, die eine harte Einschränkung haben. Drosselung der Kabelanbieter ist illegal, wenn ...
Dafür aber wird mehr Überwachung und Regulation bei den Messengern eingeführt, die total unnötige Arbeit wäre, wenn man einfach Netzneutralität festgeschrieben hätte.

Außerdem: Wie kann man nur einen europäischen Binnenmarkt fordern, tststs, die nationalen Provider müssen ja geschützt werden. Wo kämen wir hin, wenn ich einfach ne Ö
 
Bin von der Praxis, etwas per Gesetz fest zu schreiben ohne Angabe was es bedeutet, total begeistert!!! Wie genau die Beschreibung dann irgendwann mal ist wird davon abhängen wie viele Menschen das Thema noch auf dem Schirm haben...super Sache...packt die Partyhüte aus...
 
Das ist Europa wie es leibt und lebt. Gesetze/Beschlüsse die sich selbst durch tausende Schlupflöcher oder Ausnahmeregelungen aushebeln. Nur die Deutschen (müssen) befolgen und die anderen ohne Konsequenzen wenn sie sich nicht daran halten. Eine Lachnummer ist die EU schon seit langem. Zurückgebliebenes unfähiger Politikerpack die hinteren Mond Leben die vom wirklichen Leben keine Ahnung haben.
 
@ Toschi

Wieso, is doch tägliche Praxis und Jahre später ärgern sich Gerichte und Bürger damit rum, v.a. je nachdem wie der entsprechende Richter aus den Buchstaben des Gesetzes den Willen des Gesetzgebers ableitet...
 
Kreisverkehr schrieb:
Eh, der Kerl heißt aber Oettinger und nicht Obama, außerdem war Obama weit mehr für Netzneutralität. Klick die Vorurteile weg

Keine Ahnung, was deine zwei Worte hier
a) zum Thema beitragen
b) auch nur annähernd hätten stimmen können

Aber hey, kein wirkliches Roaming und Gummi-Paragraphen, die eine harte Einschränkung haben. Drosselung der Kabelanbieter ist illegal, wenn ...
Dafür aber wird mehr Überwachung und Regulation bei den Messengern eingeführt, die total unnötige Arbeit wäre, wenn man einfach Netzneutralität festgeschrieben hätte.

Außerdem: Wie kann man nur einen europäischen Binnenmarkt fordern, tststs, die nationalen Provider müssen ja geschützt werden. Wo kämen wir hin, wenn ich einfach ne Ö


das ist ein meme


irgendwie ist das alles nutzlos. hätte mir viel lieber eine französische karte dann besorgt und wäre damit hier in deutschland bestens versorgt.
wie ist das eigetnlich mit dem roming? weden die netze immer noch von den providern vorgegeben? oder kann ich mich mit einer telekom karte ind jedes netzt aller französischen provider einwählen?
 
War doch Klar das sie Ausnahmeregelungen vorhersehen würden, ich weiß nicht wie sich das alle hier vorgestellt haben.


Und eine fixe Auflistung aller "Ausnahmen" ohne das Gesetzt permanent zu ändern ist doch eh nicht wirklich möglich.
Finde es naive zu glauben dass die EU, oder sonst wer, das Internet von jeglichen Kontrollen freimachen würde.
 
Ein Freifahrtschein, um mit einer ausländischen SIM-Karte die Kosten der heimischen Anbieter zu unterlaufen, wird die neue Regelung allerdings nicht sein...
Sicher ist aber, dass permanentes Roaming – das heißt:
der ständige Gebrauch einer ausländischen SIM-Karte und ausländischer Tarife im Land in dem man lebt – durch die Roaming-Freiheit nicht abgedeckt werden, da sich dies negativ auf die Preise des Heimatmarktes auswirken könne.

