Final Fantasy X - wegen der Musik, der Stimmung, die vermittelt wird, weil es hell und nicht dunkel ist und nicht zuletzt, weil das Spiel zusammen mit Sonne und etwas kühlendem Wind einfach atemberaubend ist.
Final Fantasy VII - weil so viele scheinbar belanglose Dialoge, die man scheinbar umsonst mit den Bewohndern der Städte führt am Ende ein Puzzle zusammenfügen, das die vollständige Identität und die Erinnerungen des Protagonisten offenbart, mit dem man die letzten 70 Spielstunden eins geworden ist.
Final Fantasy VI (USA: III) - weil dieses Spiel es perfekt versteht, eine düstere Stimmung zu vermitteln und so eine Untergangsatmosphäre schafft, die es einem um so mehr ermöglicht, sich mit den Charaktären zu identifizieren und gegen das wahnwitzige Terrorregime des alles unterdrückenden, dunklen Herrschers anzukämpfen um letztendlich aus den Ruinen der Welt neue Hoffnung aufkommen zu lassen.
Mystic Quest (Gameboy) - weil es die perfekte verknüpfung zwischen Final Fantasy und Secret of Mana herstellt und dabei trotz Gameboy-Gedudel über die Musik und die Dialoge echte Stimmung schafft und Mitgefühl mit dem Schicksal der Figuren im Spiel weckt.
Desweiteren beide Lufia-Teile, ChronoTrigger und natürlich Secret of Mana, wobei ich hier den 2. Teil nie ganz gespielt habe.
Zu FinalFantasy bleibt zu sagen, dass ich mich nach Esper und Materia nie wirklich an das System und die Grafik von FFVIII gewöhnt habe und das Spiel überhaupt für ein FF-Teil nichts halbes und nichts ganzes war.
Die Grafik zwar weg von Anime/Manga, aber noch weit vom erstrebten Realismus entfernt.
Außerdem fand ich nach den vorhergehenden Geschichten die Storryline im 8. Teil an einigen Stellen zu vorhersehbar und es ist nicht mehr wirklich etwas überraschendes passiert.
Momentan wart ich einfach nurnoch auch FF7AC und dass mal wer ohne onlinegebühren ein FinalFantasy-ähnliches Kampfsystem auf Multiplayer umsetzt und man dann die enstprechenden hochgepushten Waffen gegeneinander einsetzen kann. Ich würd sooo gern einigen leuten mal ne Mehrfachbeschwörung von Ritter der Runde verpassen
Ich muss mich mal editieren *g* Ich hab Breath of Fire II vergessen

das reigt sich irgendwo in den Top 5 ein.