Eure Erfahrung mit dieser Verletzung

Matze89

Commodore
Servus,

ich hab mir beim Fußball mein vorderes Kreuzband und mein Seitenband am linken Knie am 1. April gerissen. Ich kann nicht auftreten. :( Ich hatte heute erst eine MRT-Untersuchung und weiß noch nicht, wann ich unters Messer komm. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser oder mit einer ähnlichen Verletzung gemacht? Wie lange dauert es ungefähr, bis ich nach der OP wieder ohne Krücken laufen kann? Wie lange muss ich diese Schiene nach der OP tragen? Ich hoffe mal, dass ich keinen Gips bekomme. Danke im Voraus.

Mfg Matze

Also ein Kumpel hatte sowas ähnliches und konnte 2-3 Monate nur mit Krücken laufen, an Sport ist nach über 2 Jahren immernoch nicht zu denken, sobald er einmal falsch springt oder so schmerzt es die nächsten Wochen wirder heftig.

Da haste dir echt was eingebrockt -.-

ich sags ja nur ungerne, aber fussball ist einfach DER sport für verkrüppelte idioten... jeder aktive fussballer (den ich kenne) hat irgendwelche verletzungen im knie oder mitm kreuzband...

tennis ist noch wesentlich schlimmer fürs knie.
Mein Bruder hatte auch KBR. rumlaufen geht, auch mal kicken. Tennis aber ist sofort tödlich.

Ist natürlich nicht bei jedem gleich, aber mit 6 Monate ohne groß bewegung kann man rechnen.

@Matze89

Warum fragst du nicht deinen behandelnen Arzt? Der wird dir sicherlich eher sagen können, wie lange sowas in der Regel dauert. Siehe die Fußball-Profis. Von 6 Monaten bis über einem Jahr ist alles möglich.

na viel spass damit .. hab auch ein kaputtes kreuzband :-/
leider noch keine möglichkeit gehabt es operieren zu lassen.
das auftreten kommt nach paar tagen wieder. auch normal laufen wirst wieder können.
gehe mal davon ..wenns noch frisch ist .. hast gerade blut im knie =)
am besten abschwellen lassen .. oder notfalls punktieren lassen, wenn du die paar tage zeit nicht hast.
früher konnte man sowas nur nach 48std wieder machen lassen. danach wars zu spät.
aber in den letzten jahren kein problem mehr auch monate später machen zu lassen.

am besten hör dich erstmal um wo du brauchbare empfehlungen für einen guten arzt bekommst (bekanntenkreis, sport foren,usw).
dann such 2-3 othopäden auf die du dir ausgesucht hast und lass das mal im detail untersuchen.

kannst aber damit rechnen, dass es ca. 6 monate dauert (nach OP) bis du wieder voll belasten darfst. auch abhängig von deiner konstiution.
eine reha ist wohl auch zu empfehlen.
möglichkeiten ob es mit patella sehne gemacht wird .. oder ner art kohlefaser band ..
wird dein arzt wissen. gibt da mehrere möglichkeiten.. auch abhängig von den gegebenheiten.
meiner hat mir zugesagt er wird es wieder 100% richten können .. so dass es auch wieder extreme belastungen (kampfsport) aushält.

wichtig dabei .. weil knie verletzungen immer mies sind .. einen guten arzt zu finden, der sich auf sowas spezialisiert hat.
sofern aus du umkreis hessen kommst .. könnte ich dir eine klinik empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten suchst du dir einen richtigen Sportmediziner, der sich wie oben erwähnt mit Knien gut auskennt.
Da kann auch viel verpfuscht werden..

Danke erstmal für eure Antworten.
@ Graf Zahl: Das ist mir schon klar, dass das ein Arzt besser weiß. Trotzdem ist es doch nicht verboten zu fragen, ob es hier einen User gibt, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat.
@ x-sector: Naja, auftreten kann ich immer noch nicht. Liegt aber glaub ich am Blut, das sich im Knie befindet und von dort z. T. in die Wade gekommen ist. Komme nicht aus Hessen, sondern aus dem Raum um Nürnberg. Ich wollte sowieso nach der Saison aufhören mit Fußball spielen. Deshalb ist es mir nicht so wichtig, wie lange ich keinen Sport machen darf.
@ Mr Mojo: Das werde ich denke ich auch machen.

Mfg Matze

Zurück
Oben