Da sieht man mal erneut wieder, Demokratie, so wie diese gemeint, propagiert wird, gibt es wohl im eigentlichem Sinn schon lange nicht mehr?
Die verschiedenen Unternehmen erstellen gemeinsam ein Konzept, stimmen sich ab und beschließen dann die Gesetzesvorlagen.
Ein Kommissar setzt dann nur noch seinen Wilhelm darunter.
Beschränkung des Datenvolumen/der Datengeschwindigkeit, damit vorrangige "Dienste" vorrangig behandelt werden?
Weiter: Filterung von bestimmten Inhalten (soll man sich doch an den Provider, bzw. Ersteller halten!
Sondernutzungsgebühren?
...Blockens bestimmter Inhalte und einem zu starken Eingriff in den Fluss des Internetverkehrs gibt es vor allem im Hinblick auf illegale Aktivitäten.
Aha, unliebsame Seiten?
Einführung eines Datenkontingent für das Ausland?
...
Das Ganze Paket ist wohl einmal mehr statt weniger eine reine Face, dies ist leider offenbar alles nur eine miserabel abgekartete Show für das Publikum.

Und was wird jetzt nun und für wen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:

Aha, kannte ich nicht, aber Memes leben doch vom Bild dahinter. Wie auch immer, ich finds weiterhin zweideutig, gerade weil auch Obama in der Frage der Netzneutralität gehörig mitgeredet hatte.

Und so wie ich das verstanden habe, legen die Provider fest, wer wen roamt... Und dann faires Inkusivvolumen? Yay.
 
Für einen Haufen leerer Versprechungen bezüglich eines Themas welches die Bevölkerung nahezu nicht betrifft (juhu, roaming... man kann im Urlaub auch mal das Ding auslassen, ansonsten haben die meisten Hotels eh WLan und roaming-Kontingente für den Urlaub bekommt man bereits für ~5€. Und Geschäftsreisende... haben sowieso andere Verträge. Oder gleich einen Vertrag im Zielland. Und anteilig an den Reisekosten der Vielreisenden ist der roaming-Vertrag nicht ausschlaggebend. Wir haben 50GB traffic pro Monat in jedem europäischen Land... auch bei uns braucht das kaum einer. Aber ist halt im Vertrag drin. Peanuts) wurde eine Hürde gekippt welche JEDEN von uns im Alltag betrifft. Und dann ist das nichtmal durchreguliert, sondern jede Menge Worthülsen welche dann später, wenn keiner mehr hinschaut mit fiesem Inhalt gefüllt werden. Hauptsache man hat erstmal die Pflicht zur Netzneutralität überwunden.

Nächstes Jahr sind wieder olympische Spiele und die Fußball-EM. Das wird ein finsteres Jahr für die Bevölkerung...
 
Da wird also die Netzneutralität mehr oder weniger aufgekündigt und im Gegenzug wird den Leuten verkauft, dass die Roaming-Gebühren abgeschafft werden.
Durch die Einschränkung auf ein Daten-Kontingent im Ausland wird diese Aufkündigung der Romaing-Gebühren zur Farce. Erst wenn ich als Deutscher, wie im Text beschrieben, eine französische Sim-Karte dauerhaft in Deutschland nutzen kann, kann man von Aufkündigung der Roaming-Gebühren sprechen.
Die Öffnung des europäischen Binnenmarktes gilt leider immer nur für Unternehmen und nicht für den Endverbraucher.
So macht die EU einfach keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind wir nicht die Vereinigten Staaten von Europa, wo einfach mal die Telekommunikationsmärkte zusammengeschmissen werden. Nur weil bei Dödel, die sich Netzaktivisten schimpfen, von einem Markt träumen, wird es auch so umgesetzt. War doch klar, sonst gäbe es zuviel Umwerfungen, die die Mitgliedsländer nicht einfach der EU überlassen.

2. Auch wenn für Netzaktivisten die Netzneutralität über alles geht, nicht jeder hat die Meinung. Vielen ist wichtig, dass VoIP bevorzugt behandelt wird, anderen ist wichtig, dass das Notrufsystem im Fall der Fälle stets durchkommt.
 
Wenn ich schon lese, dass illegale Inhalte von der Exekutive verboten werden können. Wer legt fest, was illegal ist? Das ist einfach Zensur. Dann sind künftig einfach alle nicht-Mainstream-Seiten illegal und schwupps gibt keine Probleme mehr. Die Wahrheit erfährt man in der Lügenpresse eh nicht mehr. Da ist längst zwischen den Zeilen lesen wie in der DDR angesagt.
 
Auf jeden, die exekutive handelt rein subjektiv und hat oft keine Ahnung von Gesetzmäßigkeiten, hier die Trennung aufzuheben ist fatal
Stasi 3.0 ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Telekom Hotline, guten Tag, was kann ich für sie tun?"

"Ich würde gerne Youtube Videos in 1080p schauen. Diese ruckeln jedoch, nur bei 720p ist eine ruckelfreie Wiedergabe möglich. Ich würde aber gerne 1080p sehen..."

"Ja. Die Telekom AG erachtet Videos in der Qulität von 720p als ausreichend. Kein Mensch braucht zwingend 1080p, in unseren Augen reichen 720p mehr als aus."

"Aha."

"Aber sehen sie, für eine monatliche Gebühr von 10,- Euro können wir bei Ihnen natürlich eine Ausnahme machen. Ach ich sehe gerade, sie nutzen auch Twitch regelmässig. Wir haben ein Bundle Angebot für Netlix, Twitch und Youtube für nur 20,- Euro im Monat. Wollen sie dieses nicht buchen?"

"..."


Willkommen im absoluten Kapitalismus. Bei all den undefinierten Dingen, die in diesem Gesetz stehen, muss man sich nicht wundern, wenn unsere Kanzlerin das "Neuland" überhaupt findet. Aber klar, die intelligenten Menschen der Providerkonzerne haben mit so Fachbegriffen wie "Download, Upload, Bandbreite, Routing, DNS Server" usw um sich geschlagen, und die Politiker haben nur genervt erwidert: "Muss ich nicht wissen, gebt uns einfach was zum unterschreiben".

Alleine:
Gleichzeitig erlaubt die Vereinbarung der EU-Institutionen jedoch – sofern dies mit den vorhandenen Kapazitäten zusätzlich zu einem „qualitativ hochwertigen offenen Internet“ möglich ist – die Einführung von „innovativen“ Spezialdiensten, die auf eine besonders hohe Netzqualität oder bestimmte technische Voraussetzungen angewiesen sind.

Was ist das für eine Formulierung? Wenn ich einen 100 Mbit Anschluss bestelle, ist damit qualitativ 4k live möglich. 4k in Live ist allerding "innovativ" und momentan "Spezial", und mit den momentan "vorhandenen Kapazitäten" nutzbar.


das heißt welche Mindestanforderungen ein Internetanschluss erfüllen muss

Naja, 64 kbit im Up- / Downstream erfüllen auch die Bedingungen eines Internetanschlusses. Ob dieser sinnvoll nutzbar ist, darüber braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren.


So dürfen illegale Inhalt auf Anordnung von Exekutive oder Judikative geblockt werden

Wer bestimmt, welche Inhalte illegal sind? Ich meine bei Facebook jeden Tag Urheberrechtsverletzungen zu sehen - jeden Tag tausend Bilder, Comics usw, die ohne zu Fragen einfach verlinkt und wiedergegeben werden. Wird Facebook demnächst geblockt? Und warum überhaupt blocken? Ach ja, stimmt, Server die im Ausland stehen, da kann man ja nicht löschen.
Aber unsere Richter sind bestimmt ausgebildet genug, illegal von Zensur zu trennen - vor allem wenn jeder Antrag ja eine Bearbeitungszeit von 5 Minuten hat.

Nach der Gleichschaltung der Presse und des Fernsehens folgt nun das Internet.
 
"2. Auch wenn für Netzaktivisten die Netzneutralität über alles geht, nicht jeder hat die Meinung. Vielen ist wichtig, dass VoIP
bevorzugt behandelt wird, anderen ist wichtig, dass das Notrufsystem im Fall der Fälle stets durchkommt. "



Was bitte hat VoIP und Notrufnummer mit Netzneutralität zu tun?

Zur Erinnerung: VoIP wurde von Open Source Programmierern entwickelt, um über das Internet miteinander zu niedrigen Preisen zu kommunizieren. Die sogennanten Provider nutzen für das sogenannte "Telefon" noch analog.

Nun stellen die Internetprovider wegen KOSTENEINSPARUNGEN auf VoIP um, und auf einmal braucht es ein Gesetz zur Priorisierung dieser Daten? Sorry, aber Telefonieren hat doch 50 Jahre auch ohne Gesetz gut geklappt?

Und für Notrufsysteme gibt es auch seit ca. 50 Jahren gewisse Gesetze, Regeln und Vorschriften.

Aber hey, für die Sicherheit tun wir doch alles.

Und wenn den Providern das Internet zu teuer wird, dann sollen sie keine Flatrates verkaufen. Dann sollen sie so ehrlich sein und sagen, hey, 100 GB kosten dich als Kunde 30 Euro, 200 GB 60 Euro.

Aber nicht durchs Hintertürchen eine Flatrate verkaufen, die bei den meisten Providern eh schon nach gewissen Datenvolumen gedrosselt wird und dann noch ZUSÄTZLICH Geld damit verdienen wollen, das man noch mehr Datenvolumen verkauft - denn nichts anderes ist das, was folgen wird.

Demnächst gibt es dann Angebote in "Basic" und wenn du "Qualität" haben möchtest, bietet dein Provider dir dann "Premium" an.

Ok nein so wird es nicht laufen - Die Provider treten an Spotify, Youtube, Twitch usw heran, und lassen sich den Internetverkehr bezahlen, und der doofe Kunde zahlt dann halt mehr Geld an diese Dienste...
 
Hmmm... etwas gutes hat es ja. Wenn man irgendein Vertrag hat, z.B. 500 MB Flat. Kann man dieses auch in der Woche Urlaub auf Malle oder Niederlanden verwenden.

Alles andere... :kotz:

War mir schon irgendwie klar, dass die Deutschen weiter abgezockt werden und an die schönen Tarife wie z.B. in Finnland (gleicher Preis wie bei uns, z.B. ALL-NET-FLAT für 25€, aber nicht nur 1 GB Daten, sondern 40 GB Daten!!!) nicht dran kommt. Dann wird sogar von missbrauch geredet... omg :rolleyes:

Möchte gar nicht wissen, was da geschoben wurde usw. von Telekom, O2 und Vodafone... (Deutsche Standorte natürlich!)
 
Zitat Artikel:
Im Unterschied zur aktuellen Regelung, die im EU-Ausland seit 1. Juli 2014 Maximalbeträge von 19 Cent pro Gesprächsminute, 6 Cent pro SMS und 20 Cent pro Megabyte Datenvolumen – jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer – vorsieht,

Stimmen die Preise beim Datenvolumen überhaupt? Sind das nicht nur die Preise, die man mit einer deutschen SIM-Karte im EU-Ausland bezahlen muss?
Ich habe eine zus. österreichische SIM-Karte, und da wird mir nach Grenzübertritt zu Deutschland per SMS mitgeteilt: Daten: 0.023€/100KB ..., MMS 1.70€. Das MB kostet also 2.30 Euro.
 
Da hat sich der Lobbyismus wieder durchgesetzt, Danke! Dass sich Politiker so billig und auch so offensichtlich kaufen lassen und dass das Ganze durchgeht, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben